ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Dienstwagen im Aussendienst allerdings mit gehaltsverzicht

Dienstwagen im Aussendienst allerdings mit gehaltsverzicht

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:34

Hallo,

Mein Chef möchte mir einen dienstwagen anbieten.

Ich bin momentan im innendienst, arbeite aber in 3monaten 4 tage im aussendienst und 1 tag in der firma.

Folgendes angebot meines chefs.

Dienstwagen kostet ca 30teuro.

Dafür würde ich auf 300 euro gehaltserhöhiung verzichten. Ich bekomme ja den dienstwagen.

Mein gehalt ist auch nich üppig.

Sprich 300euo brutto weg + 1% regel versteuerung( da er kein fahrtenbuch will) sowie

Das auto kauft mein chef

Die fahrten zur arbeitsstätte( 35km einfach).

Das problem ist, dass ich in der ferienzeit nichtin drn aussendienst fahre und somit die arbeotswege versteuern muss.

Beieiner 4tägogen aussendiensttätigkeit wird doch keine gehaltsumwandlung getätigt oder?

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2013 um 20:28

Die Überstunden sind dann auch noch unbezahlt....Deutschland spart sich reich....:D:D:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Tankkarte zur privaten Nutzung inklusive?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:42

Tankkarte gibts nicht. Muss den sprit vorfinanzieren, bekomme ich eben am monatsende aus der kasse mit der spesenabrechnung zurück. Finde ich halt komisch, im aussendienst ist doch ein dienstwagen on top und hat doch nichts mit gehaltsumwandlung zu tun. Fahre den wagen eh mehr geschäftlich als privat.

Wenn ich die 300 euro rechne bei 5 jahre nutzungsdauer bin ich bei 18000euro gehaltsverzicht.

Das auto muss er eh kaufen, brauche rs ja geschäftlich.

Sind im jahr 3600 euro brutto weiniger gehalt + 1% regel + fahrten zum arbeitsplatz, kann auch mal einen monat durchgehend sein z.b sommerurlaubszeit, da ich dann nich in aussendienst fahre.

Das auto wird ein ford focus oder c-max sein.

Sein lassen?

Auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Ohne Tankkarte ist das Angebot vollkommen uninteressant. Da soll der Chef das Fahrzeug doch eher als Firmenwagen anschaffen, den du dann nutzt, wenn du ihn geschäftlich benötigst.

Die Regelung, den Sprit vom Angestellten vorfinanzieren zu lassen, finde ich, gelinde gesagt, schon ziemlich dreist.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 13:23

Ja geschäftlich brauche ich ihn ja, aber privatnutzung lasse ich dann und nehme die

300euro brutto zusätzlich. Habe eh die vermutung, das ich dann ware zum kunden auch noch ausfahren darf, mit einem privatwagen wird nix eingeladen. Wenn das geschäftsauto nur mit gehaltsverzicht möglich ist, lasse ich es.

Die vorfinanzierung des sprits ist vom ag gewollt. Kenne solche methoden aucht nicht, ist halt ein komischer laden:-)

Zitat:

Original geschrieben von corsaBRV

Die vorfinanzierung des sprits ist vom ag gewollt. Kenne solche methoden aucht nicht, ist halt ein komischer laden:-)

Ich kenne das allenfalls andersherum, d.h., der AG stellt dem AN eine Summe zur Verfügung, aus der er die monatlichen Spritkosten begleichen kann.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 13:47

Ja eine tankkarte ist ja auch schwierig für den ag zu beantragen:-)

Lächerlich! Mich kostet das auto gute 400 euro im monat.

Privat fahre ich eh nicht viel, da ich unter der woche genug geschäftlich fahre.

Also lohnt sich nicht für mich.

am 26. Mai 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Auf jeden Fall die Finger davon lassen.

 

Ohne Tankkarte ist das Angebot vollkommen uninteressant. Da soll der Chef das Fahrzeug doch eher als Firmenwagen anschaffen, den du dann nutzt, wenn du ihn geschäftlich benötigst.

 

Die Regelung, den Sprit vom Angestellten vorfinanzieren zu lassen, finde ich, gelinde gesagt, schon ziemlich dreist.

und dann noch Gehaltsverzicht. Er spart an dir und den Betriebskosten. Die Arbeitsbedingungen verschlechtern sich auch, wenn ich das richtig lese, weil du von Innen nach Aussen wechseln sollst. Also: Finger weg, Gehaltserhöhung einstecken und dann das Fahrzeug auf dem Firmengelände lassen. Wenn er möchte, dass du für die Firma fährst, soll er das selbst bezahlen.

Die Tankkarte selbst kostet auch nochmal eine Gebühr plus die Umsatzprovision, das will er nämlich auch nicht zahlen.(UTA-Karte und wie die alle heissen)

Daß es noch schlimmere "Konstruktionen" geben kann, bei denen die Arbeitnehmer übervorteilt werden, beweist der folgende Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...edoch-kein-cent-vom-chef-t4541035.html

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:28

Die chefs versuchen es eben einen dummen zu finden.

Die schauen nur auf ihren vorteil.

Wenn ich es nur geschäftlivh nutze ist es sein bier mit dem sprit.

Wenn der tank leer ist bleibt die karre stehen bis ich die kohle zum tanken habe.

Nehmen wir an die karre kostet 25000euro.

1% sind 250 euro + 255 euro arbeitsweg ( bei 15 tagen a 35 km)

 

Sind dann 505 euro geldwerter vorteil + 300 euro gehaltsverzicht.

Sind 260 euro ca. Netto abzug geldwerter vorteil + ca. 150 euro. Gehaltsverzicht.

Also 400 euro weniger im monat netto.

Mein aktueller corsa c kostet mich mit sprit im monat 250 euro all inkl.

Klar alte kiste, aber es gehört mir und muss nicht nach feierabend noch ware ausfahren, weil man es mir in den firmim enwagen einladed.

Er will sparen, das will ich auch, aber so ist es keine win win situation.

 

Und dann noch die spritkosten erst selbst tragen und ende monat wieder bekommen.

Zinsloses darlehen seitens des arbeitnehmers:-)

am 26. Mai 2013 um 20:28

Die Überstunden sind dann auch noch unbezahlt....Deutschland spart sich reich....:D:D:D

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:34

In der Tat! Überstunden gibt es nicht...

Warum soll ich eigentlich in Aussendienst, wenn ich noch auf meine gehaltserhöhung verzichten soll

Weil ich das Auto bekomme. Im Aussendienst on Top, sonst kann ich im Innendienst bleiben.

Im AD habe ich deutlich mehr Stunden wie im ID.

Die 50- 120 euro sprit, die ich privat fahre werden wohl drin sein.

Ach stimmt ich muss den sprit sowieso vorfinanzieren.

So erhält man motivierte Arbeitnehmer,:-)

Zitat:

Original geschrieben von corsaBRV

So erhält man motivierte Arbeitnehmer,:-)

Mich motiviert ein derartiges Verhalten des Arbeitgebers stets zum Wechsel desselben. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:57

Ja wird dann so ausgehen, wenn der Bogen noch mehr überspannt wird.

Ich bin ja nicht verheiratet mit ihm:-)

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:06

Danke für eure Kommentare!

Das bestärkt mich von dem Angebot abzusehen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Dienstwagen im Aussendienst allerdings mit gehaltsverzicht