ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. der Ton macht die Musik - Welche Lautsprecher für den CLK ?

der Ton macht die Musik - Welche Lautsprecher für den CLK ?

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 13:25

Hey liebe Motor-Talkler,

Derzeit habe ich das normale Audio10 Radio mit CD und alle Lautsprecher sind Serie. Ich habe mich schon bemüht über den Tonregler optimalen Sound zu erreichen, aber leider machen die Lautsprecher in den Türen nicht mit, wenn man das Radio lauter also normal macht und auch der Sound ist nicht das gelbe vom Ei.

So wie ich das mitbekommen habe (beim Hören), sind ja in der Hutablage nur Tieftöner oder täusche ich mich da? Diese laufen auch bei höheren Lautstärken sehr gut und verzerren/krächzen (weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll) nicht. Deshalb will ich nur die 4 Lautsprecher in den Türen wechseln und da ist meine Frage:

Von der Größe her sind das ja 16er mit Befestigungsringen, nur bin ich nicht sicher welche Marke ich nehmen sollte und ob es auch die Möglichkeit gibt, Hoch/Tieftöner zu trennen (also vorne Hoch-, hinten Tieftöner o.ä.). Mir kommt es vor allem auf guten Sound an nicht auf ein wackelndes Nummernschild um mal zu erklären wo ich hin will ;). Ist es sinnvoll gleich neue Lautsprecher zu planen oder sollte ich vlt. woanders ansetzen, wie zum Beispiel beim Radio oder Verstärker.

Vom Budget her will ich auch nicht übertreiben, da ich Musik hören will und kein Tinitus gebrauchen kann :P , also so 200-300 € ca.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

Gruß Lars

 

P.S.: Jaja es gibt unzählige Threads aber ich will explizit nur die Vorderen 4 wechseln und vor allem eine Empfehlung welche Lautsprecher vom Ton her die besten im Preis/Leistungsverhältnis sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, weil der Thread recht Bild-Zeitung ähnlich angefangen hat. Aber zum Schluss sind doch ein paar recht brauchbare Tipps gekommen. Ich betreibe seit nunmehr knapp 10Jahren Car Hifi auf mittlerem Niveau. Meine letzte Anlage hatte einen Materialwert von knapp 10000Euro. Dann kam der CLK zu dessen Gunsten ich fast alles verkauft habe.

Lange Rede.... wichtig ist vor allem erst mal eine gute Dämmung die jeder selber vornehmen kann. Um alles möglichst original zu belassen musste ich viele Kompromisse eingehen. Als Radio wählte ich das Pioneer DEH-P88RS, welches ich aktiv an neue Lautsprecher der Marke Soundstream angeschlossen habe (nicht meine erste Wahl :-). Der CLK hat ja schon alle Kabel schön liegen. So habe ich die Kabel des originalen Front Systems für die Tiefmitteltöner verwendet und die originalen Kabel des Hecksystems für die Hochtöner. Denn beide Kabel sind bereits in die Türen gezogen, also keine Verlegearbeiten :-) Die Lautsprecher in der Heckablage habe ich abgeklemmt. Ich kann nun jeden einzelnen Lautsprecher getrennt ansteuern. Die Bühnenabbildung ist ok. Klanglich ist es auch ok. Die Einbau-positionenund -winkel sind nicht gut beim CLK. Also wenn man alles optisch original belassen will, muss man hier Abstriche machen.

Der Materialaufwand war etwa 350Euro. Arbeitsaufwand in etwa 5 Stunden mit Dämmen. Das Ergebnis ist 100 mal besser als das original und optisch wurde nichts verändert. Außer dem Radio natürlich.

Falls noch jemand Fragen hat stehe ich gerne beratend zur Seite.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 10. Mai 2010 um 20:33

Okay, dann wird es wohl doch ein Alpine werden. Wo genau liegt denn der Vorteil dieses Imprint Prozessors? Ich möchte vor allem bei höheren Lautstärken noch eine gute Qualität haben, was leider bei meinem original-System nicht der Fall ist. Ich möchte mit dem Radio anfangen und dann eventuell bei den Lautsprechern weitermachen.

Was kann man eigentlich bei den Bass-Lautsprechern machen? Soweit ich weiß, sind diese in der Hutablage, und bei mir scheint wenigstens einer kaputt zu sein, jedenfalls ist es nicht das, was ich Bass nenne.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 13:29

Gut dass ich den Thread eröffnet habe @ Vorredner aber okay :D

@ hotw welches Radio mit diesem Prozessor könntest du empfehlen? Am besten mit iPod unterstützung, damit ich den mal verwenden kann :p

Bei dem Radio ist der Imprint Prozessor nicht dabei oder? Klick

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Lautsprecher bei einem anderen Radio nicht auch so verzerren wenn man lauter macht, schließlich passiert das ja jetzt schon, aber ich lass mich gerne belehren deshalb frage ich ja :)

Ein Test-Radio zu bekommen ist leider schwierig .

Gruß Lars

fragt mal beim freundlichen Alpine Händler :-)

Z.B. das ist ein Guter: www.kl-audio.de

Ja hallt einen Imprint ist ja schön und gut, aber mit den Standardboxen. Die Tieftöner in Hutablage sind das einzigste wo man noch was rausholen kann. Ich denke ohne tauschen der Frontlautsprecher ist das nichts halbes und nichts ganzes. Es muss nicht gleich eine Endstufe sein+ Für vorne gibt es schon gute und günstige Systeme. Hertz oder Rainbow haben da schon preiswert schöne Systeme.

wie is das eigendlich mit den lautsprechern?? die bose lautsprecher gabs ja nur als extra oder??

ich hab gesehen die hinteren lautsprecher bei mir sind von Nokia...is das normal???:confused::eek:

von welcher marke sind eigendlich die restlichen?? oder gibts da auch wieder unterschiede( vormopf/mopf, avantgart/elegance, usw)

am 13. Mai 2010 um 20:28

Hallo,

Ja, die Tieftöner in der Hutablage sollen als erstes ausgetauscht werden, da diese bei mir defekt sind. Die frage ist nur, was soll da rein?

Vielleicht diese hier: http://cgi.ebay.de/.../250616286598

Ich denke es ist normal, dass die LS in der Hutablage von Nokia sind, habe ich schon öfters gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Hallo,

Ja, die Tieftöner in der Hutablage sollen als erstes ausgetauscht werden, da diese bei mir defekt sind. Die frage ist nur, was soll da rein?

Vielleicht diese hier: http://cgi.ebay.de/.../250616286598

Ich denke es ist normal, dass die LS in der Hutablage von Nokia sind, habe ich schon öfters gehört.

Ich habe vor wenigen Wochen die originalen Speaker wieder eingebaut, nachdem der Vorbesitzer zwei Clarions schlimmer als amateurhaft hinten verbaut hatte. Die originalen sind von Nokia.

Es ist übrigens eine nicht ganz einfache Tüftelei, weil zum einen die Ausschnitte in der Hutablage halbmondförmig ausgeschnitten sind und es von unten, wegen der Gitter, auch nicht ganz simpel ist, und man zum anderen sehr schnell die flach verlaufende Heckscheibe im Gesicht hat.

Des Weiteren würde ich die Wahl der Speaker noch überdenken. Ich bin nicht sonderlich bewandert, was Car HiFi angeht, kann aber sagen, dass ich persönlich aus Erfahrung mit richtig guten Lautsprechern aus dem Bereich Studiotechnik kein Speakerpaar für 70€ anrühren würde.

Trotzdem viel Spaß, vielleicht gibt es für den Einbau auch einen ganz simplen Trick, auf den ich nicht gekommen bin.

MfG

Vorhees

Versehentlicher Doppelpost - bitte löschen!

am 13. Mai 2010 um 20:50

Hallo,

am besten ist es, die Lautsprecher in der Hutablage gleich ganz weg zu lassen und das Geld in ein vernünftiges Frontsystem und der Dämmung der Türen zu investieren. Erst recht beim CLK, da die Lautsprecher/Tieftöner in den Kofferraum spielen und eigentlich nur für den Bass dienen. Hinten haben Lautsprecher meiner Meinung nach sowiso nichts verloren. Musik soll von vorne kommen (links/rechts vor dem Fahrer).

Kauf dir ein gutes Frontsystem (16er unten in die Tür und den Hochtöner in das Spiegeldreieck, A-Säule oder auf's Amaturenbrett), einen kleinen Verstärker, dämm die Türen und lass die Hecklautsprecher sowie die 10er in den Türen weg.

Welche Lautsprecher du dir kaufst, kannst nur du selbst entscheiden. Da hilft nur probehören vor dem Kauf um zu wissen, welche LS dir vom Klang her am besten gefallen und zu deiner Musikrichtung Passen.

Es sollten aber 2-Wege Lautsprecher mit getrennten Tiefmitteltöner (16er) und Hochtöner sein.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

die Wahrheit in einem Mercedes Forum zu schreiben, ist oft wie wenn man einem Ochsen in's Horn pfetzt.... :D

Klingende Grüße :)

Hallo. Eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, weil der Thread recht Bild-Zeitung ähnlich angefangen hat. Aber zum Schluss sind doch ein paar recht brauchbare Tipps gekommen. Ich betreibe seit nunmehr knapp 10Jahren Car Hifi auf mittlerem Niveau. Meine letzte Anlage hatte einen Materialwert von knapp 10000Euro. Dann kam der CLK zu dessen Gunsten ich fast alles verkauft habe.

Lange Rede.... wichtig ist vor allem erst mal eine gute Dämmung die jeder selber vornehmen kann. Um alles möglichst original zu belassen musste ich viele Kompromisse eingehen. Als Radio wählte ich das Pioneer DEH-P88RS, welches ich aktiv an neue Lautsprecher der Marke Soundstream angeschlossen habe (nicht meine erste Wahl :-). Der CLK hat ja schon alle Kabel schön liegen. So habe ich die Kabel des originalen Front Systems für die Tiefmitteltöner verwendet und die originalen Kabel des Hecksystems für die Hochtöner. Denn beide Kabel sind bereits in die Türen gezogen, also keine Verlegearbeiten :-) Die Lautsprecher in der Heckablage habe ich abgeklemmt. Ich kann nun jeden einzelnen Lautsprecher getrennt ansteuern. Die Bühnenabbildung ist ok. Klanglich ist es auch ok. Die Einbau-positionenund -winkel sind nicht gut beim CLK. Also wenn man alles optisch original belassen will, muss man hier Abstriche machen.

Der Materialaufwand war etwa 350Euro. Arbeitsaufwand in etwa 5 Stunden mit Dämmen. Das Ergebnis ist 100 mal besser als das original und optisch wurde nichts verändert. Außer dem Radio natürlich.

Falls noch jemand Fragen hat stehe ich gerne beratend zur Seite.

am 14. Mai 2010 um 7:42

Hallo,

Welches System von Soundstream hast du denn verbaut? Bei eBay findet man ja so einiges von der Firma, und ich möchte am liebsten dasselbe System haben, da es ja schon Erfahrungswerte gibt. Zu der Dämmung habe ich allerdings noch eine Frage - Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt nur 2 Lautsprecher in jeder Tür. Wird dann nur in der Tür das Dämmmaterial verbaut, oder noch an anderen Stellen? Meines Wissens nach ist es ja dafür da, damit nicht irgendwelche Kabel anfangen zu vibrieren, also damit keine Nebengeräusche entstehen.

Sorry, aber in Sachen Car HiFi kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich arbeite dran :)

Ich habe diese hier:

http://cgi.ebay.de/.../390185869346?...

Allerdings sind die nicht besonders empfehlenswert. Am besten was von Focal nehmen oder von Hertz. Andererseits passen die Hochtöner von Soundstream super ohne Arbeiten in die original Spiegeldreiecke.

Qualitativ (Verarbeitung) sind die von Soundstream im unteren Segment angesiedelt. Die Leistung des Radios wird von den Soundstreams effizient in Schall umgewandelt. Hierbei immer auf den Wirkungsgrad achten. Sonst baut ihr euch super tolle Lautsprecher ein und hinterher ist es nur halb so laut wie die originalen. Über 90db/m sollten es auf jeden Fall sein.

Es gibt übrigens Verstärker, die direkt an die Lautsprecherausgänge jedes Radios angeschlossen werden können.

Für den CLK würde ich persönlich folgendes empfehlen:

Tiefmitteltöner: Andrian Audio A165.g (250Euro)

Hochtöner: Scan Speak 2904 (300Euro)

Subwoofer: Phase Linear Aliante 15Si (250Euro)

Endstufen:

Eton PA 5002 oder 5402 für TMT (230Euro)

Nen feinen pure Class A Verstärker für den Hochton (200Euro)

Eton PA5002 für den Subwoofer (230Euro).

Dass wäre eine geniale Anlage, die auch klanglich was zu bieten hat. Ich denke die meisten hier halten das für masslos übertrieben. Aber hier sind wir gerade mal im unteren, mittelpreisigen Segment. Also alles drunter ist ne Einsteiger-Anlage. Darüber sollten sich hier einige mal bewusst werden. Wer also 300Euro investieren will, der sollte nicht all zu viel erwarten. Die serienmäßigen Bose Anlagen sind auch nicht billig. Was kosten die, wenn man sie bei Mercedes als Extra dazu kauft?? 2500Euro? Die oben aufgeführte Anlage steckt jede Bose-Anlage in die Tasche und kostet etwa 1500Euro.

Gedämmt werden sollten vor allem die Türen. Alles andere je nach Bedarf. Hast du nen Subwoofer mit Power, dann kann das bis zum Dämmen des Dachhimmels usw. führen. Ich habe von meiner gedämmten Tür ein Foto mit dem Handy gemacht. Das Dämmmaterial dafür hat gerade mal 30Euro gekostet und reicht für mein Vorhaben auf jeden Fall aus. Ich versuche später mal das Foto an zu hängen...

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Ich habe diese hier:

http://cgi.ebay.de/.../390185869346?...

Allerdings sind die nicht besonders empfehlenswert. Am besten was von Focal nehmen oder von Hertz. Andererseits passen die Hochtöner von Soundstream super ohne Arbeiten in die original Spiegeldreiecke.

Qualitativ (Verarbeitung) sind die von Soundstream im unteren Segment angesiedelt. Die Leistung des Radios wird von den Soundstreams effizient in Schall umgewandelt. Hierbei immer auf den Wirkungsgrad achten. Sonst baut ihr euch super tolle Lautsprecher ein und hinterher ist es nur halb so laut wie die originalen. Über 90db/m sollten es auf jeden Fall sein.

Es gibt übrigens Verstärker, die direkt an die Lautsprecherausgänge jedes Radios angeschlossen werden können.

Für den CLK würde ich persönlich folgendes empfehlen:

Tiefmitteltöner: Andrian Audio A165.g (250Euro)

Hochtöner: Scan Speak 2904 (300Euro)

Subwoofer: Phase Linear Aliante 15Si (250Euro)

Endstufen:

Eton PA 5002 oder 5402 für TMT (230Euro)

Nen feinen pure Class A Verstärker für den Hochton (200Euro)

Eton PA5002 für den Subwoofer (230Euro).

Dass wäre eine geniale Anlage, die auch klanglich was zu bieten hat. Ich denke die meisten hier halten das für masslos übertrieben. Aber hier sind wir gerade mal im unteren, mittelpreisigen Segment. Also alles drunter ist ne Einsteiger-Anlage. Darüber sollten sich hier einige mal bewusst werden. Wer also 300Euro investieren will, der sollte nicht all zu viel erwarten. Die serienmäßigen Bose Anlagen sind auch nicht billig. Was kosten die, wenn man sie bei Mercedes als Extra dazu kauft?? 2500Euro? Die oben aufgeführte Anlage steckt jede Bose-Anlage in die Tasche und kostet etwa 1500Euro.

Für die Scans würde ich eigentlich nur noch eine Genesis nehmen...Die sind für einander gemacht. Habe eine VRX inmoment dran und bin nicht so zufrieden. Wird demnächst auch gegen eine Genesis Dual Mono getauscht.....^^....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. der Ton macht die Musik - Welche Lautsprecher für den CLK ?