die nervige "sufu"
hallo elchtreiber, ich muss mal ein bisschen frusst ablassen!
die sufu ist einfach ungeeignet und unzweckmäßig angelegt! es geht schon damit los, dass, wenn man überhaupt einen treffer landet "499 treffer" angezeigt werden, es aber effektiv 17 treffer sind, weil alle beiträge eines themas auf- und mitgezählt werden. das ist verwirrend, sinnlos und zeitraubend (und natürlich ärgerlich!). auch ist es völlig unsinnig, dass es selbst bei groß- und kleinschreibung unterschiede im suchergebnis gibt. man hat eigentlich nur glück, wenn man einen satz oder wortkombination genauso formuliert, wie er/sie schon einmal in einem thema vorhanden war (incl. groß/klein). deswegen entschuldigen sich viele user auch schon zum anfang eines neuen themas mit "sufu benutzt...nichts gefunden" und dann meldet sich ein anderer und schreibt "...ich habe unter genau diesem thema 39 beiträge gefunden "...und warum??? weil ihn dieses thema selbst schon einmal tangiert hat und weiß, wo es zu finden ist. manchmal ist es einfacher über google an ein bestimmtes thema im motortalk ranzukommen. ich verfolge das nun schon seit 10 jahren, aber es hat sich nichts geändert! ich erwarte ja kein google-style, aber man sollte doch nun endlich mal die sufu flexibler und treffsicherer gestalten in... "Europas größten Auto- und Motor- Community". das kann "omi's strick-portal" schon besser...😁.
es ist nicht böse gemeint und bei weitem nicht nur meine meinung.
gruß
volker
Beste Antwort im Thema
hallo elchtreiber, ich muss mal ein bisschen frusst ablassen!
die sufu ist einfach ungeeignet und unzweckmäßig angelegt! es geht schon damit los, dass, wenn man überhaupt einen treffer landet "499 treffer" angezeigt werden, es aber effektiv 17 treffer sind, weil alle beiträge eines themas auf- und mitgezählt werden. das ist verwirrend, sinnlos und zeitraubend (und natürlich ärgerlich!). auch ist es völlig unsinnig, dass es selbst bei groß- und kleinschreibung unterschiede im suchergebnis gibt. man hat eigentlich nur glück, wenn man einen satz oder wortkombination genauso formuliert, wie er/sie schon einmal in einem thema vorhanden war (incl. groß/klein). deswegen entschuldigen sich viele user auch schon zum anfang eines neuen themas mit "sufu benutzt...nichts gefunden" und dann meldet sich ein anderer und schreibt "...ich habe unter genau diesem thema 39 beiträge gefunden "...und warum??? weil ihn dieses thema selbst schon einmal tangiert hat und weiß, wo es zu finden ist. manchmal ist es einfacher über google an ein bestimmtes thema im motortalk ranzukommen. ich verfolge das nun schon seit 10 jahren, aber es hat sich nichts geändert! ich erwarte ja kein google-style, aber man sollte doch nun endlich mal die sufu flexibler und treffsicherer gestalten in... "Europas größten Auto- und Motor- Community". das kann "omi's strick-portal" schon besser...😁.
es ist nicht böse gemeint und bei weitem nicht nur meine meinung.
gruß
volker
8 Antworten
Ich gebe Dir in manchen Deiner Thesen durchaus Recht. Ich bin dazu übergegangen, mir die entsprechenden Threads für mich zu bookmarken, das macht mehr Sinn.
Andererseits solltest Du diesen Thread eigentlich eher im entsprechenden Unterforum für Fragen zum Forum platzieren, da liest ihn dann vielleicht auch jemand verantwortliches...
Nur noch zwei Anmerkungen:
Du kannst ja bei der Suche einstellen, ob Du nach Threads oder Posts suchst. Bei Threads kommen auch nur diese. Damit kannst Du die Suchtreffer schon etwas eingrenzen.
Ich suche mittlerweilen meistens über google, aber eingeschränkt auf motortalk (=> "Suchbegriff site:www.motortalk.de"😉. Das hilft mir in der Regel mehr weiter, als die interne Suchfunktion. Zumal man da auch mit Platzhaltern usw. suchen kann.
@vland
Was hat das hier im Volvo-Forum zu suchen? Dafür gibt es einen extra Bereich: http://www.motor-talk.de/forum/sagt-s-uns-b39.html. Dort gibt es auch schon direkt auf der ersten Seite einen Beitrag zum Thema mehrfache Suchergebnisse.
P.S. Groß- und Kleinschreibung scheint nicht nur bei der Suche problematisch zu sein 😉 Dein Beitrag ist extrem schlecht zu lesen, eigentlich sollte ich gar nicht antworten.
Benutz doch die "Sufu"...! 😉
(Du hast natürlich recht, finde ich auch nervig. Oft finde ich Beiträge nicht, von denen ich weiß, dass sie existieren)
Zitat:
Original geschrieben von rille2
@vland
Was hat das hier im Volvo-Forum zu suchen?
ganz einfach, weil ich im volvo forum zu hause bin und diesen usern meine meinung mitteilen wollte!
Zitat:
P.S. Groß- und Kleinschreibung scheint nicht nur bei der Suche problematisch zu sein 😉 Dein Beitrag ist extrem schlecht zu lesen, eigentlich sollte ich gar nicht antworten.
dann hast du eine leseschwäche 😁. im gegenteil, einige rundfunkanstalten verfassen ihre skripe/texte in kleinschrift, weil sie sich nachgewiesener maßen flüssiger lesen.
trotzdem danke für deinen freundlichen kommentar (dass du überhaupt geantwortet hast).
gruß
volker