Die Mittelspurschleicher
Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.
Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.
Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.
Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.
Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.
Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?
Beste Antwort im Thema
Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.
Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.
Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.
Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.
Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.
Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?
480 Antworten
Ist halt leider das Problem der "schwammigen" Gesetze.
Gibt echt viel zu viele von der
... ach gugg da am Horizont fährt was, da bleiben wir doch gleich mal in der Mitte...Fraktion
Gestern auch wieder auf der A9 Höhe zubringer zur A3 (Nürnberger Kreuz)
links und Mitte tuckelte man mit 70 dahin und rechts aber wirklich komplett frei... Bin dann aber auch rechs mit ca 80 an den anderen rechts vorbei.
Ich hatte ja bereits hier gepostet, dass dás Rechtsfahrgebot auf den mittleren Fahrspuren etwas anders aussieht als auf der linken Spur und es deshalb für die Polizei auch nicht so ganz einfach ist, diese Leute herauszuziehen und zu bestrafen. Das können sie bei Beibehaltung der aktuellen Rechtslage nur in wirklichen Extremfällen.
Ich halte es persönlich für sinnvoll, um den Verkehrsfluss zu optimieren, eine andere Regelung zu finden, dass auf allen Fahrspuren außer der rechten, die gleichen Vorschriften gelten. Es ist eben immer ein Problem, wenn ein Gesetz zu einer anderen Zeit geschrieben wurde und sich die Rahmenbedingungen (Verkehrsdichte) wesentlich verändert haben.
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Ich hatte ja bereits hier gepostet, dass dás Rechtsfahrgebot auf den mittleren Fahrspuren etwas anders aussieht als auf der linken Spur und es deshalb für die Polizei auch nicht so ganz einfach ist, diese Leute herauszuziehen und zu bestrafen. Das können sie bei Beibehaltung der aktuellen Rechtslage nur in wirklichen Extremfällen.Ich halte es persönlich für sinnvoll, um den Verkehrsfluss zu optimieren, eine andere Regelung zu finden, dass auf allen Fahrspuren außer der rechten, die gleichen Vorschriften gelten. Es ist eben immer ein Problem, wenn ein Gesetz zu einer anderen Zeit geschrieben wurde und sich die Rahmenbedingungen (Verkehrsdichte) wesentlich verändert haben.
Gibts eigentlich nur eines, den §§
§42 (6) 1d StVO - sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts.
zu streichen, schon gilt "generell" das RFG und es kann sich aufgrund des §§ keiner mehr rausreden
Zitat:
Genau darauf wollte ich hinaus!!!
Dann sags doch auch grad raus 😛
Zitat:
😁😁😁Damit ich dir nen grünen Daumen für deine Idee geben konnte. 😁
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
😁😁😁
In diesem kurzem Beitrag des SWR geht es um die Benutzung der Mittelspur und der Lichthupe.
http://www.youtube.com/watch?v=CtDhYMLtBDw
Der §7 3c ist ja recht schwammig formuliert. Woher stammt eigentlich die 20 Sekunden-Regel?
OLG Celle, Beschluß vom 6.7.1982 (1 Ss OWi 262/82)
Eine Seite vorher habe ich einen Beitrag mit den Gesetzen und OLG-Urteilen eingestellt.
Zitat:
OLG Celle, Beschluß vom 6.7.1982 (1 Ss OWi 262/82)Eine Seite vorher habe ich einen Beitrag mit den Gesetzen und OLG-Urteilen eingestellt.
danke
Zitat:
Original geschrieben von passionfruit83
Gibts eigentlich nur eines, den §§§42 (6) 1d StVO - sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts.
zu streichen, schon gilt "generell" das RFG und es kann sich aufgrund des §§ keiner mehr rausreden
Das würd dann aber auch für den Schnellfahrer bei 250 km/h und mehr gelten wenn "hin und wieder" ein Fahrzeug rechts fährt.
Womit wir noch nicht über die Überwachung gesporchen haben.
Oh, ich merke gerade, dass Du es wohl etwas anders gemeint hast: dass die Schnellfahrer dann auch ganz rechts fahren müssen. Ja, das wäre dann die Folge. Es ist nur die Frage, ob das dann noch der Sicherheit zuträglich ist und nicht eher das Gegenteil der Fall ist.
Meines Erachtens nimmt man als langsamer fahrendes Fahrzeug ein schnelles Fahrzeug wesentlich besser wahr, wenn es auf der linken Spur fährt. Das merke ich sowohl wenn ich langsamer unterwegs bin, als auch wenn ich schnell unterwegs bin. Dazu kommt auch, dass die Fahrbahnbeschaffenheit auf den linken Fahrspuren (mangels LKW-Nutzung) für extrem hohe Geschwindigkeiten (oberhalb 200 km/h)einfach sicherer sind.
Zitat:
Oh, ich merke gerade, dass Du es wohl etwas anders gemeint hast: dass die Schnellfahrer dann auch ganz rechts fahren müssen. Ja, das wäre dann die Folge. Es ist nur die Frage, ob das dann noch der Sicherheit zuträglich ist und nicht eher das Gegenteil der Fall ist.Meines Erachtens nimmt man als langsamer fahrendes Fahrzeug ein schnelles Fahrzeug wesentlich besser wahr, wenn es auf der linken Spur fährt. Das merke ich sowohl wenn ich langsamer unterwegs bin, als auch wenn ich schnell unterwegs bin. Dazu kommt auch, dass die Fahrbahnbeschaffenheit auf den linken Fahrspuren (mangels LKW-Nutzung) für extrem hohe Geschwindigkeiten (oberhalb 200 km/h)einfach sicherer sind.
Das mit der "Wahrnehmung" liegt wohl eher daran daß man bei einem rechts fahrenden Fahrzeug mit einem rücksichtsvollen Autofahrer rechnet, beim Dauerlinksfahrer aber mit einem durchgeknallten Raser rechnen muß der sich rücksichtslos durchboxt.
Ansonsten Danke für die ehrliche Antwort. Die Schnellen sollne frei Fahrt bekommen indem die Langsamen verdrängt werden, nur darum geht es bei der Mär vom "Mittelspurschleicher". Leider.
Du unterstellst mir eine Intention, die ich nicht hatte.
Solange die Leute auf den mittleren Spuren spürbar schneller als auf der/den rechts daneben liegenden Spuren fahren, habe ich noch nicht mal ein großes Problem mit Leuten, die mehr oder weniger ständig die mittlere Fahrspur fahren. Sie sollten aber den Verkehr auch soweit im Auge haben, dass sie auch mal rüber auf die rechte Spur fahren, wenn es der Verkehr erfordert. Das Gleiche erwarte ich auch von einem Schnellfahrer auf der linken Spur.
Das Problem ist doch, dass der Verkehrsfluss dicht gemacht wird, wenn alle nur noch mit geringen Geschwindigkeiten in der Mitte fahren und kein schnelleres Fahrzeug mehr durchkommt, da ja rechts nicht überholt werden darf. Dann hängt alles oberhalb meinetwegen 120 auf der linken Fahrbahn weil die anderen Fahrbahnen durch langsame Fahrzeuge nicht mehr benutzbar sind, um eine höhere Geschwindigkeit zu fahren.