ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Dienst/Geschäftswagen Toyota?

Dienst/Geschäftswagen Toyota?

Themenstarteram 27. April 2007 um 14:58

Und nun auch noch der Heise-Verlag.

"Unternehmen setzen auf umweltfreundliche Autos"

Und:"Noch allerdings nimmt das Führungspersonal sich selbst vom zunehmendem Spardruck aus, sagt Reffgen: "In der Geschäftsführungsebene sind natürlich die großen Fahrzeuge gefragt."" Wer hätte das gedacht? :)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/88953

Nett sind auch die Kommentare, der Prius wird auch auf Heise nicht von allen verstanden. Grüße Harry

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2007 um 6:56

Zitat:

Das "Spassgefühl" der Mitarbeiter möchte ich mit meinen Steuern nicht unterstützen,sri, ich bin ein "Spassmuffel" in Sachen Dienstwagen, wenn ich das mitfinanzieren darf

Harry, jetzt wirst du aber polemisch. Mein "Dienstwagen" ist ebenfalls kein supermega-Spritsparauto. Soll ich dir vorrechnen, wieviel Steuern du mir für dieses Auto zahlst?

0,00 Euro.

ICH muß MEIN Auto selbst "besteuern". Nämlich trotz der alten Gurke 1% vom Neupreis als Dreingabe zur EKst-Berechnung. Steigt der Betrag nun auf 1,5%, wie von vielen Halbhirnen vorgeschlagen, erhöht sich mein einkommenssteuerpflichtiger Betrag entsprechend.

Das Dumme daran ist - ich muß das Auto so und so erwirtschaften, sprich genug Geld verdienen, um mir es überhaupt leisten zu können. Abschreiben kann ich es übrigens auch nicht in einen Jahr, sonder darf nur jährlich einen Teil geltend machen.

Bitte nicht mit solchen Parolen um dich werfen, das hast du nicht nötig.

vg Steve

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ein Hallo in die Runde und wie es auf der anderen Seite des grossen Teichs dazu aussieht:

Da kommen wohl mehrere Dinge ins Spiel, z.B. das es manchmal besser ist beim Kunden mit einem Einheimischen Auto vorzufahren...

"Dienstwagen" gibts hier (USA) zwar auch aber nicht oft, da zahlt man hier lieber km Pauschale.

Mein letzter Arbeitgeber hatte 600 Ford E-150 und E-250 Vans für die Service Techniker und etwa 200 Pontiac Grand Prix für Verkäufer und andere.

Alles geleast, 4 Jahre - 200 000km Vans, 3 Jahre160 000km Verkäuferautos.

Ausländische Fabrikate waren wegen des Kundenkreises nicht akzeptabel.

Der Kommerzielle Leasing Vertrag war so strukturiert das wir alle Reparaturen den Unterschied vom Wert am Lease Ende selber bezahlen mussten.

Also wir haben dann schon auf Qualität geguckt!

Das war auch der Grund warum eventuell alle E-150 mit E-250 ersetzt wurden, weil die E-150 zu leicht waren und die Reparaturen durchs Dach gingen.

Marktanteil von Ford in diesem Segment ist 80%....

Steuermässig dürfte es ähnlich wie in Deutschland sein, nur "anders" :D

Es gibt zwar auch grosse Flotten von Lieferfahrzeugen z.B für die Unabhängige Autoteile Industrie und so weiter, die kaufen (leasen) aber nicht Toyota sondern Billigkleinwagen der Marke Hyundai (Accent), ausser wenn sie kleine Pick ups haben, die sind meistens Mazda, als Ford maskeriert, selten Toyota.

Paketdienste und so fahren gerne den MB Sprinter, hier als Freightliner vermarketet und auch in Texas zusammengeschraubt.

Die Telefon/Kabel-Flotten haben vielfach auf Mini-Van umgestellt, meistens aber GM Produkte, das scheint eine Preisfrage zu sein, ich glaube nicht das Japaner in diesen Segment konkurrenzfähig sind obwohl es ein grosser Markt ist. Die 3 grössten Flotten dieser Industrie haben jeweils weit über 20 000 Fahrzeuge!

Bei den grossen Mietwagenfirmen gibts ziemlich alle Fabrikate und Modelle, sogar ein paar Prius...

Das Klassenbewusstsein ist hier beim Dienstwagen nicht so entwickelt wie in Deutschland, dazu muss man mehr nach Kanada gucken, die stufen das genau ab, je nach Dienstgrad! Auch ist es in Kanada mehr wie Deutschland das der "Dienstwagen" eine Art Lohnerhöhung darstellt. Allerdings hat das Finanzamt in Kanada jetzt auch die Finger mit drinne, der Putzfrau einen 7er BMW zu geben geht zwar aber dann muss sie Einkommensteuer an dem Teil bezahlen der einer Putzfrau Dienstgradmässig nicht zu steht....

Wie man leicht sehen kann führt das oft zu Marktverfälschungen...

VW T5 oder so hab ich hier als Betriebswagen noch nicht gesehen, die paar die es gibt sind Hauptsächlich Camper oder Luxusbussle für Fanatiker von Kalifornien :D

Wahrscheinlich eine Preis & Motorisierungsfrage...

Alles recht lustig :)

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Dienst/Geschäftswagen Toyota?