Die Rabattschlacht beginnt....

....leider viel zu langsam.
Wie viele andere Besitzer von einem 10 Jahre und älteren Fahrzeug schaue ich mich aktuell nach abwrackprämienmöglichen Fahrzeugen um.

Erste Internetstation war Alfa Romeo. Der 159 Sportwagon hats mir optisch angetan. Und!!! er soll über eine 0% Fianzierung erwerblich sein. Wer lesen kann ist im Vorteil, wer das Kleingedruckte lesen kann noch mehr! Dies Angebot zählt nur für in Deutschland wartende Neufahrzeuge. Diese werden wohl in Kippenheim gehortet und der zugängliche Bestand wechselt von Tag zu Tag, Diesel laufen da wohl besser als Benziner.

Also Rabatt bei dieser Finanzierung gestorben, selbst die Konfiguration kann nicht frei gewählt werden.

Die Alternative ist der neue Mito, dieser ist aber nur unter ansonsten gleichen Konditionen bei 2,99% erhältlich.

Meine erste „Nichtvirtuelle“ Station war der Autohändler Dürkop in Hannover Laatzen.
Der dortige Berater hat mir vor einer Woche zugesagt, mir per email Lagerbestandsautos zu melden. Diese Email steht bis heute aus, auch ein Anruf mit der Bitte um Rückruf blieb unbeantwortet. NO-GO!!! Interessant war jedoch im Gespräch die Eigenfinanzierungsvariante. So bot mir der Händler für einen 159 mit Listenpreis von 33000 einen Rabatt bei ca. 20% an sowie für einen Mito ca 10% Rabatt!!!

So stürzte ich mich auf den 2. Alfa Händler in Hannover: die Menzel & Schütte GmbH. Hier bedurfte es einer kompletten Woche bis der ...ich nenn ihn mal Sachbearbeiter...sich zurückmeldete. Bisher habe ich nur ein Leasingangebot erhalten, welches über www.ald.de läuft. Mit Listenpreis 28800 für den 1.8 er mit 377€ pro Monat bei 2500 Anzahlung ca. 50 € / Monat günstiger als das selbst erstellte. Telefonische Auskunft über den möglichen Rabatt beim Mito:5%.

Auch bei Fiat sollte man das Kleingedruckte lesen. Aktuelles Angebot: z.B. der Fiat Bravo statt 15950 für 9990. Leider ist darin schon eingerechnet die „Umweltpauschale“, also in der Basisvariante ein Rabatt von 21%. Bei Fiat sind wahrscheinlich aktuell 30% möglich, so daß man die Abwrackpauschale verschenkt. Zudem war der Bravo so hässlich, daß ich noch nicht mal handeln wollte.

Saab war dann die nächste Station. Bei www.priceoptimizer.de (hat denn jemand bereits Erfahrungen mit denen gemacht) wird für Ärzte und Rechtsanwälte ein Rabatt von bis zu 30% angegeben!!!

Der 9-3 mit dem 1.8 Sauger wäre somit neu für unter 20000€ zu erwerben. Also mit dieser Info im Rücken zum Freundlichen vor Ort, NOCH Opel Günther.
Aktueller Rabatt hier liegt im ersten Angebot bei einem Saab 9-3 SportLimousine 1.8i Linear, 90 kW (122 PS) statt Listenpreis 27 660 bei 24000 incl Nebenkosten von 670€. Also im direkten Vergleich mit dem Priceoptimizer statt 28,62% (exclusive NK, Abholung im fernen Bayern(Die Kosten für die Lieferung liegen derzeit je nach Entfernung und Fahrzeuggröße bundesweit zwischen € 129,- und € 459,- )) bei 15,65%.

Bin aktuell echt ratlos und habe das Gefühl, daß ein „in-den-Graben-Setzen“ meines „Abwrackers“ und Kauf eines preiswerten Gebrauchten echt sinnvoller ist.

So, ich hoffe auf ähnliche Erfahrungsberichte oder gute Tips für Gebrauchte. Der Abwracker ist übrigens ein recht lädierter Nissan Primera Kombi Bj 99.

Beste Antwort im Thema

Um die Wirtschaftskrise zu meistern, sind Innovationen gefragt. Einfach den Geldhahn aufzudrehen und mit der Gießkanne die Scheine verteilen wird auf lange Sicht keinen Erfolg haben.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Um die Wirtschaftskrise zu meistern, sind Innovationen gefragt. Einfach den Geldhahn aufzudrehen und mit der Gießkanne die Scheine verteilen wird auf lange Sicht keinen Erfolg haben.

Deine Antwort