1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Mittelspurschleicher

Die Mittelspurschleicher

Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.

Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.

Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.

Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.

Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.

Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?

Beste Antwort im Thema

Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.

Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.

Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.

Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.

Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.

Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?

480 weitere Antworten
480 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ihn rechts zu ueberholen, wuerde uebrigens meistens gut gehen. Das wuerde ein signal setzen. Aber das mache ich nicht aus sicherheitserwaegungen. Verboten ist es auch.

Das ist löblich.

Wie ich schon anmerkte, machen mir die Verkehrsteilnehmer Sorgen, die zwar immer auf das Rechtsfahrgebot verweisen, es selbst mit dem Rechtsüberholverbot nicht so genau nehmen.

Sicherlich würde Rechtsüberholen trotz Verbots ein Signal setzen. Ich befürchte aber, ofmals ein falsches Signal. Zumindest kann man sich als Rechtsüberholer der Art der Signalwirkung auf die Beobachter, die gerade zugegen sind, nicht wirklich sicher sein.

Kinder, Kinder, was geht denn hier auf einmal ab? Warum enden hier in MT sachliche Diskussionen bloß immer so schnell auf der persönlichen Ebene? 😠

Warum kann man hier keine unterschiedlichen oder differenzierte Meinungen vertreten, ohne gleich persönlichen Angriffen ausgeliefert zu sein?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

LOL, eine Provokation, warum bist Du mir gegenüber so zart besaitet. 😕

Du übertreibst ein wenig. Glaub mir nicht jeder der nicht Deiner Meinung ist ist automatisch ein Provokateur.

Und widerlegt wurde überhaupt nichts.
Du weist das ich die Argumentaion gegen ein aTL hier oft mehr als fragwürdig finde.

Du solltest Dich einfach mal von dem Gedanken trennen das draußen im RL auch die Mehrheit hinter Dir stehen würde. Hier in einem AUTOFORUM ist das nun mal so.

Schade das Du immer alles über die persönliche Schiene widerlegen willst.

...provozieren, Stimmungswechsel, schwätzen...
Ist das Dein Stil ?😕

Ich habe meine Meinung gesagt nicht mehr und nicht weniger. Das eine große Unzufriedenheit herrscht siehst Du ja, vielleich klappt es ja mit einem neuen System besser. Ein System was allen einen Vorteil bringt, nicht nur einigen wenigen.

Und dann noch freches gepoebel, unterstellung...
du bist auf meiner ignore liste, mach's gut DD.

3L

LOL,

fällst Du bei 250 auch so schnell um so wie etwas nicht nach Deinem Willen geht.

Wo bin ich frech ?
Wo poeble ich ?
Was unterstelle ich Dir ?

Ich erinnere Dich, ...provozieren, Stimmungswechsel, schwätzen... hast Du mir unterstellt .😁

Nu bock mal nicht rum, ich wäre schon dran interessiert mit Dir weiter zu disskutieren. Bitte.🙁

EDIT: bitte mal zitieren, dann muss er es lesen.😉

Sicher auch eine regionale Frage - Rechtsüberholer sehe ich äusserst selten. In Ballungsgebieten und bei dichtem Verkehr schiebt schonmal die rechte Schlange an der mittleren vorbei... ab einer gewissen Verkehrsdichte (bei der auch keiner mehr 200 fahren kann/fährt 🙂 ) macht das ja auch direkt wieder Sinn...
Das ist ja der Witz - man kann nicht alles und jedes Detailscheisserle in ne Regel betonieren... bisserl Hirn und so brauchts halt seitens der VTs noch viel nötiger und die bestehenden Rahmenregeln sind im Grunde sehr sehr gut wie auch dazu geeignet/ausgelegt.

Im harten Sinne Rechtsüberholen.. ist für mich pers. ein No Go - allein schon deshalb, weil ja nicht wenige und offensichtlich mit voller Absicht und Messer zwischen den Zähnen die linke(n) Spur(en) blockieren und von diesen Spacken mag ich mich dann doch nicht auch noch ebenso absichtlich rammen lassen.
Das ist dann eben ggf. grad so, die sind halt so... ich halte meinen Abstand oder fahr gleich auf der rechten Spur.. und warte eben ab. Nichts auf dieser Welt dauert ewig 🙂

Übrigens ist es mir persönlich wirklich völlig wumpel, wo einer rumgurkt - von mir aus hochkant mit 200 in der 80er Zone auf der Leitplanke. So er denn den Über- und Rückblick hat, wann was wie wo täterä geht oder nicht bzw. abzubrechen ist. Wayne. 😉
Dieses nasal nölende "Das daarf deeer abeeer trotzdem niiicht... wuhäää a grrrrr" ist meiner Gedankenwelt völlig unbekannt 🙂

Ähnliche Themen

Das ist eine sehr gute Einstellung tec-doc.

Interesannter weise, ist es garnicht so selten, dass jemand der einem vorher (angeblich) ne ganze zeit nicht gesehen hat, dann doch sofort bemerkt faehrt man ne spur nach rechts und beschleunigt dort.

Umgehend faehrt er selbst nach rechts, vermeindlich um einen den weg zu blockieren (unterstell ich mal, vielleicht ist das auch ne denkhilfe), hat man etwas PS ist man dann schwubs *links* vorbei.
Einen zweiten spurwechsel machen sie dann nicht mehr, das kennen sie aus der formel 1. 🙂

Aber vorsicht schneller spurwechsel sind bei hohen tempo nicht ohne.

3L

Wunschgemäß! 🙂

Zitat:

Zitat:

Und dann noch freches gepoebel, unterstellung...
du bist auf meiner ignore liste, mach's gut DD.

3L

LOL,
fällst Du bei 250 auch so schnell um so wie etwas nicht nach Deinem Willen geht.

Wo bin ich frech ?
Wo poeble ich ?
Was unterstelle ich Dir ?

Ich erinnere Dich, ...provozieren, Stimmungswechsel, schwätzen... hast Du mir unterstellt .😁

Nu bock mal nicht rum, ich wäre schon dran interessiert mit Dir weiter zu disskutieren. Bitte.🙁

EDIT: bitte mal zitieren, dann muss er es lesen.😉

Zitat:

Wenn die Situation perfekt ist wie Du schreibst, warum kommen hier in kürzester Zeit so viele Einträge zusammen. Wäre die Situation perfekt wäre das Thema schon lange tot.

Hast Du Dich schon mal mit Deinem Nachbarn über andere Nachbarn unterhalten? Oder mit einem Kollegen über andere Kollegen? Oder schon mal eine Zeitung gelesen? Dann wird Dir nicht entgangen sein, daß negative Themen eine wesentlich größeres Interesse auslösen als positive. Genauso, wie im privaten Gespräch weniger die Vorzüge anderer Zeitgenossen zur Sprache kommen, wird auch in den Medien kaum über das berichtet, was funktioniert. Only bad news are good news. Tja, und auch in diesem Forum ist das nicht anders - zum Glück aber in der Wirklichkeit auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Wenn die Situation perfekt ist wie Du schreibst, warum kommen hier in kürzester Zeit so viele Einträge zusammen. Wäre die Situation perfekt wäre das Thema schon lange tot.
Hast Du Dich schon mal mit Deinem Nachbarn über andere Nachbarn unterhalten? Oder mit einem Kollegen über andere Kollegen? Oder schon mal eine Zeitung gelesen? Dann wird Dir nicht entgangen sein, daß negative Themen eine wesentlich größeres Interesse auslösen als positive. Genauso, wie im privaten Gespräch weniger die Vorzüge anderer Zeitgenossen zur Sprache kommen, wird auch in den Medien kaum über das berichtet, was funktioniert. Only bad news are good news. Tja, und auch in diesem Forum ist das nicht anders - zum Glück aber in der Wirklichkeit auf der Straße.

Du meinst also hier übertreiben alle maßlos ??? Ist ja unglaublich. So was aber auch, hätte ich ja nun nicht gedacht.😉

Zitat:

Du meinst also hier übertreiben alle maßlos ??? Ist ja unglaublich. So was aber auch, hätte ich ja nun nicht gedacht.😉

Du hast einen meiner Beiträge verstanden! Daß ich das noch erleben darf...😁

Von Übertreibungen würde ich hier nicht unbedingt sprechen. Eher von der Schilderung subjektiver Eindrücke. Die können bei dem einen User auch schon mal etwas krasser ausfallen als bei anderen Usern.

Zitat:

Zitat:

Du hast einen meiner Beiträge verstanden! Daß ich das noch erleben darf...😁

Ich habe viele Deiner Beträge verstanden, bin ja nicht doof ! Aber ich teile nicht immer Deine Meinung. Seh es mal bitt so, auch bei den Ignoranten des Rechtsfahrgebots bleibe ich dabei,sehr viele VTs kümmern sich einen scheiß darum.

Zitat:

Zitat:

In der pauschalen Aussage gebe ich Dir recht. Der Mensch neigt dazu eher die negativen Dinge zu sehen und auch zur Dramatisierung.

Dennoch - was macht beispielsweise ein Unternehmer, wenn er feststellt, dass es zwar ingesamt ganz gut läuft, aber an einer Ecke wirklich klemmt. Sagt er, da es ja insgesamt ganz gut läuft, lasse ich es da so weiterlaufen wo es klemmt oder wird er sich das Problem anschauen und danach streben, das Problem zu lösen, um es noch besser laufen zu lassen. Ich denke, es wird eher letzteres der Fall sein. Natürlich muss man nicht jede Kleinigkeit als Problem ansehen und kann sie auch im Sinne des Ganzen akzeptieren. Das wird man aber sicher nicht tuen, wenn man sieht, dass es ein echtes Problem ist und sich vor allem immer stärker forciert.

Um nun den Sprung zum Mittelspurschleicher wieder zu bekommen. Ich sehe, dass es neben den Problemen mit LKW momentan eines der schlimmsten Probleme auf unseren AB ist und weiter wird und dass offensichtlich niemand etwas wirklich dagegen unternimmt. Ich stehe da ja scheinbar auch nicht alleine mit meiner Meinung da.

Ich habe mal die speziellen Gesetze für die mittleren Fahrspuren rausgegoogelt:

§ 7 (1) StVO - Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

§42 (6) 1d StVO - sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts.

OLG Düsseldorf, Beschluß vom 06.09.1989 - 2 Ss (OWi) 318/89 - (OWi) 93/89 II
Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen durch Zeichen 340 markiert, so entfällt das Rechtsfahrgebot für den Benutzer des mittleren Fahrstreifens nicht schon dann, wenn vor ihm auf der rechten Fahrbahn ein Fahrzeug "irgendwo in Sicht" ist. Vielmehr ist dem Rechtsfahrgebot nachzukommen, wenn der Abstand zu dem rechts haltenden oder vorausfahrenden Fahrzeug so groß ist, daß der Benutzer des mittleren Fahrstreifens nach Einscheren auf die rechte Fahrbahn dort längere
Zeit mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren könnte.

OLG Celle, Beschluß vom 6.7.1982 (1 Ss OWi 262/82)
Bereits für den früheren Rechtszustand hatte das OLG Celle (vgl DAR 1968, 278 ff) in Übereinstimmung mit der damaligen Rechtsprechung anerkannt, daß eine Fahrzeuglücke zum Einscheren in die äußerste rechte Fahrspur erst verpflichte, wenn der schneller Fahrende die Möglichkeit hat, innerhalb der vorhandenen Lücke 20 Sekunden mit gleicher Geschwindigkeit weiterzufahren

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Ich habe mal die speziellen Gesetze für die mittleren Fahrspuren rausgegoogelt:

§ 7 (1) StVO - Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

§42 (6) 1d StVO - sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts.

OLG Düsseldorf, Beschluß vom 06.09.1989 - 2 Ss (OWi) 318/89 - (OWi) 93/89 II
Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen durch Zeichen 340 markiert, so entfällt das Rechtsfahrgebot für den Benutzer des mittleren Fahrstreifens nicht schon dann, wenn vor ihm auf der rechten Fahrbahn ein Fahrzeug "irgendwo in Sicht" ist. Vielmehr ist dem Rechtsfahrgebot nachzukommen, wenn der Abstand zu dem rechts haltenden oder vorausfahrenden Fahrzeug so groß ist, daß der Benutzer des mittleren Fahrstreifens nach Einscheren auf die rechte Fahrbahn dort längere
Zeit mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren könnte.

OLG Celle, Beschluß vom 6.7.1982 (1 Ss OWi 262/82)
Bereits für den früheren Rechtszustand hatte das OLG Celle (vgl DAR 1968, 278 ff) in Übereinstimmung mit der damaligen Rechtsprechung anerkannt, daß eine Fahrzeuglücke zum Einscheren in die äußerste rechte Fahrspur erst verpflichte, wenn der schneller Fahrende die Möglichkeit hat, innerhalb der vorhandenen Lücke 20 Sekunden mit gleicher Geschwindigkeit weiterzufahren

20 sec ist wenigstens mal was konkretes.

Im grunde wird es richterliche willkuer sein beim prozess,

faehrt der richter porsche, gilt rechtsfahrgebot.

Ist er anhaenger der gruenen, SPD, oder persoenlich ein troedler, dann gilt "soll der raser doch bremsen".

Ausreichend platz fuer eine "laengere" fahrt mit gleicher geschwindigkeit, laesst ausreichend interpretationsmoeglichkeiten fuer die gerichte. Und was 20 sec sind, weiss bestimmt auch keiner so genau. 🙂

3L

Deine Antwort