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Die offiziellen Verbrauchsangaben sind alle bewusst gelogen!

CUPRA Formentor KM

Hallo,
ich fahre einen Cupra Formentor VZ E-Hybrid (245 PS). Der Wagen ist einfach klasse, auch wenn es einige Macken gibt, die ich schon gefunden habe.
Nun zum Thema dieses Posts: Die offiziellen Angaben zum elektrischen Verbrauch sind schlicht bewusste Verbrauchertäuschung !!! Und das meine ich so, wie ich es hier schreibe.
Beipiel:
Die offiziellen Angaben zur el. Reichweite sind mit 52-55 KM angegeben. Soweit gut. Wenn die Batterie leer gefahren ist, ist der Verbrauch an der "Zapfsäule" dann relativ stabil bei 11,5 KWh. Auch das wird vom Hersteller nicht betritten. Rechnet man mal den unwahrscheinlichen Fall einer tatsächlichen Reichweite von 55 Km ein, dann entspricht das einem (idealen) Verbrauch von 21 KWh / 100 Km. Das ist der absolute Idealfall.
Angegeben sind nach Herstellenangaben aber ein Durchschnittsverbrauch von 14 KWh bzw. 16 KWh nach WLTP. In sofern sind schon allein die offiziellen Angaben eine dreiste Lüge, nur um mehr Autos zu verkaufen. Und das ist der Idealfall. Realistisch habe ich bisher einen "Bestwert" von 24 KWh / 100 Km erreicht.
Ich bin mit dem Auto als solches wirklich sehr zufrieden, aber ich fühle mich doch extrem getäuscht, was die Angaben zum Verbrauch betrifft. Cupra gehört zum VW Konzern. Auch andere Fahrzeuge aus dem Konzern haben das gleiche Thema bei den offensichtlich falschen Verbrauchsangaben. Alle E-Hybride aus dem Konzern über Seat, VW, Audi etc. nutzen die gleiche E-Plattform. Und überall stimmen die Verbrauchswerte schon in der Theorie nicht.
Ich frage mich allen Ernstes, was für Leute eigentlich beim VW Konzern das Sagen haben. Offensichtlich sind das alles Leute, die es nicht schaffen, einen einfachen Dreisatz (3. Klasse Grundschule) auszuführen. Denn anders ist das nur nach mit bewusster Täuschung erklärbar. Nach dem Dieselskandal bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass dort irgendjemand mal was verstanden hat. Scheint aber wirklich nicht so.
Und ich frage mich ebenfalls allen Ernstes, was für "Ingenieure" dort wirklich bei den Zulassungsstellen sitzen. Auch die scheinen den einfachen Dreisatz nicht zu kennen.
Ich habe mich beim Kauf auf die "offiziellen" Angaben eingelassen, auch wenn ich natürlich weiss, dass das alles Idealwerte sind, die im realen Leben nicht erreicht werden. Das aber selbst die offiziellen und zugelassenen Werte bereits eine Täuschung sind, ist doch mehr als übel.

13 Antworten

Huh, das ist doch mehr oder weniger bei jedem Auto so. Klar sind das Bestwerte. Nicht mehr, nicht weniger. Wer lässt sich denn davon noch heutzutage täuschen? Die Werte sind jetzt zwar näher an der Realität, als vorher, aber im Normalbetrieb kaum zu erreichen. Ist auch irgendwo klar. Ich fahre jedenfalls nicht mit meinem 300ps Auto im Ökomodus und sanften Fuß.
Auch gibt es zigtausend Tests, vom Formentor, Leon usw. wo man sich schon mal einen guten Überblick hätte verschaffen können. Aber naja…

Es geht mir nicht um die realen Werte, wie ich ja bereits geschrieben habe. Mir ist vollkommen klar, das diese nicht erreichbar sind.
Es geht bei meinem Beitrag um die offiziellen Werte, die sich bereits extrem wiedersprechen. Selbst wenn man die (nicht realen) Idealwerte als Grundlage nimmt, stimmen die Angaben nicht. Und mindestens das sollte doch der Fall sein. Von realen Werten rede ich hier gar nicht.
mfg

Solange sich ein Verkehrsminister vorrangig darum kümmert Kinder Roller als Lösung für Klimaschutz zu legalisieren wird sich daran nichts ändern. Der will doch nach seiner Amtszeit auch noch einen gut dotierten Job in der Automobilindustrie bekommen.
Von diesem Ministerium müsste da eigentlich mal ein Machtwort gesprochen werden.

Die Förderung von Hybridfahrzeugen ist und war schon immer eine bewusst eingeführte Maßnahme zur Steigerung des Absatzes - von vor allem von Firmenwägen. Ich hab den Cupra Leon ST e-Hybrid auch nur wegen der Förderung genommen (die Leasing-Konditionen waren unglaublich) und freue mich zusätzlich über den Boost beim Beschleunigen. Das war’s dann aber auch.

Das gesamte Konzept kann beim Cupra (und praktisch allen anderen E-Hybriden) schon alleine deshalb nicht funktionieren, da die Ladezeiten indiskutabel sind. Hinzu kommt, dass inzwischen 3 Messwerte in den Daten auftauchen. NEFZ, WLTP und WLTP (City). Da wird dann einfach solange geschraubt, bis das Fahrzeug förderfähig bleibt. Der Kunde wird aber weiterhin maximal 40km rein elektrisch weit kommen.

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Ich habe da eher andere Sachen im Sinn. Es gibt da so einen Verein namens "Umwelthilfe", die gerne mal klagen und sich oft auch durchsetzen. (Wie man auch immer dazu stehen mag) Wenn man die beiden offiziellen Angaben über KWh / 100 km und die (theoretische) Reinweite von 55 Km elektrisch vergleicht, sind allein dabei schon extreme Unterschiede erkennbar.
Denn bei einem Verbrauch von 16 KWh /100 Km und einer Ladung von 11,5 KWh müsste die Reichweite (el) schon 78 Km betragen. Angegeben sind aber 55 Km. Beides sind offizielle Angaben, die aber selbst schon um rund 50% auseinanderliegen. Welcher Wert stimmt denn jetzt? Beide Werte müssten gleich sein oder wenigstens eng beieinander liegen.
Wenn also dieser Verein auf die Idee kommt, dagegen zu klagen, steht schlicht und einfach das Erlöschen der Betriebserlaubnis im Raum. Und das entscheiden Gerichte und nicht der Verkehrsminister. Und ehrlich gesagt... ich möchte den Wagen auch in Zukunft gerne fahren.

"so schnell" erlischt eine Betriebserlaubnis nicht.. nicht wegen falscher "Verbrauchsangaben"..:-) ..

Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass Themen / Beiträge mit Begriffen wie "Lüge", "Täuschung", "Betrug" oder "aufgedeckt" in der Regel keinen hohen Informationswert haben und eher die Wissenslücken des Autors aufdecken.

Der Normverbrauch (egal ob für reine Verbrenner, die unterschiedlichen Hybridsysteme oder Elektro) wird unter vorgegebenen Richtwerten ermittelt und dient lediglich dem Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge. Der Normverbrauch gibt nicht den tatsächlichen Verbrauch in unterschiedlichen Alltagssituationen an.
Die einfachste Erklärung für den Fall, dass der Verbrauch über dem Normwert liegt ist: das Fahrprofil weicht von dem Fahrprofil des Prüfzyklus ab (häufig höhere Geschwindigkeit) und/oder die Umgebungstemperatur ist anders.

Seit ich Autofahre (über 30 Jahre) stimmen die Verbrauchsangaben aus dem Prospekt bei keinem Hersteller. Und das seit vielen Jahren egal welche Antriebsart. Sehe hier kein Cupra oder VW Problem.

Wie schon gesagt sind das theoretische Werte, die zum Vergleich und Dingen wie Besteuerung dienen. Dafür braucht man Bezugsgrößen, die standardisiert sind. So langsam sollte eigentlich jeder wissen, dass es dabei nicht um den praktischen Verbrauch geht. Allerdings sind manche Modelle näher dran als andere, das ist schon richtig. Von Täuschung würde ich nicht reden, denn die Vorgaben kommen nicht von den Herstellern.

Die Überschrift ist bewusst auf Clickbait ausgelegt! Und nun?

Nein, die Hersteller lügen nicht, denn von den Herstellern kommen weder die Vorgaben zu NEFZ noch zu WLTP. Immerhin gibt es jetzt diese Vorgaben, so dass man wenigstens verschiedene Modelle halbwegs miteinander vergleichen kann, weil die Vorgaben für die Laborbedingungen der Tests nun identisch sind. Früher hat ja jeder gemessen wie er wollte!
Mit der Realität hat das aber weiterhin nicht wirklich etwas zu tun…

Das sollte aber inzwischen jeder wissen, der sich für ein Auto interessiert - noch dazu, wenn jemand dann auch noch hier bei Motor-Talk unterwegs ist.

Informationsgehalt des Threads tendiert gegen den Gefrierpunkt…

Ich habe es hier noch nicht gelesen, deswegen schreibe ich es mal: Heul leiser Chantal! Wer als erwachsener Mensch den Verbrauchsangaben der Hersteller glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Natürlich wird das schön gerechnet und ja, alle, wirklich alle Hersteller machen das. Und, wayne interessiert es? Niemanden, denn egal zu welchem Hersteller ich gehe, ich werde sowieso verar***t, was den angegebenen Verbrauch in der Realität angeht. Leute gibt es....

WLTP war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, weg vom NEFZ, der noch weiter weg von der Realität ist.
Aber auch WLTP ist natürlich nicht perfekt und genau so wenig die Werte daraus.

Ebenfalls aber: Die Cupra Hybride lassen sich schon für ihre Leistung recht sparsam bewegen, gerade im Vergleich zu gleichstarken reinen Verbrenner sind es gute 2-4 Liter weniger auf 100 km.

Boa was hier wieder zu lesen ist klappt einem die Fußnägel hoch. Wie kann man nur so tun halbwegs gut informiert zu sein, gut und richtig rechnen zu können und unterschlägt die elementarsten und grundlegendsten Fakten die erst mal bekannt sein müssen um solche Behauptungen/Unterstellungen auch nur ansatzweise Fundiert verbreiten zu können.

Wenn der TE und alle Kritiker der "gefakten" Verbräuche sich bitte mal 5 Minuten vorher Zeit nehmen würden sich die Regeln zum ermitteln der NEFZ oder WLTP Verbräuche durch zu lesen, würden sie sehr schnell feststellen das ihr Protest einfach nur unnötig und teils sogar grenzwertig bis hin zu kriminell ist. Es muss irgendwo Standardisierte Tests geben, sonst könnte jeder Hersteller an sein Auto 0,5L schreiben und würde nie falsche Aussagen treffen.
Wer sich auch nur ganz kurz damit beschäftigt stellt fest worum es geht und wie das berechnet wird. KEIN Autobauer kann sich erlauben die Angegebenen Verbrauchswerte nach NEFZ / WLTP falsch an zu geben, denn würden diese überprüft werden und dabei eine unübliche hohe Abweichung festgestellt werden, wären die Klagen gegen diesen Autobauer verehrend.

Haben diese Werte viel/wenig/etwas mit der Realität zu tun ? JAIN
Diejenigen die sich meist am lautesten aufregen, sind diejenigen deren Nutzungs/Fahrprofil sehr weit von dem abweicht, wie die Fahrzeuge gemessen werden. Shit happens... ändert Euer Fahrprofil und dann passt es ( das war Sarkasmus ) Eure Werte würden bei keinem Fahrzeug zu dem passen was NEFZ oder WLTP angeben!

Falsch ist das die Autobauer keinen Einfluss auf WLTP oder NEFZ hatten/haben, die Autobauer haben diese Regelungen/Vorschriften/Testverfahren weitgehend mit geschrieben und abgesegnet, ohne die Akzeptanz der Autobauer gäbe es garkeine WLTP Werte. Aber das ist ein riesiger Akt gewesen und wenigstens näher an der DURSCHNITLICHEN Realität als NEFZ oder noch ältere Angaben.
Ein wenig ist der Kunde aber auch selber Schuld daran das diese Werte alle so gering und wenig realitätsnah sind.
Wir Kunden sind es doch die sich von diesen Werten ködern lassen und WIR Kunden wählen alle paar Jahre diese Politiker die munter die Gesetze und Regelungen genau für solche Dinge mit entscheiden und tragen. Daher ist es ein gesamt gesellschaftlichen "Problem"!

Ich bin mit dem Verbrauch der sich nun langsam bei unserem Cupra Leon e-Hybrid VZ einstellt schon sehr zufrieden, besonders in Anbetracht dessen das ich ihn derzeit auch gern mal weit außerhalb dessen bewege wie ein WLTP oder NEFZ Prüfverfahren es vorschreiben. Zur elektrischen Reichweite und dem Verbrauch, da bin ich sehr zufrieden und habe festgestellt, das der Verbrauch immer besser wird je länger man am Stück elektrisch unterwegs ist. Mittlerweile ( Spätsommerzeit ) erreichen wir regelmäßig Reichweiten von 50 bis 58km rein elektrisch bei dann Durschnittsgeschwindigkeiten von 33-37km/h ( das klingt nicht schnell, ist aber im Stadt/ Überlandverkehr absolut normal )!
Jetzt aktuell nach insgesamt 1893km Laufleistung liegen wir bei 10,1kwh/100 + 3,8 L/100 bei 34km/h. Auf der Autobahn ( Anteil ca. 20-30% der gesamt Fahrleistung bisher ) sind wir in der Regel mit 130-160 km/h unterwegs, wobei ich ihn auch gern mal auf 190 bis ( Tacho ) 230 beschleunige.

Ich erwarte das wir auf lange Sicht und aus Erfahrungen mit den Vorgängern uns bei rund 15kwh und ca. 2 bis 3L einpendeln werden, was unterm Strich ein sehr guter Wert wäre. Mit diesen Werten und unter Berücksichtigung der aktuellen Sprit/Energiepreise ergäbe sich dadurch ein Vorteil vom Hybrid zu unserem kleinen Leon Vorgänger eine Einsparung von ca. 55 Euro Pro Monat auf 20tkm zuzüglich Einsparung bei Versicherung und Steuer liegen wir bei diesen monatlichen kosten geringfügig günstiger als beim Vorgänger, wenn man die Leasingraten mit einberechnet.
Nun käme etwas höhere Wartungskosten, etwas teurere Reifen für den Cupra dazu. Jedoch reden wir von einem Kombi gegenüber einer Limo und 245 zu 130 PS UND deutlichst besser Ausstattung.
Unter dem ganz dickem Strich steht ein dickes fettes PLUS für den Hybrid udn ich fühle mich in keinster Weise von Cupra/Seat/VW oder den Autobauern verarscht/getäuscht. ( im übrigen ist meine Kalkulation basierend auf 100% gekauftem Strom, was anhand der PV Anlage nicht der Fall ist )

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