ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Detailfrage: Kann der Mazda CX-5 selbständig einparken?

Detailfrage: Kann der Mazda CX-5 selbständig einparken?

Mazda
Themenstarteram 3. September 2018 um 14:14

Ich bin heute ziemlich spontan (wollte eigentlich zu Peugeot => 5008) einen Mazda CX 5 probegefahren. Ich bin sehr positiv überrascht. Qualitativ kam mir das Auto sehr gut vor und es hat sich (bis auf die etwas schwammige Lenkung auf der Autobahn) wirklich sehr entspannt/angenehm gefahren.

Eine Sache geht mir aktuell nicht aus dem Kopf: Ich habe keinen Knopf fürs einparken gesehen... kann das Auto nicht selbständig einparken bzw. gibt es diese Funktion beim CX-5 nicht?

Danke für jeden Hinweis!

Beste Antwort im Thema

Wird aber m. M. völlig überbewertet. Hab es in den letzten beiden Autos gehabt und sage und schreibe jeweils nur 2x benutzt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:45

Nun sind zwei Jahre ins Land gegangen. Hat sich mittlerweile was bei Mazda getan? So ziemlich jeder Anbieter bietet ein selbständiges System (mittlerweile weiter ausgebaut um neue Funktionen). Kann der aktuelle 2020 Mazda CX 5 nun auch selbständig parken? Oder ist dahingehend etwas bekannt wann es u.U. Kommen soll?

Keine neuen Infos.

Tipp: Einparken lernen. Ist gar nicht so schwer;)

Ich vermisse sowas am CX-5 überhaupt nicht. Komme überall da rein, wo ich parken möchte. Der CX-5 ist ja mit rund 4,5 m auch noch ein relativ kurzes Auto. Allerdings möchte ich die 360-Grad-Kamera auch nicht missen. Zusammen mit den Warnsensoren vor Fußgängern, Querverkehr etc. bringt das schon eine ganze Menge.

Früher bin ich mit dem C-Klasse-Kombi ohne Parksensoren in der Innenstadt in die engsten Lücken gekrochen. Meistens auch beim ersten Anlauf. Okay, der Benz hat auch einen genial engen Wendekreis. :-)

Es gibt Studien, dass Einparkhilfen mehr Schäden verursachen als ohne.

Im Ernst, die 360° Kamera zeigt die Stellung der Räder, sogar das Pflaster der Einfahrt oder die Markierung des Stellplatzes, da ist einparken ganz einfach!!

An so einem Ausstattungsdetail würde ich nie eine Kaufentscheidung o.ä. festmachen. Wichtig ist doch erstmal, gefällt mir das Auto und fährt es so, wie ich mir das vorstelle...

wer benutzt denn sowas....selbst meine Kamera brauche ich nicht zum parken

Ich glaube da gibt so einige...:-)

https://m.udv.de/.../viele-parkassistenten-sind-unausgereift

Und wenn man dann noch die seitenlangen Einschränkungen in der Bedienungsanleitung liest, wie z.B. hier bei Volvo, frage ich mich, wrum so etwas überhaupt eingebaut wird. Das liest sich wie Realsatire.:D

https://www.volvocars.com/.../aktive-einparkhilfe-pap---begrenzungen

Gruß

electroman

Da gab es doch mal einen Test von AMS, wo man dem Volvo "mangelndes Selbstbewusstsein" bescheinigte. Erst parkt er wunderbar ein und dann gibt er auf :-)

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@zeitlos schrieb am 13. Juli 2020 um 19:45:56 Uhr:

Nun sind zwei Jahre ins Land gegangen. Hat sich mittlerweile was bei Mazda getan? So ziemlich jeder Anbieter bietet ein selbständiges System (mittlerweile weiter ausgebaut um neue Funktionen). Kann der aktuelle 2020 Mazda CX 5 nun auch selbständig parken? Oder ist dahingehend etwas bekannt wann es u.U. Kommen soll?

Solange solche Systeme größere Parklücken brauchen als ich, wenn ich die vorhanden Parkpiepser bzw. Kameras benutze, solange ist sowas rausgeschmissenes Geld ...

Am Stammtisch macht sich das sicher gut, in der Praxis in großen Städten ist doch fast jede Lücke zu klein für die System von "so ziemlich jedem Anbieter" ...

Ich würd mir viel eher wünschen, dass die aktuell etablierten Systeme verbessert werden, als wie so ein Einparkzeug :P

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 17:46

So, auch auf die Gefahr hin, dass sich hier Leute zu eine Frage melden, die gar nicht gestellt war (sinnvoll für diesen und jenen), dieselbe Frage zum neuen CX-60.

Sehe ich es richtig, dass auch der neue Mazda die Funktion selbständiges (selbstlenkend) Parken nicht verbaut hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Detailfrage: Kann der Mazda CX-5 selbständig einparken?