ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosegeräte aus dem freien Handel. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Diagnosegeräte aus dem freien Handel. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Themenstarteram 16. August 2022 um 10:39

Hallo Community! Als Selbstschrauber kommt man nicht mehr an so einem Tool vorbei, spätestens seit "OBD II". Reimt sich sogar :)

Auffällig ist, die angebotenen Geräte sind, wie so oft bei Chinaware, in Optik und Funktion oft identisch, werden aber unter verschiedenen Namen angeboten. Was mir auch aufgefallen ist, das Bewertungen (Sterne), bei den Amazonen bspw., stark abweichen und "Fünf Sterne" zwar überwiegen, aber die "Einsternebewertungen" gleich folgen. Und das ist im Prinzip bei "jedem" Angebot der Fall.

Die Amazonen-Bewertungen sind auch nicht mehr so aussagekräftig, da man die selbst gar nicht mehr kommentieren, also Hinterfragen kann, was ich als völlig daneben empfinde. Ein Erfahrungsaustausch ist somit nicht mehr möglich. Ein Kaufentscheid generell schwieriger geworden, zumal dann komischerweise auch noch viele der negativen Bewertungen, nicht einmal abgerufen werden können, mit dem schwachsinnigen Hinweis, die Kommentare würden nicht zum Produkt passen oder so ähnlich.

Also kann man nur noch auf der großen Video-Plattform versuchen zu den Angeboten ein paar Tests zu sichten. Problem da ist aber, dass hier bei eigenen Kommentaren zum Video und Produkt, speziell bei Rückfragen dazu, meist ein Kommentar vom Einsteller, aber auch von der Kommunity, ausbleibt. Also, man bleibt dumm und alleine gelassen.

Da diese Geräte auch noch, je nach "theoretischen" Umfang (Produkt- und Leistungsmerkmale) nicht gerade billig sind, kauft man dennoch die Katze im Sack. Einmal gekauft hat man kaum die Möglichkeit alle angepriesenen Funktionen überprüfen zu können, zumal diese Angebote auch damit werben, jede Menge Herrsteller und praktisch deren ganze Fahrzeugpallette (aus etlichen Jahrgängen), abdecken zu können.

Dann ist da noch die Sache mit den Updates, die meist beim Kauf auf ein Jahr begrenzt sind, um dann wieder kostenpflichtig zu werden, vielleicht auch nur für "einzelne" Fahrzeuge und somit enorme Extrakosten verursachen können. Dann ist noch die große Frage, ob man wenigstens dass Gerät, auch ohne weitere Updates in Anspruch zu nehmen, überhaupt noch gebrauchen könnte!

Die Fehlersuche klapp meist recht gut, falls dass eigene Fahrzeug erkannt wird (FIN), aber ob die sonst beworbenen Features, wie Wartungsarbeiten durchführen zu können, das Anlernen von Fahrzeugkomponeten, nach Reparatur oder Wartung eben, wie andere Funktionen, dann auch tatsächlich für das angeschlossene Fahrzeug funktionieren, steht dann in den Sternen.

Ich habe mir so ein Gerät Ende letzten Jahres angeschafft, ein Mittelpreissiges, was nicht einmal für meinen W 204 die gewechselte Batterie als "Neu" anmelden konnte, da diese Funktion nur für sehr wenige Fahrzeughersteller im Menue zur Verfügung gestellt ist. also nicht einmal für MB-Fahrzeuge.

Ich nenne so etwas Betrug am Kunden. Ich hatte den Verkäufer vor dem Kauf noch kontaktiert und gefragt ob mein Fahrzeug abgedeckt wäre, was dieser Bejate. Dass aber nicht der gesamte Leitungsumfang dabei gewährleistet wäre wurde natürlich verschwiegen. Jetzt habe ich noch gar nicht alle "theoretisch möglichen" Funktionen überprüft, da noch kein Bedarf vor lag. Bin mal gespannt ob bspw. eine DPF-Regeneration möglich ist oder der Reifendrucksensor neu angepasst oder überprüft/kallibriert werden kann?

Also liebe Motor-Talker, was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Tools gemacht, gibt es überhaupt eine Empfehlung, insbesondere wenn man es immer mal wieder mit verschiedenen KFZ-Modellen zu tun hat?

Gehe davon aus dass solche Geräte auch ihre Anwender hier gefunden haben und hoffe auf eine rege Teilnahme zu diesem Thema.

Liebe Grüße, euer toyotahelferlein, der immer noch keinen Toyota fährt und derzeit auch keinen aus der Verwandtschaft verarzten muss ;-))

Ähnliche Themen
92 Antworten

Erfahrungen mit Geräten gibt es mittlerweile mehr als genug hier, wird ja quasi jeden Tag wieder danach gefragt ohne mal die Suche zu nutzen und sich so vorab zu informieren ;)

Nenn mal dein Gerät und was bei dir mittelpreisig ist? Ich kann dir aber so schon fast garantieren, dass dein Gerät dein Modell nicht absolut komplett unterstützt und sogar noch TPMS-Sensoren anlernen usw kann!

Themenstarteram 16. August 2022 um 12:15

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. August 2022 um 13:08:30 Uhr:

Erfahrungen mit Geräten gibt es mittlerweile mehr als genug hier, wird ja quasi jeden Tag wieder danach gefragt ohne mal die Suche zu nutzen und sich so vorab zu informieren ;)

Nenn mal dein Gerät und was bei dir mittelpreisig ist? Ich kann dir aber so schon fast garantieren, dass dein Gerät dein Modell nicht absolut komplett unterstützt und sogar noch TPMS-Sensoren anlernen usw kann!

Hallo, wenn das so ist dann spuckt die Suche aber nichts aus oder ich gebe die falschen Begriffe ein.Was müsste ich eingeben, um fündig zu werden?

Ich hatte mir das Topdon ArtiDiag800 besorgt.

Es wäre doch sinnvoll Erfahrungen mit solchen Diagnosegeräte zusammenzufassen, als einzelne Threads irgendwo im Nirwana von Motor-Talk schwierig aufzufinden, wenn es nicht speziell darum geht.

P.S.: Habe auch eine Nachricht von einem Mod erhalten und kann jetzt mehr Infos erhalten, wie Du schon beschrieben hast!

Quasi sämtliche Themen auf der Startseite (1. Seite) dieses OBD-Bereichs handeln von solchen Sachen ;)

Das AD800 kann eh nicht viel, nicht mal Stellgliedtest. TPMS-Sensoren anlernen daher sowieso nicht!

Das Gerät kann FC´s auslesen und löschen, Servicefunktionen, Live-Werte angucken und Anlernen, meine dann hört es schon auf.

Das einzige Gerät welches ich kenne was die Funktionen des AD800 plus TPMS-Sensoren anlernen hat, dazu seit dem neueste Update noch Stellgliedtest, FCA und mehr Servicefunktionen was preislich annährend attraktiv ist, ist das Autel MX808TS für ca 560€ zB bei WGSoft.

Die allgemeine Abdeckung dürfte da sowieso höher sein, da das Gerät in einer etwas höheren Liga spielt.

Nur die Updates kosten nach 1 Jahr eben einiges, sind aber 1 Jahr mit drin.

Gab auch eine Abdeckungsliste, weiß aber nicht wie aktuell die ist. Müsste ich mit den DS808 abgleichen, wenn ich den habe.

Gibt sicher noch anderes, aber das "kenne" ich adhoc, da ich mir das DS808 holen will.

 

Eine Zusammenfassung macht sicher Sinn, nur wer macht das? War schon öfters Thema hier! Ich bin zwar recht häufig auf MT und besonders in diesem Bereich unterwegs, aber ehrlich gesagt habe ich da kein Bock drauf, denn das wäre schon fast MOD-ähnliche-Arbeit und das bedeutet 24/7 da zu sein. Ich habe aber noch eine reales Leben, muß also tatsächlich regulär zur Arbeit gehen :D

Aber kannst dich gerne einarbeiten in das Thema ;)

Achso... das AD800 kann vermutlich "nur" die Luftdrücke auslesen via dem entsprechenden SG, den Anlernprozeß anstoßen, was aber wieder idR weiteres Equipment benötigt (wenn nicht direkt vom Fzg unterstützt) und vielleicht noch anderes nicht wirklich relevantes.

War bei mein CR MAX aus so...

Liest sich eben immer nur gut in den Anzeigen, da wird viel geschrieben. Zum Teil doppelt oder mit viiiielen Bildern damit es nach mehr aussieht und auch widersprüchliche Angaben in EINER Anzeige. Besonders gerne bei den chinesischen Verkäufern!

Themenstarteram 16. August 2022 um 13:05

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. August 2022 um 14:40:37 Uhr:

Quasi sämtliche Themen auf der Startseite (1. Seite) dieses OBD-Bereichs handeln von solchen Sachen ;)

 

Aber kannst dich gerne einarbeiten in das Thema ;)

Es würde für die Zukunft, praktisch ab jetzt, schon reichen in so einem "vorgegebenen" Thread seine Erfahrungen mit solchen Geräten hineinzuschreiben, ohne die mir nun auch bekannten Beiträge zu diesem Thema, mit hineinbringen zu müssen.

Das generelle Problem was ich bei diesen Diagnosegeräten sehe habe ich beschrieben und ich befürchte da wird sich am Geschäftsmodell der Anbieter auch kaum etwas ändern, selbst wenn dabei sehr viele Käufer (Kunden) negative Erfahrungen machen werden. Selbst bei den Amazonen ist auf diesem Weg kaum etwas auszurichten. Mir scheint die Chinesen (Hersteller/ Vertreiber) sind allesamt Schwarze Schafe, die die potentielle Kundschaft bewusst im Unklaren halten wollen über das was sie dann tatsächlich erhalten. Meist ein "unvollkommenes" Produkt, und für viele völlig wertlos.

Schlimm ist eben auch das Geschäftsgebaren der Autohersteller, die ihre Diagnosemöglichkeiten immer mehr vor fremden Zugriff schützen wollen, damit die Autokäufer dazu gezwungen werden meist extrem teure Arbeiten und Reparaturen, dann in einer Werkstatt (am liebsten dann noch Vertragswerkstatt) durchführen lassen zu müssen.

Für Hobbyschrauber wird es zunehmend schwieriger selbst Hand anlegen zu können. Dann brauchen sich die Autokonzerne aber nicht mehr wundern, wenn selbst gute Gebrauchtwagen irgend wann keine Abnehmer mehr finden werden. Was nützt einem solch ein Auto, wenn man wegen jedem Sche.ß in die Werkstatt muss, also die Unterhaltung des Fahrzeugs dann nicht mehr zu bezahlen ist, weil mit zunehmenden Alter, auch die Zahl der Wehwehchen und schlimmeren Erkrankungen zunehmen werden, ganz wie bei jedem Lebewesen ;-))

Themenstarteram 16. August 2022 um 15:31

Habe gerade eben ein paar Tests durchgeführt, zumindest kann man einige Komponenten/Funktionen des Motor bspw. Überprüfen und auch alles Aufzeichnen lassen.

Der Dieselpartikelfilter soll 91% Füllgrad erreicht haben, aber der Aschegehalt in Gramm bei Null-Prozent liegen! Passen solche Werte zusammen? Hatte bisher noch kein Feedback vom Bordcomputer bekommen. Sollte ich eine Regeneration anstoßen lassen oder gleich auf die BAB und ein paar Kilometer mit hohen Drehzahlen absolvieren? Was passiert wenn ich es also mit dem Diagnosegerät mache? Geht das im Stand? Danke!

P.S.: Der Abgasgegendrucksensor zeigt einen Wert von 1,05-1,06 Bar im Standgas an, also völlig im Soll!

Was haltet ihr von DPF-Reinigungsmittel wie hier gezeigt bspw.https://www.youtube.com/watch?v=qGDyja6gFYM

"Schlimm ist eben auch das Geschäftsgebaren der Autohersteller, die ihre Diagnosemöglichkeiten immer mehr vor fremden Zugriff schützen wollen, damit die Autokäufer dazu gezwungen werden meist extrem teure Arbeiten und Reparaturen, dann in einer Werkstatt (am liebsten dann noch Vertragswerkstatt) durchführen lassen zu müssen."

 

Mittlerweile gibt es genug Geräte am Markt die SFD oder SGW können, kostet eben nur etwas mehr als so ein 08/15 Schrottteil!

 

Zum DPF:

Wenn es keine Beanstandung gibt einfach normal weiter fahren. Oft ist ein Filter nicht bei 100% voll und muß regeneriert werden, sondern weit darüber wie bei Opel zB ca 130%.

Die Asche ist ja der verbrannte Ruß bzw die Reste davon, also nicht verwechseln!

Allerdings sind 0% etwas ungewöhnlich, denn dein Fzg wird wohl kaum ein quasi Neuwagen sein!? Dann könnte es passen.

Oder ist der DPF vor kurzem neu gekommen?

Oder hat einer einen DPF-Reset gemacht? Du mit dein AD800? Das wäre schlecht!!!

Nur da rumfingern, wenn man weiß was man tut!!!

 

Solche Reiniger gehen, selber schon benutzt. Nur wenn es keine Probleme gibt da nichts unnötig rein kippen!

Eine Darmspülung macht man ja auch nicht einfach nur aus Jux und Dollerei ;)

Themenstarteram 16. August 2022 um 19:58

Danke für Deine super Ausführungen. Also ich habe da nichts zurückgesetzt und der DPF dürfte auch nicht so neu sein. Den Wagen hatte ich letzten September erstanden, über einen Händler und den Vorbesitzer nicht kontaktiert. Der Motor läuft ohne schlechte Werte, wie ich jetzt erst getestet hatte.

Die Null-Gramm Rußpartikel irritieren eben, aber würde es schaden dennoch eine Regeneration des DPF über das Diagnosegrät anzustoßen? Denke es würde im Stand das Gas entsprechend regulieren (Drehzahlen) und im Fahrbetrieb wohl Anweisungen geben in welchem Drehzahbereich zu fahren wäre. Stimmt diese Annahme?

Schönen Abend noch und Danke für Deine bisherigen Bemühungen!

Gerne doch :)

Die 0 Gramm könnten auch ein Softwarefehler sein des AD800.

Denn wenn der nicht neu ist oder die Werte resetet wurden und bei einen W204 gehe ich von einer gewissen Laufleistung aus, müsste da x oder xx Gramm stehen.

Der wird ja nun schon einige Reg`s hinter sich haben und dementsprechend wurde Ruß zu Asche verbrannt, die eben im DPF verbleibt.

Ich würde grundsätzlich keinen Reg anstoßen wenn es dazu keinen Grund gibt.

Die Prozedur ist immer eine Belastung für das gesamte Fzg bzw System.

Ob einen Reg im Stand oder während der Fahrt gemacht wird beim Anstoßen ist unterschiedlich. Das legen die Entwickler fest. Ich kann mich adhoc nicht erinnern schon mal eine beim Benz gemacht zu haben...

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:24

Moin Moin! Problem ist, der Aschegehalt ist wohl hier der wichtigere Wert und den kenne ich nicht. Also, könnte der Filter schon ziemlich voll sein, ohne es zu wissen und dann schon bald Probleme bereiten.

Wir fahren demnächst in Urlaub, mindestens 3500 Km, und da wäre es fatal wenn der Benz in den Notlauf käme. Wäre es nicht doch ratsam profilaktisch ein DPF-Reiniger zu benutzen und dann eine Regeneration durchzuführen? Was könnte passieren, selbst wenn eine Regeneration nicht nötig gewesen wäre?

Einen Differenzdrucksensor werde ich mir mal in jeden Fall zulegen, der kann auch schon mal leicht Probleme machen und dem DPF dann noch mehr zusetzen lassen, so wie ich das recherchiert hatte. Oder geht der eher kaputt, wenn der DPF zu voll (Asche) geworden ist?

@toyotahelferlein

ULFXs hinweis auf das autel maxicheck mx808ts rührt aus meiner erfahrung damit.

ich hatte es vor knapp zwei jahren (noch für 699 euro) bei WGSoft gekauft und es funktioniert bei unseren vier modellen auch nach ablauf der kostenlosen updates noch. rdks/tmps ist ja erst wieder im oktober fällig …

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:54

Zitat:

@mcmrks schrieb am 17. August 2022 um 10:36:31 Uhr:

@toyotahelferlein

ULFXs hinweis auf das autel maxicheck mx808ts rührt aus meiner erfahrung damit.

ich hatte es vor knapp zwei jahren (noch für 699 euro) bei WGSoft gekauft und es funktioniert bei unseren vier modellen auch nach ablauf der kostenlosen updates noch. rdks/tmps ist ja erst wieder im oktober fällig …

Okay, hört sich gut an!Könnte das Teil auch bei meinen Benz gute Dienste leisten?

Zitat:

@mcmrks schrieb am 17. August 2022 um 10:36:31 Uhr:

@toyotahelferlein

ULFXs hinweis auf das autel maxicheck mx808ts rührt aus meiner erfahrung damit.

ich hatte es vor knapp zwei jahren (noch für 699 euro) bei WGSoft gekauft und es funktioniert bei unseren vier modellen auch nach ablauf der kostenlosen updates noch. rdks/tmps ist ja erst wieder im oktober fällig …

Jau, so ist's.

 

Ich fahre gleich zu WGSoft und hole mein Autel DS808 ab...freu :D

Themenstarteram 17. August 2022 um 13:02

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. August 2022 um 11:32:58 Uhr:

Zitat:

@mcmrks schrieb am 17. August 2022 um 10:36:31 Uhr:

@toyotahelferlein

ULFXs hinweis auf das autel maxicheck mx808ts rührt aus meiner erfahrung damit.

ich hatte es vor knapp zwei jahren (noch für 699 euro) bei WGSoft gekauft und es funktioniert bei unseren vier modellen auch nach ablauf der kostenlosen updates noch. rdks/tmps ist ja erst wieder im oktober fällig …

Jau, so ist's.

Ich fahre gleich zu WGSoft und hole mein Autel DS808 ab...freu :D

Auf Amazon ist es für 729.- (mit Rabattgutschein) gelistet. In dem Laden wo Du es holst sind es schlappe 180 € mehr. Sind die Teile nicht identisch? Das autel maxicheck mx808ts für 660 €!

us dem Text der Beschreibung dieses Produkt auf Amazon!

Zitat: Um die Funktionskompatibilität zu überprüfen, senden Sie bitte Ihre Fahrgestellnummer und die benötigten Funktionen. Zitat Ende

Was soll den der Unsinn? Was ist wenn man den beworbenen Umfang für mehrere Autos benötigt, vielleicht auch für einige die man noch gar nicht kennt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosegeräte aus dem freien Handel. Welche Erfahrungen habt ihr damit?