ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Diebstahl von Felgen aus Garage: Welche Versicherung ?

Diebstahl von Felgen aus Garage: Welche Versicherung ?

Themenstarteram 7. September 2011 um 8:57

Hallo,

wenn ich im Winter bspw. meine Sommerfelgen in meinem Tiefgaragenplatz (innerhalb eines Mehrfamilienhauses) lagern möchte und diese würden gestohlen werden. Über welche Versicherung wäre dies dann abzurechnen ? Mit dem KFZ dürfte es ja dann nichts mehr zu tun haben, daher würde ich auf die Hausratversicherung tippen. Kann mir jemand genaueres sagen ?

Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
28 Antworten

Felgen sind kein Hausrat, es sei denn das wurde bei Abschluss der Hausratversicherung so mit in den Vertrag genommen.

Mfg Zille

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:28

Greift dann etwa die Teilkasko über das KFZ ?

Reifen und Felgen, die nicht am Fahrzeug montiert sind gehören ganz normal zum Hausrat, leidglich (zulassungspflichtige) Kraftfahrzeuge sind bei nahezu allen Versicheren ausgeschlossen!

Es ist aber nur Einbruchdiebstahl/Raub versichert, nicht aber der einfache Diebstahl, so dass Du den Einbruch immer nachweisen musst.... Hierzu genügt es nicht darzustellen, dass es nicht anders gewesen sein kann!

Unabhängig davon würde ich mit der Hausverwaltung klären, ob Du die Reifen überhaupt in der TG aufbewahren darfst.... In Bayern ist dies zum Beispiel über die Garagenverordnung untersagt, da hier generell keine brennbaren Gegenstände in der Garage gelagert werden dürfen (auch wenn die Fahrzeuge selber natürlich auch brennbar sind). Dies hängt übrigens mit der höheren Brandlast zusammen, wobei Reifen zwar schwer entflammbar, aber nahezu unlöschbar sind!

Ich bin der Meinung, dass die Felgen über den Hausrat mitversichert sind.*

Es muss allerdings ein Einbruchdiebstahl vorliegen. Also nicht der einfache Diebstahl. Ist bei Sammelgaragen oft ein Problem, wenn das Tor offen steht oder sich ein Nachbar bedient.

* werde mich kurz auf der anderen Abteilung schlau machen.

Themenstarteram 7. September 2011 um 12:37

Danke für eure Antworten.

Die Tiefgarage ist mit einem Rolltor gesichert zu welchem nur Mitbewohner einen Schlüssel besitzen, wenn die Felgen also geklaut würden, müsste jemand das Rolltor oder die Haustüre aufbrechen, die nicht frei zugänglich ist. Muss man solch eine Lagerung von teuren Felgen ggf. bei der Versicherung anmelden oder ähnliches ? Möchte später nicht der Dumme sein der versichert ist, jedoch auf dem Schaden sitzen bleibt.

Für den zu erwartenden Zuschlag bzw. den Ärger im Falle des Falles kannst du die Räder auch gleich beim Vulkanisierer bzw. der wechselnden Werkstatt einlagern lassen.

MfG Paule

Und,ist das Rolltor oder die Haustür aufgebrochen,und Anzeige erstattet worden?

Ich schätze wenn nicht hast du ein Problem:(

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:19

Passiert ist garnichts und ich hoffe auch nicht, dass der Fall eintreten wird. Vermutlich werden die Felgen dann eh eingelagert um der Situation aus dem Wege zu gehen. Dennoch würde mich die Antwort auf die Frage interessieren welche Versicherung da greift ...

...möglicherweise keine oder frag einfach deinen Versicherungsmarkler :confused:

Beantworte bitte mal die Frage von Tappi 64, wäre bestimmt wichtig...

P.s. wenn ich meine Brieftasche draußen liegen lasse und irgendwann ist es weg, wer zahlt sie und den Inhalt dann :confused:

Das Problem wird sein wenn das Tor mal offen bleibt die Felgen verschwinden und dann keine Einbruchsspuren mehr zu finden sind , dann zahlt die hausrat auch nicht.

am 7. September 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Beantworte bitte mal die Frage von Tappi 64, wäre bestimmt wichtig...

Kann sich doch jeder aussuchen…

 

 

Zitat:

[…]felgen in meinem Tiefgaragenplatz […] lagern möchte und diese würden gestohlen werden.

Ich würde mir eine Kette kaufen und die Räder an etwas festem anketten

Ich meine ich hätte mal gelesen das die Hausrat dann bezahlt.Ohne Gewähr!!

Da hilft nur bei der Versicherung hinterfragen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich würde mir eine Kette kaufen und die Räder an etwas festem anketten

Ich meine ich hätte mal gelesen das die Hausrat dann bezahlt.Ohne Gewähr!!

Da hilft nur bei der Versicherung hinterfragen

Ein wahres Wort bzw. ein wahrer Satz ...

Alles ich glaube/meine/wollte/wünsche/hätte/wenn/aber hilft hier wenig bis nüscht ....

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Reifen und Felgen, die nicht am Fahrzeug montiert sind gehören ganz normal zum Hausrat, leidglich (zulassungspflichtige) Kraftfahrzeuge sind bei nahezu allen Versicheren ausgeschlossen!

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Diebstahl von Felgen aus Garage: Welche Versicherung ?