ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Deutschland deine Straßen

Deutschland deine Straßen

Themenstarteram 14. März 2006 um 9:01

Der Winter war dieses Jahr besonders hart und die Straßen sehen aus wie schweizer Käse. Nun ist mir am vergangenen Sonntag folgendes passiert. Ich war auf der A81 unterwegs und plötzlich hat sich ein Stück vom Belag gelöst und einen mords Schlag gegen das Auto verursacht. Nachdem ich aber bei dem Schmutz nicht viel gesehen habe, war gestern eine Wagenwäsche fällig und habe das Dilemma gesehen. Dieses Stück ist am Schweller vorbeigeschrammt und hat einen etwa 20 cm langen Kratzer und eine Vertiefung am hinteren Ende hinterlassen (ich werde später noch ein Bild davon einstellen) *heul*.

Es ist schon traurig, wie unsere Straßen verkommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir Transit-Land sind und alle unsere Straßen für Umme benutzen. Da hätte schon vor 20 Jahren eine zweckgebundene Maut drauf gelegt werden sollen, dann wären unsere Finanzen wesentlich besser gestellt und der Verursacher würde hier auch die Reparaturen bezahlen. Im Gegenzug hätte man die Kfz. Steuer abschaffen sollen um die Kosten gerechter zu verteilen.

Hat jemand eine Ahnung, was der Schweller inkl. Lackieren und Montage in etwa kostet?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Deutschland deine Straßen

 

Zitat:

Original geschrieben von funok

Der Winter war dieses Jahr besonders hart und die Straßen sehen aus wie schweizer Käse. Nun ist mir am vergangenen Sonntag folgendes passiert. Ich war auf der A81 unterwegs und plötzlich hat sich ein Stück vom Belag gelöst und einen mords Schlag gegen das Auto verursacht. Nachdem ich aber bei dem Schmutz nicht viel gesehen habe, war gestern eine Wagenwäsche fällig und habe das Dilemma gesehen. Dieses Stück ist am Schweller vorbeigeschrammt und hat einen etwa 20 cm langen Kratzer und eine Vertiefung am hinteren Ende hinterlassen (ich werde später noch ein Bild davon einstellen) *heul*.

Es ist schon traurig, wie unsere Straßen verkommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir Transit-Land sind und alle unsere Straßen für Umme benutzen. Da hätte schon vor 20 Jahren eine zweckgebundene Maut drauf gelegt werden sollen, dann wären unsere Finanzen wesentlich besser gestellt und der Verursacher würde hier auch die Reparaturen bezahlen. Im Gegenzug hätte man die Kfz. Steuer abschaffen sollen um die Kosten gerechter zu verteilen.

Hat jemand eine Ahnung, was der Schweller inkl. Lackieren und Montage in etwa kostet?

Hi,

habe gerade einen KVA zur Unfallinstandsetzung erstellt:

ca. 290 € + MwSt. komplett.

Die Verkleidung kostet unlackiert 75,90 + MwSt.

Gruß Dirk

Mein Beileid

 

Was die Strassen betrifft kann ich Dir nur beipflichten.

Man müsste doch anmnehmen, daß spätestens seit der Erhebung der LKW-Maut sich bezüglich Strassenzustand etwas tut. Geben wir uns keinen Illusionen hin: Alles wird zum Stopfen der Haushalts-Löcher und nicht der Strassen-Löcher verwendet.

Aber tröste Dich: erfahrungsgemäß passiert in der ersten Zeit nach Anschaffung eines neuen Autos immer irgend etwas.

Neue Autos ziehen Dellen oder kleinere Unfälle magisch an.

So schmerzlich das für Dich ist: Sei froh daß es "nur" ein Schaden für ca. € 300 war. Nun hast Du Deinen "Erstbums" hinter Dir. Die nächsten tun schon nicht mehr so weh :)

Ich habe ihn noch vor mir. Hoffentlich fällt er glimpflich aus.

Aber im Ernst: ich weiß wie weh das tut und kann es nachfühlen, vor allem wenn man auf dem Schaden sitzen bleibt.

Kopf hoch

Bernd

Themenstarteram 15. März 2006 um 6:29

Damit kann ich leben. Zwar sind 300 Euro kein Pappenstiel, aber mir blutet das Herz beim Anblick der Delle. Ich kann von Glück sagen, dass es den Schweller genau mittig am hinteren Ende getroffen hat und nicht noch die Türe beschädigt wurde, das wäre viel schlimmer.

Dennoch ist der Zustand alamierend. Er erinnert mich an einen Ausflug durch Bosnien vor etwa 5 Jahren, dort waren noch Einschläge von Granaten in den Strassen, mittlerweile (Sommer 2005) haben die dort unten bessere Straßen als wir hier. Vielleicht unterstützt uns die EU auch mal mit etwas Geld ;)

Jeder Belag zerfriert bei dem Wetter: -10°C dann wieder +3°C dann mal -15°C

Da dringt nun mal Wasser in den Asphalt das dann gefriert und den Belag aufsprengt.

Und es macht keinen Sinn jetzt schon die Straßen wieder zu flicken, weil die dann morgen wieder so aussehen würden.

Im Allgemeinen stimme ich dir natürlich zu was den Straßenzustand und die Maut etc. betrifft

@Cham,

Wir haben hier in Österreich Maut, die Straßen sind allgemein, zumindest in Westösterreich, in einem gutem Zustand.

Die Straßen machen aber die LKWs sprich der Transitverkehr kaputt und da habt ihr ja schon euer Mautsystem. Funktioniert's eigentlich schon :D .

Die besten Straßen haben aber die Schweizer, mit dem Nachteil das irgendwo immer eine Umleitung wegen einer Baustelle ist egal ob man nach Zürich, Richtung Chur oder sonst wo hinfährt. Die Schweizer sind aber auch Weltmeister im Umleiten und beherrschen es perfekt.

Interessant wäre eine EU-weite Maut für PKWs, denn neben dem Schweizer, Ösi Pickerl noch weiter für jedes benachbarte Land und deine Scheibe ist zugedeckt :) .

Synthie

Klar sind hauptsächlich die LKW für die Zerstörung des Belages verantwortlich - ich habe mal gelesen, ein 40-Tonner verschleißt die Straße wie 50.000 Pkw.

Aber es ging hier um nicht reparierte Frostschäden und da sage ich das man diese bei den jetzigen Witterungsbedingungen nicht beheben kann bzw. das dies sinnlos ist.

Themenstarteram 15. März 2006 um 9:35

Klar, bei der momentanen Wetterlage ist es nicht möglich alles zu flicken, da es kurz danach wieder so aussieht. Ich habe das bei unserem örtlichen TOOM Markt gesehen, der Vorplatz und die Einfahrt zur Tiefgarage ist ebenfalls voll Löcher, diese wurden diesen Winter bereits mehrfach geflickt und sind jedesmal wieder aufgesprungen.

Hoffentlich wird es bald wärmer, möchte endlich mein Auto mal wieder so richtig verwöhnen ;)

Ich gehe mir allen Vorrednern "d'accord"

Es kommt aber darauf an, welche Asphaltmischung genommen wird. Und da kann ich mich erinnern, daß im Schwarzwald und den Alpenländern eben eine andere Mischung genommen wird. da halten die Strassen länger - auch im Winter! das ist dann zwar kein "Flüsterasphalt", dafür muß er nicht nach jedem Winter erneuert werden.

Einen Tod muß man sterben!

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Es kommt aber darauf an, welche Asphaltmischung genommen wird. Und da kann ich mich erinnern, daß im Schwarzwald und den Alpenländern eben eine andere Mischung genommen wird. da halten die Strassen länger - auch im Winter! das ist dann zwar kein "Flüsterasphalt", dafür muß er nicht nach jedem Winter erneuert werden.

Gruß

Bernd

Da kann ich "Bernd" nur zustimmen!

In Frankreich wird schon seit mehreren Jahren eine neue Asphaltmischung auf den Autobahnen verwendet die eine wesentlich höhere Lebensdauer, trotz viel LKW-Verkehr hat, als dies bei den Mischungen hier in Deutschland der Fall ist.

Bislang blockiert aber die Bundesanstalt für Strassenwesen den neuartigen Asphalt mit der Begründung es gäbe noch keine aussagekräftigen Test. Diese müssten erst in langen Versuchsreihen von ihnen durchgeführt werden.

Frühestens ist wohl erst in ca. 15-20 Jahren damit zu rechnen, wenn überhaupt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Deutschland deine Straßen