Dexos 1 Gen. 3 schon jemand eingefüllt?
Hallo, war gerade auf der Suche nach neuem Öl für den Mokka meiner Mutter 1,4 Turbo. Baujahr 2017.
Hab noch einen Kanister mit dexos 1 gen.2 und wollte nun schon einmal nachkaufen.
Und nun stelle ich bei vielen händlern fest das nun meistens Opel öl dexos 1 gen.3 angeboten wird.
Frage, fährt das schon jemand in seinem Mokka X? Und würdet ihr es einfüllen oder bei Gen. 2 bleiben?
Gibt es eine neue Empfehlung von Seiten Opel?
PS: ich fülle nur original Öl von Opel ein der Rest(anderer Hersteller) ist mir persönlich zu unsicher.
Vielen Dank für eure Meinung.
26 Antworten
Hallo Stemar24, ist es ein Benziner ? Wenn ja, kann ich Dir bestätigen, dass ich nur das ÖL von GM , Dexos 1 Gen. 2 einfülle. Habe einen Benziner 1,4 Turbo aus 2017. In meinem Serviceheft steht dies auch so. Opel empfiehlt das auch so. Bei Motorenschäden, auch außerhalb der Garantie, lehnt Opel jede Verantwortung ab, wenn die feststellen, das diese Öl nicht eingefüllt wurde. Mein Opel-Händler füllt beim Ölwechsel auch diese Öl ein. Sicher gibt es zugelassene Alternativen, von denen ich aber absehe. Da gehe ich lieber auf " Nummer Sicher".
LG Sylvaner
Hallo Sylvaner, ja es ist ein Benziner, so wie bei dir 1,4 Turbo BJ 2017. Und ich verwende auch nur Opel GM Öl.
Hab dazu noch folgenden Artikel gefunden..
https://lubricants.petro-canada.com/.../pcmo-dexos-1-gen-3
Rein damit und gut ist.
Das GEN3 ist der Nachfolger vom GEN2.
Ergo gibt es irgendwann kein GEN2 mehr auf dem Markt.
Und das GEN3 ist auch in den Spezifikationen dem GEN2 überlegen und verbessert.
Hier noch eine Grafik dazu.
https://www.motor-talk.de/.../...en3-spider-chart-june-i210717255.html
@hwd63 Vielen Dank für diesen Hinweis! Dann werde ich für die nächste Füllung die Generation 3 nehmen.
Ähnliche Themen
Aber wenn es um Garantie oder irgendwelche Leistungen seitens Opel gehen soll, dann ist Dexos1Gen2/ Gen3 ab diesem Jahr für diese Motoren im Opel nicht mehr freigegeben und die OV0401547-G30 nun ausschlaggebend.
Opel füllt da aber ein Öl ein, was OV0401547-G30 und OV0401547-D30 hat und somit nur Dexos2 erfüllen würde.
Muss man nun abwägen, wer noch hofft irgendwelche Kulanz von Opel zu erwarten, der muss dieses Stellantis Opel Öl einfüllen, wer das nicht mehr erwartet, der sollte lieber ein Öl nach GM Freigabe Dexos1Gen3 einfüllen.
@andi.36 blöde Frage vielleicht, aber wie gut stehen die Chancen Garantie von Opel auf ein 6 Jahre altes Auto mit 43000 km zu bekommen, wenn was am Motor ist...schwierig finde ich. Vor allem wenn der Service in der freien und nicht in der Vertragswerkstatt durchgeführt wurde. Ich denke da wird sich Opel ganz schön winden....oder besser gesagt stellantis..
An deiner Stelle würde ich ein Öl mit Dexos1Gen3 Freigabe einfüllen, oder gleich das GM Genuine Dexos1Gen3 5W30 nehmen.
Kosten bei Motoroel100 5 Liter 26,- Euro .
https://www.motoroel100.de/...GM-MOTOROeL-5W-30-DEXOS1-GEN-2-API-SN-RC
Welche Garantie willst du nach 6 Jahren noch erwarten von deutschen Herstellern?
Selbst Mercedes und der VAG Konzern blocken ab, wenn auch nur ein Service in einer Freien Werkstatt durchgeführt wurde.
Kannst Glück haben, aber nach 6 Jahren?
Ich würde lieber das GEN3 einfüllen als das GEN2 und auf die Garantie nicht hoffen.
Habe einen 11 Jahren alten Meriva A, Motor ist im Top Zustand mit ca. 63.000 km.
Aber glaubst du ich würde jetzt noch eine neue Wasserpumpe auf Garantie bekommen, wenn ich alle Service hätte durchführen lassen?
Kommt in den nächsten Tagen eine neue rein, wenn es wieder etwas kühler ist und gut ist.
Am Mokka habe ich vor 2-3 Wochen schon eine neue Wasserpumpe eingebaut, auch bei ca. 64.000 km.
Scheint wohl eine Krankheit bei diesen Motor zu sein.
Es geht ja nicht um Dexos1Gen2 oder Gen3, sondern um die neuen Stellantis Opel Freigabe und wenn man denkt das Opel noch irgendwo entgegen kommen sollte, dann muß das OV Öl rein.
Ich fülle zum nächsten Service nochmals Dexos1Gen2 ein, da ich noch ein 5 Liter Kanister da habe und dann das was GM empfiehlt.
Ich habe gleich mal was bestellt, 6 Liter Dexos2 fürn Saab B207E und 5 Liter Kanne Dexos1Gen3 fürn D14NET.
Ich habe ja noch ein Kanister Dexos1Gen2 da und überlege jetzt, ob ich das noch verwende oder besser das Gen3 einfülle und den Kanister Gen2 verkaufen soll.
Was würdest du machen?
Rein damit und gut ist.
Brauchst nicht verkaufen.