ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Die Rückkehr der Motorwäsche?

Die Rückkehr der Motorwäsche?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 12:24

Hallo,

als ich gestern meine Klappe, also die meines Caddys, aufmachte, war ich doch sehr erschrocken, dass der komplette Motorraum völlig salzverkrustet war. Ich dachte die Zeiten der Motorwäsche sind vorbei, zumal ich den Unterbodenschutz eingebaut habe???

Bin ich von meinen bisherigen Autos verwöhnt, da brauchte ich das nicht mehr, außerdem hieß es eine Motorwäsche sei auch nicht ohne, da man Schäden anrichten kann.

Ist das jetzt wieder notwendig, kann man es vermeiden, indem man die entsprechenden Öffnungen verschließt und was muß man beachten???

Wolfgang mit der Frage an die Wissenden

Beste Antwort im Thema

Wie funktioniert die Trockeneisreinigung?

Hallo Gerrit,

Zitat:

Wie soll den das mit Trockeneis funktionieren? So wie Sandstahlen? mit Pellets?

Ja genau! ;)

Habe mir von einer Firma – die unter anderem die Trockeneisreinigung anbietet – Infomaterial zuschicken lassen. Viktor hatte hier ja schon einen Link zu dem Thema gepostet.

Trotzdem möchte ich euch diese Info nicht vorenthalten. Ihr wisst ja, das Stichwort im Caddy-Forum lautet „Bildungsauftrag“! :p

Anbei der Werbetext, der erklärt wie die Trockeneisreinigung funktioniert...

Zitat:

Jetzt ist Eiszeit!

Schnell, schonend und vielseitig – die Trockeneisreinigung entfernt zuverlässig Schmutz und Verunreinigungen von unterschiedlichen Oberflächen. Die DIW, Spezialist für technische Reinigungen, hat das Verfahren beständig weiterentwickelt und selbst für hochsensible Einsatzbereiche nutzbar gemacht.

Das Verfahren

Trockeneisreinigung ist ein Strahlverfahren. Minus 79°C kalte CO2-Pellets werden mit Druckluft auf die zu reinigenden Flächen aufgestrahlt. Der Schmutz wird schlagartig tiefgefroren, versprödet und platzt ab. Die Pellets sublimieren rückstandsfrei in der Luft – zurück bleibt nur der entfernte Schmutz. Der Entsorgungsaufwand reduziert sich auf ein Minimum. Bei dem umweltfreundlichen Verfahren entfällt der Einsatz von chemischen Zusatzstoffen. Trockeneis ist weder leitend noch korrosiv. Die Oberflächen der Werkstücke oder Anlagen werden nicht beschädigt oder aufgeraut und ihre Lebensdauer verlängert sich um ein Vielfaches. Mit entsprechendem Zubehör lassen sich sogar sensible elektronische Bauteile wie Schaltanlagen oder Schaltschränke absolut materialschonend reinigen.

Die Einsatzbereiche

Die Trockeneisreinigung findet in vielen Bereichen Anwendung, Beispiele sind:

* Automobilindustrie und Automobilzulieferer, z.B. Trennmittelentfernung, Entfernung von Schweißspritzern, Reinigung von Transportbändern

* Kunststoffindustrie, z.B. Formenreinigung

* Chemische Industrie, z. B. Reinigung von Behältern, Förderanlagen, Dosieranlagen

* Druckereien, Druckmaschinenindustrie, z.B. Rotationsanlagen

* Nahrungs- und Genussmittelindustrie, z.B. Reinigung von Öfen, Fließbandanlagen, Tanks

* Gebäude- und Außenreinigung, z.B. Fassaden, Wände, Rolltreppen

* Turbinenreinigung in Kraftwerken

* Reinigung von Schaltschränken

Die Anwendungsgebiete

Leime und Harze, bituminöse Materialien, Trennmittel, Korrosionsschichten, Wachse, Druckerschwärze, Silikone, PU-Schäume, Farben und Lacke, Lebensmittelrückstände, Anbackungen und Verkrustungen, Graffiti, Fette, Öle.

Die Vorteile

* Effizient

Geringe Rüstzeiten, mobil einsatzbereit. Lohnintensive Reinigungen und Stillstandzeiten von Anlagen können verkürzt werden. Keine Trocknungszeiten, keine Demontage. Unterschiedliche Materialien können gleichzeitig gereinigt werden.

* Umweltfreundlich

Keine chemischen Zusatzstoffe. Keine Entsorgung des Strahlmediums notwendig – nur der entfernte Schmutz muß entsorgt werden.

* Vielseitig

Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten: Selbst extreme Geometrien werden von der Reinigungswirkung erfasst, für schwer zugängliche Stellen sind zahlreiche Düsenarten vorhanden.

* Kostensparend

Schnell, minimaler Entsorgungsaufwand, keine Ausfallzeiten, längere Lebensdauer.

Quelle: www.diw-facility.de

@Heiner:

Stellt sich mir nur die Frage, wenn du deinen Motorraum mit dieser Methode säubern lässt, wo bleibt dann der ganze Dreck liegen? :p

Jedenfalls nicht unterm Auto, alles schön im Spritzschutz! :D :D :D

@Viktor:

In dem von dir verlinkten Artikel ist von 0,2 Millimeter Partikelgrösse die Rede. Ich schätze mal die Mister Ice GmbH in München hat sich auf das Reinigen von Fahrzeuge spezialisiert. Die Firma DIW ist Profi für Großanlagen. Im Werbeflyer ist ein Bild zu sehen, wie ein Man mit Schutzbrille, Gehörschutz (Micky Maus), dicken Handschuhen und so einer Art Pistole einen Industrieroboter „behandelt“ ;) Das hat nix mit dem Herrn im Rennoverall und seinem „Staubsauger“ zu tun! :D

Ich frage mich nur, was passiert mit dem gefrorenen (Motor-)Öl wenn es wieder warm wird?

 

Man kann doch den „Trockeneisdreck“ nicht einfach in den Hausmüll werfen, ist doch Sondermüll oder!? :eek:

Gruß Torsten

68 weitere Antworten
68 Antworten

Moin Wolfgang,

der Verschmutzungsgrad hängt vermutlich sehr von den Einsatzbedingungen und der Wetterlage während der Fahrten ab. So ein bißchen was reingespritzt ist bei meinem Caddy auch, aber es hält sich in Grenzen und es wäre ohne die Abdeckung vermutlich sehr viel mehr. Wenn´s dich stört, dann laß' halt eine (wasserlose) Motorwäsche machen. Frag' doch mal Heiner (VW Caddy Life), der erwähnte letztens eine Trockeneismotorwäsche.

Grüsse aus HH (Sonne, 5°C:D),

Ralf

Tach zusammen!

 

Bei Mr. Wash in Köln am Melatengürtel wird die Motorwäsche mit Trockeneis angeboten. Das werde ich mir nach dem Winter mal näher anschauen. Die üblichen Probleme mit der Elektrik soll es da nicht geben weil kein Wasser verwendet wird. Ich werde berichten...

 

Grüße

Heiner

Ich nehm einen Dampfstrahler und blase bei geschlossener Motorraumklappe durch die Frontmaske in den Motorraum, genauso wie das Salz reinkommt so blase ich das Wasser hinterher.

Und sobald der erste grosse Regen kommt fahr ich mal auf die Autobahn......fahre auch jeden Tag Autobahn....und Regen kommt bestimmt. Der wäscht das Salz schon wieder raus. Bin froh wenn keiner an meinem Caddy rumfummelt, weder mit Trockeneis noch mit Dampfstrahler im Motorraum. Dann hält die Kiste wenigstens.

Gruss Tino

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:15

da bin ich mal auf den Bericht gespannt, aber kann man die Öffnungen verschließen um das ganze zu vermeiden??

Wolfgang

Wer ein Problem mit Trockeneis sieht sollte es mir sagen, nicht das ich dem Caddy bleibende Schäden zufüge!:D

Zitat:

...aber kann man die Öffnungen verschließen um das ganze zu vermeiden??

Nur wenn Du nur noch geradeaus fahren willst... ...im Bereich der Vorderräder werden immer Lücken sein.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:55

Hallo, Ralf,

das mit dem geradeaus läßt sich machen, die Bayern sind sowieso alle sehr geraderaus, aber ich hab mehr an die Lüftungsschlitze in der Schnauze gedacht, die das Problem sein dürften..

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von aliwoka

Hallo, Ralf,

das mit dem geradeaus läßt sich machen, die Bayern sind sowieso alle sehr geraderaus, aber ich hab mehr an die Lüftungsschlitze in der Schnauze gedacht, die das Problem sein dürften..

Wolfgang

Spässla machen ist immer gut :-)

Hallo Wolfgang,

dann mach' die Schlitze doch einfach zu;). Meine unteren sind bereits seit ein paar Wochen dicht und bisher gibt´s keine Probleme.

Grüsse,

Ralf

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:22

gibts da was fertiges oder wie hast du das gemacht?

Wolfgang

Da gibt´s hier einen eigenen Thread zu, mal schauen ob ich ihn finde...

...da ist er: http://www.motor-talk.de/.../caddy-wird-nicht-warm-t2506701.html?...

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:29

Danke! aber einen offenen Kühlergrill zu bauen um den Motorraum versauen zu lassen ist schon sch... oder hat das einen Grund?

Wolfgang

Vermutlich Belüftung bei sehr heißen Umgebungstemperaturen;).

Wobei dann wohl eher Sand und Staub eindringen werden:D.

Aber irgendwas ist ja immer...:p.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:50

Genau! und der wichtigste Grund heutzutage ist: "das haben wir schon immer so gemacht"

Wolfgang

P.S. dann werd ich wohl die Abdeckung abnehmen, wenn ich nach Ägypten oder in die Sahara fahre!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Die Rückkehr der Motorwäsche?