ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Geschwindigkeit von kleinen Autos wird unterschätzt!

Die Geschwindigkeit von kleinen Autos wird unterschätzt!

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:04

Hallo,

heute Morgen hätte ich auf der Landstraße fast einen Unfall gehabt.

Ich fahre auf gerader Strecke ca 90 km/h (keine 70-iger Zone).

Auf einmal sehe ich, wie einer auf der Gegenfahrbahn ausschert, um einem LKW zu überholen :eek:

Als der Überholende in der Höhe des LKWs war, merke ich, dass der direkt auf mich zufährt und es nicht schafft, den LKW zu überholen. Nur durch durch eine Notbremsung konnte ich einen Crash verhindern!

Der dachte wohl: Da kommt ein kleines Auto, bis das da ist, habe ich den LKW überholt.

Und das war nicht das Erste mal, dass es so knapp war.

Einmal ist einer vor mir aus dem Feldweg raus gezogen, dass ich auch eine Notbremsung machen musste.

Ich verstehe einfach nicht warum viele denken, dass kleine Autos nicht schnell fahren können! :mad:

Oft habe ich den Eindruck, dass die Leute denke, ich sei noch weit genug weg und dann bremsen sie doch, weil sie merken, dass ich schneller bin wie sie gedacht haben.

In der Stadt ok, aber auf der Landstraße kann das echt übel werden!

Ich fahre auf der Landstraße auch 100-120km/h und trotzdem stehen mir oft die großen Auto fast im Kofferraum oder überholen mich. Meistens stehen die Überholer an der nächsten roten Ampel vor mir.

Habt ihr (Fahrer von Kleinwagen) auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. Juni 2016 um 21:11:35 Uhr:

 

Manchmal hilft es, so zumindest mein Eindruck, mit Abblendlicht zu fahren. Ist aber wiederum Scheiße für die Krad-Fahrer.

Streiten sich die Gelehrten drüber. Als Motorradfahrer ist mir Gegenverkehr mit Abblendlicht lieber, als das übliche schwarz lackierte Auto im Schatten. Am Motorrad hab ich Xenonscheinwerfer, das übersieht so leicht keiner.

Problem des Smart ist halt, das er so klein ist und schon deshalb als weiter entfernt eingeschätzt wird. Wenn dein Gegenverkehr überholt, zieh doch ab und zu mal an dem Hebel, links neben dem Lenkrad. Die Lichthupe benutzen. Und wenn du siehst, dass das knapp werden könnte, vielleicht auch mal frühzeitig das Bremspedal betätigen. Nutzt dir doch nichts, wenn auf deinem Grabstein steht, dass der andere schuld war.

 

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Vorurteile gibt es überall, auch im Straßenverkehr.

Ich reagiere auch allergisch auf Smart und Co....

am 25. Juni 2016 um 13:48

Ach du Schande...jetzt hab ich das erstmal kapiert.

Dieses "Smart"-Dingens hat eine Strassenzulassung? :o

Ich dachte bis jetzt immer, das sind die Dinger die auf dem Weihnachtsmarkt immer auf diesen drehenden Scheiben stehen, wo die kleinen Kinder drin sitzen.

Das ist mir nun aber peinlich.

 

 

 

:D

Ich geh besser bevor mich die Blitze der TE treffen :D

Zitat:

@krebsandi schrieb am 25. Juni 2016 um 13:00:32 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 25. Juni 2016 um 12:56:30 Uhr:

Ich weiß nicht, in welchem Erdloch du wohnst und unterwegs bist, aber hier in Brandenburg ist es zur Zeit morgens um Sechs, auch bei Bewölkung, hell genug, so das man die Silhouette von Motorad- und Mopedfahrern auf einen Kilometer Entfernung, und darüber hinaus, gut erkennen kann.

Man kann auch, wenn sie ohne Licht unterwegs sind, sehr gut ihre Annäherung wahrnehmen.

Mit Licht an ist beides (Silhouete des Fahrzeuges und Annäherungsgeschw.), auch bei PKWs im Gegenverkehr, schwieriger auszumachen.

 

 

Für Leute, die mit 150/160 die Landstraßen entlangballern und erst zum Überholen ansetzen bevor sie schauen, ob es passt, kann diese Wahrnehmung natürlich völlig unverständlich sein. ;)

Tja leider wieder falsch.

Kommt darauf an ob du mit Sonnenbrille fährst oder nicht.

Zack schon werden 60 % Licht verschluckt.

Tja und man soll zum Schutz der Augen ja Sonnenbrillen tragen.

Schon hast du die Lösung.

Plötzlich siehst du das Fahrzeug dass du ohne Sonnenbrille noch super gesehen hast nicht mehr so gut.

 

Ganz besonders bei häufigen Wechsel von Sonne und Schatten.

Muss aber eh jeder selbst draufkommen.

Ist halt Fakt.

Schon

Naja ist ja kein Wunder, das du auf 700 bis 1000m ein Fahrzeug ohne Beleuchtung nicht sehen kannst, wenn du im Dämmerlicht, oder auf einer Straße, die mitten durch den Wald führt, eine Sonnenbrille auf hast.

Genau um jene Lichtverhältnisse ging es mir.

Bei taghellen Lichtverhältnissen, ist die von mir beschriebene Problematik NULL KOMMA GARNICHT vorhanden. Da erkennt man die Silhouette des Fahrzeuges im Gegenverkehr nämlich schon lange bevor man sieht, ob es Licht an hat oder nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 14:28

Zitat:

@zille1976 schrieb am 25. Juni 2016 um 15:48:11 Uhr:

Ach du Schande...jetzt hab ich das erstmal kapiert.

Dieses "Smart"-Dingens hat eine Strassenzulassung? :o

Ich dachte bis jetzt immer, das sind die Dinger die auf dem Weihnachtsmarkt immer auf diesen drehenden Scheiben stehen, wo die kleinen Kinder drin sitzen.

Das ist mir nun aber peinlich.

:D

Ich geh besser bevor mich die Blitze der TE treffen :D

*lol*, der war gut:D:D:D

Keine Angst, bin solche Sprüche gewöhnt.

Es amüsiert mich eher auf was für Einfälle die Leute kommen.

Einmal auf dem Parkplatz eines Supermarktes bleibt ein Mann (ca. 40+) neben meinem Auto stehen, kuckt und meinte lächelnd " hi, hi, ein Legoauto". :D:) Ich konnte nicht mehr vor Lachen.:D

am 25. Juni 2016 um 14:51

Zitat:

@Smartigirl12 schrieb am 25. Juni 2016 um 16:28:43 Uhr:

Einmal auf dem Parkplatz eines Supermarktes bleibt ein Mann (ca. 40+) neben meinem Auto stehen, kuckt und meinte lächelnd " hi, hi, ein Legoauto". :D:) Ich konnte nicht mehr vor Lachen.:D

Das ist allerdings auch sehr schön. Schön, dass es in D noch Menschen gibt, die das Thema Auto mit Humor sehen können.

Hat nix mit der Autogröße zu tun. Ein Q7 hat mal zum überholen angesetzt, der Focus vor mir hat sich dann mit 2 Fahrzeugen links neben sich die Fahrbahn teilen müssen, und ich hab die Vollbremsung gemacht. Kerzengerade Strecke, ohne Kurve oder Kuppe. Da kann man normalerweise locker 6LKWs am Stück überholen, ohne eine Gefahr darzustellen. Sichtweite ohne ende.

Also wurden mal easy ein Focus Kombi und Passat Kombi übersehen.

Und lasst den Licht am Tag scheiß, das sollte den Motorradfahrern vorbehalten sein.

Beim Smart liegt das Unterschätzen aber auch an den vielen sehr defensiv fahrenden Fahrern und Fahrerinnen.

Als meine Mutter ihren Würfel bekam, gab Sie auch immer wieder an, dass ihr immer die Vorfahrt genommen wurde und ähnliches. Als ich dann mal bei ihr mitfuhr war mir sofort klar warum. Ihre sehr defensive Fahrweise, immer am rechten Fahrbahnrand, zögerliches Einfahren in den Kreisverkehr - es war kein Schleichen, die Geschwindigkeit war am oberen Limit. Das kannte ich vorher gar nicht von ihr. Lag es am neuen Smart? Auf dem Rückweg hab ich dann das Steuer übernommen und nichts ist passiert. Seit dem fährt meine Mutter mit ihrem Würfel wieder normal und es ist Ruhe.

Auf der AB gibt es natürlich immer mal wieder Experten, die gerade den Smart belächeln und die linke Spur blockieren. Wenn ich dann den Blinke oder mal die LH einsetze werden diese Kandidaten meist schneller so auf 148 km/h - dort sind die meisten Smart abgeregelt. Wenn ich dann immer noch signalisiere schneller zu vollen, geben die meisten auf und ich kann locker dran vorbei ziehen. Es gibt aber auch Spezis, die dann noch weiter beschleunigen um festzustellen, dass der Würfel immer noch hinten dran ist. Danach wird meist Platz gemacht. Die dummen Gesichter beim Überholen sind echt zum Teil unbezahlbar :D

Zum Licht kann ich nur sagen, dass ich auf der AB generell beim Würfel mit Licht fahre. Ich habe es mehrfach mit und ohne Licht ausprobiert und ohne Licht an ziehen mir die andren VT andauernd kamikazehaft vor die Nase.

Smartgirl bei deinem silbernen Würfel würde ich TFL nachrüsten und bei Dämmerung frühzeitig das Abblendlicht einschalten. Den Kleinen in Silber kann man bei vielen Lichtverhältnissen wirklich kaum erkennen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man auf der Landstraße die Geschw. eines Autos wegen seiner Größe (bzw. Kleine ;) ) falsch einschätz.

Da spielt eher Überheblichkeit eine Rolle, die aus verschiedensten Gründen resultiert, aber mit Sicherheit nicht, weil dem kleinem Auto keine 100km/h zutraut.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 25. Juni 2016 um 16:28:00 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 25. Juni 2016 um 13:00:32 Uhr:

 

Tja leider wieder falsch.

Kommt darauf an ob du mit Sonnenbrille fährst oder nicht.

Zack schon werden 60 % Licht verschluckt.

Tja und man soll zum Schutz der Augen ja Sonnenbrillen tragen.

Schon hast du die Lösung.

Plötzlich siehst du das Fahrzeug dass du ohne Sonnenbrille noch super gesehen hast nicht mehr so gut.

 

Ganz besonders bei häufigen Wechsel von Sonne und Schatten.

Muss aber eh jeder selbst draufkommen.

Ist halt Fakt.

Schon

Naja ist ja kein Wunder, das du auf 700 bis 1000m ein Fahrzeug ohne Beleuchtung nicht sehen kannst, wenn du im Dämmerlicht, oder auf einer Straße, die mitten durch den Wald führt, eine Sonnenbrille auf hast.

Genau um jene Lichtverhältnisse ging es mir.

Bei taghellen Lichtverhältnissen, ist die von mir beschriebene Problematik NULL KOMMA GARNICHT vorhanden. Da erkennt man die Silhouette des Fahrzeuges im Gegenverkehr nämlich schon lange bevor man sieht, ob es Licht an hat oder nicht.

Habe ich doch nicht gesagt.

 

Ich sprach von hellichtem Tag.

Da braucht es nur häufigen Wechsel von Sonne und Schatten und die richtige Richtung aus der die Sonne kommt.

Schon wird der Gegenverkehr ohne Licht optisch "verschluckt".

Zitat:

@IncOtto schrieb am 25. Juni 2016 um 18:31:37 Uhr:

Hat nix mit der Autogröße zu tun. Ein Q7 hat mal zum überholen angesetzt, der Focus vor mir hat sich dann mit 2 Fahrzeugen links neben sich die Fahrbahn teilen müssen, und ich hab die Vollbremsung gemacht. Kerzengerade Strecke, ohne Kurve oder Kuppe. Da kann man normalerweise locker 6LKWs am Stück überholen, ohne eine Gefahr darzustellen. Sichtweite ohne ende.

Also wurden mal easy ein Focus Kombi und Passat Kombi übersehen.

Und lasst den Licht am Tag scheiß, das sollte den Motorradfahrern vorbehalten sein.

tja wenn er oder sie weiterhin übersehen werden will soll er oder sie es lassen.

Aber nicht jammern dass man wieder mal übersehen wurde.

Leute, Leute, Leute ihr müsst noch viel lernen.

Ich fahre ja auch einen relativ kleinen Wagen und ich habe nicht das Gefühl, dass ich übermäßig häufig übersehen werde. Weder auf der Autobahn, noch im Stadtverkehr.

Muss dazu sagen, dass ich immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahre und der Wagen eine relativ auffällige Lackfarbe hat!

Die typischen Farben wie silber, schwarz und grau gehen halt gerade im Überland sehr schnell unter.

Hi,

ich bin auch 2 jahre Smart gefahren, darunter auch den doch recht giftigen 451 mit 84PS. Extrem aufgefallen ist mir das dichte Auffahren das ich bei dem Fahrzeug eigentlich immer hatte. Egal ob mit Vorgeschriebener Geschwindigkeit oder 20km/h drüber es wurde eigentlich immer gedrängelt.

Davor hatte ich einen Mercedes, da wurde praktisch nie gedrängelt selbst wenn ich mal langsamer unterwegs war als erlaubt.

Hatte ich vorher nie drüber nachgedacht aber ist mir bereits wenige Tage nach dem umstieg extrem aufgefallen.

Gruß Tobias

Das dichte Auffahren war subjektiv, da der Smart-Fahrersitz quasi in der Heckscheibe endet.

Ich erschrecke mich auch immer über die Nachfahrenden, wenn ich vom A6 Avant kommend mit dem TT Roadster meiner Frau unterwegs bin.

Gestern hatte ich auch einen hinter mir, bei 80 auf der Landstraße (vor mir alles voll, konnte auch nicht schneller) mit ca. 20 Metern. Da wird einem schon schlecht. Man muss sich wundern, dass der das selber ertragen kann. Aber vielleicht hat er meinen grauen Volvo nicht gesehen, der hat ja die gleiche Farbe wie die Straße und zum Fahrzeug davor hätte der Abstand locker ausgereicht. Überholen wollte er auch nicht. Von dem konnte ich mich nur befreien, indem ich an einer Bushaltestelle rechts ran gefahren bin.

Hi,

nein die nicht vorhandene Fahrzeuglänge war nicht das Problem. Da erschreckt man nur an den Ampeln anfangs immer ;)

Es wurde wirklich massiv gedrängelt ich spreche hier von 5-10 Abstand auf der Landstraße,auch wurde ich in den 2 Jahren mehr überholt als in den fast 20 Jahren ohne Smart und das obwohl ich mit den Smart tendenziell fast schneller unterwegs war als mit anderen Fahrzeugen.

Wenn man mit einem "normalen" Fahrzeug mit 100 oder vielleicht sogar leicht drüber unterwegs ist wird man ja nur selten überholt (ein paar deppen gibt es natürlich immer ;)) Aber beim Smart wurde ich selbst bei 110-120 noch überholt.

Besonders extrem auf der Autobahn, freie Strecke ich fahre was der kleiner erlaubt also 145km/h sobald man auf jemanden auffährt der offensichtlich seit stunden mit 100-120 dahinfährt setzt man zum überholen an. Sobald der Fahrer bemerkt das da ein Smart überholt wird gas gegeben.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Geschwindigkeit von kleinen Autos wird unterschätzt!