Deutscher Wagen bis max 12000

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem Auto, das meinen Bedürfnisse passen sollte. Jedoch weiß ich nicht welcher Motor sich am besten eignen würde bzw. welches Modell.

Ich werde bald mit einer Ausbildung beginnen, wodurch ich jeden Tag ca. 10 Km hin und zurück + Spaßfahrten, Einkaufen etc haben werde. Also könnt ihr Samstag + Sonntag einfach mit einrechnen.

Also sind wir in der Woche bei 140 Km.

Ich möchte sehr gerne bei den deutschen Autohersteller bleiben.

Also VW, Audi, BMW und Opel (ungern). Mercedes wird bis 12000 nichts sportliches anbieten können.

Folgendes wäre mir wichtig:
- Der Motor sollte robust sein
- min. 150 PS, aber kein muss. Es sollte schon schnell sein.
- Hubraum nicht unter 1,4.
- Ausstattung: nur das was ihr bei diesem Modell für ein Must Have haltet ggf etwas was man es auch selber nachrüsten könnte.
- Ob 2 Sitzer oder 4 Sitzer ist egal.
- BJ. min. 2009

Folgende Modelle gefallen mir sehr:
- Golf 6
- Scirocco
- Bmw 1er
- Audi A3

Ich freue mich und bedanke mich sehr für eure Empfehlung.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Den Faktor der unterschiedlichen Wahrnehmung hab ich durchaus berücksichtigt ;-) Worauf ich hinaus will - offenbar ist hier jemand ein Opfer des Marketings. Demzufolge ist ja mittlerweileast JEDES deutsche Auto sportlich dynamisch ..m ganz ohne es wirklich zu sein.

Ich bin der Meinung, nahezu jeder Ford ist fahrdynamisch gesehen sportlicher als der direkt vergleichbare VW/Audi - vermutlich sogar als viele ähnlich positionierte BMW.

Nimm z.B. das Beispiel Fließheck in der Mittleklasse - bieten Opel und Ford das an, ist das alt miefig spießig - bietet BMW das an und nennt es GT - ist das spontan jung/dynamisch/sportlich - das gleiche mit dem Stufenheck in der Kompaktklasse bei Ford, Opel, Honda wird das belächelt sogar VW bekommt mit dem Jetta hier keinen Fuss auf den Markt ... machen Audi und Mercedes das - rennt man denen die Bude ein... da frag ich mich halt ... WIESO?!

Und warum denken wir nicht einen Schritt weiter als der Herde hinterher zurennen?!?

MfG Kester

47 weitere Antworten
47 Antworten

Kommt eben auf die Anforderungen an. Wenn ich einen vergleichbar motorisierten Focus neben einen 1er stelle, bekomm ich persönlich beim 1er nicht mehr (naja, vielleicht Probleme mit der Steuerkette).

Aber weitere Diskussionen darüber sind ja eh redundant. 😁

Moin,

Das war absichtlich ein sehr krasses Beispiel um die doch kompliziertere Logik zu zeigen.

Was meinst du wie egal mir das Betriebssystem ist ... es muss nur funktionieren und tun was ich will :-D

MfG Kester

Für 12.000 wird es schwer einen Scirocco 2.0 mit vernünftiger Ausstattung zu finden. Habe mich in den letzten 3 Wochen mit nichts anderem beschäftigt und es sollten schon ca 15k zur Verfügung stehen, um einen gescheiten zu kaufen. Ansonsten ist dieses Auto aber definitiv die richtige Antwort auf deine Frage 😉 (natürlich nur als 2.0)

Deine Antwort