Diagnose-Geräte
Welche Diagnose Auslesegeräte sind brauchbar
14 Antworten
Zitat:
@C4H4N schrieb am 24. Februar 2025 um 08:33:15 Uhr:
Ich nutze das Launch Creader Elite 2.0 und bin damit zufrieden
kann der bei Add-Blue Störung die restreichweite zurücksetzen?
Laut einigen Foreneinträgen bei der V Klasse, ja. Ich selber habe einen Benziner und brauchte das nicht. Aber die Codierung im Gerät ist vorhanden.
Nur als Info: Ich habe heute ein Fahrzeugscan mit ADAC Smart Connect OBD Dongle durchgeführt, weil Fehlermeldungen für die Assistensysteme (PRE-Safe, Aktiver totwinkel-assistent, Aktiver Spurhalte-Assisten, Distronic Plus) in KI angezeigt werden.
Der ADAC Dongle sendet über GSM Mobilfunk Fahrzeugdaten wie z.B. Batteriespannung, Tankfüllstand, Fahrten usw. an ADAC. Mit einem App auf einem Handy mit einer Internet Verbindung können die Daten gelesen werden, d.h. das Handy kommuniziert nicht direkt mit dem Dongle.
Es ist auch möglich ein Fahrzeugscan über Internet anzustossen. ADAC baut dann eine Verbindung zum Dongle auf und führt den Scan durch. Das Ergebnis wird als PDF gespeichert, siehe Anhang.
Ähnliche Themen
Und wie zufrieden bist du mit dem Wischiwaschi Ergebnis?
Da steht null drin nur könnte eventuell ein Kabel defekt oder beschädigt sein.
Damit jetzt in einer Werkstatt einen Reparaturauftrag erstellen und die stellen dir ein komplett neues Auto da hin.
Für mich absolut unbrauchbarer Schrott.
Verstehe die Kritik nicht ganz. Das steht doch nicht "Null drin". Da stehen die regulären Fehlercodes drin wie sie auch eine StarDiagnose / Xentry anzeigen würden mitsamt der möglichen Ursachen / Fehlerquellen im Klartext. Zumindest ist damit klar, wo gesucht werden muss.
Und tatsächlich interessant finde ich den Hinweis mit dem ADAC Dongle. ADAC Mitglieder können diesen kostenlos im Rahmen der Erprobung bestellen, wenn das Fahrzeug kompatibel ist. Finde ich eine spannende Sache. Muss ich auch gleich ausprobieren. ;-)
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 26. Februar 2025 um 18:13:04 Uhr:
Und wie zufrieden bist du mit dem Wischiwaschi Ergebnis?
Da steht null drin nur könnte eventuell ein Kabel defekt oder beschädigt sein.
Damit jetzt in einer Werkstatt einen Reparaturauftrag erstellen und die stellen dir ein komplett neues Auto da hin.
Für mich absolut unbrauchbarer Schrott.