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Die Sache mit dem Hubraum und den Zylindern

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:42

Hallo,

Es wird wahrscheinlich hier nicht reinpassen, wusster aber nicht, wo es sonst Platz gefunden hätte, weil ich keinen allgemeinen "Auto-Technik-Forenbereich" gefunden hab.

Und zwar: Was macht der Hubraum, warum bringt ein größerer Hubraum mehr Leistung oder Drehmoment?

Meine These: Hubraum ist für mich Raum für einen Hub, also Raum für eine bestimmte Bewegung. Wenn das Auto mehr Hubraum hat, ist der Motor auch größer weil er statt 1,4l eben zB 3,2l groß ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum ein Auto mit mehr Hubraum mehr Leistung und Drehmoment bringt. Der Motor ist für mich eine Art Blackbox, in der irgendwas drin ist,das die Leistung auf die Achse bringt :D.

Und warum ist ein moderner 1,4Liter Turbomotor Leistungsstärler als so mancher 2Liter Wagen.

 

Und nun die Sache mit den Zylindern. Warum hören sich 6 Zylinder besser an als 4? Welchen Vorteil haben mehr Zylinder? Warum kann man keinen 1,4l motor mit 6 Zylindern bauen - Platzmangel?

Wäre toll, wenn ihr mir ein wenig Licht ins Dunkel bringt :)

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Vereinfacht ausgedrückt:

Mehr Hubraum'= größere Explosion=mehr Leisung/NM

Mehr Zylinder=mehrere Explosionen schnell hintereinander="besserer" Sound

viel Leistung aus wenig Hubraum durch Turbo/Kompressor= mehr Luft-Explosion heißer=mehr Leistung

wenig Hubraum auf viele Zylinder= unwirtschaftlich.

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Vereinfacht ausgedrückt:

Mehr Hubraum'= größere Explosion=mehr Leisung/NM

Mehr Zylinder=mehrere Explosionen schnell hintereinander="besserer" Sound

viel Leistung aus wenig Hubraum durch Turbo/Kompressor= mehr Luft-Explosion heißer=mehr Leistung

wenig Hubraum auf viele Zylinder= unwirtschaftlich.

Also : Der Hubraum ist meines achtens nach der Raum,in dem sich der Kolben bewegt...

So der Turbomotor hat hat daher mehr Leistung,weil er durch den Turbo "zwangsbeatmet" wird. Das Kraftstoff-Luftgemisch wird mit Druck in den Brennraum "gepumpt". Bei den "normalen" Motoren,sprich den Sauger zieht der Kolben sich selbst seine Luft. Ganz einfach dadurch,dass der Kolben ja nach "unten" geht,der Brennraum sich dadurch vergrößert und dadurch durch das Einlassventil die Luft angesaugt wird.

Und dieser Prozess wird halt mit der Zeit schneller,deshalb auch die Leistungsexplosion bei Sauger ab ~3500upm. Beim Turbo wird die Luft schon mit Druck reingehauen...Das Drehmoment liegt schon wesentlich früher an als bei Sauger!

 

Ein 1,4L 6Zylinder wäre schwachsinnig. In dem Beispiel wären deine Zylinder ja nahezu winzig! Jeder einzelne hätte gerade mal ~200ccm Hubraum! Einen 1,4L 4Zylinder zu bauen ist einfach auch günstiger,denn der Hubraum muss auch immer in einem gewissen Verhältnis zur Anzahl der Zylinder stehen. Überleg mal in den 20er Jahren da hatten die Autos auch 7L V6 und 110PS...:)

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

Ein 1,4L 6Zylinder wäre schwachsinnig. In dem Beispiel wären deine Zylinder ja nahezu winzig! Jeder einzelne hätte gerade mal ~200ccm Hubraum!

Ein aktueller F1 hat pro Zylinder auch nur 300 cm³.;)

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

 

Ein aktueller F1 hat pro Zylinder auch nur 300 cm³.;)

Gut der Motor muss ja auch nicht lange halten,braucht keine Laufruhe zu haben usw...:)

200ccm pro Pott ist bei Motorrädern ein übliches Maß.

1000er 6-Zylinder gab's zum Beispiel von Honda.

Die Größe eines Zylinders im Verbrennungsmotor variiert zwischen Schnapsglas um mehreren m³. Je nach Anwendungsgebiet und Anforderungen vom Moped bis zum Schiffsdiesel.

Ansonsten...is Wikipedia kaputt? ;)

 

Nö, hier! ;)

Gruß

fjordis2001

Zitat:

Warum kann man keinen 1,4l motor mit 6 Zylindern bauen - Platzmangel?

Möglich ist vieles, obs Sinn macht ist halt die andere Frage ;)

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

Ein 1,4L 6Zylinder wäre schwachsinnig. In dem Beispiel wären deine Zylinder ja nahezu winzig! Jeder einzelne hätte gerade mal ~200ccm Hubraum!

Ein aktueller F1 hat pro Zylinder auch nur 300 cm³.;)

Wie lange muss ein F1 Motor halten, wieviele Km, muss er leise sein,wie hoch dreht(kreischt)das Teil, muss er sparsam sein, muss er die Euro 5 Norm einhalten...?

Ich glaube der Vergleich hinkt ein wenig.:)

Viel Hubraum(Verbrennungsraum), langer Hub(Zylinder hoch und runter), viele Zylinder(Anzahl der Verbrennungsräume) bringt jetzt mal Gaaaaaanz grob gesagt die heute gewünschte Leistung, Drehmoment und Laufruhe. Hier jetzt ins Detail zu gehen würde den Rahmen sprengen.

am 6. Februar 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

200ccm pro Pott ist bei Motorrädern ein übliches Maß.

1000er 6-Zylinder gab's zum Beispiel von Honda.

125 ccm auf 2 Zylinder geht auch - siehe mein Motorrad. Möglich wäre wohl selbst 0.01 ccm / Zylinder - denke aber das wäre dann nicht mehr kosteneffizzient

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Ich glaube der Vergleich hinkt ein wenig.:)

Ich weiss, deswegen habe ich auch den ;) hinter meinen Post gemalt.:)

1,4 l mit 6 Zyl ?? wieso nicht ??

Das Schöne daran wären die geringen beweglichen Massen - also Drehzahl könnte ziemlich hoch ausgelegt werden.

Der Nachteil wäre der hohe Bauaufwand und die vielen Teile - deswegen machts nicht viel Sinn.

Ein Modellbau-Motor mit 0.8 cm³ macht auch locker 15.000 U/min.

Durch grossen Hubraum bekommst Du relativ leicht Drehmoment bist aber aufgrund der grossen beweglichen Massen i.d.R. in der Drehzahl eingeschränkt.

Dafür bekommst Du durch den relativ grossen Hub eine grosse Zylinderfüllung und viel Kraft auf die Kurbelwelle.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

1,4 l mit 6 Zyl ?? wieso nicht ??

Billige elektrische Kleinantriebe haben auch eine sehr hohe Drehzahl, aber kaum Drehmoment. Das Problem wird dann mit einer Untersetzung gelöst. Ich meine sogar mal von einem E-Auto gelesen zu haben, bei dem das so gemacht wird.

notting

am 6. Februar 2010 um 19:58

Zitat:

Und zwar: Was macht der Hubraum, warum bringt ein größerer Hubraum mehr Leistung oder Drehmoment?

Wie schon gesagt wurde: Größerer Raum für die Verbrennung heißt mehr Gas-Luft-Gemisch kann gleichzeitig verbrannt werden und daher höhere Leistung, aber auch höherer Verbrauch.

 

Zitat:

Und warum ist ein moderner 1,4Liter Turbomotor Leistungsstärler als so mancher 2Liter Wagen.

Leistungsstärker nur bedingt, Motor die aus reiner Drehzahl die Leistung holen (z.B. s2000) leiden oft unter mangelndem Drehmoment, Turbomotoren haben einigermaßen Drehmoment, allerdings sagt man im Fachjargón "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!"

 

Vorteil von Turbomotoren ist, dass geringerer Verbrauch und bessere Abgaswerte erreicht werden können, als wenn man die Leistung nur aus höherem Hubraum holt (daher das sogenannte "Downsizing" was heutzutage Verbrauch senken u. co2 minimieren soll)

 

Zitat:

Und nun die Sache mit den Zylindern. Warum hören sich 6 Zylinder besser an als 4?

Einerseits weil es eben etwas anders klingt wenn 6 Zylinder zünden, anstatt nur vier. Und zweitens weil natürlich bei entsprechender Leistung auch entsprechender Abgasdruck im Motor entsteht und dann eben dementsprechend kraftvoll klingt.

 

 

Zitat:

Welchen Vorteil haben mehr Zylinder?

Reihensechser, 12er usw. oft kultivierter und laufruhiger (das gilt eher nicht für V6, V8 usw.) es gibt ja gewisse Lexus- und Mercedesmodelle die so ruhig laufen, dass man eine Münze auf den Motor stellen(!) kann und es nicht umkippt...

Außerdem gelten sie als "langlebiger", das will ich jetzt aber nicht genauer erläutern.

 

Zitat:

deshalb auch die Leistungsexplosion bei Sauger ab ~3500upm.

Erstens gibt es keinen festen Wert bei dem eine "Leistungsexplosion" stattfinden würde, da das Drehzahlband von Motor zu Motor unterschiedlich ist. Zweitens gibt es üblicherweise beim Sauger keine Leistungsexplosion in dem Sinne - ganz im Gegenteil, Sauger sind dafür bekannt das sie vorteilhafterweise über das gesamte Drehzahlband eine *relativ* durchgängige Leistung haben.

 

Beim Turbomotor dagegen gibt es das sogenannte "Turboloch" - das daraus resultiert das die Turbolader durch den Abgasstrom angetrieben werden, der sich bei höherer Drehzahl natürlich erhöht. Wann der Turbo einsetzt und wie der Verlauf des Turboladers ist, variiert aber auch zwischen verschiedenen Motoren und Motorkonzepten.

 

Dadurch das der Turbo oft erst bei 2000-3000 rpm (benziner) anläuft bzw. einsetzt hat man darunter ein "Leistungsloch" (also schlechteres Ansprechverhalten), umso höher man allerdings den Motor dreht, dreht dann auch der Turbo mit, sodass es bei hohen Drehzahlen wenn der Turbolader auf hochtouren läuft die volle Leistung entfaltet wird. Das ist auch der Nachteil - dann säuft auch ein Turbomotor nämlich richtig.

Vorteil ist halt, dass man bei einem Turbofahrzeug im normalen Verkehr unterhalb/am Anfang des Turbobereiches drehen kann (z.b. bis maximal 2000 rpm) und somit relativ wenig Verbrauch hat, und bei bedarf kann man den Wagen durchtreten, der Turbolader schaltet sich dazu und man hat dann bei Bedarf die volle Leistung.

 

Siehe auch Wikipedia, Thema Turbolader:

Zitat:

Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte vor allem älteren Turbomotoren für Kfz zunächst die richtige Abgasmenge, um den gewünschten Ladedruck zu erzeugen. Erst, wenn bei steigender Drehzahl ein ausreichend starker Abgasstrom zur Verfügung stand, setzte die Aufladung ein. Diesen Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen bezeichnet man als Turboloch. Auch generell setzt die Aufladung bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da sich erst ein ausreichender Abgasstrom einstellen muss.

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

 

Zitat:

deshalb auch die Leistungsexplosion bei Sauger ab ~3500upm.

Erstens gibt es keinen festen Wert bei dem eine "Leistungsexplosion" stattfinden würde, da das Drehzahlband von Motor zu Motor unterschiedlich ist. Zweitens gibt es üblicherweise beim Sauger keine Leistungsexplosion in dem Sinne - ganz im Gegenteil, Sauger sind dafür bekannt das sie vorteilhafterweise über das gesamte Drehzahlband eine *relativ* durchgängige Leistung haben.

Beim Turbomotor dagegen gibt es das sogenannte "Turboloch" - das daraus resultiert das die Turbolader durch den Abgasstrom angetrieben werden, der sich bei höherer Drehzahl natürlich erhöht. Wann der Turbo einsetzt und wie der Verlauf des Turboladers ist, variiert aber auch zwischen verschiedenen Motoren und Motorkonzepten.

Dadurch das der Turbo oft erst bei 2000-3000 rpm (benziner) anläuft bzw. einsetzt hat man darunter ein "Leistungsloch" (also schlechteres Ansprechverhalten), umso höher man allerdings den Motor dreht, dreht dann auch der Turbo mit, sodass es bei hohen Drehzahlen wenn der Turbolader auf hochtouren läuft die volle Leistung entfaltet wird. Das ist auch der Nachteil - dann säuft auch ein Turbomotor nämlich richtig.

Vorteil ist halt, dass man bei einem Turbofahrzeug im normalen Verkehr unterhalb/am Anfang des Turbobereiches drehen kann (z.b. bis maximal 2000 rpm) und somit relativ wenig Verbrauch hat, und bei bedarf kann man den Wagen durchtreten, der Turbolader schaltet sich dazu und man hat dann bei Bedarf die volle Leistung.

Siehe auch Wikipedia, Thema Turbolader:

Ja stimmt hast recht. Nur bei meinem V6 ist es so das er eine Saugrohrschaltung oder so hat. Unter 3500upm läuft er mit 12Ventilen,ab ~ 3500mit 24. Und das merkt man doch recht deutlich.Ab diesen 3500upm gehts erst richtig los.

Und auch bei anderen Saugern ist das oft zu spüren,dass ab einer gewissen Drehzahl erst der "Bums" kommt!

Und bei heutigen Turbo's merkt man doch eh kaum noch was vom Turboloch.

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