Diesel Kleinwagen, Welche sind empfehlenswert?!
Hallo,
mich würde interessieren was für Diesel Kleinwagen/Kleinswagen empfehlenswert sind, welche Schwächen die einzelnen besitzen und was für Auflagen/Probleme usw. die nächsten Jahre kommen. Zb Fahrverbote, Preiserhöhungen usw. Keine Vermutungen, eben das was bereits bekannt ist. Habe mich damit eher weniger beschäftigt.
Budget beläuft sich auf ca 4500€ und bisher sah der Kia Rio ganz ordentlich aus von 2012. Würde den wohl mal probefahren demnächst und mir da ein Bild von machen.
Zu meinen wünschen:
1. Klimaanlage
2. Komfortabel wenn das in der Kleinwagenklasse möglich ist
3. Geringer Verbrauch
4. Zuverlässig/Günstig
also die eierlegende Wollmilchsau 😉 Fahrprofil ist in etwa 20.000 km pro Jahr, Fahrstrecke zur Arbeit ca 60km insgesamt pro Tag.
LG
20 Antworten
Zitat:
@Abkueko schrieb am 20. Dezember 2021 um 09:35:02 Uhr:
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:01:09 Uhr:
. . . die haben ja sowieso kein Xenon oder?!
Außer du kaufst ein Auto mit Xenon...
-
Kleinwagen mit Xenon ?
Was wird das hier ??? 🙄🙄
Da gibt es neudings einen Trick ... man kann vor Kauf in die Liste von Osram oder Philips schauen ob es für das Wunschauto zugelassen H4/H7 LED Funzeln gibt ... kommt nicht an die Werks Xenon/LED Lösung ran, aber ist für Leute die Wert auf gutes Licht legen durchaus eine Option mehr aus den Halogen Scheinis rauszuholen ...
Die Listen sind noch? kurz, aber anderseits stehen da auch Kleinstwagen wie ein VW Up drauf...
Zitat:
@olli27721 schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:53:51 Uhr:
Zitat:
Außer du kaufst ein Auto mit Xenon...-
Kleinwagen mit Xenon ?
Was wird das hier ??? 🙄🙄
VW Polo 1.6 TDI um 2010 rum z.b. 🙄
Zitat:
@olli27721 schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:53:51 Uhr:
Zitat:
Außer du kaufst ein Auto mit Xenon...Kleinwagen mit Xenon ?
Was wird das hier ??? 🙄🙄
Das dachte ich mir auch. Es lässt sich dann doch sehr leicht rausfinden ob das gewünschte Modell Xenon hat. Eine allgemeine Frage ob "die" kein Xenon haben erhält dann eine ebenso allgemeine Antwort.
Hätte ich geschrieben "ja die haben kein Xenon" hätte hier sofort jemand aufgeschrien weil z.B. Fiat 500 oder der Corsa mit Xenon verfügbar gewesen wäre (auch wenn man derartige Modelle schon lang suchen muss)