ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Die Wallbox ist spritzwassergeschützt ... und das Kabel ?

Die Wallbox ist spritzwassergeschützt ... und das Kabel ?

Themenstarteram 15. November 2021 um 11:14

Hallo zusammen,

War etwas erschrocken, als ich wieder zuhause laden wollte: Im Stecker und Gummikappe leuchtete mir fröhliches Grün entgegen. Ich würde das jetzt mal korrosiv gebildetes Kupfercarbonat ansprechen.

Ist das normal?

Das Kabel ist an der EVBox fest verbaut und hängt unter dem Carport, über die Box gelegt, also dem Regen nicht unmittelbar ausgesetzt.

Muss ich mir jetzt ein "Kondom" basteln? Wie handhabt Ihr das?

Danke und Grüße vom

Möwenmann.

Stecker - Korrosion
Kunststoff-Kappe
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also wo Wasser eindringen kann, kommen auch kleine Spinnen oder Käfer in der Regel rein. Und die mögen es teilweise ja sogar dunkel und höhlenartig.

 

Das ist also meiner Meinung nach auch kein Argument pro Kappe.

Themenstarteram 17. November 2021 um 13:05

Also ich sach‘ mal so: Wenn Wasser dahinkommt, kommen andere „Käfer“ als ohne Wasser ;).

Aber muss das ausgerechnet mir passieren? Es scheint kein verbreitetes Problem zu sein. Ich hätte erwartet, dass zumindest die dauerhaft Spannung führenden Kontakte korrosionshemmend ausgerüstet sind. Die Box hängt da gerade mal 6 Monate und war die meiste Zeit stromlos.

6 Monate im Sumpf?

 

Da korrodiert alles ;)

 

Habe andernorts auch schon Bilder von Korrodierten Steckern gesehen, bist jetzt kein totaler Einzelfall

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 12:00

War gestern in Wiesbaden an der Staatskanzlei. Die haben neben dem Haupteingang ein Ladekabel rumhängen --- und wer hätte es gedacht --- wenn gerade nicht geladen wird, ist da auch keine Kappe drauf.

Kann man die Kontakte nicht mit etwas einsprühen um dies zu verhindern?

 

Welches Spray wäre hier geeignet?

Wozu einsprühen?

Einfach in keine Wasserpfütze hängen.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:14:35 Uhr:

Kann man die Kontakte nicht mit etwas einsprühen um dies zu verhindern?

Welches Spray wäre hier geeignet?

...KONTAKT-Spray. :)

Schmiert, konserviert und wirkt wasserabweisend.

am 10. Dezember 2021 um 8:05

Die Kappe mag als Korrosionsschutz kontraproduktiv sein, aber sie kann auch als Schutz gedacht sein, wenn der Stecker mal auf den Boden fallen sollte. Hilft natürlich nur, wenn sie im Moment des Aufpralls auch draufsitzt und nicht, wenn einem der Stecker beim Anbringen oder Lösen der Kappe runterfällt...

kann da auch ein Lied von singen, Wallbe, leider inzwischen pleite

Wie würdet Ihr die Korrosion beseitigen?

 

Lg

Andreas

So sieht es aus, auch immer mit der Kappe versehen

Img
Img
Img

Diese Kappen habe ich schon lange entfernt, auch wenn meine Kabel alle in der Garage hängen.

 

Braucht kein Mensch und kosten wertvolle Sekunden beim Ein- und Ausstecken.

 

Reinigung würde ich erstmal den groben Schmutz mit einer alten Zahnbürste versuchen zu entfernen, ansonsten gibt es auch Kontaktsprays für Reinigungszwecke.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 11:05

Mit feuchtem Toilettenpapier grob ab/auswischen, dann sog. Ohrenstäbchen (die man bekanntlich tunlichst nicht und die Ohren stecken soll :p) abwechselnd mit Wasser und 70 % Isopropanol befeuchtet. Sicherung auf aus nicht vergessen :eek: bekanntlich kann ja theoretisch nichts passieren.

Zitat:

@androtto schrieb am 1. Juni 2023 um 09:35:47 Uhr:

So sieht es aus, auch immer mit der Kappe versehen

Melde dich mal bei der Firma SCAPO GmbH. Die sind für uns zuständig und vertreiben auch Wallbe Produkte. Die haben bestimmt auch Kabel auf Lager

Zitat:

@Dejo87 schrieb am 2. Juni 2023 um 23:11:55 Uhr:

Zitat:

@androtto schrieb am 1. Juni 2023 um 09:35:47 Uhr:

So sieht es aus, auch immer mit der Kappe versehen

Melde dich mal bei der Firma SCAPO GmbH. Die sind für uns zuständig und vertreiben auch Wallbe Produkte. Die haben bestimmt auch Kabel auf Lager

Mein Fachbetrieb berichtete das die Nachfolge Firma Scapo auf deren Anfragen nicht antwortet.

bleibt zu hoffen das die Wallbe nicht den Geist aufgibt

lg

Andreas

danke für die Tips

Kappe im Müll

Stecker gereinigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Die Wallbox ist spritzwassergeschützt ... und das Kabel ?