ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Deutschlandfahrt mit der fuffziger

Deutschlandfahrt mit der fuffziger

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:11

Hallo,

Ich möchte 2018 eine Deutschlandrundfahrt d.h. immer an der Grenze entlang mit ner fuffziger machen.

Hat jemand Lust mit zu fahren?

Zu mir:63 Jahre jung und erst vor kurzem den fuffi Roller entdeckt.Hab mir nen alten Rex gekauft,und bin den am reparieren,so das ich unterwegs bisschen Ahnung von Reparaturen hab.Dann ist mir in den Sinn gekommen,man müsste eine grössere Tour machen.Landschaft gucken,alte Steinbrüche und Schmalspureisenbahnen interessieren mich sehr.So wenn was an der Strecke liegt,das ich mir was ansehen kann.Bin aber diesbezüglich flexibel.Alles kann,nix muss.Alleine zu fahren macht nur halb so viel Spass,und da meine Frau nicht mit will,suche ich Mitfahrer.Beginnen und enden möchte ich hier in Neuss.

Einen neuen Roller werde ich mir beschaffen,oder ein Mopedle.Muss ich sehen halt.

Wer hat also Lust mit zu kommen?der möge sich bei mir melden,und dann können wir was auskaspern.

Email an:jue533@web.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2taktpower schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:38:00 Uhr:

Hallo,

nette Idee die Deutschlandreise. Wenn Du den Autoführerschein vor dem 01.04.1986 gemacht hast, dann darfst Du 125er mit max. 15PS fahren (Roller und Motorrad). Mit einer 50er würde ich mir das nicht antun. Damit bist Du ein rollendes Verkehrshindernis. Mit einer 125er kannst Du auch mal einen Radfahrer überholen.

Es wäre das jahr 1980.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich würd dir a Simson moped empfehlen, hatte mit 16 auch eins, und des lief 16.000 km fast störungsfrei und es darf legal 60 Fahren, hat Fußsschaltung und große Räder, ist nicht so kippelig.

evtl. wär eine Schwalbe da nicht verkehrt, wegen dem Windschutz.

 

wenn du in die Alpenregion kommst fahr ich gern a Stück mit. für die Runde fehlt mir leider die Zeit.

Ansonsten find ich dein Vorhaben super und hoff du ziehst des wirklich so durch.

Vor allem das mit den 50ccm ist eine super Idee, weil es einfach gemütlich und "langsam" ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:34

Zitat:

@madin20VT schrieb am 31. Oktober 2017 um 21:30:00 Uhr:

Ich würd dir a Simson moped empfehlen, hatte mit 16 auch eins, und des lief 16.000 km fast störungsfrei und es darf legal 60 Fahren, hat Fußsschaltung und große Räder, ist nicht so kippelig.

evtl. wär eine Schwalbe da nicht verkehrt, wegen dem Windschutz.

 

wenn du in die Alpenregion kommst fahr ich gern a Stück mit. für die Runde fehlt mir leider die Zeit.

Ansonsten find ich dein Vorhaben super und hoff du ziehst des wirklich so durch.

Vor allem das mit den 50ccm ist eine super Idee, weil es einfach gemütlich und "langsam" ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:36

Hi madin,danke für Ratschschlag.werde Dich zu gegebener Zeit anschreiben.Hab mit simson keine tollen erfahrungen gemacht,und zu faul zum schalten bin ich auch noch....lach

Mit 63 bist du rentner oder Pensionär?

Im Leichtkraftradforum bist du da etwas falsch. Hier gehts um alles was ein "echtes" Kennzeichen hat. Trotzdem lesen hier auch viele mit.

Wie hast du denn geplant zu übernachten? Hotel?

Die meisten die du hier antreffen wirst, werden die 50er fahren weil die noch kein Auto haben. Der Rest um zur Arbeit zu kommen. Jmd. zu finden, der mit dir harmoniert wird die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... Deine Tour würde ich max mit einem richtigen Motorrad machen, wo ich auch Gepäck mitnehmen kann... All das wird beim 50er Roller schon kritisch. Ausser du investierst in sowas wie ein Grand Dink... ein 50er "MaxiRoller".

Ne geile, praktische aber echt teure Version wäre ein Simson Duo... Hat aber mir Roller auch wenig zu tun...

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:02

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:00:39 Uhr:

Mit 63 bist du rentner oder Pensionär?

Im Leichtkraftradforum bist du da etwas falsch. Hier gehts um alles was ein "echtes" Kennzeichen hat. Trotzdem lesen hier auch viele mit.

Wie hast du denn geplant zu übernachten? Hotel?

Die meisten die du hier antreffen wirst, werden die 50er fahren weil die noch kein Auto haben. Der Rest um zur Arbeit zu kommen. Jmd. zu finden, der mit dir harmoniert wird die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... Deine Tour würde ich max mit einem richtigen Motorrad machen, wo ich auch Gepäck mitnehmen kann... All das wird beim 50er Roller schon kritisch. Ausser du investierst in sowas wie ein Grand Dink... ein 50er "MaxiRoller".

Ne geile, praktische aber echt teure Version wäre ein Simson Duo... Hat aber mir Roller auch wenig zu tun...

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:07

Hallo Papstpower,

ja bin Rentner,übernachtung im Hotel,Dackelhotel sprich Zelt.Alles andere findet sich denke ich mal.

Als minimalist sollte ich alles auf nem Roller mitbekommen.Zelt,Schlafsack etc etc....hoffe ich.

Warum sollte sich hier nicht noch ein verrückter finden der Lust auf so was hat.

Warum ich in diesem Forum bin?Reparaturtips!!!

Hallo,

nette Idee die Deutschlandreise. Wenn Du den Autoführerschein vor dem 01.04.1986 gemacht hast, dann darfst Du 125er mit max. 15PS fahren (Roller und Motorrad). Mit einer 50er würde ich mir das nicht antun. Damit bist Du ein rollendes Verkehrshindernis. Mit einer 125er kannst Du auch mal einen Radfahrer überholen.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:48

Hi 2taktpower,

hab Führerscheinmässig alles Probiert,Bekannter auf der Zulassungsstelle.Da geht nix ohne Fahrschule und Prüfung.Keine Lust so meine Knete zu verbrennen und eine 125 ist nicht billig im Unterhalt.

Mit dem fuffi gondel ich hier auch rum,und muss bei den vielen 30er Zonen aufpassen,immer zu schnell.

Man kann auch abgelegene Wege sich vom Navi geben lasse,und wenns zu toll wird:Radweg vorsichtig nehmen.

Doch eine 125er ist billig. Beispiel Honda Forza 125. Okay, der Neupreis ist fast 5000,- Euro, aber der Unterhalt ist günstig. Keine Steuer, Versicherung 50,- Euro und 2 Liter Verbrauch auf 100km.

Wann haste den Autoführerschein gemacht ? Wenn vor dem 01.04.1986, dann kannste einfach losfahren mit der 125er. Ohne Prüfung, ohne Fahrstunden.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 22:10

Also,Führerschein muss ich machen,alles probiert,1200-1400€lt Fahrschule

Lust auf erste Hilfe kursus und lernen hab ich keine Lust mehr,hab genug gelernt in meinem Arbeitsleben

125er Versicherung lt Internet 400-600€.

Und für ein Hobby grad mal eben 5000€ rausschmeissen fällt mir auch nicht ein,das ganze ist ein Zeitvertreib,

wer weiss denn,morgen ist mit meinem Rücken vorbei,und dann?

Man muss ja keinen neuen 125er Roller kaufen. Die bekommste ja gebraucht fast hinterhergeworfen (unter 1000,- Euro). Sind dann natürlich schon etwas älter. Aber Du willst ja auch ein bischen selber schrauben. Die 400-600 Euro Versicherung sind für die 16jährigen Hitzköpfe. Wenn Du schon länger Auto fährst (hohe SF-Klasse), dann bekommste bei Deiner Versicherung einen 125er Sondertarif. Dann sind es halt zwischen 50,- und 150,- Euro.

Leute kommt raus aus eurem Alltagsstress! schneller ist nicht immer besser.

Wenn er das mit ner 50er machen will, warum nicht? wenn er es mit am Roller machen will, was ist daran verkehrt?

wobei es mit 125ccm angenehmer wäre, weil die locker um die 80 gehen sollten, du solltest doch theoretisch den Schein vor 1986 gemacht haben oder, damals hat man für 125er keine Prüfung gebraucht, das heißt du hast den A1, mit welchem du die 125er fahren darfst.

Ich würde da nochmal schaun, allein schon falls du irgendwann mal lust auf mehr bekommst.

vorallem weil man 125er Roller wirklich hinterhergeschmissen bekommt für unter 1000 Euro sollte da wirklich was gutes zu finden sein.

Und die Versicherungsprämien richten sich immer nach den Leuten die sowas fahren und in welcher risikogruppe dir Fahren, 16 jährige wollen keinen 125er Roller. daher sind die recht günstig.

Auf mich 24 Jahre alt kostet eine offene 125er 2Takt mit um die 30 PS 50-100 Euro im Jahr. Steuern glaub 8 euro, also sogesehen fast günstiger als die 70 euro fürs Versicherungskennzeichen

ABER

das bleibt deine Sache, machs so wie dus für richtig hältst!!

am 31. Oktober 2017 um 22:54

Habe solche Touren 2 Mal bisher mit 50ern gemacht.

 

Sowas vergleicht man nicht mit "richtigen" Bikes.

 

Man fährt ganz anders. Auch Feldwege und co werden hier gern genommen.

 

War eine tolle Zeit. Aber da braucht man diese auch.. viel zeit!

Hat echt Spaß gemacht.

Zelt, Rucksack und parr Kleinigkeiten wie Besteck, Kocher, Topf, .. und man hat sich überall niedergelassen wo man einen schönes Ausblick hatte.

 

Zitat:

@2taktpower schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:38:00 Uhr:

Hallo,

nette Idee die Deutschlandreise. Wenn Du den Autoführerschein vor dem 01.04.1986 gemacht hast, dann darfst Du 125er mit max. 15PS fahren (Roller und Motorrad). Mit einer 50er würde ich mir das nicht antun. Damit bist Du ein rollendes Verkehrshindernis. Mit einer 125er kannst Du auch mal einen Radfahrer überholen.

Es wäre das jahr 1980.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Deutschlandfahrt mit der fuffziger