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2 verschiedene dexos 2 Ölbehälter

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 12:04

Hallo,

seit 2 Wochen fahre ich den Mokka X 1,6 CDTI mit 136 PS.

Ich will mir jetzt Motoröl 5W30 kaufen, falls mal nachgefüllt werden muss.

Es gibt aber 2 verschiedene original Opel Ölbehälter (siehe Bild).

Welches ist das richtige?

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12 Antworten

Ein größeres Bild wäre schon besser man kann ja gar nichts erkennen.

Für mich sieht es so aus als wenn es sich um einen 5 Liter Kanister handelt sowie eine 1 Liter Flasche zum Nachfüllen.

schau doch einfach, welches Oel du nun grad drin hast und nimm einfach das gleiche... der Opelhändler kann dir da sicher helfen.

am 1. Mai 2018 um 14:35

Der Behälter ist egal, hauptsache es ist das richtige Öl drin.

Moin,

habe immer das Öl in dem großen (5 Liter) Behälter verwendet. Ist von Opel zugelassen.

Gruß Hans

am 1. Mai 2018 um 18:42

In dem kleinen ist das gleiche drin, wenn dexos 2 drauf steht.

Ich lasse immer mit dem Großen den Ölwechsel machen. Dieses Öl ist orignal von GM für den Opel Mokka (dexos2)

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 7:31

Danke für die Antworten,

beide Öle sind ja dexos2, habe nur gedacht dass das "gelbe" neuer ist als das "blaue"

Die gelbe Dose gibt es immer nur als 1L Behälter und das blaue nur als 5L Kanister.

Zum evtl. Nachfüllen ist wohl die 1L Dose besser geeignet als ein 5L Kanister.

Welches Baujahr ist denn dein MOKKA?

Die neuen MOKKA`s brauchen DEXOS 1 2. Gen. Schau besser noch einmal in deiner Betriebsanleitung nach.

Was ich nicht genau weiß, ob es nur Benziner betrifft.

.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 3:26

01/2017 habe aber gehört dass es nur die Benziner betrifft.

Zitat:

@helgadm schrieb am 3. Mai 2018 um 19:36:23 Uhr:

Welches Baujahr ist denn dein MOKKA?

Die neuen MOKKA`s brauchen DEXOS 1 2. Gen. Schau besser noch einmal in deiner Betriebsanleitung nach.

Was ich nicht genau weiß, ob es nur Benziner betrifft.

.

Betrift nur einige Benziner.siehe hier

http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html , hier finden Sie die neue Tabelle dexos2 ,dexos1 gen.2 und dexos D

Ölsorten für Opel Motoren Im Dschungel der heutigen Ölsorten gibt es viel zu kaufen. Die Verlängerung und Flexibilität der Inspektionsintervalle, welche durch die Service-Intervall-Anzeige automatisch nach angezeigt wird, kann aber nur durch das richtige Öl erreicht werden.

Hier eine Auflistung der verschiedenen Ölsorten lt. Opel Vorschrift.

Dexos2

Ab dem Modelljahr 2010 wurde die neue Spezifikation Namens Dexos2 vorgeschrieben.

Diese wird für alle Otto- und Dieselmotoren eingesetzt und löst die o.g. Spezifikation GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 ab.

Sie kann somit auch für alle Benzin- und Dieselmotoren vor dem Modelljahr 2010 verwendet werden.

• Dexos2 - Motoröl-Norm für Benzin- und Dieselmotoren.

Voraussetzung bei Fahrzeugen mit Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. DPF) ab Modelljahr 2010

langes Wechselintervall, HTHS >= 3,5 mPas.

DEXOS1™ GEN 2

In Sommer 2017 gab es dann eine Information an alle Opel Händler, das LSPI (Low Speed Pre Ignition) ein Risiko für Benzin-Turbomotoren mit Direkteinspritzung da stellt. Bei LSPI handelt es sich um eine frühzeitige Verbrennung, die bereits vor der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung stattfindet. Es besteht die Gefahr von Motoschäden durch extreme Druckspitzen in der Brennkammer. LSPI kann plötzlich auftauchen, meist aber bei hoher Drehmomentanforderung im niedrigen Drehzahlbereichen und damit verbundenem hohem Ladedruck.

Es macht sich durch sehr schwere Klopfereignisse sowie sporadischen Leistungsverlust bemerkbar. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kolbenringstege und anderer Motorkomponenten.

Zur Minimierung der Risiken führte Opel das neue DEXOS1™ GEN 2 ein. Dieses hat durch eine differente und damit LSPI-vorbeugende Zusammensetzung einen positiven Effekt auf eine Ausfallrate. Es wird ausschließlich in der Viskosität 5W-30 angeboten.

dexosD - Spezifikation OV0401547

Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 - kurz dexosD eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen

Zusammenfassung

GM-LL-A-025

• Spezifikation "GM-LL-A-025"

• Für Opel mit Benzinmotor der Modelljahre 2002–2009

• Dynamische Viskosität: 5W, 0W

• Kinematische Viskosität: 30

• HTHS >= 2,9 mPas

GM-LL-B-025

• Spezifikation "GM-LL-B-025"

• Für Opel mit Dieselmotor der Modelljahre 2002–2009

• Verwendbar auch für Opel Benziner und Diesel vor Baujahr 2002

• Dynamische Viskosität: 5W, 0W

• Kinematische Viskosität: 30, 40

• HTHS >= 3,5 mPas

dexos 2

• Spezifikation "dexos 2"

• Für alle Modelle mit Abgasnachbehandlung bis Modelljahr 2019 vorgeschrieben, sofern nicht dexos 1 Gen2 nötig

• In der Regel Opel der Modelljahre 2010–2013, Benziner und Diesel

• Dynamische Viskosität: 5W, 0W

• Kinematische Viskosität: 30, 40

• HTHS: >= 3,5 mPas

dexos1 Gen2

• Spezifikation "dexos1 Gen2"

• Für Benziner mit Direkteinspritzung und Turbo bis Modelljahr 2019 vorgeschrieben, für einige Motoren weiterhin

• In der Regel Opel der Modelljahre 2014–2019

• Gültig auch für ältere Modelle

• Dynamische Viskosität: 5W

• Kinematische Viskosität: 30

• HTHS: >= 2,9 mPas–3,5 mPas

dexosD

• Spezifikation "OV0401547"

• Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben

• Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa

• Motoren:

- L5Q (B10XE / D10XE)

- LWT (B10XL)

- LE1 (B10XFT / D10XFT)

- LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL)

- LFV ab Modellahr 2018 (B15XFL / D15XFL / B15XFT)

- LVL (Euro 6d) (D16DTH)

- LXO (D16DTI)

- LVM (B16DTL)

- LWQ (B16DTC / B16DTE)

- LWV (B16DTU)

- L3T (F14SHT)

- LXD (F15DVC / F15DVH)

• Dynamische Viskosität: 0W / Kinematische Viskosität: 20

• HTHS: >= 2.6 mPas HTHS ist die Abkürzung für High Temperature High Share - mPas (Millipascalsekunde)

• Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5

PSA Spezifikation B71 2xxx

• Zu verwenden in Modellen mit PSA Motoren (z.B. Crossland X, Grandland X, Zafira Life)

• Je nach Motortyp zu unterscheiden

• Dynamische Viskosität: 0W / Kinematische Viskosität: 20 oder 0W / 30

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