Diagnosetool von Biltema: Wer hat Interesse?
Servus,
ich fahre am 17.08. wieder für 2 Wochen nach DK in den Urlaub.
Da ich mir selbst so ein Teil anschaffen will, könnte ich bei Interesse auch mehr Geräte mitbringen.
Hier der Link:
https://www.biltema.dk/.../diagnosevarktoj-til-volvo-2000046392
Ablauf wäre wie folgt:
- Vorabüberweisung per PayPal Freunde und Bekannte
- Einkauf meinerseits je nach gewünschter Menge (max. 5 Stück, wäre sonst etwas viel 😉
- Versand in der 1 Septemberwoche an den jeweiligen Interessenten
Versand kann ich über einen Bekannten kostenfrei anbieten, auch einer der Gründe für die Mengenbegrenzung.
Es muss nun jeder selbst wissen, ob er das "Risiko" mit mir eingehen möchte. Ich kann es nur anbieten.
Bitte keine Diskussionen bzgl. Risiko und Geld etc.. Wer nicht möchte, muss ja nicht. 😉
32 Antworten
Bei eBay im "Ancel-Deutschland" Shop gibt es 2 Geräte für Volvo. Einmal das "Autophix 7110" (sieht aus wie das Gerät von Biltema) oder das "Ancel VOD 700". Beide scheinen einen ähnlichen Funktionsumfang zu haben.
Welches ist besser?
Hab mir jetzt einen ANCEL VOD700 bei eBay bestellt
Kommt im laufe der Woche.
Hat mit Preisvorschlag 99 gekostet.
Werde ihn mal testen.
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 11. August 2024 um 19:25:27 Uhr:
Werde ihn mal testen.
Das wäre schön. Hoffentlich kommt das rechtzeitig zum Testen. Ich fahre aber erst Samstag Abend, vielleicht klappt es ja zumindest mit dem groben Testen.
Ist der Tester von Ancel / Biltema vom Funktionsumfang vergleichbar mit dem Icarsoft Vol 2.0 / 3.0?
Hätte ja dann den Charme des deutlich geringeren Preises.
Grüße Markus
Ähnliche Themen
Das 700er ist lt. Ancel - Seite das Einzige, was angeboten wird. Also wird das das neueste Gerät sein.
Hier: https://www.ancel.com/products/ancel-vod700?variant=41804431491228
noch mal die Specs.
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 11. August 2024 um 19:25:27 Uhr:
Werde ihn mal testen.
Das ist super. Mich würde brennend interessieren, ob das Tool neben den Fehlercodes auch den jeweiligen vollständigen Text zum Fehlercode in Englisch oder Deutsch liefert.
Danke & Gruß
Habe es jetzt bei ebay für 91€ minus 9% Gutschein gefunden. Für etwas über 80€ wäre es ja ok zum Testen. 😉
Edit:
Habe es gerade für 83€ bestellt.
Da ich eh noch Guthaben bei Paypal hatte, hat es letztendlich rund 55€ gekostet. Kann man nehmen.
Ich teste das dann und berichte.
So, das Teil kommt nachher.
Ich werde dann mal einen Test machen und mal so grob durchgehen, was geht.
Denn wenn alles so funktioniert wie gedacht, dann spare ich mir den Kauf in DK und habe auch noch 30€ gespart... 😉
Meins ist gestern angekommen.
Habe es mal kurz getestet.
Bis auf ein paar Übersetzengsfehler ist es ok.
Lebe Werte können einige ausgelesen werden und Fehler waren bei mir keine drin.
Ersatz natürlich nicht VIDA aber für schnelle mal löschen und Service zurück setzen ist es ok.
Ich habe vorhin mal grob getestet...
Und bin durchaus zufrieden. Zugriff auf meiner Meinung nach alle Steuergeräte. Rückstellungen aller notwendigen Parameter (BMS, Service etc.), Anlernen DK, ich meine auch Einspritzdüsen usw..
Auslesen der IST Werte in Echtzeit, auch für Klima etc..
Manche Übersetzungen sind sicherlich nicht ganz passend, aber das ist mir egal, solange ich so grob alles verstehe.
Es ersetzt sicher nicht Vida, aber für unterwegs einfach Klasse.
Von daher hat sich meine Shopping - in DK erledigt. 😉 Hier habe ich es wenigstens in Deutsch. 😁
Und wie sieht es aus mit Fehlermeldungen? Wird nur der Code angezeigt oder auch der vollständige Beschreibungstext (wie in Vida)?
Hab’s heute an einem anderen Volvo getestet.
Fehlermeldung stehen in Klartext.
Aber auch mit Fehler im Sinn und in der Übersetzung.
Geht für unterwegs aber kein Ersatz für VIDA.
Löschen habe ich nicht getestet.
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 16. August 2024 um 18:15:59 Uhr:
Hab’s heute an einem anderen Volvo getestet.
Fehlermeldung stehen in Klartext.
Aber auch mit Fehler im Sinn und in der Übersetzung.
Geht für unterwegs aber kein Ersatz für VIDA.
Löschen habe ich nicht getestet.
Löschen funktioniert auch.
Du hast einmal den Button OBD, das ist für abgasrelevante Fehler.
Und einmal für Volvo, da kannst Du einmal einen kompletten Durchlauf machen und auslesen oder Du wählst die SGs einzeln an.
Auch hier löschen kein Problem.
Wer hier natürlich einen Klartext wie im Vida bei dem kleinen Display erwartet,... Naja, ich erspare mir da einen Kommentar. 😁
Das Teil ist perfekt für unterwegs und für mal schnell ans Auto flitzen, auslesen und löschen. Und natürlich für solche wie ich, die baujahrbedingt nicht mehr ins Vida kommen zum auslesen...
Zitat:
@volvocarl schrieb am 16. August 2024 um 18:37:20 Uhr:
Wer hier natürlich einen Klartext wie im Vida bei dem kleinen Display erwartet,... Naja, ich erspare mir da einen Kommentar. 😁
...auch auf einem kleinem Display könnte man scrollen... 😁
Mir kam es aber darauf an, nicht nur einen Fehlercode (z.B. ECM-123456) zu bekommen, sondern auch einen erklärenden Text dazu. Sonst wäre das Tool zur Fehlersuche wertlos.
Trotzdem danke für das Testen.
Zitat:
@römpömpöm schrieb am 16. August 2024 um 19:09:40 Uhr:
Zitat:
@volvocarl schrieb am 16. August 2024 um 18:37:20 Uhr:
Wer hier natürlich einen Klartext wie im Vida bei dem kleinen Display erwartet,... Naja, ich erspare mir da einen Kommentar. 😁...auch auf einem kleinem Display könnte man scrollen... 😁
Mir kam es aber darauf an, nicht nur einen Fehlercode (z.B. ECM-123456) zu bekommen, sondern auch einen erklärenden Text dazu. Sonst wäre das Tool zur Fehlersuche wertlos.
Trotzdem danke für das Testen.
Der Text ist schon da, nur halt nicht so ausführlich wie bei Vida.
Bei mir war jetzt mal der Stoßfänger hinten runter. Da waren dann die Meldungen hinterlegt, das die jeweiligen Rückfahrsensoren ausgefallen sind. Zum Teil in "denglisch", aber besser als gar nix. 😉
Nur mal so als Beispiel...
Das sollte reichen für unterwegs.
Eine weitere Fehleranalyse wie bei Vida findet allerdings nicht statt.