ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Deutschland - schwierigster Automarkt für Volvo! Wieso?

Deutschland - schwierigster Automarkt für Volvo! Wieso?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 15:46

Hi zusammen, mir fiel gestern beim Freundlichen ein Prospekt in die Hand "Volvo im Spiegel der Presse" (oder so ähnlich im Titel).

Im Editorial stolperte ich neben dem üblichen Bla-Bla über die Bemerkung, dass der deutsche Automarkt der schwierigste Weltweit sei.

Hä? Wieso schwierig? Sind die anderen Märkte einfacher, weil die Leute dort auch Mist kaufen? Sich nicht beschweren? Mehr Geld ausgeben? Leider fand ich keine Begründung für diese Aussage ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und selber sehr schwierig ;-)

P.S.: Ach so, das Prospekt könnt Ihr in die Tonne werfen, die haben echt nur die schönsten Pressemeldung zusammenkopiert. Ich mag eine solche Selbstbeweihräucherung nicht ... ;-)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Re: Deutschland - schwierigster Automarkt für Volvo! Wieso?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hä? Wieso schwierig? Sind die anderen Märkte einfacher, weil die Leute dort auch Mist kaufen?

Hi,

ich denke es gibt kein Land, dass so fixiert auf deutsche Marken ist, wie Deutschland :-) (wen wunderts).

Wenn ich sehe was in UK und USA an Lexus rumfahren (tolle Kisten)... und hier?

Und ähnliches Nischenprodukt ist doch Volvo, nur eben für die meist Sicherheitsbewußten Fahrer.

Dann noch in Deutschland: der Gefallen (und das Geld) für großvolumige Motoren.

Welche anderen Hersteller (ausser Audi, Mercedes und BMW) haben denn 4l und größere Maschinen im (Serien-)Programm. (die Amis mal aussenvor)

Gruß

Trosten

@J.E.Fis: Du sagst zwar, dass es in Deutschland eine starke "Geiz-ist-geil"-Mentalität gibt. Aber trotzdem sind die Autos im Vergleich zu anderen Märkten verhältnismäßig teuer.

Ich denke, DER entscheidende Grund, warum der deutsche Markt der schwierigste für Volvo ist, ist die Tatsache, dass Deutschland Heimatmarkt für 3 der stärksten Konkurrenten ist. Und gerade Deutschland kauft spätestens ab der oberen Mittelklasse mit besonderer Vorliebe deutsche Produkte.

Wenn man sich nur mal die Klasse anschaut, die bei kba.de als "Obere Mittelklasse" bezeichnet wird.

Von 250.000 Autos die 2004 in dieser Klasse gekauft wurden, stammen 225.340 von deutschen Herstellern. Das sind 90%. Von den restlichen 10% (25.000 Stück) stammten fast 14.000 von Volvo.

am 4. Juli 2005 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

@J.E.Fis: Du sagst zwar, dass es in Deutschland eine starke "Geiz-ist-geil"-Mentalität gibt. Aber trotzdem sind die Autos im Vergleich zu anderen Märkten verhältnismäßig teuer.

Ich als Schweizer verstehe einfach die Diskrepanz nicht, wenn beispielsweise ein Mercedes-Fahrer aus Prinzip bei Aldi einkaufen geht und sich über jeden Cent ärgert, der sein Wagen an Unterhalt kostet. Ist Geiz wirklich so geil???

Es werden wohl teure Fahrzeuge gekauft, nur diese elende "Pfennigfuchserei" darum ist riesengross.

Re: Re: Deutschland - schwierigster Automarkt für Volvo! Wieso?

 

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Hi,

ich denke es gibt kein Land, dass so fixiert auf deutsche Marken ist, wie Deutschland :-) (wen wunderts).

Wenn ich sehe was in UK und USA an Lexus rumfahren (tolle Kisten)... und hier?

Gruß

Trosten

Nur mal so zur Erinnerung:

- Deutschland ist imemr noch ein Land, in dem grosse Automobilwerke stehen und produzieren

- in Frankreich sind französiche Marken besonders stark

- in Italien ist Fiat sehr stark

- schon mal in Schweden gewesen? Dort sihst Du auch unverhältnismässig viele VOLVOs und Saabs....

- und der Knaller: geh mal in die asiatischen Herstellerländer. Trotz hohem Bekanntheitsgrad sind dort die Hersteller aus D auch eher in Nischen zu finden......

Soviel mal zum Thema Heimatmarkt.

Und zum Thema Lexus und tolle Kisten sag ich lieber nur das: Für mich passt das derzeitige Design dieser Fahrzeuge prima in die auslaufenden 80er. Und die beharrliche Weigerung neuere Technik (vom Hybrid mal ausgenmommen, den ich aber in D noch lange nicht sehe) zu verbauen und der völlige Verzicht auf Dieselmotoren bringt die Marke halt in die Ecke, in der sie momentan sind. Ich jedenfalls kann an einem z.B: GS nichts begeisterungsfähiges finden, sorry.

Jürgen

am 4. Juli 2005 um 7:35

Re: Re: Re: Deutschland - schwierigster Automarkt für Volvo! Wieso?

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Und zum Thema Lexus und tolle Kisten

Lexus war ja als eine eigenständige Automarke für den US Markt gedacht. Weg vom Toyota Image hin zu amerikanischen Strassenkreuzern. Dementsprechend ist die Modellpalette ausgefallen.

Grüsse

Volvo 171

Re: Re: Re: Deutschland - schwierigster Automarkt für Volvo! Wieso?

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Und zum Thema Lexus und tolle Kisten sag ich lieber nur das: Für mich passt das derzeitige Design dieser Fahrzeuge prima in die auslaufenden 80er. Und die beharrliche Weigerung neuere Technik (vom Hybrid mal ausgenmommen, den ich aber in D noch lange nicht sehe) zu verbauen und der völlige Verzicht auf Dieselmotoren bringt die Marke halt in die Ecke, in der sie momentan sind. Ich jedenfalls kann an einem z.B: GS nichts begeisterungsfähiges finden, sorry.

Jürgen

Kennst Du Bilder vom neuen GS oder dem neuen IS (der übrigens einen Dieselmotor bekommt)?

der neue GS: http://www.canadianautoreview.com/naias05-gs300-front.jpg

der neue IS:

http://img.221616.com/cms/000058948.jpg

Gruß

Torsten

am 4. Juli 2005 um 8:19

ja zumindest der neue GS sieht richtig gut aus(der IS kommt ja erst im Herbst). Und mit 177 Dieselpferdchen sollte er auch einigermaßen flott unterwegs sein. Die Verarbeitung iss, zumindest im GS 300 in dem ich drin saß, noch ein klein wenig besser als im S40/V50.

Gruß Zonkdsl

am 4. Juli 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

zumindest im GS 300 in dem ich drin saß, noch ein klein wenig besser als im S40/V50.

Gruß Zonkdsl

... dafür wird der Preis auch wohl ein klein wenig höher sein.

Geht vom Design wohl immer noch Richtung US Geschmack. Dazu das doch sehr dünne Händlernetz. Damit wird Lexus ein Aussenseiter auf unseren Strassen bleiben.

Grüsse

Volvo 174

Re: Re: Re: Deutschland - schwierigster Automarkt für Volvo! Wieso?

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

- und der Knaller: geh mal in die asiatischen Herstellerländer. Trotz hohem Bekanntheitsgrad sind dort die Hersteller aus D auch eher in Nischen zu finden......

Soviel mal zum Thema Heimatmarkt.

Genau so ist das.

Hatte ich hier vor ca. 2 Jahren auch mal angesprochen.

Gruß, dixi

Re: Re: Re: Deutschland - schwierigster Automarkt für Volvo! Wieso?

 

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Der Nationalstolz ist auf jedem Markt vorhanden, nur in Deutschland scheint er besonders stark ausgeprägt zu sein. Da tragen die Deutschen die Nase viel zu hoch.

...weil es der letzte Rest Nationalstolz ist, der uns noch geblieben ist!?!?!?????

Lass´ ihn uns doch ;)

 

Gruß

Martin

am 4. Juli 2005 um 16:48

Die deutschen sind relativ anspruchsvoll was Technik und Komfort angeht. Dazu achten sie auf den Preis und sehr viel auf das Image diverser Hersteller.

Durch Zölle werden in anderen Ländern bestimmte Peodukte teurer gemacht oder dürfen dort gar nicht erst verkauft werden. Daher ist es dort leichter, wenn man in so einem Land Fuß gefasst hat.

Ich kenne das aus dem Bereich der Kommunikation (Telefonanlagen). Ericsson (schon wieder Schweden ;) ) sagt auch, dass der deutsche Mahrk sehr schwer ist. Das liegt an der hohen Anzahl der Mitbewerber, einem aus der Historie (Post) bedingenten hohen Marktanteil von Siemens und Tenovis Avaya und der Technik (ISDN). Fast auf dem ganzen Globus sind die Märkte einfacher. Teilweise wegen Zulassung, die nur bestimmer Hersteller bekommen (viele europäische Länder, nur nicht Deutschland, Litauen, Estland,...)

Dazu kommt, dass die Deutschen in vielen Bereichen verwöhnt sind. Wenn ich mir z.B. die amerikanischen Autos vor wenigen Jahren anschaue, was Innenraumdesign, Materialauswahl und Verarbeitung angeht und dann die deutschen dagegen sehe.....

am 4. Juli 2005 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Ich als Schweizer verstehe einfach die Diskrepanz nicht, wenn beispielsweise ein Mercedes-Fahrer aus Prinzip bei Aldi einkaufen geht und sich über jeden Cent ärgert, der sein Wagen an Unterhalt kostet. Ist Geiz wirklich so geil???

Es ist schwer zu verstehen aber geizig zu sein ist in .de gesellschaftlich anerkannt. Wenn du sagst ich kaufe die Milch an der Tanke weil a) keine Zeit für Aldi und b) ist der Weg zum Aldi zu weit dann wirst du schief angesehen. So geht das in vielen bereichen. kein Trinkgeld geben ist nicht gut, aber viel Trinkgeld geben ist noch viel schlimmer.

So etwas solltest du das wg dem Calvinismus doch verstehen.

Beim Auto ist es etwas Schizophren. Beim kauf wird geld ausgegeben, dass es knallt. Noch zusätzliche extras für 5000? kein Problem. Aber wenn es 100 euro mehr steuer im jahr kostet ist weltuntergang. Aber in einem Land wo 80% der arbeitnehmer sich einen dienstwagen wünschen muss ja etwas seltsam sein...

Rapace

am 4. Juli 2005 um 18:33

Ich freue mich schon, dass Aldi jetzt auch in die Schweiz kommt *yippie*! :rolleyes:

Das zeigt ja, dass die Schweizer im Kern überhaupt nicht besser sind...

am 4. Juli 2005 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Noch zusätzliche extras für 5000? kein Problem. Aber wenn es 100 euro mehr steuer im jahr kostet ist weltuntergang.

Ja, das meinte ich!

 

Aber unter der eisernen Angy Merkel als Kanzlerin wird ja sicher alles besser, und die steuerliche Belastung wird auch abnehmen! :rolleyes: :p

Re: Re: Deutschland - schwierigster Automarkt für Volvo! Wieso?

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

- ausgeprägte "Geiz-ist-geil"-Mentalität!!!

Das ist mit Sicherheit keine "typisch deutsche" Mentalität...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Deutschland - schwierigster Automarkt für Volvo! Wieso?