ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Die positiven Seiten des Sciroccos

Die positiven Seiten des Sciroccos

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 6:20

Hallo,

wahrshceinlich gibt es solch ein Thema, vielleicht auch nicht egal.

Anlässlich dem Thema "Mängel am Scirocco" bin ich traurig solche Sachen zu lesen. Ehrlich gesagt, macht es mir Angst so viel Geld auszugeben und dann diese Mängel aufzufassen.

Ich suche mir Trost zu diesem Wagen, denn ich will ihn mir kaufen... aber leider kam ich auf kein Thema wo die positiven Seiten sind.

Seid ihr zufrieden mit ihm? Habe auch gelesen dass manche geschrieben haben, dass sie ihn am liebsten zurückgeben würden. :(

Bitte um paar Meinungen.

Mfg,

Dadi

PS: Bei mir soll es ein TDI 140PS sein. (103kw)

Beste Antwort im Thema

Moin

ich würde nie den Kauf eines Fahrzeuges anhand von Meinungen aus einem Forum abhängig machen. Diejenigen, die zufrieden sind mit ihrem Fahrzeug schreiben meistens nur bis zur Lieferung und danach liest man kaum noch etwas von ihnen.

Die Mängel an einem Produkt treten gerade in einem Forum, in dem es um dieses Produkt geht, massiv aus.

Sicher kann es sein, dass auch du einen Scirocco mit Fehlern erwirbst - genauso gut oder eher noch wahrscheinlicher ist, dass du einen fehlerfreien Scirocco bekommst.

Es gibt z.B. im Golf Forum und auch in einem Forum über den GTI einen Mangel, der immer wieder auftritt (dieser soll auch beim 2,0 Scirocco auftreten) - und zwar ein Rasseln. Nun fahren wir seit Ende Mai unseren GTI - mittlerweile mit 7.000 km und wir hören nichts rasseln. Also - man sollte gerade in einem Forum auftretende Fehler nicht pauschalisieren.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Oktober 2009 um 7:18

Hi,

also ich hab seit einer Woche meinen Rocco und bin total begeistert. Hab ihn in der Autostadt abgeholt und nicht ansatzweise einen Mängel entdeckt. Also lass dich nicht verrückt machen. Gerade in Foren gibt es viel zu viele Nörgler...

-Super Auto

-Tolle Verarbeitung

-Geiles Design

-Geniale Motoren

und und und...

Moin

ich würde nie den Kauf eines Fahrzeuges anhand von Meinungen aus einem Forum abhängig machen. Diejenigen, die zufrieden sind mit ihrem Fahrzeug schreiben meistens nur bis zur Lieferung und danach liest man kaum noch etwas von ihnen.

Die Mängel an einem Produkt treten gerade in einem Forum, in dem es um dieses Produkt geht, massiv aus.

Sicher kann es sein, dass auch du einen Scirocco mit Fehlern erwirbst - genauso gut oder eher noch wahrscheinlicher ist, dass du einen fehlerfreien Scirocco bekommst.

Es gibt z.B. im Golf Forum und auch in einem Forum über den GTI einen Mangel, der immer wieder auftritt (dieser soll auch beim 2,0 Scirocco auftreten) - und zwar ein Rasseln. Nun fahren wir seit Ende Mai unseren GTI - mittlerweile mit 7.000 km und wir hören nichts rasseln. Also - man sollte gerade in einem Forum auftretende Fehler nicht pauschalisieren.

am 14. Oktober 2009 um 7:45

Hi,

ich fahre auch den 140PS TDI. Habe ihn seit 7 Monaten, 11.000km.

Bin nach wie vor begeistert und sehr zufrieden.

Ich freu mich jeden Tag auf die Fahrt zur Arbeit. Wenn mal viel Verkehr ist, freu ich mich über den extrem niedrigen Verbrauch von unter 5 Litern Diesel (im Schnitt exakt 5,5Liter).

Ausnahmslos positives Feedback auch von allen Mitfahrern. Selbst meine Eltern sind begeistert und die sind beide über 60 Jahre alt.

Der Scirocco ist und bleibt ein Exot im Straßenbild. Dafür, dass ich ein sehr seltenes, auffällig schönes Auto fahre, nehme ich es in Kauf, dass das Scheibenwischergestänge zwischen 0° und 5° C etwas rappelt ;-)

Grüße

Guten Morgen,

also, ich habe meinen seit April.

Schaue zwischendurch mir auch die vorhandene Mängelliste hier im Forum an.

Ich kann nur sagen, bei mir war und ist (bis her) alles top. Angefangen von der Abholung in der Autostadt bis zum heutigen Tag.

Ich gebe ihn nicht mehr so schnell her (außer vielleicht Tausch gegen Scirocco R). Konnte ich seinerzeit bereits beim 24h Rennen auf dem Nürburgring probefahren. Aber nein, ich bleibe meinem treu. :-)

hab zwar erst 2000km drauf, aber bei mir is schon alles kaputt

 

spaaaaaßßßß :D

bin hochzufrieden, auto macht laune und bislang nix ernsthaftes. hatte bei der abholung ein paar kleinigkeiten und ich vernehme ab und zu von hinten ein klappern, sind evtl. die dämpfer der heckklappe, muss ich mal checken, aber sonst alles top

Es ist klar dass hier die Probleme besprochen werden, und nicht dass, was funktioniert. Ich bin auch hochzufrieden, wuerde ihn jederzeit wieder nehmen. Das ist mir auch das Quietschen egal, das wird bestimmt schon auch noch abgestellt.

am 14. Oktober 2009 um 10:58

Gefahrene Km: genau 2999

Zufriedenheit: 96%

Würde ich dieses Fahrzeug wieder kaufen, hätte ich die Wahl: ohne Frage

 

Also ich bin vorher einen stattlichen Opel Omega gefahren (-> Komfort, Platz) und nach dem Kauf meines Sciroccos habe ich noch mal etliche Probefahrten mit meiner Freundin gemacht (Auto für Sie, Kleinwagen). Zudem war ich auf der IAA 2009.

Was das zur Sache tut?

- Der Scirocco hat ein sehr hochwertiges Interieur, genug Platz und Komfort, zumal er sich unvergleichlich agiler bewegen lässt (Vergleich Opel Omega)

- Nach Fahrten mit dem Aygo, C1, Sandero, Fiat 500 und dem smart, hat man den Eindruck, man besitzt einen Mercedes SL 320

- Auf der IAA habe ich mich in dutzende brandneue Autos gesetzt, keines konnte mich mehr überzeugen (unter 40.000 Euro)

So, das war jetzt mal eine Beurteilung auf Grundlage vom "Bauchgefühl". Zu dem muss man noch ergänzen, dass man sich jedes mal freut, wenn man in SEINEN Scirocco einsteigt. Und bei den anderen kommt er auch gut an.

Rational gesehen (Kosten, Wertstabilität) ist der Wagen auch eine sehr gute Investition.

Die hier oft erwähnten Mängel finde ich meistens nicht der Rede wert, und ich bin da eigentlich penibel. In dem Wagen steckt viel cleveres KnowHow, auch was Kostenoptimierung anbelangt. Weil über die Preisleistung kann man sich wirklich freuen.

Dass man im Foren seine Problemchen schildert, und auf hilfreiche Kommentare hofft, ist normal und sinnvoll.

Das Video hier (Engl.) erläutert im Prinzip die wesentlichen Aspekte:

http://www.youtube.com/watch?v=0w87RZiqIv8

Und die Engländer haben generell eine kritische Haltung gegenüber den Deutschen od. deren Autos ;)

am 14. Oktober 2009 um 11:06

Ich geb auch mal ein kurzes Statement ab:

Ich bin hochzufrieden mit diesem Auto. Zugegeben, hatte vorher nen Corsa C, daher ist der Sprung eh ein Quantensprung.

Kurze Aufzählung:

- tolle Optik

- absolut grandioser Motor (leise, vibrationsarm, durchzugsstark)

- tolles, hochwertiges Interieur

- bis auf ein paar kleinere Ausnahmen bei mir hervorragende Verarbeitung

Für mich mein absolutes Traumauto und ich fahr ihn jedes mal aufs Neue LIEBEND GERNE. Das DSG Getriebe ist ein absoluter Genuss, der Motor und das Fahrgefühl natürlich sowieso.

Ich bereue nichts. Ich bin sowohl mit der Farbe, als auch mit der Motorisierung, der Wahl des Getriebes und den zusätzlichen Spielereien im Innenraum mehr als zufrieden. Mir fehlt nix :)

Auch ICH kann nur nochmal betonen: In einem Forum kommt es zwangsläufig dazu, dass Mängel diskutiert werden. Ist ja letztlich auch der SInn eines Forums, sich darüber auszutauschen. Lass dich / Lasst euch nicht davon blenden. Unterschwellig ist dann natürlich immer die Angst da, weil man eben hier im Forum gelesen hat, aber letztlich braucht man sich da überhaupt keine Gedanken machen. VW liefert schon sehr hohe Qualität ab.

Also ich will meinen Vorrednern/-schreibern klar widersprechen. So schlecht, im Sinne von wenig aussagekräftig, wie Motor-Talk hier dargestellt wird, ist es gewiss nicht. Wenn sich hier Fehlerbeschreibungen häufen, dann darf man da durchaus schon mal sein Augenmerk drauf richten. Ansonsten ist mir nicht klar, warum man sonst in diesem Forum aktiv ist.

 

Aber man sollte sich gewiss von der Vorstellung frei machen, dass man irgendwo ein garantiert mängelfreies Fahrzeug erwerben kann. Autos sind technisch komplexe Produkte, die immer wieder Fehler aufweisen. Somit ist es eben auch wichtig nicht nur die Produktqualität, sondern auch immer die Servicequalität im Auge zu behalten. Die Kompetenz der Vertragswerkstätten und die Professionalität im Umgang mit Kundenreklamationen sind dabei entscheidend.

 

Alles in allem halte ich den Scirocco für ein Auto, das zu einem relativ günstigen Preis viel Fahrfreude bereiten kann. Wer also bereit ist, beim praktischen Nutzwert ein paar Abstriche zu machen, der erhält zum Preis eines ähnlich motorisierten Golfs ein agiles und ansatzweise exotisches Coupé, das mit solider Verarbeitung überzeugt. Aber, wie gesagt, Mängel können immer auftauchen. Dann entscheidet die Reklamationsbearbeitung über Zufriedenheit und Frust.

am 14. Oktober 2009 um 12:35

Naja, da hast du uns aber nicht klar widersprochen. Mit der folgenden Aussage, unterstreichst du die Tatsache, dass man sich für Bagatellen wie falsch "eingestellte" Gumipuffer nicht verrückt machen sollte. Auch wenn es hier x-mal erwähnt worden ist.

Zitat:

"Aber man sollte sich gewiss von der Vorstellung frei machen, dass man irgendwo ein garantiert mängelfreies Fahrzeug erwerben kann. Autos sind technisch komplexe Produkte, die immer wieder Fehler aufweisen."

Zitat:

"So schlecht, im Sinne von wenig aussagekräftig, wie Motor-Talk hier dargestellt wird, ist es gewiss nicht."

Das hast du nun interpretiert. Geschrieben haben wir das sicherlich nicht.

 

Aber ok, ich bin durchaus mit deiner Meinung einverstanden. Deine anfängliche Empörung verklingt auch schnell nach den ersten Zeilen :p

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Naja, da hast du uns aber nicht klar widersprochen. Mit der folgenden Aussage, unterstreichst du die Tatsache, dass man sich für Bagatellen wie falsch "eingestellte" Gumipuffer nicht verrückt machen sollte. Auch wenn es hier x-mal erwähnt worden ist.

Natürlich gehört neben der Anzahl von ähnlichen Mängelberichten auch ihr eigentlicher Gegenstand dazu, um eine Bewertung vorzunehmen. Handelt es sich um eine Lapalie, dann wird sie gewiss nicht schlimmer dadurch, dass sie häufig auftritt. Nur achten sollte der Käufer dann bei der Fahrzeugübergabe darauf schon. Dahingehend leistet Motor-Talk tatsächlich wertvolle Dienste. Nur entsteht manchmal der Eindruck, als sei das hier ohnehin nur eine Meckerbude für Pedanten. Und gegen diese Wahrnehmung würde ich mich wehren. Aber, wie gesagt, wir wissen wie's gemeint ist und scheinen uns in der Sache einig. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen