ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Diebstahlwarnanlage - Zuverlässigkeit?

Diebstahlwarnanlage - Zuverlässigkeit?

VW T7 I
Themenstarteram 8. September 2022 um 5:55

Servus beinand,

ich habe den ehybrid (Style) mit der Diebstahlwarnanlage (Innenraumüberwachung etc.) seit über 2 Monaten im Einsatz.

Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden (Flexibilität der Stühle etc.).

Die teilweise quietschende Bremsanlage wird ja bereits in anderen Thread`s diskutiert - könnte aber hoffentlich hardwareseitig behoben werden. Die oft (vor allem im Tx-Board) kritisierten Punkte/Eigenschaften zum T7 waren mir vor dem Kauf bekannt, somit sind es für mich keine signifikanten negativen Überraschungen & Vergleiche mit allen Vorgängern bis T6.1 sind meist sowieso nicht sachdienlich.

@mitren kann ein Lied davon singen.

Das einzige was mich wirklich nervt, ist die anscheinend zu sensible oder schlichtweg falsch auslösende Diebstahlwarnanlage. Das Fahrzeug steht eigentlich immer (meist mit Ladestecker angesteckt) in einer großen Garage eines Einfamilienhauses in einer ruhigen Gegend.

Ich konnte bis dato noch keine Ursache ausmachen, dass die Alarmanlage teilweise mitten in der Nacht loslegt (Nachtfalter, Fliegen etc. kann ich ausschließen..) - mehrmals hintereinander und mal Innenraumüberwachung & mal die Umgebungswarnung.

Fast täglich habe ich dieses Verhalten, was natürlich langsam schon nervt, wenn ich mitten in der Nacht zum Wagen muss und Aufsperren, Zusperren etc..

Ein manuelles Deaktivieren beim Aussteigen am Bildschirm ändert auch nichts daran.

 

Kann jemand dazu Ähnliches berichten oder hat jemand vielleicht einen Trick dazu?

Mein Freundlicher kann mir dazu nicht helfen, da es "sporadisch" und nicht reproduzierbar auftritt.

PS: Grundsätzlich will ich die Diebstahlwarnanlage natürlich aktiviert lassen, falls wirklich mal was ist. Aktuell bin ich allerdings kurz davor die entsprechende Sicherung (wenn ich diese wüsste?) zu ziehen..

 

Beste Grüße, flown

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 9. September 2022 um 12:56

Update meinerseits zum Thema:

Sicherung der Diebstahlwarnanlage ist F40 im Cockpit/neben der Lenksäule.

Ich probier's Mal aus...

Ich hatte seit der Auslieferung im Frühjahr bislang eine Fehlauslösung.

Da war ich zum Glück erst 100 Meter vom Wagen entfernt.

Also bislang eigentlich kein Problem.

-Andi

Ich kann eine Fehlauslösung verursacht durch einen Nachtfalter bestätigen. Das ist wohl einer der Nachteile der Flutlichtbeleuchtung bei geöffneter Heckklappe: Wenn man (dank des großen Ladevolumens) eine Weile mit dem Gepäckaus- oder -einladen beschäftigt ist, dann zieht das natürlich ne Menge Insekten an. Und tatsächlich war nach dem Ausladen erst mal eine ganze Weile Ruhe, aber da es sich wohl um nachtaktive Tiere handelt, ging plötzlich kurz nach 23 Uhr die Sirene los. Dann erst mal nachgesehen, nichts gefunden und wieder verschlossen. 20 Minuten später wieder das ganze, bis ich endlich auf die Idee kam, daß das wohl ein Tier sein muß... Zum Glück konnte ich dann den Nachtfalter finden und Ihn wieder aus dem Auto befördern.

Weiß hier evtl. jemand, wie man die Innenraumbeleuchtung bei solchen Aktionen schnell deaktivieren kann, um sich nicht allzu viel Insekten ins Auto zu holen?

Bei geöffneter Heckklappe den Riegel des Schlosses schließen, dann gehen alle Lichter aus.

Beim schließen der Klappe natürlich dran denken den wieder vorher zu entriegeln

Bei mir geht die DWA oft an wenn ich einfach zum verschlossenen Fzg gehe. Ca 5 m vorher, einfach so. Schon 5 mal in 2 Tagen. Kein Ahnung.

Hallo zusammen,

habe den T7 Style Hybrid seit 3 Wochen und wir haben ein Campmodul von CampBoks, was wir am Wochenende kurz reinheben. Ich habe das Problem, wenn wir schlafen gehen wollen, ich die Innenraumüberwachung, wenn ich die Zündung ausschalte auch auf dem letztem anzeigenden Touchscreen abschalte. Das Auto ist abgeschlossen, sobald aber dann das Licht nach einiger zeit ausgeht im Wagen, kann man dann noch erkennen das der Touchscreen kurz anzeigt das er den Schalter Innenraumüberwachung wieder aktiviert. Wir machen das Spielchen meist 4-5 mal =>Aufschließen/Abschließen/Deaktivierung Innenraumüberwchung, dann bleibt die Innenraumüberwachung tatsächlich deaktiviert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habt ihr eine Idee wie man das geschickter deaktivieren kann. Ich habe bisher nichts gefunden wo man das "dauerhaft" (für eine Nacht) deaktivieren kann, wenn man im Wagen übernachtet. Auch das ausschalten im Menü zeigt nicht das es deaktiviert bleibt.

Menü aufrufen
Fahrzeug auswählen
Zentralverriegelung aufrufen
+1

Lustig, habe grade auch im T7 genächtigt und hatte ein ähnliches Problem: das Auto braucht ne halbe Ewigkeit bis endlich alle Systeme ausschalten (runtergefahren sind). Man sieht das wohl daran, daß die Beleuchtung oben am Spiegel noch eine Zeit nachleuchtet.

Obwohl es sich um einen Bus handelt, hat auch hier, wie in den meisten anderen Fahrzeugen, geholfen immer nach dem Ausschalten die Fahrertür zu betätigen (Tür auf und zu machen). Man kann danach abschließen und der Schlüssel kann im Fahrzeug bleiben.

Komisch, hätte VW da im Nutzfahrzeug Sektor etwas mehr Kompetenz zugetraut… Man merkt halt: alles Übernahme von der Golf Platform aus Kostengründen.

Beim Ausschalten gibt es doch so einen Screen „Auf Wiedersehen“ Dort gibt es einen Schalter „Innenraumüberwachung deaktivieren“. Darüber schon mal probiert?

Bei mir kam es nach ca. 1,5 Jahren zuletzt 2x zu nächtlichen Alarmen, ohne dass ersichtlich war, warum.

Bei einem anderen VW (Audi) ist die Alarmanlage auch sehr sensibel, dass jede Fahrt mit einer Fähre zu einem Hupkonzert wird. Besser so, als umgekehrt.

Zitat:

@Larsihasi75 schrieb am 14. April 2024 um 10:15:36 Uhr:

Beim Ausschalten gibt es doch so einen Screen „Auf Wiedersehen“ Dort gibt es einen Schalter „Innenraumüberwachung deaktivieren“. Darüber schon mal probiert?

Ja, genau den Screen meine ich , obwohl er deaktiviert wurde, schaltet sich die Innenraumüberwachung in der letzten Sekunde bevor der Screen dunkel wird, wieder automatisch ein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Diebstahlwarnanlage - Zuverlässigkeit?