Dichtringe, warum in den letzte Jahren weg vom Kupfer hin zum Alu?

Hallo zusammen,
Ich möchte mal nachfragen warum in den letzten Jahre immer mehr weg von Kupferdichtringen hin zu Aluminiumdichtringen (z.B. bei Ölablassschrauben, Kühlwasserablassschrauben usw.) gegangen wird.
Mir wäre jetzt hier wichtig wirklich DEN Grund zu erfahren und nicht wieder nachher einen Treat zu haben der sich in wilden Spekulationen verliert.
Zur näheren Erklärung; Bei meiner Honda VFR800 Bj. 2003 wurden bis vor ein paar Jahren von der Werkstatt immer Kupferdichtringe verwendet. Dann auf einmal wurden Aluminiumdichtringe verwendet, warum?
Ich denke wegen der elektrochemischen Spannungsreihe oder auch Redoxreihe genannt (z.B. Kupferdichtring auf Aluölwanne) kann ja eigentlich nicht sein. Diese ist bereits seit 1794 bekannt. Diese Erkenntnis wäre also, so wenn diese an diesem Punkt so dramatisch gewesen wäre sicherlich 2003 als mein Motorrad gebaut wurde bereits eingeflossen.
Auch die oft gelesene Aussage, dass man bei einem Aludichtring im Gegensatz zu einem Kupferdichtring weniger Drehmoment zum Anziehen der Ölablassschraube bis zur vollständigen Abdichtung benötigt und so das empfindlichere Gewinde der Aluölwanne schont wäre auch schon 2003 bekannt gewesen. Bis jetzt habe ich bei Einhaltung der empfohlenen Drehmomente noch nie eine Schraube die mit einem Kupferdichtring in einem Alugegenstück eingedreht wurde das Gewinde beschädigt…
Bliebe nur der Kostenvorteil…

Grüße
Fantomias

Beste Antwort im Thema

Zschopau ---> MZ
Schkopau----> Plaste/ Elaste

16 weitere Antworten
16 Antworten

es gibt nach wie vor alles. jeder Hersteller hat halt nur seine eigene philosophie des Maschinenbaus.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. September 2019 um 19:15:00 Uhr:

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass Aluminium rund ein Drittel von Kupfer wiegt, dann ergibt sich, dass ein Dichtring aus Aluminium (bei gleichen Abmessungen) nur ca. ein Zehntel der Materialkosten von einem Kupferring verursacht.

Alu ist mechanisch einfacher zu bearbeiten als Kupfer, was die Kosten nochmals senkt.

Deine Antwort