Deutschkenntnisse im Roller-Forum

Liebe Rollerfreunde,

jetzt bin ich mit 42 wahrscheinlich schon ein Roller-Opa für die meisten hier :-) Aber da kommt jeder mal hin ;-) Geht gaaanz schnell Leute. Was mir hier auffällt, sind die unglaublich schlechten Deutschkenntnisse vieler Forenmitglieder !!!!!!!!

Das ist ja erschreckend !!!

Ich dachte immer die Pisa-Studie sei nur eine Statistik. Hier im Forum wird deutlich klar, warum Deutschlands Schüler am Ende der Tabelle in Europa stehen. Wahnsinn. Bei manchen Beiträgen muss ich ja noch lachen. Aber langsam vergeht es mir. Mein Gott was wächst da denn ran?? Sind das die Altenpfleger der Zukunft, die mir in wenigen Jahren (grins*) mein Essen bereiten und mich durch den Park schieben?

Also ich bin ganz normal zur Realschule gegangen und auch nichts großartiges geworden. Auch werde ich nicht 100-prozentig alles richtig schreiben. Aber Leute... bitte gebt euch doch mal etwas Mühe !! Ihr seit die Zukunft Deutschlands. Man muss doch seine eigene Landessprache zumindest in Ansätzen beherrschen?

Beste Antwort im Thema

Liebe Rollerfreunde,

jetzt bin ich mit 42 wahrscheinlich schon ein Roller-Opa für die meisten hier :-) Aber da kommt jeder mal hin ;-) Geht gaaanz schnell Leute. Was mir hier auffällt, sind die unglaublich schlechten Deutschkenntnisse vieler Forenmitglieder !!!!!!!!

Das ist ja erschreckend !!!

Ich dachte immer die Pisa-Studie sei nur eine Statistik. Hier im Forum wird deutlich klar, warum Deutschlands Schüler am Ende der Tabelle in Europa stehen. Wahnsinn. Bei manchen Beiträgen muss ich ja noch lachen. Aber langsam vergeht es mir. Mein Gott was wächst da denn ran?? Sind das die Altenpfleger der Zukunft, die mir in wenigen Jahren (grins*) mein Essen bereiten und mich durch den Park schieben?

Also ich bin ganz normal zur Realschule gegangen und auch nichts großartiges geworden. Auch werde ich nicht 100-prozentig alles richtig schreiben. Aber Leute... bitte gebt euch doch mal etwas Mühe !! Ihr seit die Zukunft Deutschlands. Man muss doch seine eigene Landessprache zumindest in Ansätzen beherrschen?

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hmk73

Weiß nicht ob es an der Reizüberflutung der heutigen Zeit liegt oder was sonst der Grund ist, warum viele in der Schule nichts lernen.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die heutigen Kinder keine richtigen Grenzen mehr gezeigt bekommen (Stichwort: Antiautoritäre Erziehung).
Will jetzt nicht die Prügelstrafe einführen/verteidigen, aber bestimmte Verhaltensweisen müssen auch geeignete Konsequenzen haben.
Mir stößt es auch bitter auf, wenn ich so manche "Pflegefälle" im Forum bzw. im "echten" Leben sehe.
Da ist die Steigerung von "Entschuldigen Sie, könnte ich bitte...", "Ey Alda, las mal das Teil rüberwachsen...".
Wenn das die Zukunft ist, stehen uns dunkle Zeiten bevor...

diese dunklen zeiten haben schon längstens einzug gehalten...

ich bin ja erst 16, aber auch mir geht diese neumodische art zu schreiben/sprechen gehörig auf den sack...

ich mache ja auch fehler, jeder macht mal n schreibfehler, aber wenn in jedem wort 2 fehler lauern ist der bogen überspannt und es macht keine freude mehr einen beitrag zu lesen..

Vor allem gibt es da gehäuft Fälle, wo durch die (fehlerhafte) Schreibweise der Sinn eines Beitrages vollkommen verfälscht wird. Dadurch werden Mißverständnisse geradezu vorprogrammiert.

Und die Fehler werden ja auch teilweise extra gemacht. Z.B imma etc.
Gilt wohl heute cool zu sein ,wenn man so gar keinen Verstand hat???!

Ich will zwar jetzt niemanden persönlich angreifen, aber wenn ich schon solche Usernamen wie ''Edelspast'' beim überfliegen so sehe, kann ich mir das Niveau schon ausmalen....

Zitat:

Original geschrieben von hmk73

Will jetzt nicht die Prügelstrafe einführen/verteidigen, aber bestimmte Verhaltensweisen müssen auch geeignete Konsequenzen haben.

Mir stößt es auch bitter auf, wenn ich so manche "Pflegefälle" im Forum bzw. im "echten" Leben sehe.

Da ist die Steigerung von "Entschuldigen Sie, könnte ich bitte...", "Ey Alda, las mal das Teil rüberwachsen...".

Wenn das die Zukunft ist, stehen uns dunkle Zeiten bevor...

Ich stelle mir hauptsächlich die Frage, wie sich solche Leute ändern wollen, wenn sie mal erwachsen sind, wenn sie es schon in den Jungen Jahren nichts auf die Kette bekommen. ?

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Auch nicht zu vergessen die Medienüberflutung (gab es zu meiner Zeit so nicht, bin 43j geworden) und die Technischen Dinge, die ja angeblich das Leben so erleichtern sollen, aber die Verdummen das Volk eher als alles andere, z.B. mal das Gesimse, das aus sovielen Abkürzungen und Kürzelformen besteht, das in die Tägliche Sprache einfach mal so mit einfließt, da kaum noch einer Bock hat, gute lange verständliche Sätze zu Formen, da wird halt mal in Chat/SmS Sprache gesprochen, also eine Verkümmerung der eigentlichen Sprache, dazu noch das Amerikanisch/Englische das hier finde ich überhand nimmt, auch z.B. mal ein früherer Info-Stand, heißt heute Service-Point u.s.w., man könnte da gut Bücher mit beispielen Füllen! 😉

Gibt es doch schon: Denglisch für Doofies. 😉

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Man hat immer gute Tipps bekommen.
Aber hier das wird ja von Tag zu Tag schlimmer.
Bin ja selbst erst seit März rum hier habe aber schon vorher ne Zeit mitgelesen, daß war immer interessant mit speedy und vielen anderen.
Vieleicht sollte man die Sache nochmal aufgreifen und sich irgendwie/wo anders neu formieren.

Trotzdem schönes WE!

Ich vermisse hier auch solche Monsterthreads, wo man sich gut ausdiskutieren kann mit vernünftigen Usern, die eben keine Eintagsfliegen sind, die ''mal eben'' eine Frage stellen, die man sowieso meist nicht verstehen kann und sich dann vom staub machen.

Und solche Eintagesthreads überfluten dieses Forum und man findet dann die wirklich guten Threads nicht mehr wieder.

Ähnliche Themen

Genau meine Rede. Wirklich 99 % der User hier schreiben schlechter als ich als 9 - Jähriger. Arm, wenn Deutsche nicht mal ihre Heimatsprache können. Häufigster Fehler: Keiner weiß mehr den Unterschied zwischen "das" und "daß" (neuerlich "dass"😉, was ich nicht verstehen kann. Nachhilfe in der Sonderschule wäre hier sehr angebracht.🙄

Tja,

ein Heer von Doofen wächst da heran. Man könnte dieses Rollerforum gut für eine gezielte Forschungsstudie einer Hochschule nutzen. Ich finde es ist ein Spiegelbild unserer kaputten Gesellschaft !!!

In meinem Beruf komme ich ja nun mal täglich mit allen Schichten zusammen. Leider muss ich als Resume verkünden, dass wir bedingt durch überforderte Eltern, Verblödungsfernsehen (Gülcan zieht aufs Land... Deutschland sucht den Superstar... usw...) und massiven Zuwachs sagen wir aggressiver nichtdeutscher Dreier-BMW-Fahrer ;-) voll vor die Wand rasen. Und der Zug nimmt noch an Fahrt auf !!!

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

Tja,

ein Heer von Doofen wächst da heran. Man könnte dieses Rollerforum gut für eine gezielte Forschungsstudie einer Hochschule nutzen. Ich finde es ist ein Spiegelbild unserer kaputten Gesellschaft !!!

In meinem Beruf komme ich ja nun mal täglich mit allen Schichten zusammen. Leider muss ich als Resume verkünden, dass wir bedingt durch überforderte Eltern, Verblödungsfernsehen (Gülcan zieht aufs Land... Deutschland sucht den Superstar... usw...) und massiven Zuwachs sagen wir aggressiver nichtdeutscher Dreier-BMW-Fahrer ;-) voll vor die Wand rasen. Und der Zug nimmt noch an Fahrt auf !!!

Kann Dir nur voll und ganz rechtgeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

ich bin ja erst 16, aber auch mir geht diese neumodische art zu schreiben/sprechen gehörig auf den sack...

Wieso schreibst du dann selber so? Deutsche Sprache ist nicht wie Englisch, da gibt es Namenwörter, die schreibt man groß. 🙄

liegt Teilweise vielleicht an der Tastatur das man eigentlich "GROß" schreiben will aber durch die schnelle Schreibweise der Rechner nicht hinterher kommt. Ist bei mir hin und wieder so das die Tastatur streikt am Notebook :-)

Habe einige im Bekanntenkreis die Lehrer sind und werden wollen.
Einige sind froh wenn die Schüler in der 10.Klasse mal 3 richtige Sätze schreiben.
Bin ja auch nicht so gewannt mit der Schreibweise da ich ziemlich viel mit Englisch unterwegs bin bzw. war durch die Arbeit aber man sollte immer noch einmal schnell Korrektur lesen um die groben Fehler zu beseitigen.

Und dann sagen viele, das die Kinder heute mit 13 Jahren schon sooo Erwachsen sind. Stimmt Saufen und vö..ln können Sie ja auch wie die Großen aber auf eigenen Beinen stehen könne die Wenigsten bzw. die Eltern bringen den Nachwuchs nichts mehr bei.

Leute ich sage nur genießt die GEGENWART !!!
Fahrt Roller so lange es noch geht...

Wenn wir alt sind, geht das nicht mehr. Entweder überfallen uns Opas und Omas dann die Millionen Räuber, die heute mit 16 keinen gescheiten Satz sprechen + schreiben können... und logischerweise später arbeitslos sein werden... und sich mit Straftaten dann Kohle besorgen (unsere Gefängnisse sind ja 4-Sterne-Hotels). Oder der friedliche Islam hat uns Ungläubige dann so verdrängt, das wir alle ausgewandert sind oder gar ausgestorben ;-) Denn eine Dschihad 250 mit Scheibenbremsen wird es dann nicht geben... nicht für UNS.

Ohje hat einer hier eine positive Zukunftsprognose??? Vielleicht ein Grüner, ein Linker oder ein Diplom-Psychologe... irgend ein Weltverbesserer??? Dann bitte schreibt sie für uns auf !!! Bitte...

Zitat:

Wenn wir alt sind, geht das nicht mehr. Entweder überfallen uns Opas und Omas dann die Millionen Räuber, die heute mit 16 keinen gescheiten Satz sprechen + schreiben können... und logischerweise später arbeitslos sein werden... und sich mit Straftaten dann Kohle besorgen (unsere Gefängnisse sind ja 4-Sterne-Hotels). Oder der friedliche Islam hat uns Ungläubige dann so verdrängt, das wir alle ausgewandert sind oder gar ausgestorben ;-) Denn eine Dschihad 250 mit Scheibenbremsen wird es dann nicht geben... nicht für UNS.

Ist natürlich etwas überspitzt und radikal, aber ich kann deiner Auffassung insgesamt zustimmen.

Leider, muss man schon fast sagen. -;- 😉

Oh weh, so langsam brechen hier die pauschalen Vorurteile durch. Zum Pauschal-Angriff gegen eine bestimmte Religion äußere ich mich mal nicht. Lassen wir das im Interesse einer friedlichen Diskussion mal außen vor.
Aber:
Vielleicht sollte man sich mal zurücklehnen und nachlesen, was z.B. vor Jahrtausenden Sokrates über die Jugend sagte.
...
nachlesen, jetzt!

Aber auch in anderen Kulturen und Erdteilen hat sich die "verdorbene Jugend" offensichtlich gemausert.
Man denke nur an ein Butter naschendes Kind names Krishna, dem seine Mutter mit der Rute in der Hand nachsetzte.
Der "Lümmel" von damals gilt nun rund 1 Milliarde Hindus als Gott.

Und schaut mal in die eigene Kindheit zurück. Waren wir wirklich perfekte Musterknaben?
Haben wir niemals die Anweisungen der Eltern hinterfragt, sondern immer bedingungslos gehorcht? Zu meiner Kindheit war Gehorsam wichtiger als Nachdenken!
Haben wir fleißig Bücher auswendig gelernt, anstatt nach Erkenntnis des wieso und warum zu streben? Auswendig lernen gehörte damals zur guten Sitte, nicht das verstehen!
Was bringt's mir oder anderen, daß ich damals die heilige Schrift in ihrer Originalsprache auswendig zu rezitieren lernte? Interessiert das irgendjemanden von Euch?

Die Gesellschaft ändert sich wahrscheinlich, ja.
Ob zum Guten oder zum Schlechten, weiß keiner von uns.
Die "verdorbene Jugend" von damals und ihre noch verdorbeneren Nachfahren haben der menschlichen Gemeinschaft auch echte Demokratie und Sozialwesen gebracht.

Was wir selbst machen können, ist vor allem nicht zu verkalken und zu vergreisen.
Zu begreifen, daß die Welt im Fluß ist, oder auch wie ein Rad, das sich immer weiter dreht.
Hat eigentlich jemand der hiesigen "Motzer" auch Kinder? Ich habe 4.

Hallo Thomas :-)

hervorragend. Ich bitte um einen Weltkommentar und nur Minuten später lieferst Du ihn :-) Tja ich habe auch Kinder. In meiner Jugend musste ich zwar nur zum Konfirmanden-Unterricht, da ich Lutherander bin (war, wegen der Steuer), aber meine Eltern und meine Ausbilder und Lehrer haben mir noch Respekt und Disziplin beigebracht !!!!!

Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe es geschafft mit diesen heute SELTENEN Tugenden mein Leben zu meistern :-) Zwar mit Dellen, wie wohl jeder hier, aber auf einem Weg mit einem Ziel.

Trotz meines Kirchenaustrittes glaube ich (ein bischen) an Gott. Dafür muss ich keinen "Eintritt" oder Kirchensteuer zahlen. Ich sehe allerdings in der Vermittlung christlicher Werte in meiner Jugend einen großen Unterschied zu den Dogmen der "anderen" Religion. Ohne diese beleidigen oder verunglimpfen zu wollen, brauchst Du nur den Fernseher einschalten und die Nachrichten gucken !!! Hass, Hass, Hass und Kriege in welchen Ländern??? Es gibt kaum ein friedliches islamgeführtes Land, leider. Zufall ??????? Nächstenliebe und dem "Feind" oder Andersgläubigen verzeihen wie im Christentum... naja. Ich sehe im TV immer nur hasserfüllte Gesichter gegen uns ungläubige Europäer. Brennende Fahnen, Selbstmordattentäter, die hinterher gefeiert werden, kleine Kinder auf den Armen ihrer Väter mit Kalaschnikows in den kleinen Händen, vermummte Frauen, die wie Tiere behandelt werden. Völlig kaputte Häuser, kein Strom, keine befestigten Straßen (z. B. für Roller), kein sauberes Trinkwasser, überall Dreck, Armut und Terror. Und dazu dieser urbändige Hass gegen uns. Faszinierend oder?

Schuld sind natürlich WIR, die ölhungrigen verkommenen Westler... werden jetzt die Steinewerfer der 68er Generation oder die grünen Weltverbesserer sagen. Leute, die keinen Nagel in die Wand hauen können aber auf alles eine Antwort haben. Lach*** Ich lade euch mal ein auf die Straße zu gehen. Kommt nach Duisburg-Hochfeld oder Bruckhausen und lebt da mal ein paar Wochen :-) Dann sprechen wir uns noch mal.

Oh bin vom Thema abgewichen... sorry :-)

Nee mal im ernst, die heutige Jugend macht mir Angst. Weil eben auch ich alt werde und DIESE Leute sich dann um mich kümmern sollen. Ohje. Ich höre schon im Altersheim: "Ey Aldaa hasse gegessen dä Brei auf. Krass ey. Musse nun gehe penne, Alda." So viel zum Thema Freude auf die Rente ;-)

Lebt jeden Tag und spart nicht auf euer Alter. Fahrt den teuersten Roller und genießt es !!! Es wird eine andere Zeit kommen, in nicht mehr sooo ferner Zukunft.

Zitat:

...Und dazu dieser urbändige Hass gegen uns. Faszinierend oder?

Ich kenne das live. Aber es ist nur sehr selten ein ganz pauschaler Haß gegen "uns".

Zwar ist Haß nie gut, weil unkonstruktiv, aber oft verständlich.

Vielleicht nicht ganz so verständlich, wenn man in Tarn-Uniform und einem MG in der Hand vor Ort ist, aber ich war anders gekleidet und ausgerüstet.

Mag ich auch anfangs vereinzelt auf brüske Ablehnung gestoßen sein, so überzeugten die mitgebrachte Kleidung, Nahrung und Medikamente doch sehr schnell. Haß habe ich danach nie mehr gesehen. Ich habe im Gegenteil meine Frau gefunden und ein weiteres Kind adoptiert.

Jetzt sag mir, wie bist Du in diesen Gebieten aufgetreten?
Als Vertreter einer militärisch überlegenen Weltmacht oder als potentieller Freund?
Oder hast Du gar nicht selbst erlebt über was wir reden, kennst nur zusammengeschnittene Fernsehbilder?

Im übrigen scheinst Du mir fast selbst einer derjenigen zu sein, in deren Augen v.a. eine ganz bestimmte Emotion funkelt.

Denk mal über Deine Worte nach...

Zitat:

Schuld sind natürlich WIR...

Da fehlt ein "auch", aber ansonsten stimmt es.

Zitat:

Ich lade euch mal ein auf die Straße zu gehen. Kommt nach Duisburg-Hochfeld oder Bruckhausen und lebt da mal ein paar Wochen :-)

Ich bin täglich auf der Strasse. Mitten in einem Gebiet, wo die Uniformierten nachts nicht mehr reingehen.

Aber was ist das schon gegen den Zustand in einem Kriegsgebiet? Oder die meines Vaters in Nazi-Deutschland.

Ein Volk, das sich ausschließlich aus Engeln rekrutiert, kannst Du lange suchen.

Zitat:

Nee mal im ernst, die heutige Jugend macht mir Angst. Weil eben auch ich alt werde und DIESE Leute sich dann um mich kümmern sollen.

Wer verlangt von denen, daß die sich um Dich kümmern sollen?

Ich verlange nichts. Meine biologische Uhr ist eigentlich eh schon abgelaufen.

Ich denke aber schon, daß mich meine Kinder beizeiten unterstützen würden. Haben sie schon einmal.

Kann nur Zebra777 voll uns ganz rechtgeben!!!!!!!!!!!
Mehr fällt mir dazu nicht ein!