• Online: 4.093

Kia Sorento: Benziner für Deutschland - Der Sorento bekommt einen zweiten Motor

verfasst am

Im großen Kia-SUV startet ein neuer Motor: Neben dem Turbodiesel bietet Kia im Sorento ab sofort einen 2,4-Liter-Saugbenziner an. Basispreis: 34.490 Euro.

Im Modelljahr 2018 bietet Kia den Sorento mit einem Benziner an Im Modelljahr 2018 bietet Kia den Sorento mit einem Benziner an Quelle: Kia

Frankfurt – In Kias größtem SUV gab es bisher nicht viel Auswahl im Motorraum. In Deutschland steckte immer ein 2,2-Liter-Turbodiesel im Sorento, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb. Drei Jahre nach dem Marktstart ergänzt Kia nun einen Benziner.

Der neue Motor im Sorento 2.4 GDI leistet 188 PS und 241 Newtonmeter Drehmoment aus 2,4 Litern Hubraum. Der Direkteinspritzer fährt ohne Turbo oder Kompressor. Auf Märkten außerhalb Deutschlands war er bereits verfügbar. Im Vorgänger steckte bereits ein ähnlicher Antrieb mit 192 PS.

Kia kombiniert den Vierzylinder mit einer Sechsgang-Automatik. Serienmäßig gibt es Front-, gegen Aufpreis Allradantrieb. Kia gibt einen Verbrauch von 8,9 bis 9,2 Litern pro 100 Kilometer an. In seiner Basisversion („Edition 7“) kostet der Sorento 2.4 GDI 34.490 Euro. Damit kostet er 500 Euro weniger als ein Basis-Diesel mit Schaltgetriebe. Eine Achtgang-Automatik kostet dort 2.000 Euro Aufpreis. In hohen Ausstattungen ist der Benziner vorerst nicht verfügbar.

Avatar von SerialChilla
VW
87
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
87 Kommentare: