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Diesel mit grüner Plakette - Budget bis 3.000 €

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 16:03

Hallo zusammen,

ein angehender Student hat mich um einen Ratschlag gebeten, welches Auto er sich zulegen soll. Nach erster Bestandsaufnahme und Erörterung hier die wesentlichen Anforderungen:

Hauptkriterien:

- Diesel (ich bitte von jeder - auch noch so berechtigten - Benziner-Diskussion hier abzusehen)

- Euro 4 bzw. "Grüne Plakette" (über blaue Plakete darf man wohl nicht nachdenken)

- neue(r) TÜV/Hauptuntersuchung

- Budget bis 3.000 € (gerne auch weniger)

Weitere Kriterien:

- Klimaanlage

- ABS (wohl mittlerweile üblich), ESP wünschenswert

- wegen Langstrecke/Autobahn und Mitfahrer möglichst kein Kleinwagen

- vernünftige Motorisierung, ca. 110 bis 130 PS (ist allerdings flexibel)

- zuverlässige und bewährte Technik

- günstige Reparaturen und günstige Ersatzteilversorgung

- Fahrzeugalter ab Baujahr ca. 2002

- möglichst nicht mehr als 150.000 km (wird wohl sehr kritisch werden, mehr (durchreparierte) Kilometer erfordern Überzeugsarbeit)

- möglichst Steuerkette (wobei Zahnriemenwechsel eben entsprechend beim Kaufpreis berücksichtigt werden müsste - Ein neuer Zahnriemen, der 10 Jahre hält sofern die km nicht überschritten werden, wäre wohl auch ok).

Vorraussichtliche Nutzungsdauer/Laufleistung:

- 4 bis 6 Jahre

- bis zu ca. 100.000 km sollte das Kfz wohl noch durchhalten (bitte keine Benzinerdiskussion, s.o.), wobei klar ist, dass dies nicht ohne Reparaturen und v. a. Ersatz von Verschleißteilen machbar ist.

- keine Restwerterwartung nach Nutzung

Es ist klar, dass für 3.000 € die Ansprüche gering sein müssen. Letztendlich geht es darum ein Fahrzeug zu finden, bei dem die Unterhaltskosten realistisch möglichst günstig und anfallende Reparaturen vergleichsweise preiswert sind. Ebenso sollte das Auto sich "bewährt" haben in Hinblick auf Zuverlässigkeit, Rost etc.

Anfallende Unterhalts- und ggf. Reparaturkosten sind durch die Eltern "abgesichert". Es ist also nicht so, dass nach dem Kauf Reparaturen etc. nicht bezahlt werden können. Teure Reparaturen, die natürlich immer anfallen können, würden jedoch dem hier verfolgten Zweck (möglichst günstig) widersprechen. Davor sicher ist man allerdings nie.

Ganz grob ins Auge gefasst wurden bisher folgende Modelle/Fahrzeuge:

Ford Focus, Seat Leon o. Ibiza, evtl. allgemein Renaul/Citroen/Peugeot (die älteren Dieselmotoren sollen gut sein?), evtl. auch Nissan (Almera?), Opel Astra, Skoda...

Erbetene Unterstützung durch das Forum:

Gesucht werden in erster Linie Fahrzeugideen, die zu den oben genannten Kriterien passen; gerne auch unter Angabe, welcher Motor konkret (es gibt ja bei vielen Modellen Motoren, von denen man besser absehen sollte).

Bis zum Kauf ist noch etwas Zeit. Daher bringt die Angabe einer Postleitzahl nichts. Unter Umständen werden auch größere Distanzen in Kauf genommen. Gerne können aber auch Fahrzeuganzeigen gepostet werden, wenn das zur Veranschaulichung zweckmäßig ist. Eine Einladung, genau dieses Kfz anzusehen, soll damit zu diesem Zeitpunkt aber bitte noch nicht verbunden sein.

Für Eure Mithilfe im Voraus vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2016 um 0:41

Ein Fahrrad. :D Spaß beiseite

Ansprüche Bitte an die Möglichkeiten anpassen. Diesel, <10 Jahren, <150tkm, grüne Plakette, im gepflegten Zustand für 3.000€ ist einfach unrealistisch. Es werden eher runtergerittene, manipulierte Fahrzeug sein in die dein Kumpel demnächst nochmal den gleichen Kaufpreis reinstecken muss.

Zu dem Opel da oben, das beschriebene Geräusch ist wohl das Schwungrad. Wäre man mit 1,5k schon mal für die Reparatur dabei und ob der TÜV Prüfer es mit der Problemlosigkeit auch so sieht, wage ich sehr zu bezweifeln.

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Am ehesten wirst du wohl bei Opel fündig. Hier mal ein Opel Astra.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gross ist die Auswahl zumindest bei mobile.de nicht (zumindest mit der Einschränk scheckheftgepflegt). Eigentlich kommen nur 2 Ford Mondeo mit dem 2L Duratorq Diesel (SK) in Frage, beide allerdings knapp über 3T€ bepreist. Einmal unfallfrei und neue HU, dafür ohne Bilder. Einmal mit Bilder und 18 Mten Rest-Tüv.

Die Frage nach Ideen, was in Frage kommen könnte, ist in der Preisklasse eher müssig. Schaut, was noch auf 4 Rädern fährt und einigermassen Euren Kriterien entspricht. Also z.B. haben die BMW-Diesel SK, aber für 3T€ einen zu finden, der noch nicht zuviel gelaufen ist, grüne Plakette und frischen TüV hat, ist Lotto pur. Daher am sinnvollsten, auf konkreten Angeboten abzustellen.

am 27. Juni 2016 um 0:41

Ein Fahrrad. :D Spaß beiseite

Ansprüche Bitte an die Möglichkeiten anpassen. Diesel, <10 Jahren, <150tkm, grüne Plakette, im gepflegten Zustand für 3.000€ ist einfach unrealistisch. Es werden eher runtergerittene, manipulierte Fahrzeug sein in die dein Kumpel demnächst nochmal den gleichen Kaufpreis reinstecken muss.

Zu dem Opel da oben, das beschriebene Geräusch ist wohl das Schwungrad. Wäre man mit 1,5k schon mal für die Reparatur dabei und ob der TÜV Prüfer es mit der Problemlosigkeit auch so sieht, wage ich sehr zu bezweifeln.

am 27. Juni 2016 um 0:42

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 27. Juni 2016 um 02:41:25 Uhr:

Ein Fahrrad. :D Spaß beiseite

Ansprüche Bitte an die Möglichkeiten anpassen. Diesel, <10 Jahren, <150tkm, grüne Plakette, im gepflegten Zustand für 3.000€ ist einfach unrealistisch. Es werden eher runtergerittene, manipulierte Fahrzeug sein in die dein Kumpel demnächst nochmal den gleichen Kaufpreis reinstecken muss.

Zu dem Opel da oben, das beschriebene Geräusch ist wohl das Schwungrad. Wäre man mit 1,5k schon mal für die Reparatur dabei und ob der TÜV Prüfer es mit der Problemlosigkeit auch so sieht, wage ich sehr zu bezweifeln.

Jeder Preis hat nunmal seinen Grund.

So schöne Träume wie der TE möchte ich auch mal haben.

am 27. Juni 2016 um 11:56

Nur mal zum Vergleich. Für meinen passat bj04 ez05 mit >200tkm bieten die Händler im Einkauf! 2,5-3,5k ohne den genauer anzuschauen. Angeboten wird er wohl dann für 4-4,5 k.

Da ein Ibiza in der Auswahl genannt wurde, werfe ich mal einen C-Corsa mit 1.3 Liter Dieselchen (70 PS) in die Runde. 4 Erwachsene können vernünftig sitzen und wenn man das Reisetempo auf die Richtgeschwindigkeit beschränkt, ist er selbst für die Autobahn brauchbar.

Vorteil meiner Meinung nach: Auch ohne die Fehlerquelle Partikelfilter mit grüner Plakette in der Preisklasse zu haben!

Da man bei der etwas utopischen Wunschliste des TE ja irgendwo Abstriche machen muss, wäre das ein denkbarer Kompromiss - oder?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:19

Zunächst danke ich allen, die sich hier konstruktiv beteiligen.

Leider bleibt auch in diesem Thread der reflexartige Hinweis einiger Teilnehmer auf unrealistische und utopische Vorstellungen nicht aus. Conquerer333 begrenzt von sich aus das Fahrzeugalter einfach einmal auf unter 10 Jahre und stellt es beinahe so dar, als sei die Kilometeranforderung 150.000 km in Stein gemeiselt (unter 150.000 wurde übrigens nie gefordert). Spacechild berichtet hier von seinen Träumen, hat aber sonst überhaupt nichts Konstruktives beizutragen.

Nur noch einmal zur Klarstellung:

Ich bin sehr gerne kritikfähig und werde es auch beherzigen, wenn man mich hier davon überzeugt, dass die gestellten Anforderungen tatsächlich unrealistisch sind.

Eigentlich habe ich bereits im Ausgangspost sehr deutlich gemacht, dass ich an diese Fahrzeugsuche nicht blauäugig herangehe. Wenn die Suche darüber hinaus einfach wäre, hätte ich den Thread gar nicht eröffnen müssen.

Die Hauptkriterien waren auf das Minimum begrenzt:

Diesel, grüne Plakete, neue HU, 3.000 €

Lege ich diese vorstehenden Kriterien zu Grunde und selektiere darüber hinaus bei Mobile.de, dass nur Fahrzeuge ab EZ 2002 und nur bis zu 150.000 km (ist wie dargelegt etwas flexibel und kein Widerspruch zu meiner Kritik an Conquerer333) angezeigt werden sollen, zeigt es mir immerhin 809 Treffer an. - Irgendetwas Brauchbares wird da wohl dabei sein?

Die von mir genannten "weiteren Kriterien" sollten vor allem aufzeigen, in welche Richtung es gehen soll. Dass da vermutlich nicht alles erfüllbar ist, ist auch mir klar.

Wenn das Budget von 3.000 € unter keinen Umständen ausreicht, wäre es wünschenswert, wenn darüber hinaus dargelegt werden würde, mit welchem Betrag man rechnen muss, um etwas "Ordentliches" zu erhalten (gerne auch mit Verweis auf ein Modell). Es wäre schön, wenn vor allem diejenigen, die hier Utopien, Träumereien und Irrealismus unterstellen, hier konkretere Vorschläge machen würden bzw. ihre Pauschalkritik etwas fundierter ausführen würden.

Nochmals vielen Dank an alle, die hier konkrete Vorschläge gemacht haben bzw. auf die Pauschalkritik verzichtet haben. Zuletzt danke auch an Nordlicht, der zwar fälschlicherweise eine "utopische Wunschliste" unterstellt, hier aber dennoch qualifiziert Alternativen benennt.

Konkret zum Corsa: An den habe ich auch schon gedacht. Für Langstrecke und Gepäck ist der leider nur sehr begrenzt geeignet und wohl auch untermotorisiert. Man muss jedoch zugestehen, dass dies ein Fahrzeug ist, was für das Budget wohl noch relativ einfach zu beschaffen wäre.

Fiat Croma, wahlweise 120 oder 150PS. Könnte preislich etwas knapp werden, aber da du keine Eile hast findet sich vielleicht was?

Für mich ist 'nicht über 150.000 km' gleichbedeutend mit 'unter 150.000 km'. Du schriebst zwar auch 'möglichst', aber da es durchaus problemlos Angebot gibt, war für mich das auch fix.

Zitat:

@Einige_Fragen schrieb am 26. Juni 2016 um 18:03:35 Uhr:

Bis zum Kauf ist noch etwas Zeit. Daher bringt die Angabe einer Postleitzahl nichts. Unter Umständen werden auch größere Distanzen in Kauf genommen. Gerne können aber auch Fahrzeuganzeigen gepostet werden, wenn das zur Veranschaulichung zweckmäßig ist. Eine Einladung, genau dieses Kfz anzusehen, soll damit zu diesem Zeitpunkt aber bitte noch nicht verbunden sein.

Dann können wir uns die Suche im Grunde sparen. Denn die guten Diesel-Angebote mit moderater Laufleistung sind ebenso schnell verkauft wie sie im Internet stehen. Die Annahme, Anzeige mittwochs lesen, Sonnabend zur Besichtigung fahren, geht so nicht. Wenn du Mittags nach 100 oder 150 km Fahrt ankommst, ist der Wagen längst nicht mehr da. Schnäppchenjagd ist ein schnelles Geschäft, hinfahren und kaufen, sonst wird das nichts. Sorry, aber so ist es, selbst schon erlebt. Sonnabend ist Konjunkturtag, etweder ist der Wagen bis 10.00 Uhr vormittags verkauft oder er ist zu teuer.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:29

Zitat:

@Deloman schrieb am 27. Juni 2016 um 17:37:09 Uhr:

Für mich ist 'nicht über 150.000 km' gleichbedeutend mit 'unter 150.000 km'. Du schriebst zwar auch 'möglichst', aber da es durchaus problemlos Angebot gibt, war für mich das auch fix.

Im Ausgangspost habe ich selbst ausgeführt, dass die Begrenzung auf 150.000 km sehr kritisch werden wird. Damit habe ich dargelegt, dass ich mir der Problematik durchaus bewusst bin bzw. das Kriterium wohl nur schlecht zu erfüllen ist. Darüber hinaus ist auch mir klar, dass geringe Laufleistungen bei einem alten Diesel-Fahrzeug sehr kritisch hinterfragt werden müssen.

Du führst aus, dass es "durchaus problemlos Angebot" gibt für Fahrzeuge unter 150.000 km. Ich stimme Dir zu, dass es hier Angebot gibt. Wenn es absolut utopisch wäre, hätte ich ansonsten das Kriterium erst gar nicht genannt. Gleichzeitig ist an Deinem Post jedoch auch zu erkennen, wie sehr hier die Meinungen in dem Thread auseinander gehen. Einige Mitforisten sehen meine Kriterien als vollkommen unrealistisch an (wozu wohl auch die 150' km Begrenzung gehört), andere (wie Du) bestätigen, dass es "durchaus problemlos Angebot gibt".

 

Zitat:

 

Dann können wir uns die Suche im Grunde sparen. Denn die guten Diesel-Angebote mit moderater Laufleistung sind ebenso schnell verkauft wie sie im Internet stehen.

Nein! Es geht hier zunächst erst einmal um eine Art "Ideensammlung". Ziel ist es bestimmte Fahrzeuge in die engere Wahl zu nehmen und sich allgemein eine Meinung über diese Fahrzeuge zu bilden. Wenn dann fest steht, welche Fahrzeuge es konkret sein könnten, wird sich tatsächlich intensiv auf die Suche begeben. Dann ist es auch durchaus möglich, dass sehr schnell (aber mit Verstand) gehandelt wird, sobald eine attraktive Anzeige online ist.

Also um den Preis mit dem Dieselwunsch zu vereinbaren, ohne dabei Abstriche in voraussichtlicher Zuverlässigkeit (halbwegs neue HU, kein Wartungsstau laut Scheckheft usw., superhohe Kilometerstände) gemacht werden müssen, wird man evtl. eher in Richtung Kleinwagen oder (deutlich) weniger Leistung gucken müssen...

Mit dem Kriterium "ab 101PS" finde ich gerade mal so 10 Fahrzeuge, auf die die restlichen Kriterien halbwegs passen - Deutschlandweit.

am 28. Juni 2016 um 10:23

Wünsche kann man ja haben, dieser hier ist aber genauso unrealistisch wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden. Das mag sogar klappen, dann aber niemals durch gezielte Suche (eine solche Kombination suchen Tausende!!!), sondern durch Zufall, weil vielleicht gerade der Onkel des Nachbarn verstorben ist etc..

Ein gut gepflegter Astra oder Focus mit 101 PS als Benziner wird hier über die geplante Nutzungsdauer wesentlich unanfälliger und kostengünstiger zu betreiben sein.

Hi,

nun, 100.tsd km und grüne Plakette wird richtig schwer..

Aber, wie schauts hiermit aus, etwas mehr als 100.tsd km, dafür frische HU, grüne Plakette

und auch sonst..recht zuverlässig..

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Grüße

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