Die A.T.U.-Abzocke
Hallo!
Ich habe letzte Woche ein paar Federn zusammen mit einem Satz Alus an meinem Cali verbaut.
Da sich leider keine andere Werkstatt fand, die mit am Samstag die Spureinstellung und im Anschluss daran die Abnahme macht fuhr ich also Punkt 8 Uhr zu einem A.T.U.-Stützpunkt.
Eigentlich hatte ich ein paar Tage vorher telefonisch einen Termin vereinbart von dem nun keiner mehr etwas wissen wollte. Trotzdem kam ich praktisch ohne Zeitverzögerung dran und mein Auto auf die Bühne. Dort kümmerten sich dann gleich zwei nette Herren um ihn und fingen an alle möglichen Buchsen der Vorderradaufhängung durchzuwackeln und mit den Montiereiesen zurütteln.
Kurz darauf der erste Fund. Zwei angeblich ausgeschlagene Querlenkerbuchsen an der rechten Seite und sofort die Frage ob sie gleich noch mit getauscht werden sollten. Ich schaute mir die Buchsen kurz an. Sicher waren sie nicht mehr wie nue, aber von ausgeschlagen konnte einfach noch nicht die Rede sein. Also verneinte ich die Frage nach dem Tausch.
Nun lösten die beiden Gesellen die 2 Schrauben auf jeder Seite, die für den festen Sitz der Spurstange verantwortlich sind und versuchten mit Maulschlüsseln die Gewindestange zu drehen. Auf der rechten Seite klappte dies problemlos. Auf der linken jedoch wollte sich die Stange keinen Millimeter bewegen, obwohl der Herr mit einem 10 cm langen Maulschlüssel sein bestes gab. Nach guten 20 Sekunden und 2 Tropfen Rostlöser stand schnell der Entschluss fest: "Wir müssen die Lenkstange tauschen, da sie festgegammelt ist." Auf meine Frage was es den kosten würde bekamm ich harte 160 EUR an den Kopf geknallt.
Natürlich sagte ich sofort NEIN und bat sie mein Auto wieder runter zu lassen. Dei beiden waren sichtlich genervt, dass ich alles abbrach und keine neuen Teile für 160 EUR kaufte.
Nun zu hause angekommen schraubte ich den Spurstangenkopf ab und drehte ihn zwar mit etwas Mühe aber doch in einer Zeit weit unter 5 Minuten von der Gewindestange ab. nach knapp 15 Mins hatte ich auch die Gwindestange aus der Lenkstage raus und hatte alles sauber gemacht.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte und man nun die Gewindestange mit der Hand einstellen kann und nicht mal mehr einen Maulschlüssel benötigt war keine halbe Stunde vergangen.
Eigentlich eine Arbeit die die beiden Gesellen machen sollten. Jedoch hätten sie so natrüllich keine 160 EUR Teile verkauft aber zumindestens einen zufriedenen Kunden gehabt.
Das Ende von der Geschichte: Ich habe noch immer keine Vermessung und werde niemals wieder zu A.T.U. gehen.
Kam mir vor, wie in einem dieser TV-Test ... die absolute Abzocke!!!!!!
Calimero
P.S. Wie seht ihr das den??
23 Antworten
hehehe, willkommen in der welt von ATU! geil oder nich?
Das hat mit Abzocke nichts zu tun.
Die Mechaniker haben sich nur dumm angestellt um die Spurstange wieder in Gang zu kriegen.
Die verbauen Dir auch eine neue Kupplung, wenn die Schaltung falsch eingestellt ist und sie nicht wissen wie und ob sie einstellbar ist.
Gruß
Ercan
hab vor kurzem neue spurstangen geholt für nen corsa b
preise: 😉
atu 102€
stahlgruber tip/top 85€ mit %en 69€
zubehörhändler 45€ stangen sind von febi/bilstein ovp und tiptop io
vom händler weiss ich das die UVP bei 102€ liegt 😉 beim foh hab ich dann nicht mehr gefragt was die kosten *g*
hab mal notgedrungen einen spurstangenkopf beim atu wechseln lassen müssen jetz nicht mal 2 jahre später ist das ding sowas von ausgenudelt schlimmer gehts gar nicht mehr!
ich find nicht nur die preise beim atu teuer sonder auch die quali mehr als bescheiden! von der fachlichen kompetenz will ich erst gar nicht erzählen... schaut mal zu wie die festgerostete felgen von den radnaben runterklopfen mit dem vorschlaghammer...
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
... schaut mal zu wie die festgerostete felgen von den radnaben runterklopfen mit dem vorschlaghammer...
Genau das haben sie gemacht, als ich da war an der Bühne neben mir. Da habe ich auch nicht schlecht geschaut.
Aber die gleichen das mit dem Angebot zum Wuchten, was sie jedem empfehlen wieder aus. Also im Frühling hauen sie dir in deine Winterfelgen eine Unwucht mit dem Vorschlaghammer und im Herbst fragen sie dich, ob die Winterfelgen wieder gewuchtet werden sollen ... das hat System und kostet !NUR! 10EUR pro Rad!!!! *ggg*
Calimero
Ich wollte mal Radlager wechseln lassen. Hatte nämlich kein Bock die ohne WErkzeug selber mitm Hammer reinzuklopfen. Ist nämlich nicht so spitzenmässig wenn da was nicht richtig ist und ich mit 220 über die Autobahn flieg ;-)
Also bin ich zum A.T.U. gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Und jetzt ratet mal...
500 Euro sollte alles kosten.
Dann hab ich geschluckt und bin gegangen !
Ich musste mich doch sehr wundern
Die von ATU sollen Speziell Geschult werden um einen was Anzudrehen.
Bei ATU kannste nur Öl und Zubehör kaufen sonst nichts.
Selbst is der Mann 😉
Bei mein Cali sind sie mal mit der Brechstange losgegangen und wollten mir die Alus runter machen vor den Winter.
Ich war gerade draussen zum rachen und als ich rein bin sah ich es. Glaubt mir, ich musste leicht durchdrehen da drin.
Die sind durch die Felge und wollten irgendwo was festes such zum Hebeln,das müsst ihr euch mal überlegen.echt der Hammer.
Auf alle Fälle hab ich die Rad schrauben wieder Festmachen lassen und hab mir ein Wagenheber gekauft und habs selber gemacht.
Was auch der Hammer war bei ATU ist ein 1Jahr früher gewesen und zwar war bei mir vorne Rechts die Pendelschraube aus dem Querlenker vorne links weg geflogen und der ATU Meister machte ein Probefahrt und brachte mein Cali kaputt wieder. Er sagte mir er ist in den Kreisverkehr rein und tat im 2. Gang beschleunigen. Da ist der Cali mit Heck den ausgebrochen und ist kurzer Hand von den Bordstein gefahren.
Zja das war meine neue Schurze von Shiva die sich in Einzelteile zerhauen hat. Beide Kotflügel zerkratzt vorn an der Aufnahme im Radhaus.
Das Ende vom Lied ist das sich der Schaden 1500 Euro bezogen hat.Neue Schürze und die ganze Front bis zur A_Säule neu Lackiert.
Chris
Wo ich bei ATU war ,wollten die den Wagen an den Platikschweller hoch heben !!!!!!
also für die Bühne fixieren und nicht an den aufnahme Punkten für den Wagenheber kein Scherz......Mir kamen bei diesem Anblick die Unterputzkabel am Hals direkt 2cm raus......
ein weiterer Kollege war auch mal bei ATU zur Spureinstellung ,bilanz war
nach 1000km waren die Reifen geliefert.....
Herzlichen Glückwunsch und ich dachte ich sehe das bei den Vögeln zu engstirnig. Kann das mit den Schwellern bestätigen. Ich steh jedesmal dabei wenn die was machen sollen und eigentlich jedes mal muss ich halb ausrasten. Ich fang mal an :
1. Spureinstellung. Es fing schon damit an Bla Bla Opel mist ist bestimmt alles festgegammelt. Natürlich ging es aber egal. Dann bei der Lenkrad fixierung setzt sich der eine Spaßt rein um die Stange festzumachen und saut mir mit seinem Arbeitskombie erstmal den Sitz voll. Als ich ihn daraufhin leicht erregt anmaulte meinte der sogar noch das das vorher schon war. Ein ca. 5cmDurchmesser großer schwarzer frischer Schmierfleck!!! Ich dann erstmal zum Meister und naja auf einmal war der dann Kack freundlich hat wes gereinigt und seit dem wenn ich da auftauche wird immer brav ne Folie drunter gelegt.
2. Ich habe mir neue Abblendlichtbirnen gekauft und neue Standlichtbirnen in Blau. So da das einbauen um sonst ist dachte ich mir ok macht mal. Ja hab ich so gedacht. Da bricht der eine Mechaniker mir ersteinmal ein Stück von dem Standlichtbirnenstecker ab. Und warum weil er dachte das man das einfach nur nach hinten raus ziehen muss. Wat ne Pfeife. Kurz nach links gedreht und dann kann man das ohne Probleme wieder raus nehmen. Ende der Geschichte die Standlichtbirne rechts( also die alte) lag nach vorne gefallen auf dem Reflektor rum. Dann wollte er mir den Ausbau noch in Rechnung stellen. Ich hab meinen Schlüssel genommen bin einfach gefahren und musste den ganzen Scheiß ausbauen. Ihr wisst ja was das heißt. Stoßstange ab, Scheinwerfwer raus, Scheinwerfer zerlegen und alles wieder zusammen. Ende vom Lied sie entschuldigen sich ja immer toll aber langsam traut sich keiner mehr von denen an mein Auto, da ich immer dabei stehe und wenn nötig und das ist leider fast immer ausrasten muss. Aber das Problem ist wohl das die nicht auf bestimmte Marken, Modelle spezialisiert sind. Keine Ahnung einfach zu blöd.
Na gut ich muss allerdings eingestehen. Bei meinem Querlenkertausch letzte Woche ist alles glatt gelaufen. Ich war dieses mal nicht dabei habe mein Auto aber danach auf Krazer, Dellen und sonstiges untersucht aber nichts gefunden. Also Tip an die die noch zu ATU gehen öfters zusammenscheißen bewirkt manchmal doch was. Schönen Ostermontag noch. Flo
wenn ihr alle ATU hasst, warum geht ihr dann immer wieder hin???? is doch irgendwie quatsch!
Hast ja eingentlich recht aber FOH ist definitiv zu teuer und im Prinzip machen sie ja schon ihre Sachen gut aber wenn es darum geht auf spezielle Sachen zu achten da muss man halt drauf achten das nichts kaputt geht. Ich versuch mich da mal reinzudenken. Wenn ich da jetzt Mechaniker wär und viele verschiedene Marken reparieren müsste dann ist es doch klar das man nicht alle kleine Tricks drauf hat die es bei den verschidenen Marken gibt. Da muss man halt probieren und dann geht halt mal was kaputt. Ok dann müssen die halt zu stehn und sagen ok kolanz und gut.
is dann aber irgendwie an der falschen ecke gespart. als mir der ATU meister einreden wollte ich hab in meinem a-corsa hinten die bremse vom b-corsa vorn drin, die aber nich passte un sie jetz die gesamte bremse vom astra f bestellt hatten, griff ich mir an den kopf. seitdem nie wieder. nur noch beim FOH.
Also ganz ehrlich ... mich sieht da niemand mehr. Ich werde da nicht mal mehr eine Schraube kaufen.
Mache es entwedere alles selber oder lasse mir von meinen Kumpels helfen. Und bei Arbeiten für die man spezielles Zubehör braucht fahre ich lieber wo anderst hin, aber nicht mehr zu A.T.U.!!
Calimero
hatte ja nen unliebsamen abflug in nen acker.
meine rechte spurstange is bombenfest!! wir haben auf ner grube, einer den spurstangenkopf per 50 cm rohrzange 😉 und ich die spurstange per 70 cm rohrzange. da ging NICHTS ab, weder mit rostlöser, erhitzen, drauf rumhämmern oder sonstwas.
wo gibts denn gute spurstangen, preis spielt keine rolle die tussi die mich abgedrängt hat wird sie zahlen müssen "muhahaha" 😁