ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Die alte Felgenleier

Die alte Felgenleier

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. November 2016 um 9:37

Guten Tag allerseits...

Ich weiss dass euch sicher mittlerweile auf den Senkel geht mit den Felgenfragen aber ich bin kurz vor dem Ziel mit meinen Traumfelgen und habe dazu noch Fragen die sich mir nicht ganz erschliessen.

Ich habe momentan für den Sommer 18" Doppelspeichen mit glaube ich 8,5x18 ET30.

Was so die erfahrungen im Forum sind etwa max ET 28 - 30 und vor max 8,5 mit 225er und hinten 9,5 mit 265er.

Dinstanzen will ich vorne unbedingt vermeiden

Nun habe Ich folgendes Angebot (zu nem tollen Preis)

9,5X19 mit ET32 runherum......Hinten werden es sicher 9,5x19 ET32 auf entweder 255/35, 255/30 oder 265/35, 265/30.

Ausserdem müsste der Wagen in nächster Zeit mal mit Bilstein max 30/30er Federn runter kommen. Ist das zuviel? Ich dachte ausserdem dass die Felgen mit dem niedrigeren ET konkaver aussehen worum es mir auch in erster Linie gehen würde.

Vorne bin ich mir nun total unschlüssig ob die 9,5er überhaupt passt und wenn sie passt dann max mit nem 225er reifen oder? aber der wäre doch dann gezogen wie Sau und dass wil ich nun auch wieder nicht....

Auch mit der Frage des Abrollumfangs bin ich mir unsicher da ich da nur Bahnhof verstehe.....

Hatt wer erfahrungswerte dazu? Vielen Dank im vorraus

:)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ums kurz zu machen: das wird nicht mit der 9,5" Felgen vorne.

Ich bin der Meinung, 9,5er vorne passt nicht beim clk. U 225 er werden Mega gezogen bei der breite.

Also auch ohne tifa wird es vorne nicht gehen , ausserdem muss man glaub ich bei rundum gleichen Felgen auch rundum gleiche Reifen fahren. In dem Fall wird es wohl 235 er auf VA u HA.

Themenstarteram 22. November 2016 um 10:23

Danke für dei Antworten!

hab ich mir schon gedacht....schade auch...also gehen 9,5 auf keinen Fall ohne grössere arbeiten vorne oder?

Damit wäre mal wieder bewiesen dass die amis in sachen Felgen einfach nur krank sind..siehe bild!

Fullsizerender

Gehen tut letzt endlich immer alles, nur zu welchem Preis und mit welchem Aufwand. Mit ne 8,5 u niedrigen ET bei 225 er Reifen + tifa , kann es schon aufwändig werden. Und bei 9,5er muss die ET niedrig sein sonst schleift es innen, da muss aber wiederum ordentlich was am Kotti und innen was passieren. Ist also nicht einfach so.

Das auf dem Bild muss man schon sehr mögen. Der Reifen ist für meinen Geschmack deutlich zu schmal für die breite Felge und der Kotflügel ist auch stark gezogen. Ohne Lackarbeiten geht da nix. Wie Masterfingerz schon schrieb, machbar ist (fast) alles, es ist einfach eine Frage des Aufwandes und der finanziellen Möglichkeiten. Du kannst auch vorne BS-Nachbau Kotflügel verbauen, dann passt das auch. Ist wahrscheinlich die kostengünstigste Variante.

Themenstarteram 22. November 2016 um 12:12

Finde auch dass die Reifen vorne viel zu schmal sind(ist ne 9,5x19er auf 225), und ziehen oder basteln möchte ich am meinem sonst serienauto auch nix.....

Also wie verbleiben wir hehe....vorne 8,5x19 ET 32 mit nem 225/40er und hinten 9,5x19 ET32 mit nem 255/35er?

ist das die zulässige kombination? wie wäre es mit nem 265er hinten? aber dann müsste ich vorne nen 235er draufmachen? und das wäre wieder mit arbeit verbunden nehme ich an?

Inwiefern ist eigendlich die ET mit der konkavität der Felge relevant?

(Leider gilt das sonderangebot nur für die 9,5er felgen die 8,5er hätte er im Angebot mit ner et von 54? da müsste ich dann wieder Spurplatten vorne nehmen? Alternativ hätte er für vorne noch ne 9x19 in ET50 wie siehts mit der aus bzg breite?)

Vorne geht bis 8,5x19 ET30 mit 225/35 R19 und hinten 9,5x19 ET20 mit 255/30 R19 ganz gut. Alternative Bereifung ist 235/35 R19 vorne in Verbindung mit 265/30 R19 hinten. Da die breiteren Reifen eine höhere Traglast haben, benötigen sie etwas weniger Luftdruck, was dem Grip ganz dienlich ist. Besonders eng wird es bei den Rädern auf der VA mit voll eingeschlagener Lenkung.

Themenstarteram 22. November 2016 um 13:09

Vielen dank für die tolle Hilfe @Mainhattan Olli

Ok es wird also ein 225er vorne und 255 hinten

Was ich mich frage ist, ist die 35/30 Kombi die gängigste? mein Vater motzt jetzt schon mit den Serienreifen rum weil die zu breit und zu dünn sind....macht den jemand noch nen 40er reifen auf 19"? oder sieht das einfach nicht gut aus?

und wie siehts komfortmässig aus?

Achja und eben bezgl. konkavität hat die ET nichts damit zu tun oder wie ist das?

Grüsse

Es ist einfach nix anderes vorgesehen , wegen dem Umfang ( tacho angleichen usw... ). Deswegen steht in jedem Gutachten 35/30 bei 19zoll und 40/35 bei 18zoll usw.. bei 20zoll wären es 30/25. Damit der Umfang immer gleich ist.

Man könnte auch so sagen, da der Durchmesser des Reifens mehr oder weniger gleich bleibt, muss bei größerem Durchmesser der Felge, das Gummi dünner werden.

Praesentation1
Themenstarteram 22. November 2016 um 15:13

Ok das Physikalische hätten wir somit schonmal geklärt bei grösseren Felgen > kompromiss dünnere Reifen.

Somit hab ich das jetz auch verstanden :)

ist also sozusagen so eine Standartsache mit den Dimensionen. Bleibt nur noch übrig wie sich der fahrkomfort ändert, vorallem mit der 30er Eibach Tieferlegung und 19" im verhältniss zu meinen 18ern mit identischer 225 255 bereiftung einfach halt 40/35. Aber ich denke das mir das hier niemand so richtig beantworten kann. Mein Kumpel fährt auf nem 320er Benziner 19er Corniche felgen die genaue Dimension kann ich nicht sagen aber hinten sind es 255er und vom Komfort her hat sich schon bisschen was geändert muss ich sagen.......

Das Preisliche darf ich auch nicht Vernachlässigena als Beispiel AMG nachbauten mit beiblatt liegen etwa bei 750e + Bereifung 630e bin ich locker bei 1400e mit montage

Hallo Yingbang,

mir ist bei dem Sportpaket-Fahrwerk 15mm tiefer als normal und den 18" AMG schon das minimum an Komfort erreicht, ich denke das ist wirklich abhängig vom Fahrer/Beifahrer,

will sagen was einem persönlich gefällt.

18" AMG type 6
17" standard
Clk320cdi

Hi sind echt interessante Beiträge , habe auch das Problem unbedingt mal 19 zoll drauf machen zu wollen , fahre nen 500er vor mopf, habe die originalen clk 63 amg felgen in 18 zoll drauf, aber 19 sieht einfach zehn mal geiler aus *heul*

Da ist er

Deine Antwort
Ähnliche Themen