Die kleine Weltkugel...?
@Alle: Siehe oben, die kleine Weltkugel befindet sich ja im oberen Bereich vom Display des DiscoverMedia, links neben der Uhrzeit. Ich weiß, dass das iwas mit Internetverbindung zu tun hat. Brauche ich nicht im Auto, habe ich nicht bestellt, will ich nicht! Die meiste Zeit ist diese kleine Weltkugel deswegen auch ausgegraut, stört nicht weiter, alles gut...
Verstärkt in den letzten drei Tagen zeigt sich die kleine Weltkugel aber in weiß, deutlich sichtbar, und links neben ihr befindet sich noch ein Kreuz, wohl im Sinne von ausgekreuzt, durchgestrichen... Ich habe in allen Menüs wo was mit W-Lan und Car Net usw. steht nachgesehen. Ich habe dort nix verändert und auch nix an -oder abgehakt...
Wie kriege ich diese kleine Weltkugel dauerhaft wieder ausgegraut dargestellt? Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte! In den Handbüchern habe ich nicht mal das Symbol der kleinen Weltkugel gefunden...
G_Merrick
30 Antworten
Was drüber kleben... :-p
Zitat:
@G_Merrick schrieb am 19. Aug. 2021 um 23:33:12 Uhr:
In den Handbüchern habe ich nicht mal das Symbol der kleinen Weltkugel gefunden...
Gelogen! 😁 Habe selbst schon einmal eine Übersicht der Symbole (aus der BA) in einem anderen, hier schon bestehenden, Thread gepostet. Dieses "Problem" hatten schon Leute vor dir.
PS: in meiner BA findet man diese Übersicht auf Seite 183.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 20. August 2021 um 07:51:41 Uhr:
Gelogen!PS: in meiner BA findet man diese Übersicht auf Seite 183.
Mein lieber schlami..., eine "Lüge" ist eine bewusste und gewollte Falschangabe! Ich meine, "dümmer geht immer", wie du deutlich an dem Beitrag über dem deinen sehen kannst. Aber damit möchtest du dich ja sicher nicht gleichstellen...? Also sei in Zukunft doch etwas... sparsamer mit solch starkem Vokabular! Und NEIN, da hilft auch kein Smiley hinterher...
Und Seite 183..., weder findet man dort oder später das Symbol Weltkugel + Kreuz, noch wird es da irgendwo erläutert, schon gar nicht ist irgendwo zu finden, wie es abgestellt werden kann. Also war auch diese Angabe von dir leider wenig hilfreich.
Aber ich habe ja immer noch eine optimistische Grundhaltung, es wird sich sicher noch ein kompetenter und freundlicher Forist finden, der meine Frage beantworten kann...!
G_Merrick
Da gibt es verschieden Möglichkeiten. Entweder der VW Server ist platt…. Dann ein paar Tage warten. Dann gehts wieder oder gucke mal unter Privatsphäre…. Wenn auf hoch …. Dann keine Verbindung. Oder du musst dich mal mit PIN und Mail als Hauptnutzer anmelden. Dann wird quasi alles auf null gestellt. Wir haben unser Cabrio seit Nov. 20 und machen das Spielchen nun zum vierten Mal mit. Ein wirkliches Armutszeugnis was sich da VW leistet.
@gtiPfeiffer: Danke für deine Antwort. Das Problem ist aber, ich HABE gar kein Internet im Auto und ich BRAUCHE auch keins!!! Deshalb habe ich ja die dezent ausgegraute Weltkugel im Display immer für normal und zutreffend gehalten! Und die möchte ich gern wiederhaben...! Gott ich lebe auch mit der weißen Kugel und dem Kreuz danaben... Aber das ist eben nicht mehr dezent...
@Alle: Mal zum Selbstverständnis, das einzige, was für mich gut und sinnvoll ist, die die BT-Kopplung meines Smartphones mit der Phone-Hard/Software im Auto! Dass ich eben telefonieren kann, frei sprechen und hören kann, und das Smartphone dabei in der Tasche bleibt. So wie es die StVO verlangt... Und nein..., ich werde ganz bestimmt im Auto niemals SMS lesen oder tippen. Obwohl ich das jetzt wohl könnte... Und gut, wenn mir jetzt auch noch die Akku-Anzeige meines Smartphones durchgeschliffen und angezeigt wird. Brauche ich aber auch nicht wirklich, da achte ich so auch drauf...! Und ich brauche auch kein Navi vom Smartphone! Weil ich das ja im Auto habe...! Und weil das da, IMHO viel besser, eindeutiger und verständlicher ist, als dieses Google-Navi!
Also, sehr gerne wieder eine kleine, ausgegraute Weltkugel!!! :-)
G_Merrick
Warum bloß habe ich deine Reaktion auf meinen Beitrag in etwa so erwartet!? 😛
Wenn du keine Internetverbindung im Auto willst, musst du dir ein altes Auto kaufen, denn jetzt ist eine Internetverbindung Pflicht, damit die Notrufe funktionieren und daher haben alle Autos eine eingebaute eSim.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 20. August 2021 um 16:41:43 Uhr:
Warum bloß habe ich deine Reaktion auf meinen Beitrag in etwa so erwartet!? 😛
Weil du weißt, dass du ja eigentlich gar nicht nicht helfen willst...! Sondern vielmehr provozieren und stänkern...!
Zitat:
@lufri1 schrieb am 20. August 2021 um 16:58:51 Uhr:
Wenn du keine Internetverbindung im Auto willst, musst du dir ein altes Auto kaufen, denn jetzt ist eine Internetverbindung Pflicht, damit die Notrufe funktionieren und daher haben alle Autos eine eingebaute eSim.
Hhmmm, ich denke nicht, dass mein Auto eine eSim hat!
Kannst du mir vielleicht sonst noch etwas sagen, wie ich die aktive Anzeige der Weltkugel weg kriege...?
G_Merrick
Auch wenn du es nicht glaubst hat dein Auto eine eSim wenn er Mj 2021 ist. Ich glaube auch schon früher.
Das Auto ist immer online. Muss per Gesetz so sein, zumindest für den Notruf und was VW noch mit den Daten macht, weiß ich nicht.
Du kannst aber Maximale Privatsphäre einstellen:
Modus: Maximale Privatsphäre
In diesem Modus geschieht Folgendes:
? Alle We Connect, We Connect Plus und We Connect Fleet Dienste sind deaktiviert und senden keine Daten.
? Alle Trackingdienste sind außer Funktion Privatsphäre.
? Die eSIM-Karte ist deaktiviert.
? Alle Fahrzeugfunktionen, die eine Online-Verbindung über die eSIM-Karte benötigen, sind deaktiviert Privatsphäre.
? Es können keine in den Steuergeräten hinterlegten Informationen und Daten aktualisiert werden, z. B. Notrufnummern, Zertifikate. Das kann Funktionen und Dienste beeinträchtigen oder zur Nichtverfügbarkeit führen.
? Gesetzlich geforderte Dienste können nicht deaktiviert werden und senden weiterhin Daten.
Findest du aber alles in der BA.
@lufri1: Mein Auto ist EZ: 08/19 und auch Modelljahr 2019. Ich will mich da auch nicht festlegen, aber jedenfalls hat mir niemand etwas von einer eSim gesagt - und ich habe auch bisher nichts darüber gefunden.
Das einzige, was bei meinem Auto aktiv ist, ist dieser Notruf. Den könnte ich zwar aus stellen, möchte ich aber nicht. Bis jetzt...
Wenn ich "Maximale Privatsphäre" anhake, habe ich in der Anzeige zwar die angegraute Weltkugel, darüber aber einen weißen Schlüssel....! Was ich nur nicht verstehe: Ich bin bis vor 4 Tagen immer und ausschließlich mit der angegrauten Weltkugel gefahren, OHNE irgendwelche weißen Sonder -oder Zusatzzeichen!
Warum geht das jetzt nicht mehr...?
G_Merrick
Sorry, aber wie @lufri1 schon sagte, sind wg. der verpflichtenden SOS Notruffunktion ab 01.04.2018 ALLE Autos mit einer SIM ausgestattet. Also auch dein KFZ.
Da gab es glaube ich Ausnahmen bei Autos, die vor dem Stichtag in Verkehr gebracht wurden. Aber sobald du die SOS Taste verbaut hast, ist die eSIM bei dir im Auto!
@jumy1904: Ok, das wusste ich so nicht! Ok, dann hat mein Auto so etwas auch! Ich habe doch da im Prinzip auch gar nichts dagegen!
Aber was mich stört, ist diese IMHO sinnlose aktive Anzeige, Weltkugel + Kreuz - die ich vorher nicht hatte!
G_Merrick
Es ist schon erstaunlich, wie aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden kann.