Dichtungen Panorama Schiebedach

Mercedes

Moin in die Runde,

Immer in der kalten Jahreszeit sehen bei meinem R die Dichtungen des Panoramadaches im hinteren Bereich so wie auf den Fotos aus. Habt Ihr das auch? Ich denke die sind über die Jahre geschrumpft (Mopf BJ 2011)Hat jemand die Teilenummer für diese Dichtungen - dann versuche ich die zu wechseln…oder gibt es einen Trick, dass sie wieder richtig sitzen?

Anbei zwei Fotos.

Viele Grüße, Jan

Dach hinten links
Dach hinten rechts
21 Antworten

Danke für die Infos.
Kein Wunder, daß sie bei Mercedes so einen Unfug nicht mehr gemacht haben.. :-)

Ich habe meinen erst einen Monat lang. Habe etwas Angst das Dach zu oft zu benutzen. Warte lieber bis es wieder warm ist )))

Bei guter Wartung machen die Panos eigentlich keine Probleme. Schmieren und salben.. :-)

Nur Vernachlässigung bestrafen sie mit Ärger...

Und dran denken Schiebedach und pano nur mit original schmierfett, mb hat da was spezieles drauf

Danke nochmal für die Anleitung. Wenn das Seitenteil nur geklipst ist, könnte ich die Dichtung wieder reindrücken….

Zitat:

@Benzländer schrieb am 12. Januar 2025 um 16:11:36 Uhr:

Für die Abläufe gibt es so dünne Reinigungsdrähte.

Siehe hier ...

Hallo Kollege Benzländer,

ich habe mir unlängst ja den sehr langen dünnen grünen Draht besorgt - nur wo finde ich denn nun die eigentlichen Ablauflöcher des Panodachs???

Leider habe ich keinen Zugang zum WIS, da müsste sich doch vielleicht eine kleine Zeichnung oder Beschreibung finden, denke ich.

Würde dann gern regelmäßig die Löcher reinigen, denn mein Bruder hat mit Verstopfungen in diesem Bereich schon sehr böse & superteure Erfahrungen mit gefluteten Steuergeräten bei einem 5er BMW gemacht und das möchte ich gern für mich und alle anderen hier im Forum möglichst vermeiden...

Hast Du da noch eine Idee oder mehr Infos?

Viele Grüße aus dem Norden!

Zitat:

@Benzländer schrieb am 15. Januar 2025 um 22:26:13 Uhr:

Das Seitenteil ist grklipst

Es gibt nur diese anleitung im WIS was den Begriff Wasser beinhaltet.
Entweder sind die Wasserabläufe da unter den Leisten versteckt, oder es gibt keine (was ich aber nicht glaube)
Im EPC finde ich keine Wasserabläufe, zumindest nicht in der Kategorie Panoramadach.

Die anleitung hatte ich ja auf Seite 1 gepostet

Deine Antwort