ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Die üblichen Probleme bei einem Neufahrzeug der first edition

Die üblichen Probleme bei einem Neufahrzeug der first edition

CUPRA Formentor
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 13:29

keine Ahnung ob man sich als Neuling hier irgendwo vorstellen soll. Normalerweise mach ich das in Foren.

Klärt mich bitte auf wenn es so ist.

Ich hab meinen Formentor jetzt seit November und bin leider schon ein wenig genervt. Klar, das Teil geht ganz gut ab, aber die Softwareprobleme gleich zu Beginn lassen mich schon manchmal zweifeln ob die Kaufentscheidung richtig war. Ist irgendwie Tagesform abhängig.

Die Assistenzsysteme machen immer mal wieder seltsame Fakemeldungen, das Infotainment-System ist bereits 2 mal komplett ausgefallen, 3 mal funktionierte die Modus-Umschaltung während der Fahrt nicht. Wechseln war erst wieder möglich nachdem das Auto einmal komplett zum Stehen gebracht wurde.

Kessi funktioniert nur sporadisch, nach einem Update in der Werkstatt wenigstens wieder beim Kommen.

Der Frontassistent simuliert auch nach dem Werkstatt-Aufenthalt noch immer einen Unfall und hat sogar schon mal das Auto von allein abgebremst, zum Glück bei Schleichtempo.

Einmal kam die Meldung dass das Antriebssystem fehlerhaft ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll, verschwand aber sofirt wieder.

Die Brembo Bremsen quietschen erbärmlich, die Beifahrertür knarzt bei Kälte, die Rückfahrkamera ist grottenschlecht in der Auflösung,

das Display des Multimediasystems während der Fahrt schlecht zu bedienen, die Spracherkennung erkennt nicht meine klaren Worte

und die sogenannte Soundanlage von Harmann-Kardon verdient ihren Namen nicht.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso man mit einer Lautstärkenbegrenzung bevormundet wird.

Das Auto ist jetzt 2 !!! Monate alt

Positiv: fahrwerk und Fahrdynamik.

Und natürlich die Optik. Der Designer hat super Arbeit geleistet.

VG, Jürgen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

mal eine ernst gemeinte Frage:

Trägst Du Dich mit dem Gedanken, vom Kaufvertrag zurückzutreten?

Über den Formentor hört man einiges Negative und bei Deinem Fahrzeug würde ich den Rücktritt in Erwägung ziehen, wenn das mein Fahrzeug wäre.

Hört sich irgendwie nach Bananenversion an: reift beim Kunden...

Die Liste ist schon echt ellenlang.....

Eventuell sollte man tatsächlich die Option einer Rückabwicklung anstreben.

Dass die brembo quietscht weiß man aber, deshalb sollte man sich die Option auch gut überlegen. Vor allem bei den Wartungskosten.

Soundanlage kommt von Beats und nicht von HK und ist tatsächlich nicht der Hit. Mit den richtigen Einstellungen ist sie aber OK.

Eigentlich sollte Cupra für die Zeit entschädigen biss das Auto richtig läuft.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 24. Januar 2021 um 20:00:13 Uhr:

 

Soundanlage kommt von Beats und nicht von HK und ist tatsächlich nicht der Hit. Mit den richtigen Einstellungen ist sie aber OK.

Kannst du mir deine Einstellungen vom Beats System mal posten ?

@Kalaun An deinen Einstellungen des Equalizer wäre ich auch sehr interessiert :-)

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 20:03

Zitat:

@Kalaun schrieb am 24. Januar 2021 um 20:00:13 Uhr:

Die Liste ist schon echt ellenlang.....

Eventuell sollte man tatsächlich die Option einer Rückabwicklung anstreben.

Dass die brembo quietscht weiß man aber, deshalb sollte man sich die Option auch gut überlegen. Vor allem bei den Wartungskosten.

Soundanlage kommt von Beats und nicht von HK und ist tatsächlich nicht der Hit. Mit den richtigen Einstellungen ist sie aber OK.

Eigentlich sollte Cupra für die Zeit entschädigen biss das Auto richtig läuft.

Naja, ich hab das Auto nicht konfiguriert, dann hätte ich ein halbes Jahr warten müssen, das stand so beim Händler. Da hatte ich keine große Wahl und musste z.B. auf die autom. Heckklappe verzichten. Aber auch das Teil soll ja Ärger machen. Deswegen bin ich ganz froh dass ich diese Probleme NICHT habe. Wusste nicht dass die Brembo quietschen. Aber wie gesagt.... keine Wahl.

Wie komme ich denn auf HK bei der soundanlage? Ich dachte das mal irgendwo gelesen zu haben. Hast Recht, dieses miese Teil kommt von beats. So etwas Schlechtes hatt ich noch in einem meiner Autos. Und ich glaube die Lautstärke hat man begrenzt weil die Lautsprecher bei Voll-Last schon anfangen zu knacken. Ganz schlecht. Wäre interessant zu erfahren ob es jemanden gibt der da was umbauen könnte.

Ja, deine Einstellungen würden mich auch interessieren. Obwohl das natürlich auch stark von der Musik abhängt die man so hört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Die üblichen Probleme bei einem Neufahrzeug der first edition