ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. die Druckkammer

die Druckkammer

Themenstarteram 10. März 2008 um 23:23

hallöchen zusammen,

an dieser stelle möchte ich euch mal wieder ein paar bildchen zeigen was sich so in den letzten wochen getan hat. es handelt sich dabei um ein extrem großes projekt was unter enormen zeitdruck hochgezogen wurde. im vorfeld standen mehrere monate planungsphase und leider sind wir noch nicht ganz fertig geworden aber mehr seht selbst.

ihr könnt direkt den link aus meiner signatur zu meiner seite nutzen dann zu finden unter " SPL-Dynamics druckkammer " oder ihr schaut in diesen thread. dort sind auch bereits einige meinungen zusammengekommen. also dann viel spass beim schnüffeln :).

grüßle

alex

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich hab auf deiner seite erst auf "spl gehäuse" geklickt und dachte mir schon "joa, das is schon recht groß das teil" und wollte die seite schon wieder zumachen...bis ich begriffen habe das das ding ja gar nicht gemeint war :D

also was ihr da auf die beine gestellt habt...unglaublich.meinen respekt.

ihr habt aber auch alle mittel im überfluss zur verfügung, oder? (halle, werkzeug, zeit, geld...)

 

mfg

am 11. März 2008 um 6:52

Der Wagen sieht jetzt so tief aus :D

Bild

...zumindest hinten

...an was das wohl liegt:rolleyes:

am 11. März 2008 um 13:14

Wie ist das eigentlich mit der Straßenzulassung?

Warst damit mal bei TÜV? Sitze austragen, Wall

Aber besonders wegen der zul. Achslast könnte es ja schon Stress geben, oder sieht das nur schwerer aus als es ist?

am 11. März 2008 um 17:29

Kaum zu glaueben in welch kurzer Zeit ihr das realisiert habt. Respekt.

Der opel ist heftig - zum anhören ist das aber nicht gedacht ne !?

 

Die Reserveradkonstuktion im Cordoba Vario gefällt mir sehr gut. Bin gespannt wie das ferig aussieht.

ein sehr "delikates" Projekt :)

Schöne Machungen.

schon einen Soundcheck gemacht? eine Messung? das würde mich interessieren ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat...

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:31

ersteinmal danke euch allen für das positive feedback, auch im namen von norbi natürlich :). zu den angefallenen fragen bzw. aussagen:

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

 

ihr habt aber auch alle mittel im überfluss zur verfügung, oder? (halle, werkzeug, zeit, geld...)

 

mfg

das thema zeit hast du ja gelesen. der bau war sehr komplex und anvisiert waren 14 tage, d.h. wir mußt RICHTIG reinhauen gerade auch weil wir die erste Woche alleine gearbeitet haben. leider haben wir den plan nicht ganz halten können und werden den rest voraussichtlich im mai nachholen. wie du auch sehen kannst haben wir aus verschiedenen gründen die räumlichkeiten mehrfach wechseln müssen und das hat den bau nicht gerade einfacher gemacht. an werkzeug hat es aber nicht gemangelt das ist richtig. wenn wir dann im mai das finish angehen werden wir aber bei mir zu hause in der halle bauen und dann gibt es def. diese schwierigkleiten nicht mehr :).

Zitat:

Wie ist das eigentlich mit der Straßenzulassung?

Warst damit mal bei TÜV? Sitze austragen, Wall

Aber besonders wegen der zul. Achslast könnte es ja schon Stress geben, oder sieht das nur schwerer aus als es ist?

das wird noch erledigt. norbi hat sich im vorfeld erkundigt was wir beachten müssen und daran haben wir uns auch gehalten. es sollte also keine schwierigkeiten mit der zulassung geben :).

Zitat:

Kaum zu glaueben in welch kurzer Zeit ihr das realisiert habt. Respekt.

Der opel ist heftig - zum anhören ist das aber nicht gedacht ne !?

klingt vielleicht krank, aber natürlich ist das auto zum musikhören gebaut worden ;). es ist definitiv KEIN SPL einbau.

 

Zitat:

schon einen Soundcheck gemacht? eine Messung? das würde mich interessieren ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat...

soundcheck kann man jetzt nicht wirklich sagen, da die front bis dato noch nicht drin ist. aber den bp haben wir getestet ja. sowohl musiktechnisch als auch mit 30 hz. zu sagen ist aber das die stufen bisher nicht eingemessen ist und nur ein bruchteil der möglichen leistung anliegt. bei 30 hz lagen an jedem chassi ~64 watt an und der druck war schon recht pervers wobei die woofer gerade mal zucken. mehr als 5mm hub geht da noch nicht ab :D:D. was dann final nach der abstimmerrei und einmesserei rauskommt werden wir natürlich berichten :).

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

Zitat:

Wie ist das eigentlich mit der Straßenzulassung?

 

Warst damit mal bei TÜV? Sitze austragen, Wall

 

Aber besonders wegen der zul. Achslast könnte es ja schon Stress geben, oder sieht das nur schwerer aus als es ist?

das wird noch erledigt. norbi hat sich im vorfeld erkundigt was wir beachten müssen und daran haben wir uns auch gehalten. es sollte also keine schwierigkeiten mit der zulassung geben :).

Also da es ein Kombi ist, müsst ihr die Rückbank nicht austragen lassen. Schaut mal in den Papieren nach bei Punkt 22

 

Bei mir steht da: ZU S.1:WAHLW.2*

 

Das heißt, es bleibt dir überlassen, ob du die Rückbank drin lässt, oder ausbaust. Austragen ist nicht nötig. Anders ist es bei Stufenheck und Fließheck.

 

MfG BassSuchti

am 11. März 2008 um 22:06

Auf jedenfall wäre es super wenn man nachm TÜV-Besuch mal hier (oder nur mir) bescheid sagt was die Herren dazu gesagt haben.

Ich habe nämlich das Gefühl dass bei mir die Rücksitzbank auch mal weichen müssen wird :D

am 11. März 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

bei 30 hz lagen an jedem chassi ~64 watt an und der druck war schon recht pervers wobei die woofer gerade mal zucken. mehr als 5mm hub geht da noch nicht ab :D:D. was dann final nach der abstimmerrei und einmesserei rauskommt werden wir natürlich berichten :).

Bei mir lagen auch gemessene 500W am Sub an (allerdings bei 50Hz).

Aber anscheiend ist Membranfläche anscheiend durch nix zu ersetzen :D

Zumindest bei solchen tollen "Boomcars"

Lord Nickon, wann haste denn deinen TÜV-Termin ?

Mal gucken was mein Prüfer im September sagt :D

 

Vielleicht vorher etwas härtere Stoßdämpfer hinten einbauen, lass das Auto mal auf so ner LKW Waage wiegen und vergleich es mit dem zulässigen Gesamtgewicht. Würde mich persönlich mal interessieren. Ich werd mit meinem nach dem Einbau auch mal auf so ne Waage fahren.

 

Darf ich hier nebenbei mal ne Frage einwerfen, die durch ein Bild verdeutlicht wird ? Es geht um das Verlinken von 2 EXT 2000D

 

Falls die Frage nicht gewünscht ist, einfach NEIN sagen ...

 

MfG BassSuchti

Themenstarteram 11. März 2008 um 22:29

nunja bei dem fahrzeug stimmt aber auch die leistung zur membranfläche ;). aktuell gehen wir mit anschluß 0,5 ohm auf eine ext und haben den peek bei 48 hz im haus. die potis sind ja momentan noch fast zu, daher auch die geringe leistung an den woofern. durch die finale abstimmung wollen wir aber noch deutlich in den tiefbassbereich klettern. und werden dann auch die genaue gehäuseimpendanz wissen sowie genau sagen können welche leistung bei 30 hz anliegen wird. so oder so die 4 exts liefern mehr als ausreichend dampf :).

was hast du denn in planung?

härtere stossdämpfer sind nicht nötig. der wagen verfügt über eine automatische belastungskontrolle und pumpt beim motoranlassen 0,3 bar in die achs. er federt also nahezu keinen cm nach :). nur bei ausgeschaltetem motor sinkt er ein. das zulässige gesamtgewicht ist bei weitem nicht überschritten das haben wir gecheckt ;).

Naja, die Planung ist mehr oder weniger vorbei, nun gehts an die Ausführung :)

 

Ich würde gern meine beiden erwähnten EXT verlinken. Laut Anleitung ist das alles ganz einfach, WENN es sich um einen normalen Sub mit einer Schwingspule handelt. Ich würde aber gern 2 Subs betreiben, und jeder hat ne Doppelschwingspule ( kann man dieses Wort auch abkürzen ).

 

Ich hab nun mal diese Anleitung fotografiert ( Scanner defekt ) und hab den normalen Sub ausgeschnitten. Als ersatz dienen 2 Dicke graue Punkte, die die neuen Subs darstellen sollen. Meine Bitte wäre es nun, dass evtl jemand da mal die Verkabelung einzeichnet, damit ich es dann demnächst auch richtig anschließen kann, sobald ich die Subs hab.

Hab mir heut endlich mal das Trenn-Relais für die Batterien geholt, dazu 2 x 150 A Sicherungen und natürlich die Sicherungshalter. Morgen kommen meine 11 Meter 50mm² Kabel und dann soll es am Wochenende losgehen, naja, bis auf die Subs, dafür fehlt momentan noch die Kohle :(

 

Da fällt mir noch ne Frage ein. Wisst ihr, wo es solche Stromverteilerblöcke gibt, die einen 50er Eingang und zwei 50er Ausgänge haben ? Ich hab jetzt nen Bekannten beauftragt, dass er mir mal sowas drehen oder fräsen soll, weil ich im gesamten Internet nichts gefunden hab. Es gibt so ne Batterieklemmen, aber 37 € für EINE Klemme ist mir dann doch zu danke gewesen.

 

Hier nun erstmal das Bild ... das bereitet mir momentan am meisten Kopfzerbrechen. Ich hab ja schon ne Variante im Kopf, aber bin nicht sicher, ob es richtig ist ...

 

 

Themenstarteram 11. März 2008 um 23:33

abkürzung ist dvc ;). welche woofer sollen denn da ran und welche impedanzen haben sie?

zudem war auch die frage wegen der rückbank auf crazy gemeint :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen