ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Kombi bis 12000€ gesucht

Diesel Kombi bis 12000€ gesucht

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 22:40

Hallo,

habe diverse Kombis in letzter Zeit getestet und probegefahren. Momentan suche ich einen Diesel Kombi bis 12.000€, wobei meine wichtigsten Kriterien aktuell Sicherheit und Komfort (deshalb Automatik) sind. Baujahr ist eigentlich egal. Wichtig ist auch noch natürlich die Stabilität und Zuverlässigkeit. Werde sowohl Autobahn als auch Stadt fahren. Zunächst hatte ich einen Audi A4 B8 in Überlegung. Obwohl er mir vom Fahrkomfort und Spritzigkeit gefällt, finde ich den Platz vorne etwas "erdrückend". Das liegt vor allem an der sportlichen Bauweise mit den etwas kleineren Seitenfenstern. Bin aktuell vom Golf 5 etwas anderes gewöhnt :)

Suche deshalb auch einen Kombi der beim Fahren diese Geräumigkeit vorne bietet. Eigentlich würde glaube ich der Passat hier ein Favorit sein, doch der ist wieder auch etwas "langweilig". Zumindest die Modelle, die ich mir mit meinem Budget leisten kann.

Deshalb meine Frage: Welche Autos würden für mich bei einem Budget von 12.000€ in Frage kommen?

Beste Antwort im Thema

Ich bin da konservativ. Auch wenn du 15.000 EUR zusammensparst, der grundlegende Fehler bleibt:

Du haust deine kompletten finanziellen Rücklagen für ein Auto auf den Kopf, auf das du keinerlei Garantie mehr hast und für das Werkstätten mit Abstand die höchsten Reparaturpreise aufrufen.

Lass das sein und guck dich nach einem Kombi für unter 10.000 EUR um.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 31. Juli 2015 um 23:27

Diese Modelle haben viel Platz vorne:

Opel Astra zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/275145395?asrc=st|as

Toyota Avensis zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/269920988?asrc=st|as

Ford Mondeo zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/273587683?asrc=st|as

Peugeot 508 zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/269714260?asrc=st|as

Citroen C5 zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/267416720?asrc=st|as

Themenstarteram 1. August 2015 um 7:46

Danke für die Vorschläge, doch ist leider kein Auto was mir gefällt. Wie sind die Volvo Modelle eigentlich?

am 1. August 2015 um 8:09

Der V60 ist sehr gut aber über Budget, der V70 ist bei dem Budget meist schon sehr alt.

Beim V50 müsstest du ausprobieren, ob dir das Raumgefühl zusagt.

Themenstarteram 1. August 2015 um 9:35

Ist der 3er BMW vorne vom Raumgefühl eigentlich ähnlich wie der Audi A4?

am 1. August 2015 um 10:16

Raumgefühl ist etwas total subjektives, das musst du selbst ausprobieren.

BMW ist ähnlich wie Audi, eher noch enger. Schon deswegen, weil BMW generell viel Wert auf Sportlichkeit legt und es wenig sportlich wirkt, wenn man vorne soviel Platz hat, dass man in den Kurven hinterm Lenkrad hin- und herpurzelt.

Das mit den kleinen Seitenfenstern hast du meines Erachtens auch in den neueren Passatmodellen. Dieser Trend ist schlicht dem Seitenaufprallschutz geschuldet, genauso wie die Motorhauben vorne wieder kantiger und höher werden.

Für dich könnte zum Beispiel ein Ford Focus Kombi in Frage kommen. Da kriegst du für 12.000 EUR noch ein ziemlich frisches Exemplar. Da kannst du dann vorne auch rumpurzeln, Platz ist genug ;)

Wenn dir der Golf V Variant gefällt, warum schaust du dann nicht einfach auch beim Golf 6 Variant? Oder als Alternative sollte auch ein Seat Leon ST (Kombi) schon drin sein.

Der Focus Kombi wurde auch noch nicht genannt, würde aber sicherlich auch passen.

am 1. August 2015 um 12:50

Den Focus empfinden viele wegen des Aufbaus des Cockpits und der Mittelkonsole als weniger geräumig als er eigentlich ist.

Welche Autos man sich auch mal ansehen sollte, sind Seat Leon und Skoda Octavia, jeweils als Kombi. Den Focus hatte ich längere Zeit als Leihwagen. Für den Preis von gerademal 25.000 neu ist der gar nicht schlecht. Ich find bloss die Mittelkonsole hoffnungslos überfrachtet mit Knöpfen, das stimmt.

Aber er ist vorne eben noch relativ geräumig. Wobei mich das mittlerweile stört...

Der Octavia wird gebraucht recht teuer gehandelt. Wenn man damit "umgehen" kann bzw. eben trotzdem einen solchen will, dann ist es meiner Meinung nach ein gutes Fahrzeug. Auf die "TSI-Problemmotoren" sollte man aber auch dort genau aufpassen (das heißt de Facto in dem Preisbereich würde ich keinen 1.2, 1.4 oder 1.8 TSI mit Kette kaufen, aber das ist nur meine persönliche Meinung). Die TDI (1.6 und 2.0) sind robust, wegen Automatik wäre aber 140PS TDI DSG meine erste Wahl (da hier das robuste 6-Gang DSG verbaut wurde).

Da im Titel dick und fett von Diesel Kombi die Rede ist, frage ich mich warum du die 1.4 TSI vom VAG-Konzern ansprichst...

Themenstarteram 1. August 2015 um 15:39

Wie ist die C-Klasse von Mercedes? Tendiere schon zu deutschen Auto Marken. Die gefallen mir vom Cockpit Aufbau am besten, weil alles auch schlicht und intuitiv zu bedienen ist.

Ist vorne ähnlich wie ein Audi oder BMW. Gerade BMW und Mercedes können auch nicht anders bauen, weil die in der Mitte den Kardantunnel mit der Kardanwelle haben, um die Leistung an die Hinterachse zu bringen.

Wenn das alles zu klein ist, bleibt E-Klasse und 5er BMW oder Audi A6. Um 12.000€ wird man da aber vom Baujahr usw. schon Abstriche machen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Kombi bis 12000€ gesucht