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Diesel (200, automatik) von den 122 auf die PS vom 220D bringen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:04

ich habe nun einen guten W203 erwischt. Allerdings habe ich festgestellt, daß die Maschine nicht ein 200er Diesel ist mit 122PS sondern ein 220erDiesel mit 122 PS ist. Kann ich hier die PS des 220er "zurückholen" da ich ja Steuer eh schon dafür bezahle?

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17 Antworten

Soweit ich weiß teilen sich beim 203er der 200CDI und 220CDI den gleichen Block, aber Kopf und andere Teile sind anders.

Ob das wirklich geht.. denke der Aufwand ist es nicht wert. Ist dir der denn so viel zu schwach?

Mit Software kannst da sicher noch mehr als beim 220 raus holen.

In Deinem Auto steckt der OM646 mit einem Hubraum von 2148 m³. Der wurde als 200 CDI mit 122 PS und als 220 CDI mit 143 PS gebaut, ab 2006/07 dann mit 136 und 170 PS in der Ausführung der OM646 EVO Motoren. Man kann alle diese Motoren durch eine Softwareanpassung in der Leistung ohne Hardware-Eingriffe steigern, was (logischerweise) verhältnismäßig günstig ist. Bei allen diesen Leistungssteigerungen muss grundsätzlich mit einem höheren Verschleiß gerechnet werden und je später man einen Motor im Laufe seines Lebens in der Leistung steigert um so kritischer ist das zu bewerten, da die Komponenten im Motor ja schon stärker abgenutzt sind. Je höher man die Leistungssteigerung ausführt umso größer sind sowohl positive als auch negative Effekte. Im übrigen gibt es Hardwaremäßig bei den Motoren OM646 den Unterschied, dass der 200 CDI keine Ausgleichwellen (Lancasterwellen) besitzt - die bekam der in der Leistung kleinste OM646 erst in der EVO-Entwicklungsstufe die ab 2006/07 bis 2009 verbaut wurde. Im übrigen muss eine Leistungssteigerung eingetragen und der Versicherung gemeldet werden, ist dann aber legal (im Gegensatz zur Entfernung des DPF oder der "Abschaltung" des AGR oder ähnlichem).

Zitat:

@bebahunter schrieb am 18. Juni 2021 um 15:52:42 Uhr:

In Deinem Auto steckt der OM646 mit einem Hubraum von 2148 m³. Der wurde als 200 CDI mit 122 PS und als 220 CDI mit 143 PS gebaut, ab 2006/07 dann mit 136 und 170 PS in der Ausführung der OM646 EVO Motoren. Man kann alle diese Motoren durch eine Softwareanpassung in der Leistung ohne Hardware-Eingriffe steigern, was (logischerweise) verhältnismäßig günstig ist. Bei allen diesen Leistungssteigerungen muss grundsätzlich mit einem höheren Verschleiß gerechnet werden und je später man einen Motor im Laufe seines Lebens in der Leistung steigert um so kritischer ist das zu bewerten, da die Komponenten im Motor ja schon stärker abgenutzt sind. Je höher man die Leistungssteigerung ausführt umso größer sind sowohl positive als auch negative Effekte. Im übrigen gibt es Hardwaremäßig bei den Motoren OM646 den Unterschied, dass der 200 CDI keine Ausgleichwellen (Lancasterwellen) besitzt - die bekam der in der Leistung kleinste OM646 erst in der EVO-Entwicklungsstufe die ab 2006/07 bis 2009 verbaut wurde. Im übrigen muss eine Leistungssteigerung eingetragen und der Versicherung gemeldet werden, ist dann aber legal (im Gegensatz zur Entfernung des DPF oder der "Abschaltung" des AGR oder ähnlichem).

*220 als om646 hat 150 ps

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 18:54

hallo an Alle die mir geantwortet haben. werde versuchen das Beste raus zu holen, denn müde ist die Maschine ja nicht mich stört nur daß ich Steuer für die große Maschine bezahlen muß aber nur die PS vm Kleinen unter der Haube habe.

Zitat:

@gerdla schrieb am 18. Juni 2021 um 20:54:33 Uhr:

hallo an Alle die mir geantwortet haben. werde versuchen das Beste raus zu holen, denn müde ist die Maschine ja nicht mich stört nur daß ich Steuer für die große Maschine bezahlen muß aber nur die PS vm Kleinen unter der Haube habe.

Mach eine vernünftige Stage 1 mit 150ps.

 

Das ist standhaft.

 

Eintragen kann man so oder so sehen.

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