Diagnose Reifenverschleiß?
Moin zusammen,
Das Thema verfolgt mich schon lange - Mein lieber kleiner KIA Rio UB fühlt sich komisch an auf der Straße. Erst waren es die alten Reifen, dann waren es die verschlissenen Tragegelenke + Querlenker...
Mein Guter war nun mehrfach beim Freundlichen und wurde repariert. Jetzt plagt mich das nächste Problem. Das Lenkrad zieht nach einer Rechtskurve nicht vollständig zurück und bleibt stattdessen bei ca. 10° stehen. Linkskurven hingegen funktionieren super.
Dr. Google hat natürlich viele Vorschläge, aber alle Threads enden mit "Lass mal deine Spur prüfen". Da ich schon 2x zum Spur Einstellen beim Freundlichen war, habe ich mir nichts weiter gedacht und wollte damit leben... Bis ich mir heute mal meine Reifen genauer angeschaut habe. Ich hänge hier einmal Bilder an.
Rechts: Gerader Ablauf (im Vergleich zu "den Punkten"😉
Links: Schiefer Ablauf (im Vergleich zu "den Punkten"😉
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich mal jemand das Pattern anschauen könnte und mich eventuell in die richtige Richtung lenkt (no pun intended). Welche der vielen Spur-Einstellungen könnte an diesem Abrieb Schuld sein? Die Spur wurde zuletzt vor 2 Monaten eingestellt und ich bin seit dem ca. 1000km gefahren.
Reifen: Conti 195/55 R16 91H XL, Allwetter
Reifendruck: Alle Seiten 2,3 Bar
Ich danke euch!
-Diddy
17 Antworten
Welche Querlenker hat er bekommen: "Herth & Buss Jakoparts" steht auf der Rechnung. 119€ pro Seite. Bei dem Preis will man ja wohl hoffen "vernünftiges" Zeug zu bekommen.
Es gibt zu jeder Achsvermessung ein Messprotokoll voller "roter Zahlen" vorher und "grüner Zahlen" nachher. Wie gut das Lenkrad zurück kommt hängt ein wenig davon ab wie ich beschleunige bzw. fahre. Das ist super seltsam zu erklären. Wenn ich aus der Kurve raus presche (so gut das mit einer 4-Gang Automatik geht) kommt das Lenkrad fast komplett zurück, lasse ich ihn langsam anrollen, steht das Lenkrad auf ca. 10° Rechts. Linkskurven funktionieren immer super.
Ich bringe meine Knutschkugel wohl mal zur Fachwerkstatt für Fahrwerke und schaue was die dazu sagen.
Am besten nimmst Du die vorherigen Protokolle mit.
Komisch ist, dass beim zweiten Einstellen wieder viele Werte "rot" waren. Welcher Zeitraum liegt zwischen den Messungen?
@Cokefreak sorry für die späte Antwort... Zwischen den Messungen lag der Querlenker Wechsel daher vermutlich die roten Zahlen.
Ablauf war also quasi:
Einstellen, Querlenker, Einstellen
Zeitlich lag da ca. eine Woche zwischen.