ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. dichtung fürs Schiebehubdach

dichtung fürs Schiebehubdach

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. März 2014 um 18:47

Nabend... ich brauch mal ne auskunft... Am wochenende hab ich leider feststellen müssen das mein Glasschiebe hubdach undicht ist.... (bei einem 10.min. waschprogramm ganz schön nass..)

Nun hab ich gedacht das etwas an der einstellung nicht okaey ist aber leider hab ich festgestellt das das Dichtungsgummi porös und hart ist... also nich mehr brauchbar... leider... da war ich wohl nich so pfleglich...

kann mir jemand sagen ob ich das einzeln bekomm??? vielleicht ne teilenummer???

hab nen S210 Bj. 1996 das wäre super...

Danke!!!!

Bei MB. hab ich schon gefragt... ratlosigkeit... ohne teilenummer o_o

ansonsten hab ich noch die option mir 1. gebrauchtes schiebedach zuzulegen fürn paar €

Beste Antwort im Thema

Das Dichtgummi wird das Problem nicht gänzlich lösen können!

Aber ja, das gibt es einzeln! Teile Nr. A2107800098 - sollte bei allen Modellen gleich sein!

Grundsätzlich ist diese "Dichtung" aber nie dafür konstruiert worden, das Schiebedach 100%ig wasserdicht zu machen! Der gesamte Schiebedachkasten ist so gebaut, dass Wasser, welches über die Dichtung eindringt (und das tut es immer!) oder welches bei leicht geöffnetem Dach reinlaufen kann, über Ablaufschläuche an allen 4 Ecken nach unten abgeführt wird.

Extrembeispiel: Es ist sogar möglich ne Gießkanne Wasser in den Rahmen laufen zu lassen, ohne das "innen" was feucht wird!

Nicht selten sind nun diese Ablaufschläuche von Dreck, Blüten, Pollen, Blättern oder sonstigem Siff zugesetzt! Dann funktioniert dieser "Abfluss" nicht mehr und es wird naß innen ;)

Also würde ich Dir raten, die Ablaufschläuche mal zu kontrollieren!

Diese müssen innen frei sein!

Ganz selten kann es auch sein, dass der Schiebedachrahmen in sich undicht wird (hatte ich mal). Da kann man außer Austausch oder neu abdichten dann gar nix mehr machen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Dichtgummi wird das Problem nicht gänzlich lösen können!

Aber ja, das gibt es einzeln! Teile Nr. A2107800098 - sollte bei allen Modellen gleich sein!

Grundsätzlich ist diese "Dichtung" aber nie dafür konstruiert worden, das Schiebedach 100%ig wasserdicht zu machen! Der gesamte Schiebedachkasten ist so gebaut, dass Wasser, welches über die Dichtung eindringt (und das tut es immer!) oder welches bei leicht geöffnetem Dach reinlaufen kann, über Ablaufschläuche an allen 4 Ecken nach unten abgeführt wird.

Extrembeispiel: Es ist sogar möglich ne Gießkanne Wasser in den Rahmen laufen zu lassen, ohne das "innen" was feucht wird!

Nicht selten sind nun diese Ablaufschläuche von Dreck, Blüten, Pollen, Blättern oder sonstigem Siff zugesetzt! Dann funktioniert dieser "Abfluss" nicht mehr und es wird naß innen ;)

Also würde ich Dir raten, die Ablaufschläuche mal zu kontrollieren!

Diese müssen innen frei sein!

Ganz selten kann es auch sein, dass der Schiebedachrahmen in sich undicht wird (hatte ich mal). Da kann man außer Austausch oder neu abdichten dann gar nix mehr machen...

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:36

Na das nen ich mal ne brauchbare antwort... super... wo sitzen die abflüsse??? ich muss das dach sowieso aisbauen der zug ist verrutscht und es lässt sich nur noch heben.... da werd ich dann alles auf einmal machen... vielen Dank für die nummer!!!!

Super...

Die Abflüsse sitzen in jeder Ecke des Rahmens.

Hier habe ich zufällig ein Bild gefunden - dort sind die "Abflüsse" in den Ecken gut erkennbar.

Dort sind dann Schläuche aufgesteckt, die vorne über die A-Säulen nach unten führen (und im Schweller enden!) und hinten über die C-Säulen runter gehen und irgendwo am Radkasten enden (glaube ich). Sieht man aber nur, wenn die Verkleidung demontiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von ludenandy81

Nabend... ich brauch mal ne auskunft... Am wochenende hab ich leider feststellen müssen das mein Glasschiebe hubdach undicht ist.... (bei einem 10.min. waschprogramm ganz schön nass..)

Nun hab ich gedacht das etwas an der einstellung nicht okaey ist aber leider hab ich festgestellt das das Dichtungsgummi porös und hart ist... also nich mehr brauchbar... leider... da war ich wohl nich so pfleglich...

kann mir jemand sagen ob ich das einzeln bekomm??? vielleicht ne teilenummer???

hab nen S210 Bj. 1996 das wäre super...

Danke!!!!

Bei MB. hab ich schon gefragt... ratlosigkeit... ohne teilenummer o_o

ansonsten hab ich noch die option mir 1. gebrauchtes schiebedach zuzulegen fürn paar €

Welches Fahrzeug ???? W 210 Korrekt

Teilenummer ist A 210 780 0098

Preis ca 66, - €

Ps . Bei mir Beifahrerseitig das gleiche Problem , meine Frau hat jetzt immer nassen Po ( -: )

am 6. März 2017 um 18:01

Zitat:

@Higgi schrieb am 25. März 2014 um 13:51:18 Uhr:

Das Dichtgummi wird das Problem nicht gänzlich lösen können!

Aber ja, das gibt es einzeln! Teile Nr. A2107800098 - sollte bei allen Modellen gleich sein!

Grundsätzlich ist diese "Dichtung" aber nie dafür konstruiert worden, das Schiebedach 100%ig wasserdicht zu machen! Der gesamte Schiebedachkasten ist so gebaut, dass Wasser, welches über die Dichtung eindringt (und das tut es immer!) oder welches bei leicht geöffnetem Dach reinlaufen kann, über Ablaufschläuche an allen 4 Ecken nach unten abgeführt wird.

Extrembeispiel: Es ist sogar möglich ne Gießkanne Wasser in den Rahmen laufen zu lassen, ohne das "innen" was feucht wird!

Nicht selten sind nun diese Ablaufschläuche von Dreck, Blüten, Pollen, Blättern oder sonstigem Siff zugesetzt! Dann funktioniert dieser "Abfluss" nicht mehr und es wird naß innen ;)

Also würde ich Dir raten, die Ablaufschläuche mal zu kontrollieren!

Diese müssen innen frei sein!

Ganz selten kann es auch sein, dass der Schiebedachrahmen in sich undicht wird (hatte ich mal). Da kann man außer Austausch oder neu abdichten dann gar nix mehr machen...

Hei!

Ich habe auch ein Wasserproblem und feststellen müssen, dass der Schiebedachrahmen auf der Beifahrerseite deutliche Spuren von Wasser aufweist, was schon deutlich bis zur Batterie vorgedrungen ist und sich dort gesammelt hat.

Als nächstes hatte ich geplant den Himmel zu demontieren um das Problem genauer verfolgen zu können.

Woran kann ich erkennen ob der Schiebedachrahmen an sich undicht ist? Und wo wird dieser undicht? Hast du einige Erklärungen oder Bilder für mich?

Macht es überhaupt Sinn die Schiebedachdichtung zu erneuern?

Ablaufschläuche sind frei und sitzen da wo sie hingehören.

Wir reden hier von einem W210 E240 EZ97

Danke im Voraus!

Grüße, Daniel

Ist bei der Limo etwas gewrackel den Himmel raus zu bekommen. Du kannst zunächst auch erstmal Türdichtungen, Haltegriffe,A,B,C-Säulenverkleidung abmachen und den Himmel etwas runter ziehen um drunter bzw. drüber zu schauen.

am 6. März 2017 um 18:49

Hei Andreas.

Genau das habe ich schon gemacht gehabt am Wochenenne. Das Resultat siehat du auf den Bildern aus dem vorigen Beitrag.

Habe das Auto auch reichlich gespült und viel Wasser direkt in den Schiebedachrahmen laufen lassen welches super durch die Abläufe abfließt, ohne dass dann neues Wasser eingedrungen ist.

Trotz alledem ist ein nicht kleines Leck vorhanden was sich auf der kompletten Beifahrerseite bemerkbar macht.

Was tun? Himmel ausbauen und beobachten? Schiebedachdichtung tauschen und abwarten?

Undichter Schiebedachrahmen?

Es regnet deutlich zu viel...

Hallo Daniel,

wie schon 2014 geschrieben, bringt der Austausch der Rahmendichtung nicht viel wenn diese nicht sichtbar kaputt ist. Leider ist die Diagnose nicht einfach. Ohne den Himmel auszubauen wirst Du da nicht weiterkommen.

Die Undichtigkeit bei meinem alten Fahrzeug hatte ich nie final gefunden... Ich hatte das gesamte Schiebedach ausgebaut und den Rahmen zerlegt. Diesen mit Karosseriedichtmasse neu abgedichtet und alles wieder verbaut. Trotzdem kam nach nem halben Jahr wieder Wasser rein.

Sicher ist nur, es kam vom Schiebedach! Ich hatte es dann nämlich abgeklebt - dann war Ruhe. Vermutlich hätte ich den Rahmen tauschen müssen und die Ablaufschläuche unter Druck setzen und auf Risse prüfen müssen.

Wegen anderer Macken wurde der Wagen dann allerdings nach Littauen verkauft....

Da hilft dann wohl wirklich nur Schiebedachrahmen austauschen, gibt es günstig in der Bucht oder auch komplettes Dach. Da sparst dir das umbauen, ist auch so recht aufwändig.

am 6. März 2017 um 18:59

Hei Ralph.

Danke für die schnelle Antwort.

Das sind ja wenig ermutigende Nachrichten... Die Ursache nicht finden ist ja das allerschlimmste.

Aber gut, dann werde ich den Himmel mal rausmanövrieren und schauen was sich feststellen lässt.

Auch für mich sieht das wenig logisch aus, da die Wasserspuren am Schiebedachrahmen oberhalb der eigentlichen Ablaufkanäle (Rinnen) sind. Wie man auch auf den Bildern sehen kann.

Kann ich mit ausgebauten Himmel und abgestöpselter Stecker fahren mit dem Auto?

Einen schönen Abend noch!

MfG,

Daniel

So oft wie ich hier was über undichte SHD lese bin ich wirklich froh das meiner diesen Quatsch nicht hat. Aber zum Problem sei gesagt das man sich das auswechseln der Dichtung getrost sparen kann. Das wird das Eindringen von Wasser nicht verhindern. Die Dichtung ist nur dafür da damit da kein grober Dreck reinfällt. Im Rahmen darf kein Loch sein und die Anläufe müssen frei sein dann gibt es auch kein Wasserproblem

Wenn der Himmel raus ist, kannst Du von nem Helfer mal ne Kanne Wasser in den Rahmen laufen lassen. Normalerweise muss das Wasser vollständig über die Ablaufschläuche ablaufen! Vielleicht siehst Du dabei schon etwas.

So rostig war mein Rahmen z. B. nicht! Möglicherweise ist da irgendwo eine Durchrostung?

Oder wurde mal was an A oder C-Säule gemacht und ein Ablaufschlauch ggf, gequetscht, geknickt oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. dichtung fürs Schiebehubdach