ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Die Produktion ist angelaufen

Die Produktion ist angelaufen

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:37

Hier eine Meldung von media.opel.de zum Produktionsstart des neuen Zafira:

Zitat:

Bochum. In dieser Woche hat im Opel-Werk Bochum die Serienproduktion des neuen Zafira begonnen. Die zweite Generation des Kompaktvan-Trendsetters, die ab dem 9. Juli verkauft wird, entsteht auf denselben Bändern wie der von Kunden und Fachleuten ob seiner Qualität hoch gelobte Astra Caravan. Insgesamt rund 400 Millionen Euro hat Opel bis dato investiert, um die Produktionsanlagen am traditionellen Ruhrgebietsstandort zu modernisieren, das Qualitätsmanagement weiter zu verbessern und die Belegschaft intensiv zu schulen. Mit dem Ergebnis ist Werksleiter Martin Apfel sehr zufrieden: „Wir leisten hier unseren Beitrag, um die Kompaktvan-Erfolgsgeschichte lückenlos fortzuschreiben.“

Im Werk Bochum ist der neue Zafira fast schon ein alter Bekannter. Um für den Startschuss der Serienfertigung auf den Punkt vorbereitet zu sein, wurden während der so genannten Pilotphase seit September 2004 schon einzelne Exemplare für Test- und Trainingszwecke montiert. Gleichzeitig rollten jeden Tag rund 1.000 Einheiten des Vorgängers vom Band. Dieses Nebeneinander wird es noch bis zum 24. Mai geben. Dann sind die Bestellungen für das Vorgängermodell abgearbeitet.

Der Bochumer Werksleiter ist - wie alle im Unternehmen, die den „Neuen“ bis ins Detail kennen - von dessen Qualitäten und einer entsprechend hohen Kunden-Akzeptanz überzeugt. Die Ergebnisse der jüngsten Marktanalysen legen den Schluss nahe, dass Opel mit dem variablen Siebensitzer ein heißes Eisen im Feuer hat. So zeigt die Zulassungskurve in diesem Segment kontinuierlich nach oben: Von 1999 bis 2004 stieg der Anteil der kompakten Vans am Pkw-Markt in Europa von 2,4 auf über sieben Prozent. Die Prognosen sehen dabei weiteres Wachstum voraus und gehen für das Jahr 2010 von Werten über zehn Prozent aus.

Für die Bochumer Produktion gilt: Gezielte Initiativen im Fertigungsprozess garantieren eine hohe Produktqualität. Ein Beispiel: Für die Umsetzung des „Null-Fehler-Prinzips“ sind an jeder Arbeitsstation Andon-Systeme (Andon = Lichtsignal) installiert. Diese gewährleisten, dass ausschließlich korrekte Teile und Komponenten hergestellt, angenommen und weitergegeben werden. Logische Konsequenz: Nur fehlerfreie Fahrzeuge gelangen zur nächsten Arbeitsstation und schließlich zur Auslieferung an die Kunden.

Jedes Element im Zafira erfüllt höchste optische und haptische Ansprüche

Beim Auto selbst legten die Techniker und -Designer zudem besonderen Wert auf die „wahrgenommene Qualität“. Mit größter Sorgfalt wurde festgelegt, welche Materialien im neuen Zafira wo eingesetzt und wie die Teile miteinander kombiniert werden sollen. Dann stimmten die Designer ihre Gestaltung in allen Details darauf ab. Besondere Aufmerksamkeit wurde zentralen Bereichen wie dem fahrerorientierten Cockpit oder häufig betätigten Schaltern geschenkt. Einheitliche Testvorgaben für jedes Element stellen sicher, dass höchste optische und haptische Ansprüche erfüllt werden. Denn nur wenn der visuelle Eindruck und die tatsächliche, gefühlte Rückmeldung, eine Einheit bilden, entsteht ein stimmiger, hochwertiger Qualitätseindruck.

Anbei ein leider etwas kleines Pressefoto. Was ist das denn wohl für eine Lackierung?

12 Antworten
Themenstarteram 26. April 2005 um 14:38

... hier die Datei

Re: Die Produktion ist angelaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Was ist das denn wohl für eine Lackierung?

Das müsste Breezeblau sein. ;)

Themenstarteram 26. April 2005 um 18:37

Sieht ganz gut aus, wie ich finde. In Rüsselsheim fuhren die Zafiras schon haufenweise durch die Straßen. Auch in silber macht er eine gute Figur. Bin gespannt, wie sich die Markteinführung auf die Zulassungszahlen auswirkt. Ein Erfolg ist imho sicher, ein guter Schuß Mehrerfolg wäre Bochum als Produktionsstandort zu wünschen.

In den nächsten beiden Jahren geht´s dann ja richtig los. Neuer Frontera, Opel GT, Corsa D, Astra CC ... und diverse OPC-Modelle.

also ich hab heute das Webbasierte Training zum neuen Zaifra abgeschlossen... schon faszinierend was dieses Auto alles kann. Das Sitzsystem wurde noch weiter verbessert, die Motorenpalette ist riesig und endlich gibts vom Start weg auch Automatik für Diesel und Benzin (geschlafen beim Astra...). Wenn die Optik bei den Leuten ankommt wird dieses Auto nochmal um weiten besser als sein Vorgänger... und das heisst es auch wieder wie bis vor 2 Jahren:

Zafira > Rest

ich bin gespannt auf die Resonanz unser Kundschaft

Hallöle!

Hat jemand von euch die Info ob´s beim Zaffi 2 wie beim Astra die Farbe "Papyrus" geben wird?

Auf der Seite von Vauxhall kann man den neuen schon konfigurieren. Dort ist als neue Farbe nur "Pannacotta" drin.

Danke für eure Antwort und Grüsse aus Berlin - Andreas

am 27. April 2005 um 10:28

Äh- und ich dachte, der "Neue" wird in Polen gebaut ?????

Die Hauptproduktionsstätte für den Zafira B bleibt BOCHUM,in Gleiwitz/Polen wird er aber auch gebaut,aber wohl nur ein geringer Teil sein.Denke mal 80% der Produktion kommt aus Bochum und der rest wird in Gleiwitz gebaut

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 17:20

Papyrus ist (noch) nicht im Angebot.

Auf der Opel-Homepage > Produkte > Personenwagen > Neuer Opel Zafira gibt´s die üblichen Produktinfos. Nur der Konfigurator läuft noch nicht.

Motorenseitig soll der 1.8er mit 140 PS erst ab September 2005 lieferbar sein. Bis dahin hat man benzinerseitg nur die Wahl zwischen 1.6er mit 105 PS oder 2.2er mit 150 PS (oder dem 2-Liter-Turbo).

Am Freitag Abend habe ich schon einen neuen Zafira mit Nummernschild BO-.... auf der Autobahn gesehen, leider war ich in einem zu schwach motorisierten fahrzeug unterwegs und konnte nicht lange an ihm dranbleiben.

Das Auto sah aber live sehr gut aus und der Fahrer hatte sichtlich Spaß am Fahren und vor allem keinen Respekt vor Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Die Farbe war ein Grünton.

Ich denke mal, daß der neue Zafira wieder ein Bestseller wird und hoffe, daß die stärkeren Motoren relativ schnell lieferbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

hoffe, daß die stärkeren Motoren relativ schnell lieferbar sind.

Wieso? Willst du umsteigen? :)

Naja, momentan fahre ich ja (u.a.) Vectra B Caravan, welcher schon seit 2 Jahren "überfällig" ist.

Der Vectra C sagt mir optisch nicht so zu, der Signum gefällt mir da schon besser, aber nach meinem Dafürhalten ist es mit der Zuverlässigkeit von Vectra C und Signum auch nicht so gut bestellt, selbst im Vergleich zum Vectra B nicht . Für etwa 30.000-35.000 Euro erwarte ich Detailqualität, Langzeitqualität, Solidität und klassenübliche Features. Aufgrund der (für mich) unverständlichen "Modellpolitik" von Opel bei Vectra/Signum sind diese Modelle nun kaum noch Alternativen für mich, obwohl ich nun schon seit Markteinführung auf Besserung ( starker Euro 4 Diesel oder 1,9 CDTI OPC-Diesel,Facelift, Detailverbesserungen a 'la Courtesy-Lights...???, Verbesserung der Langzeitqualität...etc.) warte und hoffe. Nun orientiere ich mich um und möchte aber trotzdem ein Opelmodell fahren. Und da es schon wieder so aussieht, als ob der Vectra/Signum in puncto OPC bzw. Registerdiesel hintenanstehen, der Zafira OPC Benziner aber schon seriennah fährt und noch Ende des Jahres kommen soll (naja,soll..), ist der Zafira mittlerweile für mich die Alternative. Lediglich die für mich zu geringe Anhängelast trübt den bis jetzt positiven Werbeeindruck, welchen ich vom Zafira habe-Vectra/Signum sind da mit bis zu 1950 KG schon top. Aber man kann nicht alles haben...

Na dann bin ich mal gespannt wie die Geschichte ausgeht. :) Drücke dir die Daumen, dass du das richtige Opel-Modell findest. ;)

Deine Antwort