ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Die gute alte Schule!

Die gute alte Schule!

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 19:51

Ich beobachte nun schon seit Monaten das Kaufverhalten bezüglich Mopeds unserer Generation und bin empört darüber!

Die guten alten Marken wie Simson und Zündapp weichen Rollklofavorisierenden 45 kmh schleudern mit nem halten computer unterm Arsch!

Ist denn keiner mehr gewollt sich ein gutes altes Moped, solider einfacher und robuster Manier als Erstfahrzeug anzuschaffenn?

Gut... als Winterreusen haben hier viele sicherlich so eine Hitsch!

Aber wer baut sich denn noch vornehm eine auf?!

Da wunderts mich nicht, dass hier manchmal sowas von simple Fragen kommen, die man durchaus wissen müsste!

Wo liegt denn nun der Vergaser und was macht der denn?!

Und warum geht sie denn so schlechtan..., dass man sie für 500 euro Reperaturkosten zur Fachwerkstatt bringen muss...tzz!

Klärt mich auf: Was findet ihr an solchen Schüsseln so toll, dass ihr der robusten Technik so trotzt?!

Keiner hat mehr ne Peilung, was er tun sll, wenn er stehen bleibt... Elektronik im Arsch... tz..!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Januar 2004 um 17:19

ich hab mir auch nur eine dt gekauft weil ich da noch jung und dumm war! wenn ich mir jetzt eine 50er kaufn würde würde ich mir 100pro ne simson zulegn, entweder ne s51 oder sr50 (einziger geiler roller auf diesem planeten!!!!!!!!!) oder meine c50 sport (zündapp) wiederherrichten doch die is mit ihren 34 jahren und drei jahren schwarzfahren über stock und stein auch nicht mehr am fittesten :) ich muss sagn die zündapp hat mich noch nie im stich gelassn, da konnste an jedn scheiß machn und die läuft und läuft und läuft. nicht so wie mit dem billigen japser scheiß. zündapp, simson, hercules und co waren noch gute alte deutsche (bzw. DDR) Wertarbeit, wo findet die man heute schon noch?

Oldschool

 

Also ich halte persönlich auch mehr von den Alten mopeds. Meine ganzen mopeds sind alle unter bj.88!

Tuning teile sind auch net schwer auf zu treiben man muss nur wissen wo. Oder selber machen!

Aber ich muss zu geben das mir manch Plastikschüssel selbst gefällt!

also von rolern halt ich absolut garnix!!! gut wir ham nochne alte vespa mit handschaltung - das is irgendwie schon lustig ...

aber eine frage noch an den thread-author: WAS HAT DAS MIT SCHULE ZU TUN??? loooooooool

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 18:23

wenn etwas von der alten schule ist (das sagt man so) dann ist es noch das gute Alte.. und der SR50.. also Simson Roller.. den kannste net in die übliche Roller schublade stecken... das ist ne S51 in Rollerform.. nicht übertrieben stylisch.. aber trotzdem robust und alles.. wie die S51

fährt auch 65... (nagut .. die neuen net ;))

Hi,

 

wollt auch mal meinung dazu sagen:

Also das ist ganz einfach! Die neuen Kisten sind einfach nicht mehr so anfällig und halten auch noch ein paar jahre zuverlässig und vorallem sicher im Straßenverkehr! Ich fahre auch noch 2 alte mopeds wobei ich das eine schon komplett restauriert habe! Und immer wieder tauchen sachen auf die nicht sein dürfen! Weil schaut an, wenn man wie z.b. ich, jeden morgen zur schule 30km fahren muss, und dir dann jede 2. Woche das mopped irgendwo verreckt...is ja auch scheisse!!! Daher is son ne neue Beta für mich schon das beste!!! Natürlich tritt duch den "plastikrausch der zeit" die guten allen robusten Böcke langsam in Vergessenheit. Doch wie gesagt kommen diese meiner meinung nach einfach nicht mehr den Heutigen ansrüchen hinterher!....

Aber es gibt ja zum glück immer noch son paar Freaks wie wir die sich die alten Teile restaurieren und bewahren! also weiterso!

Und an die die son neues PC-Mopped fahren: Kauft euch doch einfach noch en alten Gaul und macht den wieder fitt! Is immer gut für erfahrung, man hat spaß bei der arbeit und vorallem nachher beim cruisen!!

also dann haut rein !

 

grüße

naja ich sag mal, wen man vernünftig fährt sind die genauso zuverlässig wie neue maschinen

is halt nur so das durch das höhere alter schon mal das eine oder andere teil verschlissen, verrostet oder losgewackelt ist

wenn de se allerdings komplett neu machst, allso das wirklich alle teile praktisch im verschleißfreiem guten zustand sind und du se komplett durchgescheckt hast, wirst keine probs damit haben

bei meiner 80er (20jahre alt)hab ich nicht eineinziges problem gehabt seit der restaurierungund anschließenden anmeldung vor n paar monaten

allerdings, nachdem ich den tuningauspuff rangebaut hab, kurzzeitig nen 30PS motor drinn hatte, und und und, gab es da doch schon 1 bis 2 probs

letzt is mir fast das komplette hinterrad rausgefallen.

bei thempe 90 fengt das hinterrad plötzlich dermaßen an zu schlingern und die bremse blockiert plötlich

von den 3lagern waren 2 kaputt(von dem kettenradaufnämer und das direkt vom rad) und haben sich über die straße verteilt.

die auchse war ziehmlich stark aufgeschnitten

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 21:07

also, das dienet halten solln, kann ich nich bestätigen.. meine simme stand 12 jahre unter ner plane... tank noch voll und alles.. also nicht eingemottet.. sie stand einfach nur!

Als ich die bekomm habe, war der zylnder und alles fest, tank, benzinhahn und so auch zu...!

Das hab ich gereinigt.. und die war mit dem scheiß benzin sofort an..

das macht ihr keine piaggio und beta und sowas nach!!!! ;)

und erst die ganzen scheiß 4-takter

soalng se laufen , laufen se gut und zuverlässich(mal von den fehlenden drehzahlen abgesehen)

aber wehe da is irgendwas, dann gehste darann kaputt.

da is nehmlich nicht mit mal schnell neue kerze und gaser saubermachen

mit den ganzen ventildichtungen und stößelstangen und die nockenwelle und und und

da reichen schon 3-4 jahre im feuchten ohne öl, und die ganze scheiße bewegt sich nicht mehr

die basieren ja praktisch nur auf dichtungen

wenn bei älteren zweitaktern mal ne dichtung nicht richtig hält, laufen die in den meisten fällen wenigstens irgendwie

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

und erst die ganzen scheiß 4-takter

soalng se laufen , laufen se gut und zuverlässich(mal von den fehlenden drehzahlen abgesehen)

aber wehe da is irgendwas, dann gehste darann kaputt.

da is nehmlich nicht mit mal schnell neue kerze und gaser saubermachen

mit den ganzen ventildichtungen und stößelstangen und die nockenwelle und und und

da reichen schon 3-4 jahre im feuchten ohne öl, und die ganze scheiße bewegt sich nicht mehr

die basieren ja praktisch nur auf dichtungen

wenn bei älteren zweitaktern mal ne dichtung nicht richtig hält, laufen die in den meisten fällen wenigstens irgendwie

du übertreibst....

njaa aber bei 4t n fehler zu fineen is echt nich spaßig - ausserdem macht das kein spaß mit der leistung un dem sound ;-(

also ich finde, dass hier manche agressiv übertreiben! klar, haben die alten "machinen" ihre vorteile, simpler aufbau, schnell zu reparieren. Jedoch sind die neun möps auch nicht schlecht, denn wenn man einmal ne neue "machine" auseinader genommen hat, dann kennt man sich damit genauso gut aus wie mit den alten, der enzige unterschied ist nur, dass jetzt alles elektronisch anstatt mechanisch geregelt wird.

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 8:13

ich weiß blos, dass die Teile, die bei meiner simmer verchromt sind... anner yamaha.. oder an noch niedereren marken grade mal bissl lackiert sind oder gar nur brüniert!

Und ich versteh auch irgendwo net, dass ne 50er plastikschüssel gute 90kg wiegen muss.

ich sach nurn bissl verbaut ;)

das was ich wirklich schlimm find, is das viele fahrer absolut garkeine ahnungvon dem haben,was sich da unter ihrem arsch bewegt

die holen sich das ausm laden und ab da an vielleicht noch n paar mal zum kundendienst

quitschende, schreiende lager werden einfach überhört, lockre schrauben nicht beachtet,

die meisten schaffen es ja nochnichtmal den luftdruck über 0,2bar zu halten

so geht das dann 4-5jahre bis der händler sagt das irgendne reparatur über 400€ kostet und das mopet deswegen aufm müll oder sonstirgendwo landet

aber das is wirklich scheiße

grade auch durch die ganzen plastikteile, wissen die meisten doch noch nichtmal wie se überhaut an den motor oder sonstige teile rankommen können

ich sag nur eins simson RULLLLZZZZZZ

moin!

so ich will mich auch mal aüßern!

an neuen maschinen (Am6 maschienen[tzr rr50 beta rr) derbi motoren (gsm senda gpr..)und an roller motoren(minarelli motori ..)

sind sehr viel sinvooles und umweltfreundliches gemacht!

man kann doch nich weiter bauen wie vor 20 jahren!!

guck dir mal die abgaswerte von ner simson oder so an!! nich umsonst werden bald keine2t mehr zugelassen!!

deswegen entwickelt man heute weiter ---> direkteinspriezer mit kat!

bessere abgaswerte niedriger verbrauch gute fahrleistungen!!

klar nich alles was neu is is bessa abba ich müsst auch mal an diese punkte denken!!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen