Dethleffs C Joy Beleuchtung / Blinker spinnt

Dethleffs

Hallo zusammen,

Ich komme gerade aus dem Urlaub und musste bei unserem Wohnwagen Probleme feststellen. Die Beleuchtung hinten spinnt einseitig leider.

Hinten rechts gehen weder Blinker, noch Rückleuchte noch Begrenzungsleuchte oben. Birnen sind geprüft und okay.

Mich wundert das es einseitig so komisch ist, wenn ein Stecker ein Problem hätte, müssten doch beide Rückleuchten spinnen.

Zufällig jemand ne Idee?

Danke euch

Beste Grüße

6 Antworten

Hast du Oxidation feststellen können und die ggf. beseitigt?

Normalerweise werden die Leuchten links und rechts durch zwei 5-adrige Kabel separat angeschlossen. Daher ist dein Phänomen nicht so aussergewöhnlich. Könnte aber auch nur ein Masseproblem sein. Zuerst würde ich die Steckdose bei der AHK kontrollieren.

Nach deiner Schilderung würde ich auch auf ein Masseproblem tippen. Überprüf mal die Masse hinten rechts.

Huhu, so hat ein bisschen gedauert. Danke euch für den Input.

Ich hab jetzt nochmal ein anderes Auto dran gehängt - gleiches Problem.

Dann Mal den Stecker am Auto geöffnet - sieht soweit okay aus.

Oxidation konnte ich keine sehen, der Anhänger ist auch insgesamt noch verhältnismäßig neu (2021)

Weitere Schritte folgen, ich schaue mal mit der Masse. Evtl. Baue ich einfach eine Leute aus und lege Masse seperat ums zu testen.