ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Diesel mit Euro 5 oder Euro 6?

Diesel mit Euro 5 oder Euro 6?

Themenstarteram 6. November 2018 um 5:38

Hallo Leute,

Bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr meiner Ausbildung und möchte mir nun ein Auto zulegen. Die Überlegung hatte ich schon vor längerem, da ich jeden Tag sehr lange mit dem Bus unterwegs zur Arbeit bin. Ich würde insgesamt mit meinem zukünftigem Auto ungefähr 110Kilometer pro tag fahren und da kommt für mich einfach im moment nur ein Diesel in Frage. Das Problem ist nur, ich würde einen Kredit für die Finanzierung aufnehmen und ich bin mir nicht sicher ob es sich noch lohnt einen Euro 5 Diesel zuzulegen, da Fahrverbote usw. Mit einem Euro 6 wäre ich wahrscheinlich auf der etwas sicheren Seite, aber da ist die Auswahl meiner Preisspanne einfach noch nicht groß genug. Deswegen die Frage: Sollte ich mir wegen noch mehr zukünftiger Fahrverbote eher einen Euro 6 Diesel zulegen oder ist es mit einem Euro 5 noch möglich etwas länger zu fahren?

Danke schon einmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2018 um 8:19

Sorry, aber 150€/Monat ergibt auf 3 Jahre einen Kreditbetrag von ca. 5.000€.

Ich würde weiter Bus fahren, zumindest bis zum Ende der Ausbildung :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

In welcher Gegend fährst du denn so rum? Großstädte?

Und wie ist dein Budget? Nach welchen Autos hälst du Ausschau?

Grundsätzlich würde ich eher sagen: Wenns passt, dann EU6, schon alleine vom Wiederverkaufswert her. Ausser du spekulierst vielleicht in einem, anderthalb Jahren auf die nächsten Umweltprämie-Welle.

Themenstarteram 6. November 2018 um 6:55

Zitat:

In welcher Gegend fährst du denn so rum? Großstädte?

 

Und wie ist dein Budget? Nach welchen Autos hälst du Ausschau?

 

Grundsätzlich würde ich eher sagen: Wenns passt, dann EU6, schon alleine vom Wiederverkaufswert her. Ausser du spekulierst vielleicht in einem, anderthalb Jahren auf die nächsten Umweltprämie-Welle.

Müsste jeden Tag zum Bremer Flughafen, der aber sehr einfach über Autobahn erreichbar ist. Mit Berufsschule wird es schwer da müsste ich Hauptbahnhof Gegend.

 

Im Moment Filter ich nach Preis bis 10.000€ Und bis max. 60k Kilometer da ich von dem Auto schon noch etwas länger haben möchte. Bei den Autos guck ich dann generell auf die Daten wie schon gesagt Kilometer, Fahrzeughalter usw. traum wäre im Moment ein Audi A1-A3 aber meine Auswahl geht auch bis zum VW Polo mit 75 Ps +

Danke für die Antwort!

Auf der "sicheren Seite" wirst du auch mit einem Euro 6 Diesel nicht sein, erst ab Euro 6d bzw. Euro 6d TEMP wird davon ausgegangen, dass es dazu in den nächsten Jahren kein Fahrverbot in Deutschland geben wird.

Ich persönlich würde wohl eher zum Euro 6 Diesel greifen, weil da meiner Meinung nach das Risiko eines Fahrverbotes dann doch geringer ist als mit nem Euro 5er.

Mit deinen Parametern gibt's im Umkreis von 100-150km um Bremen doch schon ein paar gute Fahrzeuge (Polo, Corsa, Fiesta, Golf, Astra).

Nen Audi A1 oder A3 ist aber wohl eher nicht drin... da müsstest du Budget und Fahrleistung etwas anheben, dann ginge auch das... ;)

 

Themenstarteram 6. November 2018 um 8:16

Danke für die Antwort!

Ich muss halt überlegen ob ich meinen Plan weiter durchführe und mir z.B. einen Polo kaufe, im Wert von 10.000€ mit Euro 6 usw.

Noch eine Möglichkeit: Ich steiger mein Budget und kaufe mir ein Auto was ich noch lange nach der Ausbildung fahren kann. Da ist der Nachteil dass ich so jung so einen großen Kredit aufnehme was mit 10.000€ auch schon der Fall ist.

Eine weitere Möglichleit wäre, ich hole mir ein Diesel den ich nach der Ausbildung wieder weggebe und gucke dann was mit den Dieselfahrzeugen in Deutschland passiert.

Das sind alles meine überlegungen und ich weiß leider nicht was am meisten Sinn macht.

Naja, wie sieht es denn generell aus? Wirst du vom Ausbildungsbetrieb übernommen? Möchtest du überhaupt dort nach der Ausbildung weiterarbeiten? Oder geht es für dich irgendwohin, wo ein Diesel evtl. gar keinen Sinn mehr macht? Willst du nach der Ausbildung evtl. näher zum Arbeitsort ziehen etc.

Klar ist auch, dass der Wagen bei 100km/Tag zuverlässig sein sollte, sonst hätte ich dir geraten, dir für das letzte Ausbildungsjahr irgend ne Möhre zu kaufen und nach der Ausbildung dann was anständiges.

Gehe mal davon aus, dass du über kein Eigenkapital für den Wagen verfügst, oder?

Themenstarteram 6. November 2018 um 8:54

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 6. November 2018 um 09:20:11 Uhr:

Naja, wie sieht es denn generell aus? Wirst du vom Ausbildungsbetrieb übernommen? Möchtest du überhaupt dort nach der Ausbildung weiterarbeiten? Oder geht es für dich irgendwohin, wo ein Diesel evtl. gar keinen Sinn mehr macht? Willst du nach der Ausbildung evtl. näher zum Arbeitsort ziehen etc.

Klar ist auch, dass der Wagen bei 100km/Tag zuverlässig sein sollte, sonst hätte ich dir geraten, dir für das letzte Ausbildungsjahr irgend ne Möhre zu kaufen und nach der Ausbildung dann was anständiges.

Gehe mal davon aus, dass du über kein Eigenkapital für den Wagen verfügst, oder?

Eigenkapital hab ich schon und in der Ausbildung hab ich eine Übernahmegarantie also alles eigentlich sehr sicher. Den wohnort hab ich auch vor nicht zu wechseln.

Schon überlegt wie lange du finanzieren möchtest?

Davon würde ich die Summe abhängig machen. Gingen zum Beispiel 15.000,- EUR auf 4 Jahre? Oder bist du bei deinen 10.000,- EUR schon bei 6 Jahren?

Themenstarteram 6. November 2018 um 9:08

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 6. November 2018 um 10:02:02 Uhr:

Schon überlegt wie lange du finanzieren möchtest?

Davon würde ich die Summe abhängig machen. Gingen zum Beispiel 15.000,- EUR auf 4 Jahre? Oder bist du bei deinen 10.000,- EUR schon bei 6 Jahren?

Mit der Bank und der Finanzierung hab ich soweit noch keine Daten.

Ich dachte nur erst einmal an 10.000€

Ich wollte es auf jeden Fall so regeln dass ich während der Ausbildung die Rate sehr niedeig halte und bis max. 150€ im Momat zahle. Nach der Ausbildung kann die Rate sehr hoch sein und kann schnell abbezhalt werden.

Ich würde die Laufzeit insgesamt dann wie gesagt relativ gering halten.

Kauf dir auf jeden Fall einen Wagen, den du auch nach der Ausbildung noch gerne fahren möchtest, da du ja über selbige hinaus abbezahlen wirst. Wenn der Polo oder whatever wirklich nur ne Notlösung ist, die dir nach 2 Jahren keinen Spaß mehr macht und du aber noch 2-4 Jahre abbezahlen musst, ist das auch blöd. Sollte natürlich auch realistisch sein! ;)

Denk auch daran, dass der Wagen im Unterhalt erschwinglich sein sollte (Versicherung (TK oder VK bei Finanzierungen oft bindend), Steuern, Inspektionen und Verschleiß).

Ich denke für 10.000,- EUR wirst du sicher ein ordentliches Fahrzeug finden, es muss halt auch passen.

Und wenn der Wagen dann schon längerfristig geplant ist, auf jeden Fall Euro 6!

Themenstarteram 6. November 2018 um 12:50

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 6. November 2018 um 11:13:03 Uhr:

Ich würde die Laufzeit insgesamt dann wie gesagt relativ gering halten.

Kauf dir auf jeden Fall einen Wagen, den du auch nach der Ausbildung noch gerne fahren möchtest, da du ja über selbige hinaus abbezahlen wirst. Wenn der Polo oder whatever wirklich nur ne Notlösung ist, die dir nach 2 Jahren keinen Spaß mehr macht und du aber noch 2-4 Jahre abbezahlen musst, ist das auch blöd. Sollte natürlich auch realistisch sein! ;)

Denk auch daran, dass der Wagen im Unterhalt erschwinglich sein sollte (Versicherung (TK oder VK bei Finanzierungen oft bindend), Steuern, Inspektionen und Verschleiß).

Ich denke für 10.000,- EUR wirst du sicher ein ordentliches Fahrzeug finden, es muss halt auch passen.

Und wenn der Wagen dann schon längerfristig geplant ist, auf jeden Fall Euro 6!

Vielen lieben Dank!

Hat mich weitergebracht und ich bin mir nun sicher! Werde mich noch mit jemanden zusammensetzen und das besprechen und dann denke ich und hoffe sollte alles klappen!

Danke für die Antworten!

Ich empfehle dir einen Benziner mit LPG. Auch ein Einbau lohnt sich für dich sicher, wenn du täglich über 100 km fahren wirst. Das ist das beste für dich zu Zeit. Von Diesel würde ich die Finger lassen. Werden das auf Kosten von uns Fahrern mit Verboten durchziehen.

Themenstarteram 6. November 2018 um 18:07

Zitat:

@motortalkmert schrieb am 6. November 2018 um 16:12:16 Uhr:

Ich empfehle dir einen Benziner mit LPG. Auch ein Einbau lohnt sich für dich sicher, wenn du täglich über 100 km fahren wirst. Das ist das beste für dich zu Zeit. Von Diesel würde ich die Finger lassen. Werden das auf Kosten von uns Fahrern mit Verboten durchziehen.

Mir ist schon klar das ein Diesel im Moment ein Eisiko ist aber von Autos mit LpG hab ich so gut wie noch nie gehört und hab davon noch weniger Ahnung. Ebenso denke ich, ist der Vorteil von Diesel im Moment noch sehr hoch.

am 7. November 2018 um 8:19

Sorry, aber 150€/Monat ergibt auf 3 Jahre einen Kreditbetrag von ca. 5.000€.

Ich würde weiter Bus fahren, zumindest bis zum Ende der Ausbildung :)

Themenstarteram 7. November 2018 um 8:34

Zitat:

Sorry, aber 150€/Monat ergibt auf 3 Jahre einen Kreditbetrag von ca. 5.000€.

Ich würde weiter Bus fahren, zumindest bis zum Ende der Ausbildung :)

Habe ja auch geschrieben dass ich nach der Ausbildung den kredit sehr schnell mit weitaus höherer Rate dann abbezahle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Diesel mit Euro 5 oder Euro 6?