Die Risiken des Durchschlängelns

Wenn man etwas riskantere Dinge macht mit denen andere nicht unbedingt rechnen, muss man natürlich für viele andere mitdenken und vorausahnen was sie tun könnten. Wie unerwartet das sein kann, sieht man in folgendem Fall wo sich ein Motorrad beim Durchschlängeln mit der Tür eines Trucks Bekanntschaft macht.

http://youtu.be/nRlVZXIrV-Q

Wer es beim ersten Mal nicht sieht, einfach nochmal schauen, und im Zweifel mal langsam Bild für Bild. Wer aufgibt, kann natürlich auch die Beschreibung des Videos lesen.

Zum Glück geht es glimpflich aus.

Was hattet ihr bislang für unerwartete Erlebnisse beim vorbeifahren an stehenden oder langsam rollenden Fahrzeugen?

Beste Antwort im Thema

Wer sich bei dem Stau hinten anstellt, braucht kein Motorrad.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Wenn ich mich recht entsinne, ging das noch weiter und die günstigste Lösung war, sich ein Blaulicht aufs Dach zu klöppeln.
Aber keine Ahnung, ob das stimmt und was dafür die Strafe ist....

Das ist richtig, so ging das weiter. Ich habe es deshalb weggelassen, weil es einen kapitalen Denkfehler beinhaltet.

In meiner Glosse war ja herauszulesen, dass der von P gestoppte moppedsammler etwas vom "Fleischkäsalarm" am Polizeifunk mitbekam und es dem Leser überlassen, darüber zu befinden, ob das der Grund war, aus dem die Streife mit Sondersignal durch den Stau davon rauschte. Ich habe damit ein gängiges Klischee bedient, in der Realität gibt es sowas -zumindest nach meiner Kenntnis - nicht.

Der Hintergrund ist § 38 StVO . Mit den 20 Euro Bußgeld, die das kostet, wird belegt, wer das Blaulicht ohne einen der in Abs. 1 und 2 genannten Gründe nutzt. Das betrifft aber nur die Fahrzeuge, die von "Haus aus" mit einem Blaulicht und Martinshorn ausgestattet sind, also Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, Feldjäger, BAG, um nur ein paar zu nennen, die ein solches Lämpchen auf dem Dach haben.

Wenn Du das an Deinem Privat - PKW machst, verstößt Du sofort gegen § 132 StGB . Dazu kommen noch Nötigung, wenn alle Platz machen und teure Verstöße gegen die StVZO.

Davon ist also dringend abzuraten, das funzt nicht.
Allerdings bedingt das den Vorsatz.

Da ist mir mal was Lustiges passiert. Ich hatte vor ein paar Jahren eine alte BMW K 100 LT. Ich will die gar nicht lang beschreiben, ich hänge ein Foto an. Auf jeden Fall war die dunkelgrün.
So lief ich auf einen Stau auf und schaltete, wie sich das gehört, die Warnblinkanlage ein, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.
Plötzlich stoben die Autos vor mir nach links und rechts auseinander und bildeten eine breite Gasse, durch die ich ungehindert durchfahren konnte. Manchmal sind die Dosenfahrer gegenüber uns Motorradfahrern doch sehr hilfsbereit. 😁

Mit meiner roten K 1100 ist mir sowas nie mehr passiert. Komisch.

Doch, du kannst davon ausgehen, dass der sehr viel konzentrierter war als ein "normaler" Verkehrsteilnehmer.
Natürlich kann das nicht alles aufwiegen, deshalb geht es ja auch irgendwann schief.

Diese "Aktivfahrerei" ist ja nicht als Rechtfertigung zu betrachten. Immer Rücksicht haben!

Ja ja,
die jungen und aktiven Sportfahrer.
Weil sie so unglaublich sicher und aufmerksam unterwegs sind, zahlen Golf GTI Fahrer (und Fahrer ähnlicher Fahrzeuge) sowie junge Leute ja auch so niedrige Versicherungsprämien 🙄

Ähnliche Themen

Ist das eine KTM SuMo ?
Hört sich so an...

In jedem Fall ist es gut, dass der eine Kamera am Hut zu hat. Das erspart aufwändige Recherchen bei der Unfallaufnahme.

Ich hab' da auch spontan an eine KTM 690 Sumo gedacht, klang nach Eintopf, obwohl die dafür sehr gut ging. Aber der eigentliche Skandal auf dem Video ist der Stau! Wahrscheinlich merkt ihr das gar nicht mehr, habt euch schon zu sehr daran gewöhnt. Für mich war das Alptraumhaft. All diese Leute, eingezwängt in ihre Blechkisten, Kraftstoff verbrennend, Zeit vergeudend. Das Ende der Individual-mobilität mit Motorkraft. Denn Mobilität kann man das nu wirklich nicht nennen.
Da muss etwas Neues her...

Wenn junge Menschen da ausbrechen wollen, kann man ihnen das nicht verdenken.
Allerdings wenn man sich Mut ansingen muss um sich und andere aktiv zu gefährden, ist
das sicher der falsche Weg.

Das ist wohl ein deutscher Verwandter dieses bekloppten Russen:

http://www.youtube.com/watch?v=XihQeZpwqpE

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Ich hab' da auch spontan an eine KTM 690 Sumo gedacht, klang nach Eintopf, obwohl die dafür sehr gut ging. Aber der eigentliche Skandal auf dem Video ist der Stau! Wahrscheinlich merkt ihr das gar nicht mehr, habt euch schon zu sehr daran gewöhnt. Für mich war das Alptraumhaft. All diese Leute, eingezwängt in ihre Blechkisten, Kraftstoff verbrennend, Zeit vergeudend. Das Ende der Individual-mobilität mit Motorkraft. Denn Mobilität kann man das nu wirklich nicht nennen.
Da muss etwas Neues her...

Allerdings wenn man sich Mut ansingen muss um sich und andere aktiv zu gefährden, ist

Solche Megastaus auf der Landstrasse sind häufig Folgen von Autobahnsperrungen. Jetzt könnte man spekulieren über die Ursache der Sperrung ...

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Solche Megastaus auf der Landstrasse sind häufig Folgen von Autobahnsperrungen. Jetzt könnte man spekulieren über die Ursache der Sperrung ...

Och. 

Schon mal morgens über Land von Karlsruhe nach Stuttgart gefahren?

Mit dem Auto benötigt man für eine Strecke, die man nachts in 60 Minuten fährt, ca. 2,5 -3 Stunden. 

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Das ist wohl ein deutscher Verwandter dieses bekloppten Russen:

http://www.youtube.com/watch?v=XihQeZpwqpE

Der ist ja wohl noch extremer, mit dem Tempo bin ich nicht mal auf AB´s unterwegs was der im Citybereich drauf hatt. Allein wie der sich durchschlängelt und bei welchem Tempo, das ist NULL Platz für Fehler. Und 2x war es verdammt eng, da hätte es den fast erwischt.

So eine Fahrweise hatt absolut nix mehr mit Spaß am fahren zu tun. das ist einfach nur

nicht alle Latten am Zaun

Sprung in der Schüssel

nicht alle Nadeln am Baum

etc 🙄

naja, einmal wäre er ja fast zum Stillstand gekommen und die Anzahl der Wheelies ist auch noch ausbaufähig, da geht noch was!
*Ironie off*
"bekloppt* wäre geschmeichelt

Wer sich bei dem Stau hinten anstellt, braucht kein Motorrad.

@k2: Was meinste, wie geil das im September auf dem Weg nach Kufstein war: ca. 25°C, ballernde Hitze, Rucksack und Gepäckrolle. Der Schweiß läuft, das Motorrad pustet auch.
Nein, vorbeifahren ist nicht. Über mehrere Stunden und Kilometer in München stellt man sich hinten an.

Ich dachte, ich drehe durch.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

@k2: Was meinste, wie geil das im September auf dem Weg nach Kufstein war: ca. 25°C, ballernde Hitze, Rucksack und Gepäckrolle. Der Schweiß läuft, das Motorrad pustet auch.
Nein, vorbeifahren ist nicht. Über mehrere Stunden und Kilometer in München stellt man sich hinten an.

Ich dachte, ich drehe durch.

Wer?

Wie wer?
Na ich. Ich durfte an den Autos nicht vorbeifahren.

Deine Antwort