ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel-Auto für 5000€

Diesel-Auto für 5000€

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 23:20

Hallo erstmal :)

Zunächst einmal zu mir: Ich bin 18 Jahre jung und habe meinen Führerschein etwas über 1 Jahr (BF17). KFZ-Versicherung läuft über meinen Vater, allerdings zahle ich alles selbst (Azubi).

Aktuell fahre ich einen Golf III 1.9 TDI Variant mit 90 PS (von den Eltern übernommen). Für diesen suche ich nun Ersatz (aufgrund roter Plakette, zu groß, Steuern recht teuer).

Ich fahre in der Woche 3x 30km zur Arbeit und 2x 70km zur Berufsschule (einfache Fahrt, somit 460km die Woche).

Aufgrund dessen denke ich, dass es weiterhin ein Diesel bleiben sollte.

Nun zu meinen ungefähren Vorstellungen:

- max. 5000€ Anschaffungskosten

- grüne Plakette

- sollte ein 4/5 Türer sein

- bestenfalls Kompaktwagen (Limousine)

- Diesel

Was Laufleistung und Alter angeht über lasse ich euch.

Geplant ist, dass ich das Auto 5+ Jahre fahren möchte, wobei ich bereits Mitte/Ende nächstes Jahr mit der Ausbildung fertig sein sollte und ich somit nicht mehr zur Berufsschule fahren muss (dafür allerdings zur Arbeit).

Was ich selbst spontan ins Auge gefasst habe ist der Ford Focus 1.6 TDCi ab Baujahr 2006. Könnt euch ja mal dazu äußern und/oder eigene Vorschläge geben :)

Danke und LG

Dennis14e

Beste Antwort im Thema

Vergiss den Focus - 1.6 TDCi macht ganz viel Ärger, erst mit dem Facelift 2008 wurde es besser. Wenn Focus Diesel, dann lieber 1.8 (ist aber sehr selten) oder 2.0 TDCi.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vergiss den Focus - 1.6 TDCi macht ganz viel Ärger, erst mit dem Facelift 2008 wurde es besser. Wenn Focus Diesel, dann lieber 1.8 (ist aber sehr selten) oder 2.0 TDCi.

Alfa Romeo 147 (Golf-Klasse) Diesel, mit den bekannt zuverlässigen 1.9er Dieselmotore,

ab 115 (8V) bis 150-PS (16-V), inlcu. grüner Plakette und oft, sehr guter Austattung.

z.b.

http://ww3.autoscout24.de/classified/281472393?asrc=st|as

und wenns doch eine Limousine sein sol, wie wärs mit einem 156er ?

http://ww3.autoscout24.de/classified/270549488?asrc=st|as

Grüße

am 29. Februar 2016 um 10:44

Wenn ein 156, dann aber nur als GTA :D

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 22:20

So.. Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.

@Dirty-flow

Ich habe mich zu dem Ford Focus 1.6 TDCi im Internet (u.A. hier im Forum) etwas schlau gemacht und verstehe die Problematik.

Du sagst, der 1.8 TDCi habe das/die Problem/e wohl nicht - solch einen habe ich (mehr oder weniger) in meiner Nähe gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221958341

@Guzzi97

Von der Größe her geht die Golfklasse noch in Ordnung.

Bei beiden Wagen muss ich allerdings sagen, dass diese mir nicht wirklich zusagen (zumindest vom Aussehen her).

Auch scheint der Spritverbrauch beim 156er mit 8 l/100 km (innerorts) recht hoch zu sein (sofern die Daten bei deinem Link korrekt sind).

Bin weiterhin für Vorschläge offen.

Ansonsten noch eine Information:

Ich fahre gleichermaßen in der Stadt (bzw. im Dorf), wie auch auf der Autobahn.

So besteht auch meine Fahrt zur Arbeit aus rund 15 km Stadt- und 15 km Autobahnfahrt.

Auf der Fahrt zur Berufsschule (70 km Strecke) fahre ich allerdings ein kleinen wenig mehr Autobahn als Stadt.

LG Dennis14e

Der Focus steht gut da, ist sogar ein Facelift. DU kannst dich im Focus MK2 besser informieren, ich kenne miche mit dem Motor nicht gut aus. Aber auf dem ersten Blick spricht nichts dagegen.

Wegen Spritverbrauch, der Alfa Romeo mit dem 1.9er Diesel verbraucht im Schnitt 6,5Liter, das sind Praxiswerte. Falls du mehr Infos zu realen Verbrauch suchst, schaue einfach auf "spritmonitor.de". Ich glaube auch nicht, dass er sich recht viel mehr wie der Fokus gönnt.

..der Focus 1,8 tdci verbraucht mit ~ 7.5 Liter auch nicht viel weniger ;)

und, der Focus ist auch "GOLF-Klasse", im Grunde, nicht das was Du suchst..oder ?

Wie schauts den mit diesem 147er Facelift aus ?

gerade mal 95.tsd km, sehr viel Ausstattung und das für schlanke 4.tsd € ?

http://ww3.autoscout24.de/classified/285199763?asrc=st|as

Da finde ich den Focus doch arg Teuer, mit seinen ~150.tsd km.

Alternativ, wie wärs mit einem Citrone DS3 o.ä. ?

Ergo, was suchst Du nu genau, einen in der "Golf-Klasse" oder doch was "größeres" ?

@conqueror333 : jou, ein GTA iss scho' nett, aber den gibbet es nich als "Trecker" ;)

Grüße

Themenstarteram 1. März 2016 um 9:11

@Guzzi97

Ich muss sagen, dass ich mich mit den Klassen nicht auskenne.

Das Auto sollte einfach kleiner sein als mein jetziges Auto (siehe Startpost). Ich fahre meistens alleine, hin und wieder kommt es allerdings vor, dass das Auto voll besetzt ist.

 

Meine gesamte Familie hat eine extreme Abneigung gegen französische Autos (Citroën, Peugeot, Renault) - ich denke, dass man nicht in diese Richtung mehr suchen muss :)

 

Den Facelift vom 147er schaue ich mir später mal an und lese mich dazu etwas ein.

 

Danke für die Antworten :)

 

LG Dennis14e

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 1. März 2016 um 09:45:10 Uhr:

..der Focus 1,8 tdci verbraucht mit ~ 7.5 Liter auch nicht viel weniger ;)

Eigentlich sind es 6,2 Liter: http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Der blaue Focus ist sehr günstig, allerdings wäre im Februar eine Inspektion/Wartung fällig gewesen und die HU ist auch nicht mehr die jüngste. Anschauen kann man ihn sich auf jeden Fall mal.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 1. März 2016 um 12:01:19 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 1. März 2016 um 09:45:10 Uhr:

..der Focus 1,8 tdci verbraucht mit ~ 7.5 Liter auch nicht viel weniger ;)

Eigentlich sind es 6,2 Liter: http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

..stimmt und der 147er grade mal, 6,5L.. :)

@ dennis: Also, der Golf III war / ist Dir zu groß.

Dann also was Richtung "Kleinwagen", wie z.b. Polo, Citroen C2, Peugeot 206, 208,

Ford Fiesta, etc.

Somit wären der Focus (ca. 30cm länger als der o.g. Golf) oder der Alfa 147er

(20cm länger als der o.g. Golf) aus dem Rennen.

Rischtig ?

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 1. März 2016 um 12:55:46 Uhr:

Zitat:

@backbone23 schrieb am 1. März 2016 um 12:01:19 Uhr:

 

Eigentlich sind es 6,2 Liter: http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

..stimmt und der 147er grade mal, 6,5L.. :)

@ dennis: Also, der Golf III war / ist Dir zu groß.

Dann also was Richtung "Kleinwagen", wie z.b. Polo, Citroen C2, Peugeot 206, 208,

Ford Fiesta, etc.

Somit wären der Focus (ca. 30cm länger als der o.g. Golf) oder der Alfa 147er

(20cm länger als der o.g. Golf) aus dem Rennen.

Rischtig ?

Grüße

Golf 3 Variant war es also ca. 4340 mm hatte das auch überlesen und wollte das selbe schreiben. ;)

@Spritmonitor

Die meisten die das Portal benutzen sind schon recht Sparsam unterwegs deswegen würde ich das nicht als repräsentativ bezeichnen eher als was ist maximal möglich... ich rechne bei mir immer 50% auf den kombinierten Verbrauch das passt dann ;)

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 1. März 2016 um 12:59:51 Uhr:

Die meisten die das Portal benutzen sind schon recht Sparsam unterwegs deswegen würde ich das nicht als repräsentativ bezeichnen eher als was ist maximal möglich...

Das ist deine Meinung, ich sehe das nicht so. Anhand der Häufigkeitsverteilung kann man sich aber auch ein breiteres Bild über die dort angegebenen Spritverbräuche schaffen.

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 1. März 2016 um 12:59:51 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 1. März 2016 um 12:55:46 Uhr:

 

..stimmt und der 147er grade mal, 6,5L.. :)

@ dennis: Also, der Golf III war / ist Dir zu groß.

Dann also was Richtung "Kleinwagen", wie z.b. Polo, Citroen C2, Peugeot 206, 208,

Ford Fiesta, etc.

Somit wären der Focus (ca. 30cm länger als der o.g. Golf) oder der Alfa 147er

(20cm länger als der o.g. Golf) aus dem Rennen.

Rischtig ?

Grüße

Golf 3 Variant war es also ca. 4340 mm hatte das auch überlesen und wollte das selbe schreiben. ;)

@Spritmonitor

Die meisten die das Portal benutzen sind schon recht Sparsam unterwegs deswegen würde ich das nicht als repräsentativ bezeichnen eher als was ist maximal möglich... ich rechne bei mir immer 50% auf den kombinierten Verbrauch das passt dann ;)

Ich bin da auch gewesen, habe glaube ich 10t km oder so dokumentiert, und ich bezeichne mich definitiv nicht als sparsam :D . Bin zwar auch nicht der knallharte gasgeben und dann gleich bremsen Typ, aber bin schon sehr geren flott unterwegs. Nicht selten was die Mühle hergibt.

Die Tendenz geht vielleicht max. 0,5 Liter Richtung sparsam. Wer aber eh viel Stadtverkehr fährt, bei dem kann das durchaus schon mal abweichen. Mit Stadtverkehr meine ich aber dann wirklich sehr viel Stop&Go zu Stoßzeiten. Nur mal durchs Dorf fahren oder auf dem Mittleren Ring in München dahinschwimmen kann sogar recht sparsam gehen.

50% auf den Verbrauch von spritmonitor oder die Herstellerangabe, weil 50% auf den Verbrauch von spritmonitor, da stimmt was mit dem Auto nicht würde ich sagen. (Oder mit dir! :p )

Themenstarteram 1. März 2016 um 13:01

@Guzzi97 Ich würde die Größe vielleicht nicht nur auf die Länge beziehen, sondern mehr oder weniger auf das Gesamtpaket (schwierig zu erklären, wie ich es meine :D)

Der Golf ist mir im allgemeinen etwas zu "wuchtig". Auch brauche ich nicht einen soo großen Kofferraum, wie ich ihn jetzt habe.

Wie @Amarok85 bereits darauf hingewiesen hat, fahre ich den Golf III als Variant, somit dürfte die Länge des Golfs und des Focus' ungefähr die selbe sein.

Ganz am Anfang wollte ich ursprünglich einen VW Polo 9N. Allerdings finde ich dort, dass es mit 5 Leuten ziemlich eng wird.

So wäre z.B. der Ford Focus als Limousine ok, allerdings als Kombi zu groß/"wuchtig".

LG Dennis14e

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel-Auto für 5000€