ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diagnosestecker Pinbelegung

Diagnosestecker Pinbelegung

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 20:16

Ich hatte bisher noch nie den Fehlerspeicher auslesen lassen, und musste jetzt festellten, dass diese Stecker bei mir fehlen (warum auch immer). Da liegen nur noch 4 Kabel rum. Ich denke mal, die waren dafür vorgesehen.

Kann mir jemand mal schreiben was wohin gehört? Ist ein graues, ein gelbes, ein braunes und ein rot-weißes. Sind die alle in einem Stecker vereint und wie müssen die angeschlossen werden?

Beste Antwort im Thema

So, und weils so schön ist und ich die ewigen Fragen leid bin, quasi für's nächste mal. ;)

http://de.openobd.org/hardware.htm#belegung

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

da mein kabel leider bei irgend jemand anderem geblieben ist ( und net mehr weiß bei wem ) muß ich mir nen neues kabel zulegen... bzw mir eines vorläufig selbst bauen.

Kann mir jemand die pinbelegung von dem 2x2 poligen adapter zu dem Anschluß zum PC geben ??? bzw sie mit nem Multimeter ausmessen ???

also welcher pin ( 1 und 2 ) von stecker weiß und welcher Pin ( 1 und 2 ) von stecker schwarz geht zu welchem pin von dem 9 poligen PC-Kabel ( evtl 25 polig wenn der breite stecker ).

wäre für jede hilfe dankbar !!

gruß krissi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige PIN-Belegung von Adapter für VAG-COM' überführt.]

Hallo Krissi,

da ich mich zur Zeit auch mit diesem Kram beschäftige und mir auch so etwas zulegen möchte, hole ich mir seit einiger Zeit Infos übers Netz und bin dabei auf die sehr gute und informative OBD2-Seite (Steckerbelegung) gestossen.

Du kannst Dir auch alles als pdf-Datei (2MB) runterladen.

Ich hoffe es hilft.

Gruss

Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige PIN-Belegung von Adapter für VAG-COM' überführt.]

hallo,

@ goldhuhn

danke für den Hinweis , nur gebrauchen kann ich davon rein garnix !!

ich benötige die steckerbelegung des 2x2 steckers ( 2x 2 polig) und nicht den OBD-2 Stecker ( 16 Polig ) .

Ist noch für ältere Audi und VW Fahrzeuge.

Ich kann absolut nix im Netz drüber finden. Naja hab auch nicht so die zeit zum ausgiebigen suchen, da ich meist mehr als 260 Stunden im Monat arbeiten muß und für andere dinge kaum noch zeit bleibt.

 

Gruß krissi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige PIN-Belegung von Adapter für VAG-COM' überführt.]

am 12. Oktober 2003 um 9:54

@krissi22:

Du hast offensichtlich von der Materie gar keine Ahnung. Glaube dir auch nicht, dass du schon einmal so ein Kabel bessesen hast. Denn dann wüstest du, dass man nicht nur Pins richtig verbinden muss, sondern dass man eine richtige Schaltung benötigt, da die Signale vom Auto überhaupt nicht zu den Pegeln und Signalen eines PC passen.

Desweiteren ist eine Schaltung, die für den breiten OBD2 Stecker gemacht ist, genauso für den alten 4 poligen Stecker zu gebrauchen. Ganz einfach. Beim OBD2 benutzt man nämlich auch nur 4 Pins.

Wenn du halt so viel Arbeiten musst, stell dein Auto eben in die Werkstatt, müsstest ja dann auch genug Geld verdienen. Also deine Antwort auf Goldhuhns Beitrag finde ich sehr unangebracht.

Viel Spaß noch ! Und danke Goldhuhn für die informativen Link !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige PIN-Belegung von Adapter für VAG-COM' überführt.]

Die Belegung findest Du unter fogendem Link, ganz unten auf der Seite.

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3089

Gruss Gernut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige PIN-Belegung von Adapter für VAG-COM' überführt.]

@ Sebs2

 

bevor du hier so große töne abläßt

 

1.

das auto war in den letzen 14 monaten regelmäßig in der "ahnungslosen" VAG-Werkstatt und hat nur klitzekleine 5700 € als "aufwendungspauschale" verschlungen.

Reklamationen auf die beanstandeten arbeiten werden nicht anerkannt bzw nicht durchgeführt.

zwei Reklamationsarbeiten von anderen Werkstätten werden nicht übernommen

anwalt, Gutachter und auch 2x Gerichte lassen die werkstatt

kalt, reagieren sogut wie nicht darauf.

 

und 2.

den obd2 stecker hab ich schon fertig !!!!

nur den adapter ( obd-2 auf 2x2 stecker) brauch ich noch, nur ich weiß net welcher bin worauf geschaltet wird.

 

mein erster versuch vor ca 3 jahren hat mir schon einmal ein steuergerät gekostet und das vergnügen brauch ich nicht noch einmal

Bevor du andere hier im Netz durch den Kakao ziehen willst erkundige dich bitte vorher um den sachverhalt

 

krissi

 

übrigens hab ich ja auch bei goldhuhn für seine mühe bedankt oder haste das überflogen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige PIN-Belegung von Adapter für VAG-COM' überführt.]

Hallo,

@ Gernut

Vielen Dank Gernut , genau das hab ich bisher vergebens gesucht.

 

Gruß krissi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige PIN-Belegung von Adapter für VAG-COM' überführt.]

16-poliger OBD-Stecker

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/obd.jpg

4 - Masse / 7 - K-Line / 15 - L-Line / 16 - +12V

2x2-Stecker

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/2x2_white.jpg

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/2x2_black.jpg

Weißer Stecker: 1 - K-Line / 2 - L-Line

Schwarzer Stecker: 3 - +12V / 4 - Masse

welches baujahr ist dein auto

16-poliger OBD-Stecker

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/obd.jpg

4 - Masse / 7 - K-Line / 15 - L-Line / 16 - +12V

2x2-Stecker

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/2x2_white.jpg

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/2x2_black.jpg

Weißer Stecker: 1 - K-Line / 2 - L-Line

Schwarzer Stecker: 3 - +12V / 4 - Masse

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 20:30

Hi,

1992.

Super...mir wurde geholfen. Es ist der 2x2 Stecker.

Kannst Du mir nur noch sagen welcher links und welcher rechts hinkommt? Ist doch wichtig, wenn man da das Gerät dran anschließen will (vielleicht kann einer bei sich nachsehen?)

Die Farbe bestimmt wie angeschlossen wird, i.d.R. sollte weiß rechts sein...

So, und weils so schön ist und ich die ewigen Fragen leid bin, quasi für's nächste mal. ;)

http://de.openobd.org/hardware.htm#belegung

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 21:52

Joh...super. Danke!

Kann ich mir das einrahmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diagnosestecker Pinbelegung