ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Die neuen (leichten) Nutzfahrzeuge der Stellantis Gruppe

Die neuen (leichten) Nutzfahrzeuge der Stellantis Gruppe

Opel, Citroën, Peugeot
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:51
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Black Rider schrieb am 27. Oktober 2023 um 16:53:01 Uhr:

Bei Citroen "sollen" doch neue Diesel kommen; warten wir mal ab was sich da tut ;)

Der angekündigte "brandneue Diesel" für die leichten Nutzfahrzeuge der Stellantis-Gruppe, Citroen Jumper, Peugeot Boxer und Opel Movano, und später, aber noch nicht bestätigt, auch mit Toyota-Label, ist bereits im Fiat Ducato Serie 8 verbaut und keineswegs brandneu, sondern feierte seine Geburt bereits 2008 als 2-Liter-Multijet-2-Diesel, Motorcode 250A1000 mit 83 mm Bohrung, 90,4 mm Hub und 1.956 cm³ Hubraum im Lancia Delta. Es folgten Einsätze im Alfa Romeo 159, Fiat Sedici, Suzuki SX4 und 2011 im Ducato nur in der kleinsten Leistungsstufe mit 115 PS.

Basierend auf dem oben genannten 2-Liter-Multijet-2-Diesel, Motorcode 250A1000, erfolgte 2015 eine Weiterentwicklung für den Jeep Cherokee als 2,2-Liter-Multijet-2-Diesel, Motorcode LAU61, 2184 cm³, Bohrung x Hub 83,8 x 99 mm, später überarbeitet, heute Motorcode 55280575.

Bei dem angekündigten brandneuen Diesel handelt es sich um den Ducato Serie 8 Diesel 2,2-Liter Multijet-3-Diesel H3 Power, 2184 ccm, Bohrung x Hub 83,8 x 99 mm, Motorcode 4634xxxx, der wiederum auf einer EURO6-2-Liter-Variante des Dieselmotors mit Motorcode 5528xxxx und 1956 ccm, Bohrung x Hub 83 x 90,4 mm, basiert, aber wenig mit dem oben erwähnten Jeep Cherokee 2,2-Liter Multijet-2-Diesel 2184 ccm, Motorcode 55280575 gemeinsam hat.

Ducato Serie 8 Diesel 2,2 Liter Multijet 3 Diesel H3 Power, 2184 ccm, Motorcode 46349131 für die Varianten 088/120 kW/PS und 103/140 kW/PS sowie Motorcode 46348913 für die Leistungsstufen 118/160 kW/PS (entfallen) und 132/180 kW/PS stammen - wie oben ersichtlich - aus dem "leichten" Pkw-Programm und wurden für den "schweren" Transportereinsatz überarbeitet.

Tenor: "Entwickelt für leichte Nutzfahrzeuge, ... alle mit reduziertem Geräuschpegel und Gewicht und optimalem Kraftstoffverbrauch".

 

Einzelheiten dazu sind an dieser Stelle ersichtlich:

https://www.motor-talk.de/.../neuer-ducato-2022-t7004295.html?...

 

 

 

Zitat:

@206driver schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:51:41 Uhr:

Allgemeine Pressemeldung: https://www.media.stellantis.com/.../...lgrosse-und-grosse-transporter

Lächerlich. Wollen die ernsthaft in Europa auch im Nutzfahrzeugbereich den Kunden diesen Elektromist mit Gewalt aufzwingen? Diese Strategie von Stellantis ist höchst risikoreich. Ford und VW werden sich freuen.

Zitat:

@pibaer schrieb am 4. November 2023 um 22:44:54 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:51:41 Uhr:

Allgemeine Pressemeldung: https://www.media.stellantis.com/.../...lgrosse-und-grosse-transporter

Lächerlich. Wollen die ernsthaft in Europa auch im Nutzfahrzeugbereich den Kunden diesen Elektromist mit Gewalt aufzwingen? Diese Strategie von Stellantis ist höchst risikoreich. Ford und VW werden sich freuen.

Aufzwingen? Gerade im Bereich von Handwerkern und Logistik über kurze Strecken ist der E-Antrieb doch geradezu prädestiniert. Bei meinem alten Arbeitgeber (einem Autohaus) kam der Werkstattausrüster mit dem E-Sprinter an, die Post liefert bei mir nach dem Streetscooter-Debakel mit einem elektrischen T6. Das einzig Verwerfliche an der Ankündigung ist doch nur, dass PSA das entwickelt hat, der Antrieb selbst spielt in dem Bereich doch voll seine Vorteile aus.

Ich sehe es auch so, dass gerade bei vielen Handwerksbetrieben die E-Variante sinnvoll ist. Den Verbrennnern hat der Kurzstreckenbetrieb eh nie gefallen. Seit Euro 6 sind die Diesel im Kurzstreckenbetrieb nicht mehr haltbar und Reparaturen sehr teuer. Wir haben 4 Transporter, die im Schnitt täglich 50km zurücklegen mit bestimmt 15x starten. Ich habe aus diesem Grund einen Vivaro und T5 mit Euro 5 behalten. Der Vito mit Euro 6 hatte nach 30000km bereits einen Nox Sensor defekt. Der Transit läuft derzeit problemlos, hat aber erst 20000km runter.

Das Problem ist die ungewisse Haltbarkeit der Akkus. Ich würde nur leasen, wenn sich die Preise normalisieren. Solange behalte ich die Euro 5 Fahrzeuge noch.

Themenstarteram 5. November 2023 um 7:42

Ich halte "aufzwingen" auch für die falsche Beschreibung. Es gibt so viele sinnvolle Anwendungsbeispiele für diese leichten Nutzfahrzeuge als BEV.

Amazon liefert hier bei mir seit Jahren mit e-Vito und e-Sprinter aus.

Die Post wurde hier früher per Rad ausgefahren. Seit die Postzusteller auch mehr Pakete befördern müssen ist es meist ein VW Transporter oder Ford Transit. Sehr häufig werden die nur 20-30 Meter bewegt, bevor sie wieder abgestellt werden.

Das wäre ein ideales Nutzungsprofil für Elektro.

Da gibt es pro und contra. Für mich als Handwerker jedoch schlichtweg unmöglich bei gelegentlichen Anfahrten bis 250km und Arbeitszeiten beim Kunden von ca 8 h - da besteht keine Lust, den Arbeitstag um bis zu eine Stunde zu „verlängern“ durch Ladestops. Und für solche Aufträge ein 2. Fahrzeug zu halten und jedesmal das Material umladen….nein danke.

 

Ich war bereit den Hydrogen zu prüfen, da bei uns das Tankstellennetz fast in allen Landesteilen besteht und bei guter Planung nicht allzuviel Umweg gefahren werden muss. Entscheidend natürlich die vorhandene Tankstelle bei mir im Ort. Aber dann hat Opel diese Idee mit grossem Knallad absurdum gebracht, indem sie den Hals „nicht vollkriegen“ können! Wenn man bedenkt dass Toyota einen gut und luxuriös ausgestatteten PKW ab ca CHF 65000 bietet, ist Stellantis hier schlicht grössenwahnsinnig geworden!

.jpg

Wer schon mal sich vorbereiten möchte ... die Preisliste für den Movano

Nocheinmal die Frage: Gibt es bei Opel auch weiterhin diese miesen Camping Sitze, oder wurde hier nachgebessert?

Was bitte hast Du gegen die Sitze?

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 12. November 2023 um 14:58:50 Uhr:

Was bitte hast Du gegen die Sitze?

Da ich jeden Monat viele tausende Kilometer drauf sitzen "darf":

ALLES! Sitzfläche viel zu kurz, Seitenhalt absolut null, Sitzfläche lässt sich nicht kippen.

Man sitzt einfach immer wie auf dem Scheißhaus. Und ich bin "nur" 1,72m

Nach über einem Jahr, habe ich immer noch keine richtige Sitzposition gefunden die lange Strecken erträglich machen. Alle Paar Wochen muss ich da mal wieder korrigieren

Die Basis Sitze in meinem Zafira Tourer waren schon schlecht, aber die des Combos toppen das nochmal.

Unsere gesamte Belegschaft, fragt sich immer wieder: Wie man sich das Privat freiwillig antun kann

Unterm Strich mag ich den Brotkasten; er ist praktisch und verrichtet Klaglos seinen Dienst. Die Qualitätsmängel wurden hier im Thema ja schon ausführlich behandelt. Wenn ich den nicht als Firmenwagen hätte, würde ich mir das Privat nicht antun wollen

Weiß eigentlich jemand ob der Zafira Live dann auch das Facelift bekommt?

@Black Rider

Ok, dann fährst Du wohl bereits den C.

 

Ich hab den B und trotz einfachen Sitzen steige ich nach langer Fahrt entspannter aus als aus dem Insignia B mit AGR Sitzen

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 16. November 2023 um 11:29:59 Uhr:

@Black Rider

Ok, dann fährst Du wohl bereits den C.

Ich hab den B und trotz einfachen Sitzen steige ich nach langer Fahrt entspannter aus als aus dem Insignia B mit AGR Sitzen

Der C war mein voriger Firmenwagen. Trotz Basisausstattung war der leider um längen besser verarbeitet als der Combo Life; Gut GM vs. PSA / Stellantis

Die AGR Sitze meiner Kollegen habe ich in meinem schmerzlichst vermisst

Dennoch kein Vergleich zu den Campingstühlen im Combo ??

Ich glaube, dass man derzeit grundsätzlich berücksichtigen muss, dass sich leichte E-Nutzfahrzeuge nur für eine Klientel eignen, die damit keine große Strecke machen müssen und vorzugsweise die Nutzlast nicht übermässig ausnutzen.

Also beispielsweise Handwerker/Kuriere, die lokal bis maximal regional unterwegs sind.

Andere werden - zwangsweise - vorerst beim Diesel bleiben müssen.

Da aber die E-Mobilität Fortschritte macht, könnten die Karten in 3 - 4 Jahre wieder neu gemischt werden . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Die neuen (leichten) Nutzfahrzeuge der Stellantis Gruppe