ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel für 2000€

Diesel für 2000€

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:34

Problem ist: ich muss ab August von Montag bis Freitag täglich ca.200 km fahren / also 1000km die Woche.

4000 km im Monat.

Dies betrifft einen begrenzten Zeitraum von ca. 1 Jahr. (Arbeitstechnisch erfoderlich)

 

Frage???? Welcher Diesel bis 2000€ inkl. 12 Monate TÜV könnte mich über diese Zeit TREU begleiten??

 

Vielleicht kennt ich Beispiele aus euren eigenen Erfahrung.

Beste Antwort im Thema

Ganz entscheiden! Ist grüne Plakette/ Umweltzone wichtig?

Kurz zusammengefasst:

-keine Plakette/Umweltzone, da bekommt man was Brauchbares für 2000

-mit Plakette/ Umweltzone: wenn nicht viel Glück, sind da viele Bastelbuden oder Kilometerfresser=Wundertüten für 2000 erhältlich.

Wie sieht es mit einem Zimmer am Zielort aus? 200 km täglich fressen auch unendlich Lebenszeit? Und schon wär man nur noch bei 200 km Woche, da reicht dann jeder Benziner.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz entscheiden! Ist grüne Plakette/ Umweltzone wichtig?

Kurz zusammengefasst:

-keine Plakette/Umweltzone, da bekommt man was Brauchbares für 2000

-mit Plakette/ Umweltzone: wenn nicht viel Glück, sind da viele Bastelbuden oder Kilometerfresser=Wundertüten für 2000 erhältlich.

Wie sieht es mit einem Zimmer am Zielort aus? 200 km täglich fressen auch unendlich Lebenszeit? Und schon wär man nur noch bei 200 km Woche, da reicht dann jeder Benziner.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:53

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../210713183.html?...

Moin,

Das Auto ist wie alle Diesel mit Turbo und Hochdruckeinspritzung im Alter eine Überraschungskiste. Der kann problemlos fahren, morgen kann dir der Turbo platzen, übermorgen die Rails undicht werden (bei der Laufleistung beides als Verschleiß zu werten) oder die Kupplung fällig werden ... zieht alles teure Kosten nach sich.

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 15. Juli 2015 um 07:23:42 Uhr:

Moin,

Das Auto ist wie alle Diesel mit Turbo und Hochdruckeinspritzung im Alter eine Überraschungskiste. Der kann problemlos fahren, morgen kann dir der Turbo platzen, übermorgen die Rails undicht werden (bei der Laufleistung beides als Verschleiß zu werten) oder die Kupplung fällig werden ... zieht alles teure Kosten nach sich.

MfG Kester

Du hast noch das AGR und die Injektoren vergessen *gg*

Ansonsten sind alte Diesel - wie schon gesagt - eine Wundertüte. Üblicherweise werden sie heruntergerockt mit Wartungsstau verkauft

Da spart man nur wenn man eine lange Haltedauer anstrebt und mehrere tausend EUR hat, um die Verschleißteile zu ersetzen. Die Ersparnis ist dann, daß man keinen Wertverlust wie bei einem jungen Fz hat.

Wenn ich ein Fz nennen müßte, dann Golf 4 SDI oder TDI mit 90 PS. Eventuell Mondeo Mk2 90 PS Diesel, Mondeo 3 TDDI (nicht TDCI).

Benziner: Toyota Aygo, Citroen C1 verbrauchen bis 120 sehr wenig.

Wenn bereits ein Fz vorhanden ist, dieses weiterfahren.

..und den durchaus zuverlässigen Alfa Romeo od. FIAT Diesel, wäre

mein TIP, denn, die gibts gar "in gutem" Zustand für wenig "Geld",

da sie immer noch mit Vorurteilen kämpfen, daher der "Kauf Tip".

Aber, was ist mit "grüner" Plakette, ist die notwendig ?

Grüße

ja, Fiat Grande Punto ist auch ein Guter

Guter Tipp von Guzzi97!

Ich bin viele Jahre mit Alfa-Fiat Autos ähnlich lange Strecken tgl.gependelt und war stets zufrieden.

Gruss T.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:57

Ja, grüne Plakette muss sein. Die Alfas und Fiats als Diesel erscheinen sehr Interessant, dass stimmt schon.

Beispiel: Alfa 147 1.Hand / 2005 Baujahr / für 2.250 € / 240.000km / Grün Umwelt/ Neue Kupplung

Zitat:

@Motortalker36 schrieb am 15. Juli 2015 um 16:57:38 Uhr:

Ja, grüne Plakette muss sein. Die Alfas und Fiats als Diesel erscheinen sehr Interessant, dass stimmt schon.

Beispiel: Alfa 147 1.Hand / 2005 Baujahr / für 2.250 € / 240.000km / Grün Umwelt/ Neue Kupplung

.jupp, und somit wäre er für weitere 240.tsd km gut..aber, der Preis ist ein bissel

hoch.

 

Grüße

Aber nicht vergessen, auch wenn die Fiat/Alfa diesel im Grunde gut sind. Das restliche Auto hat ebend auch 240`000 hinter sich. Fahrwerk, Bremsen, Elektrik, Getriebe u.s.w.

Vorurteile hin oder her, einen Alfa mit 240tkm zu kaufen, nenne ich mal sportlich:D

Moin,

Das ist bei fast jedem Auto so :-D Die paar Alternativen sind rar und auch nicht vor Verschleiß sicher.

Und wir reden bei Teilen wie Turbo, Pumpe, Fahrwerk usw. schlicht von Verschleißteilen. Der Motor kann so gut sein wie er will - so ein Turbo ist bei der km Leistung halt schon mal fällig, um ein paar 1000km muss man da nicht streiten.

MfG Kester

Ich würde an deiner Stelle eher zu einem Benziner greifen. Die verbrauchen auf der AB bei 130km/h auch nur 6 Liter und sind weit weit weniger anfällig als ein Diesel mit 200tkm auf der Uhr.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 18:38

Diesel spart Sprit, aber ist anfälliger als ein Benziner. DAS bestätigt sämtliche Fachpresse, stimmt.

Turbo, Ladelüftkühler, Hochdruckpumpen-Pumpe Düse etc-Kram, dass alles kann hops gehen.

Benziner kostet auch immer 500 € weniger als ein vergleichbarer Diesel bei den gebrauchten bis 2000€.

Die 500€ fährt man dann schon mal mit Gratis-Sprit, wenn man es so rechnen möchte.

Unter der Prämisse würde sich der Diesel dann aber genau nie lohnen, weil bei Neu oder Jungfahrzeugen zusätzlich zum höheren Reperaturaufwand noch der höhere Anschaffungspreis und die Nebenkosten wie Steuer und Versicherung kommen. Ersteres würde proportional mit der Laufleistung steigen und bei etwas älteren Fahrzeugen dann (angenommen) parallel zum Treibstoffvorteil des Diesels laufen, der im übrigen bei sparsamer Normalfahrt wirklich nicht so groß ist (ausgiebig gerechnet da erwägt auf Diesel zu wechseln wg. hoher Fahrleistung).

Abgesehen davon würde ich kein Auto für 2000 Euro für 2000 Euro reparieren lasse, ab 30 Prozent und nach Einschätzung der Werkstatt oder eines sonstigen Sachverständigen wärs für mich der nächste Versuch. Denn 5 neue Autos in 5 Jahren zu 2000 EUR mag viel klingen, ist aber in Relation zu einem Wertverlust der gewiss 11.TEUR übersteigt (bei jüngeren/Neuen) wirklich gering. In dem Sinne geht das "alter Diesel" Modell wohl doch auf und ist durchaus interessant für Vielfahrer die ein Arbeitstier statt Prestigeobjekt brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen