ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dicker Rauch auf Autobahn - Zylinderkopfdichtung?

Dicker Rauch auf Autobahn - Zylinderkopfdichtung?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. April 2021 um 14:37

Moin,

Gestern ist es passiert.. Ich fuhr eine gute Strecke etwa mit 200km/h Autobahn und plötzlich kam sehr (!) dicker Rauch aus meinem Auto (ich sah es im Rückspiegel)...echt heftig.

Ich natürlich sofort vom Gas und langsam bis zur nächsten Raststätte. Eine Weile den Wagen abkühlen lassen und Haube geöffnet. Alles voller Öl gespritzt. Als hätte ich ne 1 Liter Pulle Öl dort drübergekippt. Mir fiel auf, dass der Peilstab etwas hochgedrückt war. Also möglicherweise (!) kam es dort herausgeschossen..

Nun, ich Öl gekauft und erstmal wieder nachgefüllt. Dann gestartet und mir fiel gleich auf dass der Motor etwas unrunder läuft im Stand. Er schaukelt regelrecht ein wenig. Dann langsam nach Hause gefahren. Natürlich nicht stark Gas gegeben aber deutlich gemerkt, dass der Wagen weniger Leistung hat. Also da ist definitiv was hops gegangen...

Zylinderkopfdichtung?

Vor ein paar Wochen fiel mir schonmal auf, dass im Kühlwasserbehälter etwas Ölschlamm war.

Tja. Ich weiß das Auto ist alt... E240, W210 Bj98 V6... Aber war sonst immer treu. Hat "gerademal" 190k Kilometer und ne Prinz Gasanlage. Irgendwie zu schade ihn so sterben zu lassen.

Würde gerne wenigstens erstmal wissen was nun wirklich Sache ist...

Ich bin für jegliche Gedankengänge offen und dankbar!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Vieles ist möglich,

ich würde mir zuerst Zündkerzen und Kühlwasser anschauen.

Von deinem Problem habe ich beim 240er öfter gelesen. Es ging meistens um die verstopfte Ölrücklaufleitung vom Zylinderkopf in die Ölwanne. Wenn das Öl sich oben staut, läuft es durch die Motorentlüftung in die Ansaugbrücke. Stichwort ist hier Gusshaut.

https://www.motor-talk.de/.../...lueftung-oelkanalablauf-t3857071.html

Themenstarteram 24. April 2021 um 16:55

Ich schaue mir das gleich alles in Ruhe an! Danke dir schonmal für den Tipp!!

 

Aber schonmal vorab: würde das auch mit dem Leistungsverlust/unrunden Lauf Jun zusammenpassen?

Wenn deine Zündkerzen in Öl "gebadet" wurden, deine Lambdasonden verölt sind,.... brauche glaube ich nicht weiter beschreiben ;)

Zitat:

@tomate67 schrieb am 24. Apr. 2021 um 18:21:45 Uhr:

Von deinem Problem habe ich beim 240er öfter gelesen. Es ging meistens um die verstopfte Ölrücklaufleitung vom Zylinderkopf in die Ölwanne. Wenn das Öl sich oben staut, läuft es durch die Motorentlüftung in die Ansaugbrücke. Stichwort ist hier Gusshaut.

BJ.98 , 240( 2,4l nicht 2,6l), da würde ich auch in diese Richtung ermitteln.

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:09

Gut, ich schraube gleich mal die Zündkerzen heraus, Foto folgt

Themenstarteram 24. April 2021 um 18:31

So, habe mal die Zündkerze vorne links herausgedreht. Hab nichts weggewiacht oderso, sie ist genau herausgekommen... Also die sieht wenn ich das richtig deute okay aus. Sind schon recht als die Kerzen, also die können generell mal neu... Aber verölt ist die nicht.

Allerdings bin ich auch noch gute 70km gefahren, nachdem das passiert ist!! Also weiß ich nicht ob sich dadurch das Zündkerzenbild wieder normalisiert hat....

Zuendkerze vorne links beim Oelpeilstab.jpeg
Zuendkerze vorne links beim Oelpeilstab.jpg

Sind halt älter. Der 240 ist bekannt für diese Probleme. Ventildeckel runter und ein genaues Bild machen.

Themenstarteram 24. April 2021 um 23:59

Gut, also ich schraube jetzt erstmal nicht die weiteren Kerzen raus. Aber sofern der Wagen noch zu retten ist, werde ich alle 12e mal durch neue ersetzen.

 

Lambdasonde(n).. Also sind diese möglicherseise verölt? Dadurch dieser Leistungsverlust? Möchte am liebsten erstmal wissen, ist es was schlimmes (Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung etc) oder "nur" z.B. die zugesetzten kleinen Leitungen unterm Ventildeckel.. Wo man mit ein paar Nachmittagen Zeit die Sache wieder rund bekommt..

Wenn von allen Zylindern die Kerzen so aussehen, dann hat er das Öl nicht durch den Auspuff gejagt und die Lambdasonden werden nicht verölt sein.

Du solltest schauen, woher das Öl im Motorraum kommt. Allein mit einem "Rausrutschen" des Ölpeilstabes ist das kaum zu erklären.

Wird viel Druck im Kurbelwellengehäuse aufgebaut und drückt dieser den Ölpeilstab hoch? Das würde für einen Kolbenfresser oder einen massiven Ventilschaden sprechen.

ZKD wäre kein kapitaler Motorschaden.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 25. Apr. 2021 um 08:53:02 Uhr:

Kolbenfresser oder einen massiven Ventilschaden sprechen.

 

ZKD wäre kein kapitaler Motorschaden.

Damit fährt man dann aber keine 70km mehr?

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:14

Wie meinst du damit fährt man keine 70km mehr?

Man SOLLTE es nicht mehr tun? Oder hätte ich das nicht mehr geschafft wenn eines der Dinge eingetroffen ist?

 

Klar, ideal wäre gewesen, sofort auf Raststätte, abschleppen lassen. Ich wollte einfach nur noch nach Hause. Ich bin nicht im ADAC oder sonstwas und es ist kein 10.000€+ Wagen mehr. Das Alte Ding ist doch leider kaum noch was wert. Entweder er packt das noch oder halt eben nicht..

 

Es ist nicht schlimmer geworden. Er fährt noch ganz gut sogar. Ich kann sonst nachher auch mal ein Video drehen wie er sich fährt, wie es im Motorraum aussieht/ es sich anhört etc etc

 

Ja aber die Location Messstab als Ursprungsexplosionsort würde hinkommen. Auch genau darüber ist die Motorhaube von unten komplett voll mit Öl gewesen.

 

Der Rauch könnt ja auch vom Öl im Motorraum gekommen sein oder? Der war ja sehr heiß. Wenn ich ne Pulle Öl auf einen auf maximal Betriebstemperatur gefahrenen Motor rüberkippe wird das doch sicherlich verdampfen....

Ich meine, wenn dir eine Kopfdichtung durchbrennt oder ein Ventil verbrennt oder Kolbenringe flöten gehen, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. Hat keine Leistung und ich kann mir kaum vorstellen, daß man damit noch 70 km weit kommt.

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:50

Also Autobahn bin ich dann maximal noch so 90 gefahren. Aus Prinzip. Hab es nicht mit durchtreten des Pedals getestet WIE gut/schlecht er nun noch beschleunigt im Vergleich zu normal.. Aber beim anfahren merkte ich halt schon dass da Leistung fehlt.

 

Was mir nun noch in den Sinn kam: im Stand schaukelt der Motor halt etwas. Plus Leistungsverlust.

Ich hatte mal eine defekte Zündspule, also ein Zylinder wurde dadurch nicht mehr angesprochen. Was das Laufverhalten und Leistungsverlust angeht war das durchaus zu vergleichen.

 

Kann das nun auch irgendwie Ursache sein? Sehe irgendwie nicht den Zusammenhang mit dem Öl, aber wollte es mal in den Raum werfen

Im Endeffekt ist es doch nur eine Frage des Geldes und Glücks. Vielleicht bekommt man ihn günstig wieder fit.

 

Wenn nicht, gibts die Motoren für lau. Einbau wird dich ca. 1000€ kosten. Kannst du also selber kalkulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dicker Rauch auf Autobahn - Zylinderkopfdichtung?